Der Ich-suche-Hilfe-Thread ( nur für PC )

Verbrauch im Idle Zustand hin oder her... 160W Netzteil???? Gesamtleistung? Seriously? Das ist ein Hauch von Nichts. :ugly:

Das Doppelte an Stromverbrauch nennst du nichts?xD

Mein Ziel war es nunmal einen möglichst sparsamen HTPC mit dem man Spiele wie z.B. Cities:Skylines einigermaßen gut spielen kann, zusammen zu bauen.^^

EDIT:

Zumal der Lüfter von meinem aktuellen Netzteil sowieso seit einer Weile Faxen macht und zwischendurch sehr laut wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
LEISTUNG unter Last, nicht Verbrauch beim Nichtstun. Bei 160 Watt Leistung hättest unter Last gerade mal genug Strom um nur den Prozessor zum Laufen zu überreden. LEDIGLICH den Prozessor. :ugly:
 
LEISTUNG unter Last, nicht Verbrauch beim Nichtstun. Bei 160 Watt Leistung hättest unter Last gerade mal genug Strom um nur den Prozessor zum Laufen zu überreden. LEDIGLICH den Prozessor. :ugly:

Ich verstehe gerade ehrlich gesagt nicht, was du meinst.^^
Der Prozessor läuft bei mir auf niedrigester Stufe vom BIOS aus und selbst wenn ich die Drosselung ausschalte, kommt der unter Maximallast nicht über 100W Verbrauch.
Ich möchte leidiglich, dass der Rechner im Idle, wie im Test beschrieben, um die 15W verbraucht, beim Spielen können es ruhig 50-60 sein.
 
100 Watt Verbrauch unter Maximallast? Haha, sorr, aber nein. Also selbst wenn du damit spielen willst brauchst das vierfache. Mindestens. Ein PC ist keine Spielkonsole. ;-)
 
100 Watt Verbrauch unter Maximallast? Haha, sorr, aber nein. Also selbst wenn du damit spielen willst brauchst das vierfache. Mindestens. Ein PC ist keine Spielkonsole. ;-)

Also das Diagramm aus dem Test sagt da was ganz anderes.^^

8zm89lpi.png


Und mein vorheriges System mit dem Kabini (AMD 5350) hat unter Volllast nichtmal an der 30W-Marke gekratzt.;-)
 
So ein PC hat aber nun mal ein paar Teile mehr als nur die CPU, die Strom brauchen zum Laufen.

Wie dem auch sei, selbst wenn das nur der Prozessor ist, unter Volllast nur - und wirklich nur - unter 100 Watt benötigen. Selbst moderne und energieeffiziente CPUs brauchen da über 120 Watt. Idle auch locker 60-70 Watt. Ich kann das einfach nur schwer glauben, sorry. ?
Als Beispiel
http://www.pcstats.com/articleview.cfm?articleid=2582&page=3
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein PC hat aber nun mal ein paar Teile mehr als nur die CPU, die Strom brauchen zum Laufen.

Wie dem auch sei, selbst wenn das nur der Prozessor ist, unter Volllast nur - und wirklich nur - unter 100 Watt benötigen. Selbst moderne und energieeffiziente CPUs brauchen da über 120 Watt. Idle auch locker 60-70 Watt. Ich kann das einfach nur schwer glauben, sorry. ?

Soll ich ein Beweisvideo machen?:ugly:

Ich glaube du unterschätzt die Effizienz von modernen APUs oder wie, glaubst du, kann man heutezutage auch mit Laptotps vernünftig spielen?
 
Nun, das ich technisch nicht auf dem neusten Stand bin kann schon sein. ;) aber das es eine Laptop CPU ist hättest auch früher sagen können.
 
Nun, das ich technisch nicht auf dem neusten Stand bin kann schon sein. ;) aber das es eine Laptop CPU ist hättest auch früher sagen können.

