Ich hab mir ein Premium zertifiziertes HDMI-Kabel von Ultra HDTV gekauft und damit scheint es bisher zu funktionieren. Das Kabel ist 10m lang, aber überträgt UHD+HDR+60Hz ohne Aussetzer. Aber es ist natürlich ein PC, also kriegt man nach einem gelösten Problem weitere dazu
1. Kann es sein, dass die HDR-Implementierung in Windows fürn Arsch ist? Hab das Gefühl, es funktioniert nicht
Wenn ich zB Dragon Ball Fighterz mit HDR spiele, dann die Farben wahnsinnig grell und verschwommen. Bei Sekiro sieht es aus, als hätte man die Helligkeit des Bildschirms viel zu hoch eingestellt bzw. Nebelschleier, die Nacht sieht aus wie der Tag und Lichtquellen sind so fukkin grell, das es in den Augen wehtut...
Es ist aber so, dass wenn ich mit der Windows Taste aus dem Spiel rausgehe und dann wieder rein, alles wieder gut aussieht. Als wäre HDR plötzlich aus. Der Fernseher zeigt zwar an, das er ein HDR-Signal bekommt, aber ich weiß zumindest bei Fighterz, dass es zwischen HDR aus und HDR+Windows-Taste keinen Unterschied gibt. Warum wird HDR einfach durch die Windows Taste beendet? Wie stelle ich HDR denn ordentlich ein bei Windows? Soll ich bei Spielen mit eigener HDR-Einstellung die vom Spiel und nicht von Windows nehmen? Wenn ich bei Sekiro mit eingeschaltetem HDR die HDR-Option im Spiel selbst einstelle, dann wird der Bildschirm fast weiß
2. Ich kann ja ohne HDR leben, falls ich das nicht in den Griff kriege. Was natürlich überhaupt nicht geht ist der Lag bei meinen Controllern, wenn ich über den Samsung TV zocke. Alle über Bluetooth verbundenen Controller machen jetzt Probleme, die ich vorher nicht hatte. Das wären der PS4, der Switch Pro und der XBOne Controller.
Liegt der Lag an dem Kabel? Wieso habe aber keine Probleme mit meinen Controllern, wenn ich über USB zocke?
Liegt es am Bluetooth USB-Adapter? Warum habe ich aber das Problem nicht, wenn ich auf meinem Acer Monitor zocke?
Liegt es vielleicht an der Entfernung zum Adapter? Ich habe aber beim Testen auf beiden Bildschirmen meine Position zum USB-Adapter nicht geändert...
Richtig seltsam ist das beim Switch Pro Controller, den ich über USB eigentlich gar nicht verwenden kann. Keine Ahnung, ob es da einen Trick gibt, aber bei mir funktioniert der Pro Controller NUR über Bluetooth. Trotzdem geht das Lagproblem weg, wenn ich den Pro Controller per USB-Kabel mit dem PC verbinde. Der Controller ist aber trotzdem immer noch über Bluetooth verbunden. Wenn ich Bluetooth ausschalte, dann reagiert der Pro Controller über USB auf keine Eingaben. Die anderen beiden Controller funktionieren dann trotzdem noch. Sind ja noch über USB verbunden.......
Naja es muss ja irgendwie doch am HDMI-Kabel liegen oder? Ich meine, ich habe die Probleme auf dem Acer Monitor nur nicht, wenn ich das HDMI-Kabel aus dem Rechner ziehe. Es kann doch nicht sein, dass das HDMI-Kabel so ein heftiges Störsignal verursacht, dass die Bluetooth-Verbindung mit den Controllern nicht stabil bleiben kann?????? Der Pro-Controller braucht dann dabei natürlich nur eine USB-Verbindung, um ein störfreies Bluetooth-Signal zu haben