Der Ich-suche-Hilfe-Thread ( nur für PC )

Ich habe ein seltsames Problem an meinem PC mit Controllern: die R1-Taste reagiert auf jedem Controller manchmal nicht. Habe alle Controller jetzt stundenlang getestet (PS4, Xbox, Switch Pro Controller, Hori Fighting Commander) und auch die Controller, die ich normalerweise nicht am PC benutze (weitere PS4 und Switch Controller) haben das selbe Problem. Egal ob per Bluetooth oder Kabel: es ist immer NUR die R1-Taste. Dachte gestern noch, dass es nur am meinem Hori Fighting Commander liegt, aber nope.

Das ist das schlimmste Problem, was ich bisher an meinem PC hatte. Wer weiß, wie lange das Problem schon besteht, da ich oft mit Maus+Tastatur spiele...
Ich verstehe jetzt zumindest, warum das Laufen oder das Festhalten in Monster Hunter World nicht immer funktioniert hat. Keine Ahnung, warum ich nicht da schon den Controller getestet habe :uglylol:

Es lässt sich schon mal nicht durch Neuinstallation von Win10 beheben, da ich MHW nach der letzten Neuinstallation bisher nicht wieder gespielt habe. Alle Spiele laufen über Steam. Vielleicht ein Problem mit den Controllereinstellungen von Steam?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon mal mit den Controllereinstellungen unter Steam gespielt? Also die im Big Picture Mode.
Ansonsten könntest du versuchen die R1-Taste evtl. mit einer anderen Taste zu belegen und schauen, ob das Problem immer noch auftritt.
 
Hast du schon mal mit den Controllereinstellungen unter Steam gespielt? Also die im Big Picture Mode.

In den Einstellungen und im Big Picture Mode alles an/aus gemacht und anderes belegt bzw Funktionen der Taste geändert (Mehrfachdruck usw). Hat nix gebracht.

Ansonsten könntest du versuchen die R1-Taste evtl. mit einer anderen Taste zu belegen und schauen, ob das Problem immer noch auftritt.

Hab ich in den Steameinstellung und auch mal im Spiel selbst getan: es ist egal was auf der R1-Taste liegt, die Taste reagiert einfach ab und an nicht.

Wenn es denn nur der eine Controller wäre, hätte ich auf einen defekt getippt. Aber alle Controller? ALLE 10 CONTROLLER?????

Edit: Tja und nun habe ich das ganz große Los gezogen. Controller wird von Win10 und Steam erkannt, aber von keinem Spiel. Großartig :typer:
Edit2: Zumindest dieses Problem liegt an Steam. So lange Steam offen ist, kann kein Spiel mehr Controller erkennen. Steam aus, Spiele aus anderen Launchern gehen wieder. In Steam werden jetzt auch alle Controller als PS4-Controller erkannt...................................... :bang::bang::bang:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin fast wieder bei der Anfangssituation, aber einige Spiele funktionieren immer noch nicht mit Controllern. Steam lädt nicht mehr die automatischen Kofigs für Controller. Bei Street Fighter V tut er das noch und alles funktioniert so wie vorher, aber bei zB Granblue Fantasy Versus tut Steam das NICHT mehr. Wo ist die Einstellung dafür?

Edit: Zu früh gefreut. Jetzt zeigt Windoof bei allen Controllern Treiberfehler an.


FatGuyAngryAtComputer.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest versuchen, in dem Fall Steam neu zu installieren. Aber ich kann deinen Frust verstehen. :isaac:

Ansonsten hast du mal mit dem 360 Controller Emu rum gespielt?
 
Hab jetzt stundenlang versucht rauszukriegen, was das Problem von Winblöd ist. Das Problem war, dass es Winblows98 ist, also alles gelöscht und neuinstalliert. Bin jetzt tatsächlich wieder in der Anfangssituation + einigen alten Problemen, die die letzte Neuinstallation behoben hat (zB Afterburner verursacht Soundprobleme). Danke Microshaft :goodwork:

Hab jetzt keine Lust auf eine weitere Neuinstallation, also verzichte ich auf OC der Grafikkarte. Ist mir einfach zu blöd das ganze, also lasse ich jetzt so wie es ist.
 
vielleicht hat ja jemand Erfahrung...
auf meiner Festplatte wird's so langsam eng, ich aber aber keine Lust die interne Platte komplett zu tauschen

ist es ratsam, eine externe USB-Festplatte dauerhaft als zusätzlichen Datenspeicher am PC hängen zu haben?
oder geht das Teil bei dauerhafter Anbindung dann relativ schnell kaputt?
(ich glaube bei meinem PC ist kein Platz mehr für eine zusätzliche richtige interne Festplatte ^^ und ich habe keine Lust die jetzige auszuwechseln)
 
Ich kann nicht sagen, ob reine USB Festplatten prädestinierter sind, schneller den Dienst zu versagen. Aber im Zweifel: Kauf am besten eine weiter interne Platte und dazu ein externes Festplatten Gehäuse wie sie IcyBox und Co herstellen. Die sind glaube ich auf Dauerbetrieb ausgelegt.
 