Ja, in Laptops kommt sie auch zum Einsatz, ich habe hier aber die Desktop-Variante.^^

Gerade wegen der Effizienz wollte ich ja wieder eine APU statt normaler CPU+Graka haben.;-)

EDIT:

Btw. der NT-Lüfter hört jetzt gar nicht mehr auf, Krach zu machen, es hört sich an, als würde neben meinen Fernseher ein angelassenes Mofa stehen.:neutral:
Ich denke ich werde so schnell wie möglich einfach diese drei Teile bestellen, dann werde ich ja auch sehen, ob sich etwas am Verbrauch tut.

http://www.amazon.de/dp/B0045IXKTQ/ref=wl_it_dp_o_pC_nS_ttl?_encoding=UTF8&colid=33AZ2RK3PLTCU&coliid=I15R9IHCGOXWID

http://www.amazon.de/dp/B006Z9TQE6/ref=wl_it_dp_o_pC_nS_ttl?_encoding=UTF8&colid=33AZ2RK3PLTCU&coliid=I14KP0TEFTL4L0&psc=1

http://www.amazon.de/dp/B000WKLC1O/ref=wl_it_dp_o_pC_nS_ttl?_encoding=UTF8&colid=33AZ2RK3PLTCU&coliid=I27MF9M8D0CSDB
 
Zuletzt bearbeitet:
@Taro
Mal ein paar Fragen zum Einstand:
Hast du auch die genaue Auflistung des Testsystems bzw. kannst du den Test mal verlinken?

Wie hast du den Verbrauch gemessen?


Persönlich denke ich aber, dass du mit deinen 36W noch im Rahmen bist und der Mehrverbrauch auf das Netzteil zurück zuführen ist. Gerade in den niedrigen prozentualen Lastbereichen kann es zu einer gewissen Streuung im Verbrauch kommen. Zumal erfahrungsgemäß schon eingebaute Netzteile nicht zu den Spitzenmodellen gehören.
 
@Taro
Mal ein paar Fragen zum Einstand:
Hast du auch die genaue Auflistung des Testsystems bzw. kannst du den Test mal verlinken?

Wie hast du den Verbrauch gemessen?


Persönlich denke ich aber, dass du mit deinen 36W noch im Rahmen bist und der Mehrverbrauch auf das Netzteil zurück zuführen ist. Gerade in den niedrigen prozentualen Lastbereichen kann es zu einer gewissen Streuung im Verbrauch kommen. Zumal erfahrungsgemäß schon eingebaute Netzteile nicht zu den Spitzenmodellen gehören.

Ja, hier ist der Test:

http://www.tomshardware.de/amd-a10-7800-apu-kaveri-benchmarks,testberichte-241604.html

Verbrauch habe ich hiermit gemessen:

https://www.conrad.de/de/voltcraft-energy-check-3000-energiekosten-messgeraet-speicherfunktion-mit-langzeitueberwachung-lcd-0001-9999-kwh-2376-h-125330.html
 
Nun, das ich technisch nicht auf dem neusten Stand bin kann schon sein. ;) aber das es eine Laptop CPU ist hättest auch früher sagen können.

Das ist quasi der Vorgänger zu dem Teil, das in der PS4 / Xbox One drin ist ;)

Aber wegen Efiizienz auf eine APU setzen? da gäbe es echt bessere Varianten... gut, auch drei mal so teuer ;)
Guck dir mal die Alienware Steam Machine an, das ist recht effizient.

Hast du in den Mainboardoptionen mal die Möglichkeit, mit den Deep Power States rumzuspielen? Manche Mainboards sind etwas zickig, daher mal alle Optionen durchprobieren und danach messen. (S3, S5, combined, off etc).
 
Du hast zusätzlich noch die HDD und einen Gehäuselüfter verbaut, zusammen mit dem wahrscheinlich schlechteren Netzteil ergibt sich der höhere Verbrauch. Von daher würde ich deinen Mehrverbrauch als realistisch einschätzen. Wahrscheinlich haben die Unterschiede im Messequipment auch eine Auswirkung.

Beim Netzteil würde ich persönlich auch eher zur 150W Variante greifen, da ich mir nicht sicher bin, ob bei 120W noch genug Puffer für etwaige Lastspitzen vorhanden ist. Hierzu solltest du aber erstmal den Verbrauchstest unter Last noch durchführen.
 
