Der Ich-suche-Hilfe-Thread ( nur für PC )

Das habe ich mir auch erst gedacht, aber es ist z. B. im Downloads Ordner passiert, der definitiv auf der SSD liegt, oder auch im Quick Access wo im Moment nur Odner von der SSD dargestellt werden.
 
Edit: hab nun noch mal über STRG + Shift + ENTF den Cache gelöscht und nun läuft es auch mit Hardwarebeschleuniger wieder gut.
1080p, 60fps und 2-fache Geschwindigkeit -> GPU unter 15%, CPU bei 30%.
Vorher GPU bei 100% und CPU bei 10%.


Ich hab eine zwei Generationen jüngere CPU und hatte noch nie Probleme. Ist wahrscheinlich wirklich ein Problem mit dem Decoder - Vermutlich wird da was auf der GPU berechnet, was da nicht hingehört.

Blöder Gedanke, aber lass mal einen Virenscanner drüberlaufen. Nicht, dass du dir einen dieser alten Bitcoin-Miner eingefangen hast, der auf niedrige / keine Grafikkartenlast triggert :coolface:
hm :verwirrt: hast nen freien virenscanner, denn du empfehlen könntest?
Also irgendetwas kann da nicht ganz richtig laufen, meine CPU ist ein AMD A10 7800, die Grafikkarte eine Geforce 1030 und selbst wenn ich YT-Videos auf 2160p stelle, geht meine CPU-Auslastung nicht über 30% und GPU nicht über 50%.

EDIT:

Bei doppelter Geschwindigkeit bleibt es genau so und die Videos laufen absolut flüssig.
welchen browser benutzt du? und hast du Hardware Beschleunigung aktiviert?
@Dingo

Aktuelle Treiber hast du installiert?
Ich hab nochmal nachgeschaut und die 200er Reiher ist für die Videobeschleunigung optimiert.
eigentlich schon.
letzte mal händisch für Resident Evil 2 aktuallisiert.
Wird oft nicht so beachtet, aber schon mal versucht den Browser Cache zu löschen? Oftmals sind es so diese scheinbar unscheinbaren Dinge.
auch erst vor ein paar tagen gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Firefox, Hardwarebeschleunigung aktiviert.

Um nach unerwünschtem Zeug zu suchen würde ich dir folgendes empfehlen:

https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/antimalware/malwarebytes/
alles klar danke.


was ich nun wieder komische finde ist, dass mir im Task Manager trotz wieder eingeschaltetem Hardwarebeschleuniger angezeigt wird, dass die GPU anscheinend 0% für Video decoding verwendet.
das war gestern bevor ich die Hardwarebeschleunigung abgeschaltet hatte noch anders.
 
Firefox, Hardwarebeschleunigung aktiviert.

Um nach unerwünschtem Zeug zu suchen würde ich dir folgendes empfehlen:

https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/antimalware/malwarebytes/

OMG danke für den Link. Hat mich daran erinnert, dass ich letzte Woche Malwarebytes installiert habe um einen Scan durchzuführen.
Deinstalliert -> PC läuft wieder normal. Der Übeltäter war also nicht meine SSD, sondern Malwarebytes! :tinglew:
Scheinbar hat das Programm meinen kompletten PC lahmgelegt, scheint auch ein weit verbreitetes Problem zu sein.
 
OMG danke für den Link. Hat mich daran erinnert, dass ich letzte Woche Malwarebytes installiert habe um einen Scan durchzuführen.
Deinstalliert -> PC läuft wieder normal. Der Übeltäter war also nicht meine SSD, sondern Malwarebytes! :tinglew:
Scheinbar hat das Programm meinen kompletten PC lahmgelegt, scheint auch ein weit verbreitetes Problem zu sein.

Hmm, komisch, hatte ich noch nie Probleme mit.^^
 
Aber würde mir das das Tool nicht anzeigen?

Nein. Das Zeigt nur Dinge an, die die Festplatte selbst im Alltag erkennt. Damit kann man vorzeitige Ausfälle verhindern, aber eine Garantie ist das nicht.

In allen Werkstätten in denen ich war haben wir in solchen Fällen immer ein Chkdsk drüberlaufen lassen und wenn auffällig viele Sektorenfehler angezeigt wurden sofort zum Backup + neue SSD geraten. Da kann man imo gar nicht vorsichtig genug sein.


Edit: ok, hat sich dann wohl erledigt.
 
Da in letzter Zeit einige Webseiten langsam geworden sind, wollte ich mal die DNS Server meines Routers ändern. Jedoch finde ich die Optionen dazu nicht. Laut Anleitungen im Internet müsste sich unter "Internet" -> "Zugangsdaten" ein DNS Tab befinden, aber es existiert nicht. Weiß jemand, woran das liegen kann?

RHK5S3p.png


Edit: hat sich erledigt, ich musste die erweiterte Ansicht aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was könnte denn dann die Lösung sein? Seit einiger Zeit funktionieren viele Webseiten zwar ganz normal (z. B. google, youtube, twitter, consolewars), andere laden jedoch sehr langsam (z. B. reddit, imgur, etc.)
 
Kann zig Gründe haben und ist pauschal nicht beantwortbar.

Reddit ist bspw. im Moment bei mir auch langsam. Das kann an der Auslastung liegen, weil bei denen intern eventuell Server gewartet werden oder irgendwas ausgefallen ist. Wäre auch interessant zu wissen, ob wir beide auf den selben Server zugreifen, was wir durch einen Ping überprüfen könnten.

DNS findet nur die IP-Adresse zu einem Hostnamen. Eine DNS-Änderung würde eventuell temporär helfen, da der eine DNS-Server zufällig auf eine andere IP-Adresse verweist. Wobei auch das zu pauschal ist: Auch da kann eine "Kopf-IP-Adresse" durchaus auch zu unterschiedlichen Servern geroutet werden (je nach Lokation bspw.), so dass ein Pingtest auch nichts bringen würde. Also eine Art "Load-Balancer". Rein theoretisch könnte der gleiche DNS-Server unterschiedliche IP-Adressen rausgeben, wenn das so eingestellt ist, was also eine DNS-Empfehlung noch "gravierender" macht.

Was ich damit sagen will: Eine Änderung ist im Normalfall unnötig. Wenn der DNS schuld ist, dann hättest du Probleme beim Verbindungsaufbau und würdest die Seite nicht mal erreichen. Wenn die Verbindung einmal aufgebaut ist, ist der DNS-Server komplett irrelevant bei einer gewöhnlichen Webkommunikation.

Noch eine Ursache kann der Internet Service Provider sein: Wenn Reddit bspw. in Amerika ist, der Rest aber in Europa, dann sind ganz andere Router im Spiel. Wenn da ein involvierter Router "ein Problem" hat oder ausgelastet ist, kann es da auch zu Performance-Problemen kommen.

Eine weitere Ursache kann die verwendete Technik sein. Nicht jeder Browser kann jede Webtechnik (insbesondere neuere) gleich performant ausführen. Wenn Reddit eine neuartige Technik testet und dein Browser das nicht einwandfrei beherrscht (Preview), dann kannst du auch erstmal nur "blöd schauen".

Letztendlich kannst du selbst wenig machen, wenn manche Seiten funktionieren und andere nicht. Auch Caching-Probleme des Browsers kann es kaum sein, also eine Entleerung wird dir hier wohl auch nichts bringen. Um das zu 100% auszuschließen, kannst du ja einen anderen Browser testweise verwenden, dann hast du zumindest hier Gewissheit.
 
Naja, langsame DNS-Server können einem schon den Spass verderben. Gerade auf Seiten wo jedes Fizelchen über Links von irgendeinem anderen "Partner" geholt wird, kann ein langsamer DNS einen großen Teil der Startzeit verbraten. Seit dem ich bei Unity bin, weiss ich die 8.8.8.8 von Google richtig zu schätzen...
 
Ich habe nicht mitbekommen, dass einige Internetanbieter in Deutschland Internetzensur betreiben.

Kann man das (relativ sicher) umgehen? Von den Begriffen Proxy, VPN, DNS usw. hab ich keine Ahnung. Wäre natürlich nicht schlecht in Zeiten des Internets die Begrifflichkeiten mal zu lernen.

Ich möchte in meinen 4 Wänden mit den PC, Handy, Tablet oder der PS4 problemlos surfen können und das meine Privatsphäre gewährt wird.
 
