daMatt
L20: Enlightened
Verbrauch im Idle Zustand hin oder her... 160W Netzteil???? Gesamtleistung? Seriously? Das ist ein Hauch von Nichts.
Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Verbrauch im Idle Zustand hin oder her... 160W Netzteil???? Gesamtleistung? Seriously? Das ist ein Hauch von Nichts.
LEISTUNG unter Last, nicht Verbrauch beim Nichtstun. Bei 160 Watt Leistung hättest unter Last gerade mal genug Strom um nur den Prozessor zum Laufen zu überreden. LEDIGLICH den Prozessor.
100 Watt Verbrauch unter Maximallast? Haha, sorr, aber nein. Also selbst wenn du damit spielen willst brauchst das vierfache. Mindestens. Ein PC ist keine Spielkonsole. ;-)
So ein PC hat aber nun mal ein paar Teile mehr als nur die CPU, die Strom brauchen zum Laufen.
Wie dem auch sei, selbst wenn das nur der Prozessor ist, unter Volllast nur - und wirklich nur - unter 100 Watt benötigen. Selbst moderne und energieeffiziente CPUs brauchen da über 120 Watt. Idle auch locker 60-70 Watt. Ich kann das einfach nur schwer glauben, sorry. ?
Nun, das ich technisch nicht auf dem neusten Stand bin kann schon sein. aber das es eine Laptop CPU ist hättest auch früher sagen können.
@Taro
Mal ein paar Fragen zum Einstand:
Hast du auch die genaue Auflistung des Testsystems bzw. kannst du den Test mal verlinken?
Wie hast du den Verbrauch gemessen?
Persönlich denke ich aber, dass du mit deinen 36W noch im Rahmen bist und der Mehrverbrauch auf das Netzteil zurück zuführen ist. Gerade in den niedrigen prozentualen Lastbereichen kann es zu einer gewissen Streuung im Verbrauch kommen. Zumal erfahrungsgemäß schon eingebaute Netzteile nicht zu den Spitzenmodellen gehören.
Nun, das ich technisch nicht auf dem neusten Stand bin kann schon sein. aber das es eine Laptop CPU ist hättest auch früher sagen können.
Aber wegen Efiizienz auf eine APU setzen? da gäbe es echt bessere Varianten... gut, auch drei mal so teuer
Guck dir mal die Alienware Steam Machine an, das ist recht effizient.
Hast du in den Mainboardoptionen mal die Möglichkeit, mit den Deep Power States rumzuspielen? Manche Mainboards sind etwas zickig, daher mal alle Optionen durchprobieren und danach messen. (S3, S5, combined, off etc).
Du hast zusätzlich noch die HDD und einen Gehäuselüfter verbaut, zusammen mit dem wahrscheinlich schlechteren Netzteil ergibt sich der höhere Verbrauch. Von daher würde ich deinen Mehrverbrauch als realistisch einschätzen. Wahrscheinlich haben die Unterschiede im Messequipment auch eine Auswirkung.
Beim Netzteil würde ich persönlich auch eher zur 150W Variante greifen, da ich mir nicht sicher bin, ob bei 120W noch genug Puffer für etwaige Lastspitzen vorhanden ist. Hierzu solltest du aber erstmal den Verbrauchstest unter Last noch durchführen.
Ja, hier ist der Test:
http://www.tomshardware.de/amd-a10-7800-apu-kaveri-benchmarks,testberichte-241604.html
Verbrauch habe ich hiermit gemessen:
https://www.conrad.de/de/voltcraft-energy-check-3000-energiekosten-messgeraet-speicherfunktion-mit-langzeitueberwachung-lcd-0001-9999-kwh-2376-h-125330.html
10 und 7 Watt?
Die WD Green verbraucht im Leerlauf 4 und unter Last 7W, die 840 Pro im Durchschnitt 1,2W (0,3W im Leerlauf).^^
Außerdem rechnest du Verbrauch von SSD+Festplatte dazu, obwohl im Testsystem doch schon die SSD miteingerechnet ist.
Und außerdem ist dem Quote in meinem Eingangspost doch zu entnehmen, dass die angegebenen 15W für das Gesamtsystem mit Pico-PSU an der Steckdose gemessen wurden.
Na toll, wegen dir bekomme ich jetzt wiedervorgeworfen, dass ich mich so sehr am Stromverbrauch aufhänge.:v:
Zum Belastungstest bin ich noch nicht gekommen, ich hoffe, ich schaffe es heute Nachmittag.