Aber wegen Efiizienz auf eine APU setzen? da gäbe es echt bessere Varianten... gut, auch drei mal so teuer ;)
Guck dir mal die Alienware Steam Machine an, das ist recht effizient.

OK, ich sollte es vielleicht umformulieren in "gute Effizienz bei möglichst niedrigen Stromverbrauch".;-)

Hast du in den Mainboardoptionen mal die Möglichkeit, mit den Deep Power States rumzuspielen? Manche Mainboards sind etwas zickig, daher mal alle Optionen durchprobieren und danach messen. (S3, S5, combined, off etc).

Mit dieser Funktion habe ich bisher noch gar keine Erfahrungen, habe mir gerade mal das Wiki angeschaut, sicher, dass das für mich die richtige Lösung ist?
Laut Wiki wird ja schon bei der ersten Stufe die CPU abgeschaltet, mir ist es eingentlich am wichtigsten, dass beim Surfen und anderen nicht so Leistungsfressenden Tätigkeiten (Videos schauen, Brennen, Musik hören, etc.) der Stromverbrauch niedrig ist und wenn ich in dem Test sehe, dass die auf 15W im Idle gekommen sind, finde ich einfach, dass meine 36W zu hoch sind.

Du hast zusätzlich noch die HDD und einen Gehäuselüfter verbaut, zusammen mit dem wahrscheinlich schlechteren Netzteil ergibt sich der höhere Verbrauch. Von daher würde ich deinen Mehrverbrauch als realistisch einschätzen. Wahrscheinlich haben die Unterschiede im Messequipment auch eine Auswirkung.

Beim Netzteil würde ich persönlich auch eher zur 150W Variante greifen, da ich mir nicht sicher bin, ob bei 120W noch genug Puffer für etwaige Lastspitzen vorhanden ist. Hierzu solltest du aber erstmal den Verbrauchstest unter Last noch durchführen.

OK, werde ich morgen alles ausprobieren, hatte mich auch schon gewundert, warum zur 150W-PSU, das 120W-Netzteil empfohlen wurde.^^
 
Persönlich würde ich mich bei den 36W Verbrauch nicht so sehr reinsteigern. Ich hatte das mal im Rahmen einer Aufrüstung durchgerechnet und selbst wenn du den PC das gesamte Jahr durchlaufen lassen würdest, dürfte der Differenzbetrag unter 5€ liegen, tendenziell sogar eher weniger.
 
Ich hab ein Asus Maximus VIII Gene Mainboard und möchte 1 Grafikkarte (R9 290) am zweiten PCIe Slot betreiben (Slot 1 ist wegen dem Kühler nicht genug Platz und der Unterschied PCIe3.0x8 zu x16 ist sowieso nur marginal)

Allerdings wird keine Karte am Slot 2 nicht erkannt (habe es auch mit einer GTX 670 versucht)
Im BIOS steht einfach "No Card dedected" wenn ich nachsehe welche PCIe Karten angesteckt sind...

Stecke ich die Karte auf Slot 1 wird sie zwar erkannt aber sie läuft nur mit x8 statt mit den dort verfügbaren x16
Wäre wegen der Geschwindigkeit, wie oben erwähnt, ziemlich egal allerdings geht es mir hier eher ums Prinzip...

CMOS clear und BIOS update hat nichts gebracht, woran könnte es noch liegen und was kann ich noch machen?
 

