• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Der Ich-suche-Hilfe-Thread ( nur für PC )

Joa, der Ersatz Key von denen hat funktioniert. Die ganze Sache war mir dennoch eine Lehre...

Warum? Weil in weit über 90% der Fälle ein Key, der 1/5 bis 1/10 des Retailpreises kostet, einwandfrei funktioniert?

Nicht, dass mich das extrem bescheuerte und undurchsichtige Lizenzmodell von MS seit Vista noch betreffen würde, aber was spricht gegen Volumenkeys?
 
Hätte mich halt geärgert, wenn ich für was bezahlt habe und es funktioniert nicht. Solche Schnäppchen sind halt mit Risiko verbunden, egal wie gering die Chance oder ob es nur ein Bruchteil von MS' Preis war.
 
Nur weil etwas funktioniert, macht es das nich richtig. Keys aus Volumenlizenzen sind nicht dazu da verkauft zu werden, schon gar nicht an Privatanwender.
 
Nur weil etwas funktioniert, macht es das nich richtig. Keys aus Volumenlizenzen sind nicht dazu da verkauft zu werden, schon gar nicht an Privatanwender.

Trotzdem liegt es an Microsoft, dass sie es bewusst zulassen, indem sie ihr Lizenzmodell genau so gestalten. Ist doch nicht das Problem der Kunden, wenn einer der größten Konzerne der Welt es nicht packt, ein einfaches, verständliches, sinnvolles und nachvollziehbares Lizenzsystem zu entwickeln.

Wenn man sich die Geschichte von Microsoft ansieht muss man vielleicht sogar sagen: Sie wollen es genau so. Lieber ein paar Windows-Benutzer mehr und an diesen nichts oder sehr wenig verdienen als dass diese zur Konkurrenz abwandern. Denn diese gewöhnen sich über Jahre und Jahzehnte sich an Windows, Office und das ganze MS-Ökosystem und wollen dann auch nur noch das, egal ob privat oder auf der Arbeit. Das zementiert den Status als Marktführer und Quasi-Monopolisten.

Selbst ein Großkunde wie die Stadt München hat einen Rabatt auf sämtliche Microsoft-Lizenzen von 70% auf knapp 10 Jahre angeboten bekommen, als sie ankündigen, auf Linux zu wechseln - aus genau diesem Grund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich letztens von meinem alten Prozessor (Ryzen 5 1600x) verabschiedet und mir den Ryzen 5 3600 eingebaut.
Benutze das Asus Prime B350 plus, bios ist auch auf dem neusten Stand. Hab dann auch gleich meinen CPU-Kühler gewechselt, der alte konnte nur so installiert werden das er die Warme GPU Luft ansaugt, dadurch war mein PC auch immer sehr warm, mit der neuen CPU bin ich jetzt im idle so bei 35°. Also eigentlich alles super, die Spiele laufen jetzt auch mit mehr FPS aber manchmal kommt es vor das mein PC auf einmal stottert, für eine Sekunde vllt. Anfangs dachte ich das würde nur ingame passieren, aber letztens hat sogar ein Song auf Spotify kurz gestottert. Hab auch schon ein paar Stresstests gemacht und da ist mir auch nichts großartig aufgefallen, dass einzige was ich bemerkt habe das meine CPU auf 1.1V ist, müsste das nicht normalerweise höher sein und kann das überhaupt der Grund dafür sein? Oder denkt ihr das es beim einbau einer neuen CPU ratsam wäre auch gleich Windows nocheinmal neu aufzusetzen?
 
Antiviren Programm am laufen. der Webguard von Avira hat bei mir bei sämtliche downloads den PC in die Knie gezwungen.
Ansonsten eventuell Ram der falsch eingestellt ist. War bei mir in Doom so ein paar Mhz mehr und das Spiel hat gezickt.

bzw wenn so etwas passiert im Taskmanger nachsehen ob es einen Prozess gibt der viel CPU Zeit beansprucht im Hintergrund
 
Ich habe da eine Frage zwecks Internet. Welchen Speed brauche ich?

Ich werde in Kürze umgestellt von meinen 10 Mbit auf bis zu 300. Ich tendiere zu 80. Danach kommt 150 und 300. Bis 80 kostet es eigentlich kaum mehr, danach um nen 10er mehr jeweils.
 
Ich hab bei meinem PC das Mainboard gewechselt und hab jetzt das Problem, dass ich Win10 Pro nicht aktivieren kann. "Der Product Key wird bereits auf einem anderen Gerät verwendet" steht dort. Bei Problembehandlung -> "Ich habe kürzlich die Gerätehardware geändert" bringt nix. Ich kann aus der Liste meinen Key auswählen, was aber nur zu "Windows kann nicht aktiviert werden" führt. Mehr als ein "versuchen sie es später noch mal" steht da nicht als Info :uglylol:

Hab schon Windows auf den neuesten Stand gebracht, hat aber auch nicht geholfen. Ich hab dieses Jahr schon mehrmals die Hardware gewechselt, warum macht es den jetzt plötzlich Probleme? Gibt es da eine bestimmte Grenze an erlaubten Hardware Änderungen pro Key?

