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Der Ich-suche-Hilfe-Thread ( nur für PC )

Sodele, ich brauche mal eure Hilfe.

Grundsituation: Ich habe vermehrt Verbindungsabbrüche mit meinem WLan. Ein Neustart von PC und oder Router helfen fast immer, aber oft nur ziemlich kurzfristig. Diese Probleme begannen, als ich begonnen habe mein WLan zu verbergen. Merkwürdiger Weise wird mir mein WLan seitdem mehrfach (durchnummeriert) angezeigt. Außerdem bemerke ich seitdem Ladehinweise am unteren Rand des Browsers, die vorher so nicht angezeigt wurden, darunter regelmäßig „Host wird aufgelöst...“.

Hier mal ein Screen:
de4q9u.png

Hinweis: Hab nix mit Netgear zu schaffen, wollte nur einen möglichst generischen und unauffälligen Namen. Mein WPA2 Passwort würde ich als sicher einstufen (lang, random, enthält Buchstaben und Zahlen). Betriebssystem ist Windows 7 und der Router stammt von Alice/O2.

Besteht Grund zur Besorgnis? Hab Avira und Malwarebytes drüberlaufen lassen und beide haben nichts finden können.

Bin recht unbegabt und unwissend, was IT Geschichten angeht und entschuldige mich daher im Vorhinein, dass meine Schilderung wenig detailliert ist.

Was ich noch interessant fände: Siehst du diese vielen WLANs von dir nur auf dem PC oder auch z.B. auf dem Handy?
Wenn sie auf dem Handy auch sichtbar sind, plärrt der Router tatsächlich das WLAN mit vielen verschiedenen Namen raus (kann ich mir aber eigentlich kaum vorstellen), ansonsten ist es "nur" der PC der da irgendetwas falsch verarbeitet...hmmm... interessantes Problem. ;-)
 
@Shokker!
Für mich sieht es eher danach aus, dass du zuvor deinen Router immer wieder neuen Namen zugewiesen hast und dich immer wieder mit deinem Rechner und mit den Routerund der jeweiligen neuen Namensgebung verbunden hast, bis du endlich das mit dem versteckten SSID hingekriegt hast. Jetzt hast du halt auf deinem Rechner viele Namensleichen, die einfach mal löschen. Wen der Fehler mit den Unterbrechungen n och da ist, dann wird es was mit SSID zutun haben, gibts irgendwie immer wieder Leute die durch versteckten SSID kurze Breaks bekommen.
 
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Ich kriege noch ne absolute Meise.
Mein stärkerer HTPC wird seit 2 Jahren gerne zum Zocken genutzt. Aber er hat immer mal Probleme, de ich mir nicht erklären kann und auch nicht weiß, wie ich sie untersuche.
Erstmal zur Hardware: mein HTPC ist folgendermaßen aufgestellt:
Gehäuse: Silverstone Milo ML03 schwarz
Mainboard: ASRock FM2A88M Extreme4+
Arbeitsspeicher: 16 GB (zwei mal zwei 4GB Dual Channel Kits) G.Skill TridentX F3-2400C10D-8GTX F3-2400C10D-8GTX
Festplatte: 120GB SSD Samsung EVO 850
Prozessor: AMD A10-6800K Black Edition mit
Lüfter: Scythe Shuriken Rev.B
Datengrab: Western Digital Green Desktop 6TB
und zuletzt das Netzteil: be quiet Pure Power BQT L7-350W

Wie man sieht, seit 2013 immer mal wieder nachgebessert und neuere Geräte geholt. Getauscht habe ich seitdem sowohl HDD; als auch SSD, sowie den Arbeitsspeicher. Trotzdem war das Problem noch immer da.
Mein System wird angetrieben von Win 10 (von 8, auf 8.1, auf 10, alles nach Update noch mal clean) und Kodi 15.2 RC (von XBMC 12 aufwärts).

Es tritt nur beim Zocken auf. Manchmal nach nur kurzer Zeit, manchmal erst nach Stunden: der Controller verliert plötzlich den Kontakt und im gleichen Moment wird der Bildschirm komplett schwarz. Der PC nimmt keinerlei Einnahmen mehr an und muss mit Hardreset vorne am An/Ausschalter neugestartet werden.

Der APU ist bei ~50°, wenn ich direkt danach ins UEFI wechsel. UEFI Standards bringen nix, Manueller und Overclock Mode bringen nix, alles auf Auto anscheinend auch nicht. Ich habe schon nahezu alles probiert und weiß mir einfach nicht zu helfen... Online finde ich nix, weil schwarzer Bildschirm nun mal zumeist von unfähigen DAUs gefragt wird, ala meine Rechner fährt nicht hoch...

Was kann ich machen? Was gucken?
 
Das Problem ist das selbe trotz neu Installation des Betriebssystems und dem Austausch mehrerer Komponenten?

Welche Komponente wurden denn noch nie getauscht? Ich würde jetzt einfach mal auf das Netzteil tippen... Schon mal ein anderes versucht?
 
Netzteil sollte doch stark genug sein...? O.o
Und wie gesagt, NT, APU mit Lüfter + Mainboard wurden noch nie getauscht. Ansonsten von allem die neuere, bessere Version nachgerüstet und von den alten Kram meinen älteren HTPC aufgerüstet. :D
 
Naja das hat damit ziemlich wenig zu tun...
Ich hatte in meinem Sytem (unter Last 500W) ein 750W Netzteil verbaut und nach ein paar Jahren merkwürdige Abstürze, manchmal mit Bluescreen manchmal blieb das System einfach stecken...
Zuerst viel mein Verdacht auf den RAM weil die Fehlermeldung im BSOD etwas in diese Richtung aussagte...
Nachdem ich alles man gewechselt habe (hatte zum Glück Kollegen die mir mit Graka und RAM Riegel aushelfen konnten) und diverse Tests durchlaufen lies konnte ich keinen Fehler finden
Also habe ich es bei gelegentlichen Abstürzen belassen...

Eines Tages ließ sich der PC nicht mehr vernünftig hochfahren daraufhin hab ich das NT getauscht und bisher keinen einzigen Absturz mehr gehabt... Obwohl alle ursprünglichen Komponenten verbaut sind!

Ich vermute einfach mal, dass das NT Spannungsschwankungen verursachte (vll. defekte Kondensatoren?!) welche zur instabilität des Systems führten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tippe auf Mainboard^^ schau ob es Updates für BIOS gibt und spiel sie auf :v:
Wie ich auch gerade sehen konnte, wird der Speicher nicht in der Liste der zu 100% kompatiblen des Boards gelistet. Da du zudem 4 x 4 GB hast und noch 2400 die das Mainboard wohl garnicht unterstützt, kann es auch irgendwo da ein Fehler entstehen :v: . Du hast dem Speicher zwar gewechselt aber kann sein, dass der vorherige auch nicht 100% kompatibel war :D
http://www.asrock.com/mb/AMD/FM2A88M Extreme4+/index.de.asp?cat=Memory

Edit: Was sagt den deine Temp ? schau mit CPU-Z wie hoch die Temp ist, kann gut möglich sein, dass du den Kühler schlecht mit der CPU verbunden hast und beim Zocken die Temp so heftig ansteigt, dass das System abkackt :v: Ah, es können noch so viele Fehlerquellen sein :v:

Aber von Grundsatz hört sich das nach Mainboard-Problem an und ein typischer Ausfall eines ASRock-Boards. Die Quali ist da nicht die Beste(hatte da auch mit meinem ASRock-ITX-Board so manch ein Problem)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

es kann tatsächlich noch das Netzteil oder das Motherboard sein (logischerweise). Allerdings würde ich vor so teuren Experimenten erst mal 2 Speicher-Riegel rausnehmen. Mal davon abgesehen, dass man 16 GB nicht braucht ist Speicher die Komponente, die am meisten Ärger macht. Und in einem HTPC mit Kodi als Haupanwendung ist das völlig unnötig.

Für Kodi tuts übrigens auch eine 99 € Android Set-Top Box, die hat noch den Vorteil, dass sie sie so ca. 20 w verbraucht und nicht 250 O_o...
 
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Naja das hat damit ziemlich wenig zu tun...
Ich hatte in meinem Sytem (unter Last 500W) ein 750W Netzteil verbaut und nach ein paar Jahren merkwürdige Abstürze, manchmal mit Bluescreen manchmal blieb das System einfach stecken...
Zuerst viel mein Verdacht auf den RAM weil die Fehlermeldung im BSOD etwas in diese Richtung aussagte...
Nachdem ich alles man gewechselt habe (hatte zum Glück Kollegen die mir mit Graka und RAM Riegel aushelfen konnten) und diverse Tests durchlaufen lies konnte ich keinen Fehler finden
Also habe ich es bei gelegentlichen Abstürzen belassen...

Eines Tages ließ sich der PC nicht mehr vernünftig hochfahren daraufhin hab ich das NT getauscht und bisher keinen einzigen Absturz mehr gehabt... Obwohl alle ursprünglichen Komponenten verbaut sind!

Ich vermute einfach mal, dass das NT Spannungsschwankungen verursachte (vll. defekte Kondensatoren?!) welche zur instabilität des Systems führten...
Aber beim Netzteil wäre doch der PC nimmer an, oder? Weil es läuft ja quasi weiter, also alle Lüfter laufen noch etc.
Tippe auf Mainboard^^ schau ob es Updates für BIOS gibt und spiel sie auf :v:
Schon längst getan, aktuellstes UEFI ist drauf.
Wie ich auch gerade sehen konnte, wird der Speicher nicht in der Liste der zu 100% kompatiblen des Boards gelistet. Da du zudem 4 x 4 GB hast und noch 2400 die das Mainboard wohl garnicht unterstützt, kann es auch irgendwo da ein Fehler entstehen :v: . Du hast dem Speicher zwar gewechselt aber kann sein, dass der vorherige auch nicht 100% kompatibel war :D
http://www.asrock.com/mb/AMD/FM2A88M Extreme4+/index.de.asp?cat=Memory
Der 2400er wird sofort erkannt und das XMP auch geladen. Viel mehr Support kann man doch nicht erwarten? Ist ja klar, dass sie nicht all RAM Riegel testen können, daher find ich solche Listen immer semi hilfreich, weil es ja letztenendes wirklich nur eine "guck mal, dass haben wir getestet" Geschichte ist. RAM ist wie gesagt, jetzt auf 2x4 runter, Problem besteht weiterhin.
Übrigens ist es 2400er, weil die APU damit schneller und besser taktet, was bei den AMD AX Geräten nun mal so ist.
Edit: Was sagt den deine Temp ? schau mit CPU-Z wie hoch die Temp ist, kann gut möglich sein, dass du den Kühler schlecht mit der CPU verbunden hast und beim Zocken die Temp so heftig ansteigt, dass das System abkackt :v: Ah, es können noch so viele Fehlerquellen sein :v:
Wie gesagt, im UEFI, welches dann nach dem Reboot bootet steht es bei 50-60°. Kann mir kaum vorstellen, dass ein externes Programm das dann irgendwie besser oder anders erkennen sollte?

Warum setzt du überall das coolface?
Aber von Grundsatz hört sich das nach Mainboard-Problem an und ein typischer Ausfall eines ASRock-Boards. Die Quali ist da nicht die Beste(hatte da auch mit meinem ASRock-ITX-Board so manch ein Problem)
Hmm... grünsätzliches Board Problem also? Aber sollte man davon dann nicht schon gelesen haben?
Hi,

es kann tatsächlich noch das Netzteil oder das Motherboard sein (logischerweise). Allerdings würde ich vor so teuren Experimenten erst mal 2 Speicher-Riegel rausnehmen. Mal davon abgesehen, dass man 16 GB nicht braucht ist Speicher die Komponente, die am meisten Ärger macht. Und in einem HTPC mit Kodi als Haupanwendung ist das völlig unnötig.

Für Kodi tuts übrigens auch eine 99 € Android Set-Top Box, die hat noch den Vorteil, dass sie sie so ca. 20 w verbraucht und nicht 250 O_o...
Nur kann man auf einer beschissenen Android Box nicht (anständig) spielen (geschweige denn ist sie in der Lage automatic frame rate switching zu Nutzen. Wenn ich ein kleines, gering strom verbrauchendes etwas haben wollen würde, dann wäre es der RPi2, nicht irgendwelche halbgaren Lösungen). RAM ist auf 8GB runter, immer noch das gleiche Problem.

Danke schon mal für die bisherigen Antworten...
 
...
Nur kann man auf einer beschissenen Android Box nicht (anständig) spielen (geschweige denn ist sie in der Lage automatic frame rate switching zu Nutzen. Wenn ich ein kleines, gering strom verbrauchendes etwas haben wollen würde, dann wäre es der RPi2, nicht irgendwelche halbgaren Lösungen). RAM ist auf 8GB runter, immer noch das gleiche Problem.

Danke schon mal für die bisherigen Antworten...

:ugly:

Ich kene zwar kein "automatic frame rate switching", aber wenn du damit die Möglichkeit meinst, beim Abspielen einer BluRay auf 24fps zu gehen (und nicht 25 bzw. 50) dann kann das eine Android Set-Top Box natürlich. Des Weiteren ist die Leistung erheblich höher als bei einem Raspberry (auch als ein getunter 2.0), schließlich hat so eine Box ganz nette Grafikprozessoren mit an Board.
Bei den Spielen gebe ich dir Recht, da gibt es nur den typischen Smartphone-Kram, aber die reine Video-Leistung ist schlecht unter Windows insbesondere bei AMD (das Deinterlacing ist katastrophal). Dazu kommt, dass es mir in der Seele wehtut, wenn man 250 W anwirft nur um eine BR abzuspielen. Ich bleibe dabei, nimm so eine 99 € Box für Fotos, Music und Videos und hole dir einen "normalen" PC nur fürs spielen...
 
Die Art von Fehler lässt sich immer schlecht einer bestimmten Hardwarekomponente zuordnen, so dass im Prinzip nur alles durch zu probieren hilft.
Die häufigsten Komponenten wurden schon aufgeführt, wie Netzteil, Mainboard und RAM. Beim RAM kann es auch an den RAM-Sockeln liegen, wie es mir bei meinem ersten selbst gebauten PC passiert ist.

Das was du machen musst, ist alle noch übrigen Komponenten auszutauschen und schauen, ob der Fehler noch auftritt. Zumindest solltest du testweise mal ein anderes Netzteil einbauen, danach den RAM mal in die anderen Steckplätze stecken. Bei der CPU ist es einfacher, diese in einen anderen PC einzubauen. Versuch das bitte erstmal, damit sollte der Fehler zumindest eingegrenzt werden.
 
Dazu kommt, dass es mir in der Seele wehtut, wenn man 250 W anwirft nur um eine BR abzuspielen. Ich bleibe dabei, nimm so eine 99 € Box für Fotos, Music und Videos und hole dir einen "normalen" PC nur fürs spielen...
90 Minuten lang 250 W sind schlimmer als ein aus jeder Menge Plastikmüll und sonstigem Schrott zusammengeschraubtes seperates Gerät? Ich glaube so einfach ist die Rechnung nicht.
 
Ich glaube zwar immer noch das das Mainboard Probleme macht aber schau was passiert, wenn du die 2400Mhz etwas runter setzt, glaube das die 2400 eine Instabilität bei der A10 verursachen. Lass zuerst mal mit 1600 laufen und schau obs da Probleme gibt. Ich weiß, kostet zwar Performance und du hast bestimmt deswegen auch die 2400 geholt, da die GPU sonst bei der APU nicht genug Futter bekommt aber teste mal auf Stabilität.

Mal was banales, unterstützt überhaupt der A10 2400Mhz@DDR3 ??oder nur bis 2133?? hm :v:
 
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Aber beim Netzteil wäre doch der PC nimmer an, oder? Weil es läuft ja quasi weiter, also alle Lüfter laufen noch etc.

Also bei mir lief das NT ganz normal und auch sonst konnte ich keine Ungewöhnlichkeiten erkennen!

Vermutlich handelte es sich eben nur um Spannungsschwankungen die reichten das System zum Absturz zu bringen aber nicht das gesamte System lahm zu legen...