Danke für die ausführliche Antwort :tinglewine:
Vielleicht als Tipp noch: Mit F12 (Chrome), also Debugging, unter dem Tab "Netzwerk" würdest du sehen, was da so lange braucht zum Laden (und was schon geladen wurde). Eventuell hilft das zu verstehen, warum das so ist, denn da siehst du auch eine Zeitlinie, was wie lange gebraucht hat.

Naja, langsame DNS-Server können einem schon den Spass verderben. Gerade auf Seiten wo jedes Fizelchen über Links von irgendeinem anderen "Partner" geholt wird, kann ein langsamer DNS einen großen Teil der Startzeit verbraten. Seit dem ich bei Unity bin, weiss ich die 8.8.8.8 von Google richtig zu schätzen...
Kann auch hier nicht am DNS liegen, da DNS eine einmalige Sache (für eine bestimmte Zeit) ist, die am Client gecached wird. Hat der Client die DNS-Adresse schon gefragt, macht er nicht nochmal eine (externe) DNS-Anfrage, sondern greift auf seinen lokalen Cache zu. Also auch da bringt eine DNS-Änderung nichts, vor allem nicht für den geschilderten Fall, dass es bei jedem Aufruf so ist.

Und DNS-Performance-Probleme sind schon ein sehr theoretischer Fall. Ist mir nicht bekannt, dass das irgendeinen Server groß auslastet. In nicht seltenen Fällen kann das sogar irgendein Server übernehmen, der eh schon missbraucht wird für jeden anderen Dienst. Eher wenn "was kaputt" ist, merkt man dann die Fehler. Aber auch das ist eher selten.
Und langsam wegen Netzwerkauslastung? Weiß nicht, ob das einen Internet Service Provider wirklich groß auslastet, die kleine Menge an Information.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht als Tipp noch: Mit F12 (Chrome), also Debugging, unter dem Tab "Netzwerk" würdest du sehen, was da so lange braucht zum Laden (und was schon geladen wurde). Eventuell hilft das zu verstehen, warum das so ist, denn da siehst du auch eine Zeitlinie, was wie lange gebraucht hat.


Kann auch hier nicht am DNS liegen, da DNS eine einmalige Sache (für eine bestimmte Zeit) ist, die am Client gecached wird. Hat der Client die DNS-Adresse schon gefragt, macht er nicht nochmal eine (externe) DNS-Anfrage, sondern greift auf seinen lokalen Cache zu. Also auch da bringt eine DNS-Änderung nichts, vor allem nicht für den geschilderten Fall, dass es bei jedem Aufruf so ist.

Und DNS-Performance-Probleme sind schon ein sehr theoretischer Fall. Ist mir nicht bekannt, dass das irgendeinen Server groß auslastet. In nicht seltenen Fällen kann das sogar irgendein Server übernehmen, der eh schon missbraucht wird für jeden anderen Dienst. Eher wenn "was kaputt" ist, merkt man dann die Fehler. Aber auch das ist eher selten.
Und langsam wegen Netzwerkauslastung? Weiß nicht, ob das einen Internet Service Provider wirklich groß auslastet, die kleine Menge an Information.

Leider nein, richtig ist der DNS wird gecached. Aber wenn du dir die Startseite praktisch aller großen Services anschaust, dann wirst du feststellen das die ganze Werbung (z.B. T-Online besteht zu mehr als 50% aus Werbung) von Werbenetzwerken geholt wird. Davon gibt es a) mehrere und b) die holen sich ihre Werbung dann dynamisch unendlich vielen Partnernetzwerken. Den Effekt kannst du ganz wunderbar sehen, wenn Google mal wieder angegriffen wird, wird praktisch das gesamte Internet langsam, einfach weil Google das größte Netzwerk betreibt.
Aber man kann sehr leicht unterscheiden ob es der DNS oder andere Probleme sind...
 
Leider nein, richtig ist der DNS wird gecached. Aber wenn du dir die Startseite praktisch aller großen Services anschaust, dann wirst du feststellen das die ganze Werbung (z.B. T-Online besteht zu mehr als 50% aus Werbung) von Werbenetzwerken geholt wird.

Leider nein? Es ist Fakt, dass der DNS gecached wird und bei weiteren Anfragen kein externer DNS mehr angefragt wird für eine bestimmte Zeit (Time To Live bzw. TTL). Was bringt das also bei weiteren Anfragen? Das hat auch nichts mit der Startseite zu tun, es geht darum, die Domänen einmal zu laden und anschließend sind sie schon gecached. Also sehr einfach beschrieben:

  1. Lade t-online.de -> Schaue erst lokal, nichts gefunden, also gehe zum eingetragenen DNS-Server, fertig.
  2. Lade t-online.de -> Schaue erst lokal, gefunden, fertig.
Ab Schritt 2 hat der eingetragene DNS-Server keine Arbeit mehr für die Dauer des TTLs, da kannst du die Startseite auch mehrmals aufrufen.

Es ist schon ein sehr theoretischer Fehler, den du da nennst. Weißt du überhaupt, wie viele DNS-Anfragen Services wie Steam oder Origin machen? Du überbewertest diese Problematik etwas.

Davon gibt es a) mehrere und b) die holen sich ihre Werbung dann dynamisch unendlich vielen Partnernetzwerken. Den Effekt kannst du ganz wunderbar sehen, wenn Google mal wieder angegriffen wird, wird praktisch das gesamte Internet langsam, einfach weil Google das größte Netzwerk betreibt.

Man kann so was debuggen, das ist dir bewusst? Habe meinen DNS Cache extra davor gelöscht, um auch ein Gefühl dafür zu bekommen, wie lange es denn lädt:

Auf T-Online.de (mobil) sehe ich 88 Anfragen.
Web.de hat ca. 240 Anfragen.
Yahoo.de hat 90.
Facebook ohne eingeloggt zu sein 18.
msn.com (mobil) sehe ich 66 Anfragen.

Nicht alle dieser Anfragen brauchen natürlich eine DNS-Abfrage, sollte man bedenken. Nichtsdestotrotz verwende ich den Standard-DNS-Server meines ISPs und spüre einfach keine Performanceprobleme. Warum auch? Dein DNS-Server cached übrigens seine Anfragen auch nochmal. Fragt also ein anderer Anfrager irgendeine Top-Level-Domäne, dann greift dein DNS-Server auf den eigenen Cache zu und fragt da auch nicht nochmal ab.

Hier also am DNS rumspielen, ist schlichtweg nicht die Lösung und man sollte sich auf andere Bereiche konzentrieren. Generell wird da in der Allgemeinheit dem DNS-Server viel zu viel zugeschoben, obwohl die Ursache für Probleme meist wo anders liegt.

Üblicher Fall, wenn ein DNS-Server Probleme macht, ist nämlich so was: "Mein Internet geht nicht."
Hat der DNS-Server Probleme, funktioniert das Internet für die Benutzer einfach nicht, weil die Anwendungen keine "schöne URL" mehr auflösen können zu IP-Adresse. Und kein Mensch gibt eine IP-Adresse in die Adressleiste an, sondern einen Text.

Erst dann könnte man überlegen, ob es DNS-Probleme sind. Aber vorher? Da gibt es zig andere Problemquellen für Performanceprobleme.

Ist dann auch die Frage, warum der Google-DNS-Server besser sein sollte, der von wesentlich mehr Benutzern verwendet wird und eine höhere Auslastung hat, als der DNS vom Internet Service Provider? Also das kann ich auch nicht beantworten. Habe keine Ahnung. Ich gebe den DNS-Servern aber ja auch nicht die Schuld.
 
Leider nein? Es ist Fakt, dass der DNS gecached wird und bei weiteren Anfragen kein externer DNS mehr angefragt wird für eine bestimmte Zeit (Time To Live bzw. TTL). Was bringt das also bei weiteren Anfragen? Das hat auch nichts mit der Startseite zu tun, es geht darum, die Domänen einmal zu laden und anschließend sind sie schon gecached. Also sehr einfach beschrieben:

  1. Lade t-online.de -> Schaue erst lokal, nichts gefunden, also gehe zum eingetragenen DNS-Server, fertig.
  2. Lade t-online.de -> Schaue erst lokal, gefunden, fertig.
Ab Schritt 2 hat der eingetragene DNS-Server keine Arbeit mehr für die Dauer des TTLs, da kannst du die Startseite auch mehrmals aufrufen.

