BetaVersion
L14: Freak
- Seit
- 8 Aug 2007
Habe mich gerade ein wenig durchgelesen und tatsächlich unterstützt Android 5.1 bzw. Android TV 24p und DTS-Audio HD experimentell. Bei fast allen Geräten ist diese Funktion aber noch abgeschaltet, weil sich das Gerät sonst regelmäßig erhängt, freigeschaltet wird es z.B. bei der Nvidia Shield TV, die bei 299€ samt Controller liegt. Diverse Chinaböller können das also auch experimentell freigeschaltet haben, ansonsten ist mir kein Android 5.1-Device bekannt, das sein Bild ausschließlich über HDMI sendet, damit das alles funktioniert. Die Amazon-Geräte werden 24p&co voraussichtlich bis zu Android M auch nicht unterstützen.
Also das ganze hört sich jetzt nicht nach dem breiten Support an, den du suggerierst. Wenn dann dazu selbst die KODI und PLEX-Leute sagen, dass man eher die Finger von lassen sollte, dann lasse ich da auch die Finger von.
PS: 299€. Seriously?
PPS: Ich hab hier eine Chromebox für 150€, die liegt bei 14-18w und kann (bis auf Framedrops bei h.265) alles, was so ein Gerät können muss. Wenn bald die nächste Generation von den Intels kommt ist Android auf TV-Boxen tot, bevor sich Android 5.1 auf diesen Boxen weiter verbreiten kann.
Also eigentlich wollte ich in einem PC-Fred keine Nachhilfestunden zu Android geben. Aber so langsam dreht sich mir der Magen um. Du verwechselst teilweise Android TV, Android Set-Top Boxen und das TV API von Android.
Das letzte Mal als ich es verwendet habe (was glaube ich gestern war), hat man für jede Form von HD-Audio oder Mehrkanalton (=DTS) noch einen Receiver gebraucht. Sprich einen Verstärker der mehrere Digtal-Kanäle annehmen und verstärken kann. Der Receiver hat die Fähigkeit das Eigangssignal am HDMI-Kabel zu dekodieren NICHT die Set-Top-Box ...
Die EINZIGE Fähigkeit die eine Set-Top dazu braucht um so einen Receiver anzusteuern ist das sogenannte Passthrough. Das heißt die Fähigkeit das HDMI-Signal UNVERÄNDERT weiter zu geben. Man braucht dafür kein Kodi, kein Marshmallow und kein Lollipop sondern nur die Fähigkeit nichts zu tun. Richtig ist, dass manche chinesischen Billigboxen kein Passthrough anbieten sondern verschiedenen Formen von Downmix. OK man sollte zusätzlich darauf achten, dass die Box mind. HDMI 1.4 unterstützt.
Richtig ist weiterhin dass mit Lollipop (=5.x) das komplette TV-API (das ist aber für etwas ganz anderes gedacht) geändert wurde und es gibt von Google ein Produkt mit dem Namen Android TV, was in meinen Augen ziemlicher Schrott ist.
Wenn du jetzt bei Amazon "Android Player" eingibst:
erhältst du an Position 1.
http://www.amazon.de/HiMedia-Q5quad...qid=1442848330&sr=8-1&keywords=Android+Player
Ich bin mir ganz sicher, dass das Ding alles abspielen kann. Wichtig ist ich kenne das Produkt nicht, sondern den Chipsatz. Des Weiteren weiß ich dass wir bei der Arbeit vergleichbare Boxen für ca. 45$ direkt aus China bekommen, daher erscheint mir der Preis bei Amazon etwas hoch, auf der anderen Seite verkaufen wir nicht an Endkunden, sondern nur an Firmenkunden. Keine Ahnung, wie da die Kalkulation aussieht. Intels sind in diesem Markt VIEL zu teuer...
Zuletzt bearbeitet: