Der Ich-suche-Hilfe-Thread ( nur für PC )

Mittlerweile dürfte es tatsächlich sicherer und günstiger sein eine Cloudlösung zu benutzen ^^

Naja mit meinen 0,5Mbit Upload brauch ich an sowas gar nicht erst denken.:lol::cry:
Und wenn dann würd ich die Daten vor dem Upload Verschlüsseln + mit Passwort zippen/packen (man weiß ja nie wer sich da evtl. dran vergreift).
 
momentan hab ich das problem, dass sich mein pc andauernd einfach so im betrieb ausschaltet (kein freeze, der pc geht einfach aus). dabei spielt es keine rolle ob ich etwas spiele, einfach surfe, damit arbeite oder auch gar nichts tue...
an der temperatur liegts wohl sicher nicht, die ist bei gerade mal 40-50°C bei normaler verwendung. beim spielen gerade mal bei 60...

ich tippe auf ein defektes netzteil. jemand eine andere idee?
 
momentan hab ich das problem, dass sich mein pc andauernd einfach so im betrieb ausschaltet (kein freeze, der pc geht einfach aus). dabei spielt es keine rolle ob ich etwas spiele, einfach surfe, damit arbeite oder auch gar nichts tue...
an der temperatur liegts wohl sicher nicht, die ist bei gerade mal 40-50°C bei normaler verwendung. beim spielen gerade mal bei 60...

ich tippe auf ein defektes netzteil. jemand eine andere idee?

Bei nem Freeze hätte ich auf die Graka oder sowas getippt. So liegt Netzteil schon sehr nahe. Hatte vor 8 Jahren nen ähnliches Problem.
 
Bei nem Freeze hätte ich auf die Graka oder sowas getippt. So liegt Netzteil schon sehr nahe. Hatte vor 8 Jahren nen ähnliches Problem.

die frage ist jetzt ob ich mir bei amazon einfach mal ein netzteil bestellen kann um zu testen ob es mit einem neuen auch wirklich funktionieren würde... und wenn das nicht der fall sein sollte es zurückschicke :hmm:
 
Klingt schon erst mal stark nach Netzteil.

Wenn er das nächste mal aus gegangen ist, prüf in der Ereignissanzeige ob evtl. ein auffälliger Eintrag protokolliert wurde.
 
Klingt schon erst mal stark nach Netzteil.

Wenn er das nächste mal aus gegangen ist, prüf in der Ereignissanzeige ob evtl. ein auffälliger Eintrag protokolliert wurde.

hab ich schon gestern getan:

Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

ereignis id nr. 41 ist die einzige meldung, die zu den zeitpunkten protokolliert wird.

irgendeine empfehlung? das hier ist das netzteil, das ich derzeit eingebaut habe.

ich denke mal ich bleibe auch weiterhin dabei bzw. werde mir wohl das nachfolge modell kaufen. ist der einbau wesentlich unkomplizierter bzw. ich muss einfach nur das netzteil tauschen und kann die kabel lassen wo sie sind...

edit: schon gelesen, dass die kabel nicht mit anderen modellen kompatibel sind :kruemel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lang bist du schon bei deiner aktuellen Konfiguration? Also ein Problem, dass plötzlich aufgetreten ist oder erst nach Upgrade/Umstieg?
 
ok danke an alle... hoffentlich hab ich nicht mit meiner schon genannten vermutung, das publikums joker problem getriggert. xD
andererseits kann ich mir nicht vorstellen, was sonst noch diese art von "absturz" verursachen würde, außer vllt ein troll der andauernd willkürlich in unterschiedlich langen zeitabständen einfach mal den stecker zieht :ugly:

im amazon warehouse deal war das exakt gleiche netzteil im neuwertigen zustand drin und ich hab da mal zugeschlagen.
 
hab seit 2012 nichts geändert.

Neuer Treiber? Nvidia versagt derzeit auf voller Linie. Aber das klingt wirklich eher nach dem Netzteil (du hast keine Sicherheitssteckerleiste mit Master-Slave funktion? Die Dinger können auch gut spinnen).