Muss ich mir jetzt einen Key kaufen, oder gibt es da noch einen Weg?
 
Soviel ich weiß wird der Win 10 Lizenzkey hauptsächlich aus Informationen generiert, die aus dem Mainboards ausgelesen werden. Da du das gewechselt hast... Wenn die automatisierte Reaktivierung nach Hardware Tausch nicht funktioniert musst dich vermutlich an den Windows Support wenden
 
Muss ich mir jetzt einen Key kaufen, oder gibt es da noch einen Weg?

Hatte das gleiche Problem vor zwei Jahren, weswegen ich nicht mehr die genauen Detail weiß. Aber an sich hatte ich den Key in meinem Windows-Account registriert gehabt und konnte ihn von der bisherigen Hardware lösen. Dadurch lies er sich dann auch mit neuem Mainboard verwenden.

Ich habe aber keine Ahnung mehr, wie ich ihn dieses Menü gekommen bin. Evtl. kannst du dafür in deinen Windowsaccount schauen.


Edit:
Hab das noch gefunden:
Remove a device from your Microsoft account

After you've backed up and reset your device, you should remove it from your Microsoft account. Here's how:

  1. Go to https://account.microsoft.com/devices, sign in, and find the device you want to remove.
  2. Select Show details to see info for that device.
  3. Under your device's name, select More actions > Remove.
  4. Review your device details, select the box for I'm ready to remove this device, then select Remove.
 
@Heavenraiser Das habe ich auch schon gemacht, hat aber nicht geholfen.

Hab jetzt bei Microsoft angerufen und musste nen super langen Code angeben und dann einen super langen Code eingeben, um mein Win10 Pro zu aktivieren. Ist aber jetzt endlich erledigt. Finde es aber trotzdem komisch, dass ich das jetzt machen musste. Benutze diesen Key schon sehr lange und normalerweise wurde Win10 Pro immer automatisch aktiviert... ?
 
@Heavenraiser Das habe ich auch schon gemacht, hat aber nicht geholfen.

Hab jetzt bei Microsoft angerufen und musste nen super langen Code angeben und dann einen super langen Code eingeben, um mein Win10 Pro zu aktivieren. Ist aber jetzt endlich erledigt. Finde es aber trotzdem komisch, dass ich das jetzt machen musste. Benutze diesen Key schon sehr lange und normalerweise wurde Win10 Pro immer automatisch aktiviert... ?
Wie ich schon schrieb: Der Windows 10 Lizenzschlüssel ist Hardware generiert, wobei der Löwenanteil der Informationen wohl am Mainboard hängt. Und genau das hast du getauscht. Und genau deshalb hat dir Windows die Reaktivierung verweigert (auch wenn die Restliche HW wohl identisch geblieben ist)
 
@daMatt Aber warum hat Windows dann vorher nie gemeckert? Das war jetzt nicht das erste Mal, dass ich das Mainboard gewechselt habe mit diesem Key...
 
Jetzt wird es schwierig, ist ne Ferndiagnose...

Der Rechner ist nach ner 10 Stunden Session einfach ausgegangen (war nicht überhitzt). Danach kam kein Bild. Grafikkarte raus und wieder rein, Bild war wieder da.
Dann wieder kein Bild und die CPU Led von Mainboard leuchtet. CPU ausgebaut, der sieht aus wie neu. Bild nach wie vor schwarz.
Nebenbei das dicke Stromkabel am Mainboard ein und wieder ausgesteckt. Der Rechner lief wieder.
Jetzt:
- Rechner startet einfach neu
- und
"PC war zu leztz in so einer Schleife von nicht an und nicht aus, kurzes brummen, lüfter drehen sich, dann wieder nix, sofort das gleiche nochmal"

Ich bin gerade nicht am Rechner, steht 500km entfernt, und ich bin ratlos. Mainboard (ist vom Mai 19) kaputt? Oder Netzteil kaputt?
 
Fern diagnose ist inmer schwierig. Aber das klingt für mich so als würde die CPU nicht anspringen, daher passiert auch sonst nichts. Hast du den beim Wiedereinbau zufällig nicht wieder ganz korrekt auf den Sockel gesetzt?
Könnte natürlich auch das Stromkabel sein das die CPU mit Saft versorgt. Da vielleicht auch mal auf den Kontakt prüfen.

Ob das Mainboard nicht mehr will hörst ja an Signalton beim Einschalten bzw an den Diagnose LEDs
 
Doch hab ich. Nachdem erneuten Einbau ging auch Witcher 3, Doom3 und Sims 4. Erst nen Tag später zickte der wieder rum

CPU ausbauen kann ich aber nochmal durchgeben
 
Was mir gerade so einfiel, wenn es sich auch nicht direkt auf die Funktion der CPU auswirken sollte. Aber hast du die Wärmeleitpaste ausgetauscht?
 
Zurück
Top Bottom