Holla... Mal ne Ausschlusskrieriums Frage. Ich zocke ja nicht wirklich am PC, mein einzigstes Spiel ist "Cities Skylines".
Das hab ich seit grob einem Jahr, seit Anfang August nicht mehr wirklich gespielt.
Da hatte ich das Problem, dass wenn es heiß draußen war beim Spielen oder unter Volllast beim Videorendern einfach als der PC mal abschaltete. Nicht jedoch, als ich das Gehäuse öffnete und mit einem Ventilator kühle Luft reingeblasen habe. Und über die kühlere Hälfte des Jahres hatte ich zumindest beim Videorendern nie dieses Abschaltproblem.
Habe das 2-3x versucht zu überprüfen, in dem ich beim Spielen oder Video rendern auf dem Zweitmonitor immer wieder ein Hardware Überwachungs Tool (HWMonitor) hab laufen lassen. Weder Grafikkarte (PNY GeForce GTX 650) noch CPU (AMD FX-8350) wurden wirklich heiß, bei beiden maximale Temperaturobergrenze von um die 65 °C. Unter normallast im Desktopbertieb habe ich bei CPU max. 25 °C und bei GraKa um die 30 °C. Kann also kein Überhitzungs "Notstop" sein.
Long story short, ich vermute da Problem also beim Netzteil. Ich weis es nicht 100%, aber ich glaube das liefert 400W, 450W (nicht sicher) Ausgangsleistung. Was eignetlich ausreichend sein sollte. Der Saft kann also wohl weniger "ausgehen". Ich vermute das Problem also eher beim Lüfter des NT. Da ich leider kein anderes verfüge, um die Theorie zu prüfen. Gibts es evtl noch andere Möglichkeiten die Wurzel des Problems zu isolieren und aufzuspüren?