Bei mir war es die Festplatte nach nem Windows 10 Update vor kurzem (hatte kurz vorher auch so ne ähnliche Nachricht), aber da kam ich danach nichtmal mehr ins Betriebssystem.

Ich würde auch zu Amazon raten und notfalls zurückschicken, das geht schon hin und wieder.

Ansonsten gäbe es gerade nen 10 Euro Conrad Gutschein der gute Preise für Be Quiet Netzteile ermöglicht, nur in deinem Fall würde ich wohl auch auf Amazon setzen.

 
hab ich schon gestern getan:



ereignis id nr. 41 ist die einzige meldung, die zu den zeitpunkten protokolliert wird.

Ok also nur die Standardmeldung wenn das System sich verabschiedet :neutral:

Hast du auch mal geprüft ob das Problem auftritt wenn du es durch entsprechende Benchmarks ans Limit bringst?
Prime95 für die CPU und MSi Kombustor für die GPU
Auch den RAM mal mit Memtest86 prüfen.
Welches Betriebsystem wird verwendet?
Wenn Win7 -> in der cmd sfc -scannow eingeben
Wenn Win10 mal die Systemauffrischung nutzen.
 
Neuer Treiber? Nvidia versagt derzeit auf voller Linie. Aber das klingt wirklich eher nach dem Netzteil (du hast keine Sicherheitssteckerleiste mit Master-Slave funktion? Die Dinger können auch gut spinnen).

auch daran hatte ich gedacht und den rechner an eine eigene steckdose angeschlossen. hatte das problem heute auch weiterhin so gut 4-5 male.

Ok also nur die Standardmeldung wenn das System sich verabschiedet :neutral:

Hast du auch mal geprüft ob das Problem auftritt wenn du es durch entsprechende Benchmarks ans Limit bringst?
Prime95 für die CPU und MSi Kombustor für die GPU
Auch den RAM mal mit Memtest86 prüfen.
Welches Betriebsystem wird verwendet?
Wenn Win7 -> in der cmd sfc -scannow eingeben
Wenn Win10 mal die Systemauffrischung nutzen.

alles durch. während memtest86 ist mein pc wieder ausgegangen. aber das nach 25 min. und in der zeit gabs keinen einzigen fehlerfund.
 
Ok... Dann kommt mir nur noch die Idee die Graka mal ausbauen und schauen ob er "durchläuft".
Wenn nicht dann gehts ans Komponenten tauschen mit, wie schon gesagt, starken Verdacht auf Netzteil.
 
Würde als nächstes mal den Arbeitsspeicher testen. Entweder mit einem Programm (MemTest86 o.ä.) oder besser noch, falls du über mehrere Riegel verfügst,die alle mal durchtauschen und zum Testen immer nur mit z.B. einem Riegel mal den PC laufen lässt.

Leider ist es immer schwer zu sagen was es ist - bei meinem Vater hatten wir auch zuerst das Netzteil im Verdacht, aber nachdem es nichts gebracht hat das zu tauschen haben wir den PC eingeschickt, und laut dem Händler war etwas auf dem Mainboard defekt, so dass das komplett getauscht werden musste.
 
Würde als nächstes mal den Arbeitsspeicher testen. Entweder mit einem Programm (MemTest86 o.ä.) oder besser noch, falls du über mehrere Riegel verfügst,die alle mal durchtauschen und zum Testen immer nur mit z.B. einem Riegel mal den PC laufen lässt.

Leider ist es immer schwer zu sagen was es ist - bei meinem Vater hatten wir auch zuerst das Netzteil im Verdacht, aber nachdem es nichts gebracht hat das zu tauschen haben wir den PC eingeschickt, und laut dem Händler war etwas auf dem Mainboard defekt, so dass das komplett getauscht werden musste.

Arbeitsspeicher hat er schon getestet.

Wenn es das Mobo ist, würde ich prüfen ob die Kondensatoren noch alle ok sind, sprich nicht ausgelaufen/geplatzt und auch nicht aufgebläht.
Zudem schauen ob keine Wiederständ evtl. durchgebrannt sind.
 
Zurück
Top Bottom