Der Ich-suche-Hilfe-Thread ( nur für PC )

Also ich hätte da auch mal ein Problem. Mein Laptop ist mir vor einem Jahr mal hingefallen, seit jeher macht der Lüfter beim Hochfahren seltsame Geräusche.
Außerdem wird die CPU wirklich sehr heiß, ich meine mal gelesen zu haben das es nicht ungewöhnlich sei, dass bei Laptops sowas passiert, aber 98°C halte ich beim Gaming für zu heiß oder irre ich mich?
 
"Ein wenig" zu heiß, ja :ugly:
Alles dauerhaft über 55° - 60° sollte mWn bereits mit Sorge beobachtet werden.

98° ist VIEL zu viel. Wobei eigentlich Mainboards heutzutage eigentlich abschalten sollten, wenn nur kurze Zewit die Temp über 80° geht. Da stimmt was nicht. Option im Bios deaktiviert?
 
Zuletzt bearbeitet:
"Ein wenig" zu heiß, ja :ugly:
Alles dauerhaft über 50° sollte mWn bereits mit Sorge beobachtet werden.

98° ist VIEL zu viel. Wobei eigentlich Mainboards heutzutage eigentlich abschalten sollten, wenn nur kurze Zewit die Temp über 80° geht. Da stimmt was nicht. Option im Bios deaktiviert?

Nein, ich kann mich jedoch an eine aus der Bier-Laune experimentierfreudige Zeit erinnern bei der ich irgendwann mal was mit Übertaktung ausprobiert habe. Spielereien mit mehr oder weniger Power. Schade nur, dass ich mich an den Rest nicht mehr erinnern kann. :ugly:
 
Würde die Kiste aber auf jeden Fall reparieren lassen. Eine gegrillte CPU oder GPU will ja keiner.
Und natürlich potenzielle Brandgefahr eventuell.
 
Würde die Kiste aber auf jeden Fall reparieren lassen. Eine gegrillte CPU oder GPU will ja keiner.
Und natürlich potenzielle Brandgefahr eventuell.

Verstehe, muss nur noch überlegen ob sich die Reparatur lohnt. Hab den Laptop seit 4 Jahren, eventuell lohnt sich eine Neuinvestition.
 
Bei einem (Gaming)-Laptop sind 80 Grad nicht ungewöhnlich, aber ab 90 Grad wirds schwierig, weil dann oft auch die Lebensdauer des Geräts negativ beeinflusst wird. Die Notabschaltung sollte zwischen 95-105 Grad greifen, also ebenfalls nicht übermäßig ungewöhnlich. Nur die Drosselung wird natürlich schon viel früher starten.

Bring das Ding in eine Reparaturwerstatt, lass die Lüfter und die Wärmeleitpaste tauschen, danach sollte das ganze Gerät auch wiedee mehr Leistung haben, weil es später drosselt.
Die Kosten sollten unter 100€ liegen, das ist für Profis keine Stunde Arbeit (50-60€) und Lüfter und Wärmeleitpaste sind keine teuren Ersatzteile (ca. 20€).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Notebook (ohne dedizierte GPU) ist schon seit Jahren im Schnitt bei 60°C.

Aber ja, 98°C sind wohl zu viel des Guten. Oft hilft es, den Staub im Gerät zu entfernen. Bei Notebooks kann sich da schnell was ansammeln.

Mein Laptop ist mir vor einem Jahr mal hingefallen, seit jeher macht der Lüfter beim Hochfahren seltsame Geräusche.
Das klingt aber nicht gut. Eventuell ist was gebrochen oder verbogen? Das könnte dann die Kühlung stark beeinträchtigen.

Warum sind da Gaming Laptops anscheinend viel hartnäckiger als Desktop PCs was die Temperatur anbelangt, wie kommt das?
Ein Notebook ist eben kleiner. Bei PCs ist die Kühlung (+ Lüfter) allein ja größer, als ein Notebook dick ist bspw.
 
Die sind nicht hartnäckiger, die werden einfach bewusst ständig am Limit betrieben, um das maximale an Leistung rauszuholen. Die Rechnung dabei ist, dass selbst ein Gaming-Laptop 90% der Zeit nicht für Gaming benutzt wird und deswegen.das Gerät nicht in der Garantiezeit kaputt gehen wird.

Habe letztens ein Gaming-Laptop gesehen, das damit beworben wurde, dass die Handballenauflage und das Touchpad auch brim Gaming NICHT unangenehm heiß werden Das sagt eigentlich schon alles, was man wissen muss.
 
Mein Vater hat ein Problem mit seinem Laptop. Heute wurde ein Windows 10 Update installiert. Seitdem startet Windows zwar, jedoch hängt sich der PC auf sobald man irgendetwas anklickt oder versucht zu öffnen.
Ich habe schon eine Systemwiederherstellung zu einem Zeitpunkt vor dem Update versucht, da kommt jedoch eine Fehlermeldung und sie wird abgebrochen.
Was könnte ich noch tun?
 
Oh man.. ich hab gerade ein ultra fieses problem.

Wenn ich den pc starte und dann auf dem desktop bin, friert der bildschirm quasi ein für etwa 3, 4 minuten... d.h. eher der explorer. Denn die maus kann ich bewegen und icons anklicken, aber geöffnet werden die dann erst nach besagter zeit.
Da fängt der pc dann wieder an laut zu werden... ka obs nur die lüfter sind, die graka oder sonst was, aber es hört halt direkt nach dem start auf und fährt sich dann quasi nach paar min hoch. Danach läuft auch alles normal.

Hab das problem bisher nicht annähernd eingrenzen können... weiß nur, dass der pc am vormittag durch nen automatischen shutdown von mir runtergefahren ist. Seitdem das problem (was ich aber scho sehr oft gemacht hab)
Mit msconfig alle möglichen autostartprogramme gekillt dann sogar die ms eigenen dienste und selbst dann trat das problem noch auf. Lediglich im abgesicherten modus startete alles ohne freeze.

Hab auch im netz keine wirkliche hilfen weiter gefunden oder themen die dieses problem so beschreiben wie ich.

Morgen flieg ich nach japan und hab die hoffnung, dass alles wieder einfach so ok ist, wie es einfach kaputt war, aber das ist eher trügerisch... + will ich eigentlich so nich in den urlaub...

Da ich grad unterwegs bin kann ich zu den specs gar nich viel mehr sagen außer, dass es good old win 7 ist... :coolface:

Nee.. hab aber echt kein plan wo das problem ist... wenn ich die zeit noch finde, guck ich ma, ob ich die ramriegel noch iwie umhertausche um die auszuschließen.
Diagnosen der laufwerke haben auch nix ergeben..
 
Oh man.. ich hab gerade ein ultra fieses problem.

Wenn ich den pc starte und dann auf dem desktop bin, friert der bildschirm quasi ein für etwa 3, 4 minuten... d.h. eher der explorer. Denn die maus kann ich bewegen und icons anklicken, aber geöffnet werden die dann erst nach besagter zeit.
Da fängt der pc dann wieder an laut zu werden... ka obs nur die lüfter sind, die graka oder sonst was, aber es hört halt direkt nach dem start auf und fährt sich dann quasi nach paar min hoch. Danach läuft auch alles normal.

Hab das problem bisher nicht annähernd eingrenzen können... weiß nur, dass der pc am vormittag durch nen automatischen shutdown von mir runtergefahren ist. Seitdem das problem (was ich aber scho sehr oft gemacht hab)
Mit msconfig alle möglichen autostartprogramme gekillt dann sogar die ms eigenen dienste und selbst dann trat das problem noch auf. Lediglich im abgesicherten modus startete alles ohne freeze.

Hab auch im netz keine wirkliche hilfen weiter gefunden oder themen die dieses problem so beschreiben wie ich.

Morgen flieg ich nach japan und hab die hoffnung, dass alles wieder einfach so ok ist, wie es einfach kaputt war, aber das ist eher trügerisch... + will ich eigentlich so nich in den urlaub...

Da ich grad unterwegs bin kann ich zu den specs gar nich viel mehr sagen außer, dass es good old win 7 ist... :coolface:

Nee.. hab aber echt kein plan wo das problem ist... wenn ich die zeit noch finde, guck ich ma, ob ich die ramriegel noch iwie umhertausche um die auszuschließen.
Diagnosen der laufwerke haben auch nix ergeben..

Das klingt ziemlich genau nach dem oben beschriebenen Problem, das mein Vater mit seinem Laptop nach dem neusten Windows Update hatte. Setze nach den 3 bis 4 Minuten das System über die Wiederherstellung zu einem früheren Zeitpunkt vor dem Update zurück. Wenn es dann wieder normal läuft lag es wie bei meinem Vater am Update.
 
Das klingt so, als würde da im Hintergrund irgend ein Task oder Prozess quer schießen.
Bringt es was, wenn man den Explorer.exe Prozess im Taskmanager schließt?
 
Scheint bei mir jetzt auch zugeschalgen zu haben. Eben Rechner gestartet, aber ca 3 Minuten ging erst mal quasi gar nichts, aber CPU war auf 100% Auslastung.
Alles was ich tat war Chrome und Thunderbird zu strarten.
 
Hatte das gerade wieder, dieses mal nach dem Aufachen aus dem Stand-By.
Es kam sogar die Meldung "Microsoft Windows reagiert nicht - Prozess beenden - Warten" LOL.

Die nächsten Tage wirklich mal beobachten.
 
Ich habe nicht mitbekommen, dass einige Internetanbieter in Deutschland Internetzensur betreiben. Kann man das (relativ sicher) umgehen?

Von den Begriffen Proxy, VPN, DNS usw. hab ich keine Ahnung. Wäre natürlich nicht schlecht in Zeiten des Internets die Begrifflichkeiten mal zu lernen.

Ich möchte in meinen 4 Wänden mit den PC, Handy, Tablet oder der PS4 problemlos surfen können und das meine Privatsphäre gewährt wird.
 
Zurück
Top Bottom