Ich bin dank Medion gerade sowas von im Ragemodus. Die liefern wohl ein verbuggtes Uefi aus und wollen mir dafür 120€ aus der Tasche ziehen.
Ich habe mir ein B-Ware Convertible von Medion geholt (AKOYA E2228T). Da ich aus unzähligen Gründen kein großer Fan von Windows 10 (insbesondere nicht auf Geräten mit 64GB emmc) bin dachte ich: Linux drüberbügeln, glücklich sein.
Aufgrund vieler fehlender Linux-Treiber war das nicht das ultimative Glück.
Also dachte ich mir: Nu gut, spielse ich einfach wieder Windows 10 auf und verbastle das mühsam, damit es auch halbwegs was taugt. Stellt sich raus, dass das UEFI einfach nur extrem verbuggt ist. Jegliches Linux lässt sich installieren, sowohl mit Secure Boot an als auch aus.
Windows 10 lässt sich dagegen nicht mehr installieren. Weder von CD, von USB, mit dem Windows 10 MCT, mit Rufus, als simple Filecopy auf ein Fat32-Gerät, als 1:1 Image, mit zurückgesetztem BIOS, in allen möglichen Secureboot-Zuständen, mit zurückgesetzt und neu generierten Systemkeys - solange ein Windows auf dem USB-Gerät ist, wird der Stick oder die CD ignoriert. Jegliches Linux wird erkannt. Die drei getesteten Win10 ISOS sind ok und booten an anderen Rechnern problemlos.
Als letzte Notlösung - als Informatiker habe ich einen gewissen Stolz - habe ich einfach mal die Supporthotline angerufen. Dort wurde mir durch die Blume gesagt ich solle mich ins Knie ficken, ich hätte das Gerät mutwillig softwareseitig zerstört, eine Neuinstallation von Windows sei nicht vorgesehen, lediglich eine Recovery von der Recovery-Partition, weil Secure Boot und so.
Ein neuimagen von Windows inkl. Einspielen der passenden Secure Boot Keys in der Reparaturwerkstatt würde ca. 120€ kosten.
Also kurz: Neuinstallationen von Windows sind bei Medion (und damit Lenovo) wohl nicht so gerne gesehen und liefert dazu noch ein verbuggtes Uefi aus, damit man das Windows nicht neu installieren kann. Vermutlich will man mit dem vorinstallierten Bloat-Spionage-Dreck zusätzliches Geld verdienen.
Gibt es hier Uefi / Secure Boot -Experten, die einen dirty Hack kennen, um jetzt doch noch irgendwie ein funktionsfähiges Gerät zurück zu erhalten?
Ein Convertible ohne Sound, mit verbuggtem Touchscreen, nur halb funktionierendem TouchPad, fast halbierter Akkulaufzeit, keinem funktionsfähigen Kippsensor, schlecht skalierender UI und einigem mehr ist nicht so geil.