Ich sehe da ehrlich gesagt kein Problem. Du misst ja die Leistungsaufnahme am Stecker und nicht am Board. Laut Test war die 19 W im idle, außerdem steht da nur etwas von APU und Motherboard und ich würde jetzt mal wetten, dass das auch so gemeint ist.
Eine gute Notebook-Festplatte braucht 10 W eine gute SSD 7 W, das dürfte einer Leistungsaufnahme von zusätzlichen 10-15 W am Stecker entsprechen (aber nur wenn du ein 80+ Gold zertifizierts Netzteil hast, siehe auch dazu die Kommentare im Test). Damit bist du bei ca. 29 W und die restlichen 6 W verbambelst du, weil:
a) du noch eine Tastatur angeschlossen hast
b) dein Motherboard nicht die Werte des super-duper Spezial-Motherboard aus dem Test erreicht
c) Du keine 150 € für dein Netzteil ausgegeben hast, sondern doch nur knapp 60 €
d) du eine normale Festplatte angeschlossen hast
 
10 und 7 Watt?:ugly:

Die WD Green verbraucht im Leerlauf 4 und unter Last 7W, die 840 Pro im Durchschnitt 1,2W (0,3W im Leerlauf).^^

Außerdem rechnest du Verbrauch von SSD+Festplatte dazu, obwohl im Testsystem doch schon die SSD miteingerechnet ist.

Und außerdem ist dem Quote in meinem Eingangspost doch zu entnehmen, dass die angegebenen 15W für das Gesamtsystem mit Pico-PSU an der Steckdose gemessen wurden.

Na toll, wegen dir bekomme ich jetzt wiedervorgeworfen, dass ich mich so sehr am Stromverbrauch aufhänge.:v:

Zum Belastungstest bin ich noch nicht gekommen, ich hoffe, ich schaffe es heute Nachmittag.
 
Zuletzt bearbeitet:
10 und 7 Watt?:ugly:

Die WD Green verbraucht im Leerlauf 4 und unter Last 7W, die 840 Pro im Durchschnitt 1,2W (0,3W im Leerlauf).^^

Außerdem rechnest du Verbrauch von SSD+Festplatte dazu, obwohl im Testsystem doch schon die SSD miteingerechnet ist.

Und außerdem ist dem Quote in meinem Eingangspost doch zu entnehmen, dass die angegebenen 15W für das Gesamtsystem mit Pico-PSU an der Steckdose gemessen wurden.

Na toll, wegen dir bekomme ich jetzt wiedervorgeworfen, dass ich mich so sehr am Stromverbrauch aufhänge.:v:

Zum Belastungstest bin ich noch nicht gekommen, ich hoffe, ich schaffe es heute Nachmittag.

Ich habe das mal der Einfachheit halber von Toms Hardware kopiert:
"Wir messen die Leistungsaufnahme der CPU am speziellen 12-Volt-Anschluss für die CPU (EPS, 8 Pins) und messen das Mainboard inklusive RAM zusätzlich und gleichzeitig am Mainboard-Anschluss (24 Pins). Das Gesamtsystem versteht sich im Folgenden somit als Summe aller Rails, die zum Mainbaord führen, jedoch exklusive der SSD."

"Leistungsaufnahme im Idle

An dieser Stelle treffen sich Mainboard und APU zu einem wirklich interessanten Team. Mit ganzen 6,4 Watt für die APU und 11,7 Watt für das Gesamtsystem legt AMD zusammen mit MSI im Idle ordentlich vor. Natürlich ist die an der Steckdose gemessene Leistungsaufnahme von 19 Watt..."

Ansonsten gilt 29 W - 19 W sind 10 W an der Steckdose. Da war ich imho schon sehr vorsichtig mit meiner Schätzung für den Verbrauch deiner Festplatte, meine z.B. braucht 14 W im Idle und 15 W im Betrieb und zwar an der Platte (!), um die Werte von dir zu erreichen muss die Festplatte schon in den Parkmodus gehen, denn den Hauptteil der Leistung braucht der Motor. Zu den SSDs gibt es wenig Aussagen bzgl. der Leistung, aber die die ich gefunden habe liegen bei 6-7 W und das würde auch mit 10 W Leistung an der Steckdose gut passem, 1,2 W sind extrem wenig.

Für die restlichen 6 W habe ich Vorschläge gemacht, inbesondere solltest du mal das Geheimnis um dein Gold++-Netzteil lüften und Last but not Least ist so ein Powermeter bei so kleinen Werten extrem ungenau (alleine die Berechnung der Blindleistung ist so eine Sache) :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom