Der Ich-suche-Hilfe-Thread ( nur für PC )

Wenn ich ihn richtig verstanden habe will er "nach draußen" streamen via YT / Twitch und/oder nebenbei auch gleich noch aufzeichnen. Aber eben ohne die PS4 eigenen Bordmittel in besser.
 
In diesem Fall braucht er:
1) tiefe Taschen oder
2) die Twitch-App für die PS4

Die Frage ist dann wie tief seine Taschen sind, denn je nach Kamera sind das zwischen 800 € und nach oben offen :D

Hier ist das einfach beschrieben, einfach im dual-PC Setup den einen PC durch die PS4 ersetzen wobei ich persönlich die Kamera und Mikro Empfehlung für einen schlechten Witz halte.


Edit: habe gerade gesehen, dass es da keine Empfehlung für die Capture Card gibt. Mit der hier habe ich gute Erfahrungen gesammelt:


Ist allerdings ein wenig klaprig, wenn man ein steifes HDMI-Kabel verwendet. Am besten daher noch gleich einen ordentliches mitbestellen, ich persönlich bevorzuge die mit Nylon-Ummantelung

P.S. andere Capture Cards funktionieren bestimmt auch
P.P.S Das mit dem USB3.0 ist wichtig, ansonsten kommt es leicht zu Fehlern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei man durchaus kritisch fragen kann, warum man sich unbedingt beim streamen selbst filmen muss. Geht es einem (primär) ums zocken der Games oder mehr die Selbstdarstellung und dem schmeicheln des eigenen Egos? Bei ersterem tut es auch ein reiner Audiokommentar aus dem Off.

Just my 2 cents though.
 
Wobei man durchaus kritisch fragen kann, warum man sich unbedingt beim streamen selbst filmen muss. Geht es einem (primär) ums zocken der Games oder mehr die Selbstdarstellung und dem schmeicheln des eigenen Egos? Bei ersterem tut es auch ein reiner Audiokommentar aus dem Off.

Just my 2 cents though.

Wobei natürlich zum Start die Twitch App auf der PS4 noch einfacher ist ;-)
 
Wobei man durchaus kritisch fragen kann, warum man sich unbedingt beim streamen selbst filmen muss. Geht es einem (primär) ums zocken der Games oder mehr die Selbstdarstellung und dem schmeicheln des eigenen Egos? Bei ersterem tut es auch ein reiner Audiokommentar aus dem Off.

Du baust in dem Fall eine persönlichere Bindung zu deinem Publikum auf, da diese dann auch dein Gesicht mit dem Stream an sich assozieren. Dadurch bleibt der Stream besser im Gedächtnis und ein Zuschauer ist eher gewillt, wieder einzuschalten.
Das ist unter Anderem ein Grund, wieso bestimmte Marken/Produkte mit Prominenten werben, da diese dann besser im Gedächtnis bleiben, wenn du zum Beispiel im Supermarkt stehst.

Für den Anfang ist der Punkt eher vernachlässigbar, da man sicher erstmal rausfinden muss, ob einem das Streaming an sich liegt. Später beim Wachstum des Kanals sollte es aber nicht unterschätzt werden.
 
Twitch App über PS4 only ist der IST Zustand momentan.

Und ja, wie oben beschrieben ist der Plan im Dual PC Set Up einfach den einen PC durch die PS4 zu ersetzen, exakt.
Und die Kosten sind mir durchaus bewusst, ging mir rein darum auf was für Punkte ich achten muss bei dem STreaming PC in punkto specs. bzw. was genau dafür wichtig ist.
 
Neben einer Capture Card brauchst du eine anständige CPU (min i5 oder vergleichbar von AMD, besser i7) genug RAM (min 8GB eher 16GB) und natürlich wäre eine SSD (am Besten NVME) sinnvoll.
Reines Capturing ist GPU tendenziell zweitranging. Würde aber darauf achten das vom Netzteil her genug Saft vorhanden ist um was anständiges stecken zu können, falls doch mal am PC gezockt und gestreamt werden soll.
 
So jetzt muss ich mal was ungewöhnliches Berichten, so etwas hab ich noch nicht gehabt. Neben meinem PC den ich mit macrium reflect sichere verwende ich auch ein MacBook Modell 2012. Dort hab ich immer schon TimeMachine eingerichtet gehabt erst auf exteren HDD und jetzt auf dem NAS und ich mache sogar zwei Sicherungen auf dieser.

Nach dem Arbeitsspeicher Upgrade vor ein paar Monaten hab ich mir jetzt auch eine SSD gegönnt. Da ich bis jetzt nie Probleme mit einem Restore der TimeMachine gehabt habe, hab ich das auch wieder so gemacht. Nur bootet das Teil ewig und blieb beim Ladebalken hängen. Natürlich alles aus dem Netz probiert was es so gibt, nichts hilft. Gut dachte ich mir vielleicht hat was während der Übertragung gesponnen, machst es halt noch einmal und wieder das gleiche Spiel. Da ich aber noch kein Gehäuse für die alte HDD gehabt habe und in der Stadt etwas zu erledigen hatte, hab ich mir da eine gekauft.