Ich kann nicht sagen, ob reine USB Festplatten prädestinierter sind, schneller den Dienst zu versagen. Aber im Zweifel: Kauf am besten eine weiter interne Platte und dazu ein externes Festplatten Gehäuse wie sie IcyBox und Co herstellen. Die sind glaube ich auf Dauerbetrieb ausgelegt.
stimmt, das wäre auch eine Idee... so habe ich schon aus meiner alten Platte vom alten PC eine Backupplatte gemacht... allerdings braucht diese dann immer noch ne eigene Stromversorgung, reinen USB-Platten reicht ja schon der Saft vom USB-Port
 
Blöde Frage:
Ich nutze nur einen Laptop, reicht mir auch an sich völlig aus. Durch eine Verletzung an der Hand, muss ich wohl ein paar Wochen am Laptop zocken. Leider wird das gute Stück recht schnell warm an einer Stelle. Macht da ein Kühlpad Sinn?
 
Solange es nur warm wird, ist es in der Regel unproblematisch. Erst wenn er sich wegen Überhitzung abschaltet, muss man wirklich eingreifen.

Du könntest aber erstmal versuchen, den Laptop hinten anzuheben, zb mit einem Buch oder einem Stück Holz. Dadurch sollte die interne Kühlung besser arbeiten können.

Falls es dir dann immer noch zu heiß ist, kannst du auch über den Kauf eines Kühlpads nachdenken. Wobei ein taktisch aufgestellter Ventilator das gleiche erreicht.
 
Hmm, meiner Meinung nach nicht. Die Kühlumg sollte von innerhalb des Gerätes funktionieren. Alles andere ist nur ne Notlösung.

Heavenraisers Methode mit dem anheben ist natürlich einen Versuch wert.
 
Eben mal ausprobiert und den Laptop praktisch schweben gelassen. Die normale Termperatur für Office Zeug ging runter auf 33 Grad, also praktisch 4 Grad weniger. Bei Sid Meiers Civilization V kratze es nach 20 Minuten schon bei 80 Grad, ich glaub Divinity 2 kann ich so vergessen xD
 
Ich nehmen mal an, dass die Lüfter relativ staubfrei sein sollten.

Falls du einen Ventilator zur Hand hast, könntest du diesen so ausrichten, dass der die Luft unter den hochgehobenen Laptop bläst. Tendenziell reicht dafür schon ein kleiner Handventilator.

Welchen Laptop hast du?
 
lenovo ideapad 320, Intel I5 8250U verbaut.
Ist aber kein Beinbruch, war halt nur ne Idee und ich nutze den sonst halt wirklich nur für Office arbeiten.
 
Wie gesagt, solange sich der Laptop nicht wegen Überhitzung abschaltet, ist eher unproblematisch.
Von daher solltest du den schon dafür nutzen können.
Na gut, stimmt auch wieder. Mir ist der nur neulich ausgegangen (vermutlich wegen Hitze, lief versehentlich die ganze Nacht+Vormittag) und dann ging die Tastatur nicht mehr. Hat ewig gedauert ne Lösung für zu finden, daher bin ich da ein wenig vorsichtig geworden^^
Kühlpads bringen wohl gut und gerne 10Grad weniger, für 20€ würde ich es dann vielleicht doch mal probieren.
 
Kühlpads bringen wohl gut und gerne 10Grad weniger, für 20€ würde ich es dann vielleicht doch mal probieren.

Wenn du wirklich an der Grenze kratzt, könnte es sich durchaus lohnen. Persönlich greife ich da lieber zu Anheben und Ventilator, da ich die eh schon bei hohen Temperaturen benutze. Die Kühlpads sind da aber definitiv die elegantere Lösung. Wobei ich bislang darauf verzichtet, da ich diese mit mir sonst rumschleppen müsste.
 
Was ist aktuell eigentlich das günstigste DSL Modem? Wenn man nur stumpf Internet ohne Extras will?
 
Zurück
Top Bottom