Es ist schon ein sehr theoretischer Fehler, den du da nennst. Weißt du überhaupt, wie viele DNS-Anfragen Services wie Steam oder Origin machen? Du überbewertest diese Problematik etwas.

Ich habe absolut gar nichts dagegen, wenn du den mehr oder weniger schnellen DNS deines Providers verwendest, wirklich nicht.

Aber ich glaube du hast keine Ahnung, wie eine Seite wie z.B. T-Online tatsächlich aufgebaut ist. Der fragt da nämlich nicht einmal nach, sondern ca. 20-50 mal, für jeden Content, der von einem anderen Partner (=andere domain) kommt und diese Partner wechseln...
Ausserdem welchen Sinn macht denn Schritt 2 ?
Es gehht doch darum wie schnell Schritt 1 abläuft, oder wartest du gerne 3 Sekunden bis sich morgens die News-Seite deines Vertrauens das 1. Mal aufbaut ?
Dazu kommt, dass im Normalfall dein Browser die Seite beim 2. Mal komplett aus dem Cache lädt (da kommt es doch gar nicht zum DNS), ausser dein Time-to-live ist abgelaufen oder T-Online invalidiert die Seite um dir NEUE Werbung zeigen zu können...

Aber noch mal, man kann sehr leicht herausfinden ob es ein Problem mit dem DNS gibt, zur Not einfach ausprobieren und schauen ob es schneller geht :D
 
Aber ich glaube du hast keine Ahnung, wie eine Seite wie z.B. T-Online tatsächlich aufgebaut ist. Der fragt da nämlich nicht einmal nach, sondern ca. 20-50 mal, für jeden Content, der von einem anderen Partner (=andere domain) kommt und diese Partner wechseln...
Nochmal: Man kann das alles Debuggen. Verwende F12 und schau jeden einzelnen HTTP-Request an. Da braucht man nicht sagen "ich hätte keine Ahnung", denn ich habe ja selbst sogar auf T-Online.de geschaut. Du offenbar nicht. Wie in meinem Beispiel oben genannt, macht Yahoo.de bspw. 90 Anfragen. Nicht alle 90 dieser Anfragen brauchen natürlich eine DNS-Abfrage. Das kann man aber alles schön sehen, wenn man nicht nur redet, sondern mal selbst debugged.

Aber noch mal, man kann sehr leicht herausfinden ob es ein Problem mit dem DNS gibt, zur Not einfach ausprobieren und schauen ob es schneller geht :D
Das ist eine falsche Annahme. Es kann tatsächlich kurzfristig helfen (Zufall, wenn der neue DNS eine andere IP-Adresse in dem Moment gespeichert hat, der im Moment weniger Auslastung hat bspw.) oder es ist eine Art Placeboeffekt (was in dieser Branche traurigerweise nicht selten ist). Ich habe mehr oder weniger detailliert erklärt, warum eine Änderung des DNS-Servers ziemlich sinnlos ist. Du widersprichst nur, ohne irgendein technisches Argument zu liefern, warum dem so sein sollte.

Sogar 50 DNS-Anfragen wären nichts - wenngleich viel zu viel nach meinen Tests. Wie gesagt, du weißt offenbar nicht, was alles an deiner Software DNS-Anfragen macht. Gerne kannst du wiresharken/sniffen und geschockt sein. Du kannst die Kommunikation an sich nicht mal anständig sniffen, wenn du keinen Filter setzt, weil einfach die Post abgeht.

Man sollte hier auch differenzieren: Wenn die Werbung bspw. durch eine asynchrone Abfrage abgerufen wird, dann tangiert es die Ladezeit der Seite nicht mal, da es "im Hintergrund" geschieht. Aber auch so was würdest du mit Debugging gesehen.

Um nochmal zu dem Problem zu kommen: Es betrifft nur ein paar Seiten und nicht jede Seite. Damit ist ein DNS-Problem an sich schon vom Tisch.
 
Ziemlich viel Text
In der Zeit hättest du ca. 15 mal den DNS Provider ändern können. Kaputt machen kann man damit auch nix, also was willst du eigentlich sagen ?
Arbeitest du bei Unity ?
:coolface:
 
Zurück
Top Bottom