Zu Hause eingebaut angesteckt davon gebootet und Carbon Copy Cloner installiert. Wenns per TimeMachine nicht möchte dann halt so. Stelle alles ein Clonen von der HDD auf die SSD. Das Programm bekommt mit das es sich um eine vollständige Kopie der HDD handelt und macht sich das Leben leichter, zumindest mir ist es so vorgekommen und vergleicht nur noch die Vorhanden Dateien von der HDD mit der SSD.
Jetzt ist es fertig geworden und hat noch zusätzlich 7,72 GB kopiert. Großes Fragezeichen auf meiner Stirn ob das jetzt geht. Neu gestartet und oh Wunder er startet von der SSD. Warum auch immer hat die TimeMachine 7,72 GB nicht kopiert und ich hab mich gewundert warum startet die beim wiederherstellen bei 90% neu. Hab mir nur gedacht das die letzten 10% schneller gingen weils nichts mehr kopieren musste.

Komisch das ganze, bin froh das es jetzt geht aber es wundert mich schon sehr...

Edit:

SSD ist super alles ist so schön zackig jetzt auch am MacBook
 
Zuletzt bearbeitet:
habe da mal ne frage wegen hdmi zu vga adapter. ich möchte einen alten crt monitor mit vga an meinen pc anschließen. der kann bis 85 hz anzeigen. diese ganzen hdmi zu vga adapter geben aber nur max bis 60hz aus bei full hd, wie komme ich zu nem adapter mit 85 hz oder ist dp zu vga besser? oder gilt das nur für full hd und drunter geht eh mehr hz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß hier zufällig jemand ob es für Windows 10 ein Programm gibt mit dem man Zensurbalken oder etwas ähnliches einblenden kann das auch permanent im Vordergrund bleibt, wenn man z.B. Videos bei YT schaut?

EDIT:

Oder alternativ eine Möglichkeit das ganze Windows-Bild nach unten zu verschieben?
 
Willst du damit deine Taskleiste ausblenden oder was genau hast du damit vor?

Sofern du dein Bild streamen möchtest, wäre es einfacher, dass im Nachgang einzufügen.

Nee, ich bin gerade dabei mir auf dem YT-Kanal der NFL die Zusammenfassungen der bisherigen Spiele anzuschauen, aber unten sieht man andauernd (Zwischen)-Ergebnisse der anderen Spiele was supernervig ist, weil ich deswegen immer aufpassen muss wenn ich auf den Spielstand des aktuellen Spieles schauen will.:hmm:

Deshalb wäre ein schwarzer Balken den ich einfach unten drüberlegen könnte richtig praktisch, oder halt die Möglichkeit das gesamte Bild soweit nach unten zu verschieben, dass diese Leiste nicht mehr sichtbar ist.

Ich weiß, dass ich mir die ganzen Spiele auch runterladen und mit MPC-HC das Bild nach unten schieben kann, aber ich wollte erstmal wissen ob es noch eine andere, nicht so aufwendige Lösung gibt.
 
In dem Fall würde ich Youtube in den Kinomodus schalten und dann das Fenster nach unter schieben. Du verlierst zwar etwas an Platz, aber hast den geringsten Aufwand.

Erst dachte ich gerade "Näh, das Bild ist mir dann doch zu klein", aber dann ist mir eingefallen, dass ich in Firefox selber ja noch zoomen und in den Vollbild-Modus schalten kann und bei 170% is es fast wie richtiges Vollbild.^^

Also danke für den Tipp, das wäre mir glaube ich nicht so schnell eingefallen. xD
 
Ich bin dank Medion gerade sowas von im Ragemodus. Die liefern wohl ein verbuggtes Uefi aus und wollen mir dafür 120€ aus der Tasche ziehen.

Ich habe mir ein B-Ware Convertible von Medion geholt (AKOYA E2228T). Da ich aus unzähligen Gründen kein großer Fan von Windows 10 (insbesondere nicht auf Geräten mit 64GB emmc) bin dachte ich: Linux drüberbügeln, glücklich sein.

Aufgrund vieler fehlender Linux-Treiber war das nicht das ultimative Glück.

Also dachte ich mir: Nu gut, spielse ich einfach wieder Windows 10 auf und verbastle das mühsam, damit es auch halbwegs was taugt. Stellt sich raus, dass das UEFI einfach nur extrem verbuggt ist. Jegliches Linux lässt sich installieren, sowohl mit Secure Boot an als auch aus.

Windows 10 lässt sich dagegen nicht mehr installieren. Weder von CD, von USB, mit dem Windows 10 MCT, mit Rufus, als simple Filecopy auf ein Fat32-Gerät, als 1:1 Image, mit zurückgesetztem BIOS, in allen möglichen Secureboot-Zuständen, mit zurückgesetzt und neu generierten Systemkeys - solange ein Windows auf dem USB-Gerät ist, wird der Stick oder die CD ignoriert. Jegliches Linux wird erkannt. Die drei getesteten Win10 ISOS sind ok und booten an anderen Rechnern problemlos.


Als letzte Notlösung - als Informatiker habe ich einen gewissen Stolz - habe ich einfach mal die Supporthotline angerufen. Dort wurde mir durch die Blume gesagt ich solle mich ins Knie ficken, ich hätte das Gerät mutwillig softwareseitig zerstört, eine Neuinstallation von Windows sei nicht vorgesehen, lediglich eine Recovery von der Recovery-Partition, weil Secure Boot und so.

Ein neuimagen von Windows inkl. Einspielen der passenden Secure Boot Keys in der Reparaturwerkstatt würde ca. 120€ kosten.


Also kurz: Neuinstallationen von Windows sind bei Medion (und damit Lenovo) wohl nicht so gerne gesehen und liefert dazu noch ein verbuggtes Uefi aus, damit man das Windows nicht neu installieren kann. Vermutlich will man mit dem vorinstallierten Bloat-Spionage-Dreck zusätzliches Geld verdienen.


Gibt es hier Uefi / Secure Boot -Experten, die einen dirty Hack kennen, um jetzt doch noch irgendwie ein funktionsfähiges Gerät zurück zu erhalten?

Ein Convertible ohne Sound, mit verbuggtem Touchscreen, nur halb funktionierendem TouchPad, fast halbierter Akkulaufzeit, keinem funktionsfähigen Kippsensor, schlecht skalierender UI und einigem mehr ist nicht so geil.
 
Schon mit der Ausrede gekommen das die SSD hinüber ist und du eine andere einbauen musstest und deshalb keinen zugriff auf die Recovery Partition haben kannst und sich die sich Windows 10 von CD, USB usw nicht Installieren lässt? Man muss ja nicht mit der Wahrheit herausrücken.
Und bescheidener weiße hast du immer nur den Dokumente Ordner gesichert da du nicht gewusst hast das Medion keine Neuinstallation zulässt wenn etwas ausgetauscht werden musste.
Einfach Kreativ werden und dann sagen vielleicht weiß dein Onkel bei der PC Welt oder sonst irgend einer Zeitschrift Rat was du machen kannst damit du wieder ein funktionierendes Notebook hast. Was ja nicht deine Schuld war und da die eingebaut dir zu klein war hast du dir eine größere gekauft....

aber was mich mehr interessiert ist ja da wird von ihnen empfohlen sich per Media Creation Tool selbst ein Installations Medium zu machen und dann funktioniert das bei ihren Geräten nicht.
warum das bei dir nicht funktioniert, wo es doch anscheinend gehen sollte wundert mich.

jetzt nur eine Frage da linux immer erkannt wird, hast du es schon mal so probiert den Bootmanager grub auf den USB Stick und dann damit eine ISO booten.
lt google sollte ja das Möglich sein.
 
Die Ausrede zieht nicht, das ist fest verlöteter emmc.

Dass Grub Isos mounten kann wusste ich nicht. Aber ich vermute sowieso stark, dass Windows im Gegensatz zu Linux irgendeine Signatur aus dem Uefi abfrägt und deshalb den Boot verweigert. Alles andere ergibt auch keinen Sinn, wenn alles außer Windows bootet.

Es gab schon häufiger Fälle, dass ein Linux ein verbuggtes UEFI gebrickt hat. Deshalb vermute ich, dass mir möglicherweise genau das passiert ist.


Auch die Medion-Seite sagt: Gerät einschicken.
 
Oh fest verlötet. Mist da kann man nichts machen.
Da fällt mir auch nichts mehr ein. Aber ich finds schon lustig das man dan für das von denen verbugte System zahlen muss...
 
Oh fest verlötet. Mist da kann man nichts machen.
Da fällt mir auch nichts mehr ein. Aber ich finds schon lustig das man dan für das von denen verbugte System zahlen muss...

Ich versuche jetzt nach und nach, Linux zum Laufen zu bekommen. Bis auf die integrierten Lautsprecher, die Kamera und den Lagesensor läuft inzwischen alles. Dann drehe ich den Bildschirm inkl. Touchscreen eben per Skript und beim Ton mal sehen, aktuell behelfe ich mir mit einem Bluetooth-Speaker...

Was mich wundert ist wie gut KDE inzwischen mit dem Touchscreen bedienbar ist. Die Leiste durch ein Apple Style Dock ersetzen, die einzelnen Elemente in der Größe hochziehen, es gibt ein echt gutes, Touch optimiertes Startmenü, das das undurchdachte Kachelzeug von Windows um Längen schlägt... Gut, die On-Screen Tastatur ist eher mittelmäßig und die Automatische Aktivierung dieser funktioniert quasi gar nicht. Ich hätte jedenfalls nicht erwartet, das Convertible noch in einen einigermaßen alltagstauglichen Zustand zu bekommen.


Danke für deinen Hilfeversuch, @shugo.
 
Zurück
Top Bottom