@Rest

Master meinte der RAM wurde schon mal getauscht also wenn es nicht an der Frequenz liegt (muss er noch testen) könnte man den doch eher ausschließen ;)
Er könnte auch einfach mal Memtest86 durchlaufen lassen :)

Bleibt eigentlich nur Mainboard, APU und NT
Ich denke das wusste Master aber auch so schon :D

Hast du denn irgendwelche Möglichkeiten diese Komponenten zu testen?
 
Also bei mir lief das NT ganz normal und auch sonst konnte ich keine Ungewöhnlichkeiten erkennen!

Vermutlich handelte es sich eben nur um Spannungsschwankungen die reichten das System zum Absturz zu bringen aber nicht das gesamte System lahm zu legen...

@Rest

Master meinte der RAM wurde schon mal getauscht also wenn es nicht an der Frequenz liegt (muss er noch testen) könnte man den doch eher ausschließen ;)
Er könnte auch einfach mal Memtest86 durchlaufen lassen :)

Bleibt eigentlich nur Mainboard, APU und NT
Ich denke das wusste Master aber auch so schon :D

Hast du denn irgendwelche Möglichkeiten diese Komponenten zu testen?

Mit dem Speicher ist es so ne Sache^^ Da das System bei Spielen abkackt und da wird nun mal der Speicher mehr gefordert und da muss das Timing auch passen. Kann sein dass dort halt eine Unstabilität entsteht. KA wie schon erwähnt, ob die APU 2400 überhaupt von Hause aus supportet und wenn nicht, da muss er wie bei OC üblich den Takt am besten abstimmen :v: es muss ja nicht heißen, nur weil er dem Speicher ausgetauscht hat, dass der Fehler woanders zu finden ist :v: Das Leben liebt es einem zu verarschen :v:
 
:ugly:

Ich kene zwar kein "automatic frame rate switching", aber wenn du damit die Möglichkeit meinst, beim Abspielen einer BluRay auf 24fps zu gehen (und nicht 25 bzw. 50) dann kann das eine Android Set-Top Box natürlich. [...]
Kann sie eben nicht. Sie kann 24p ausgeben, ja, aber nur im 2:3 Pulldown. Und dynamisch ändern, also zwischen verschiedenen Videos etc., kann sie auch nicht. Das würde mich vorangig bei meinen Musikvideos unheimlich nerven.
Das ist eine bekannte Einschränkung von dem Android System ansich und soll wohl erst unter Marshmallow behoben sein. Und wer weiß, wie viele dieser Boxen überhaupt geupdatet werden.

Weiterhin kein HD Audio bitstreaming. Beschränkte Hardware acceleration, dh. auch wenn X264 Content anständig wiedergegeben wird, kann es abhängig von der verbauten Hardware teilweise Probleme mit MPEG2 oder gar VC-1 haben. Und da meine BRs mit MakeMKV umgewandelt sind, habe sie alle Microsoft VC-1 Encoding. Glaub es mir, ich beschäftige mich mit HTPC, Kodi aka XBMC und Co. schon viele Jahre und lass mir hier nicht irgendetwas erzählen, wovon ich es besser weiß, noch dazu werden so auch Fehlinformationen gestreut.
Bei den Spielen gebe ich dir Recht, da gibt es nur den typischen Smartphone-Kram, aber die reine Video-Leistung ist schlecht unter Windows insbesondere bei AMD (das Deinterlacing ist katastrophal). Dazu kommt, dass es mir in der Seele wehtut, wenn man 250 W anwirft nur um eine BR abzuspielen. Ich bleibe dabei, nimm so eine 99 € Box für Fotos, Music und Videos und hole dir einen "normalen" PC nur fürs spielen...
Mein HTPC verbraucht im normalen Videomodus 49 Watt. Nicht umsonst ist die dezidierte Hardware so gewählt.
Und in einem Konsolenforum von der Wattleistung beim Abspielen von Filmen zu reden, während seit der letzten Gen schon jede Konsole weitaus mehr verbraucht, entbehrt sich jeglicher Logik.
Können wir somit bitte wieder zurück zu meinem Problemen kommen, abseits davon das mir hier geraten wird, was ich doch besser gebrauchen kann oder nicht.
Noch dazu vertrete ich hier auch voll und ganz Lurtz Meinung:
90 Minuten lang 250 W sind schlimmer als ein aus jeder Menge Plastikmüll und sonstigem Schrott zusammengeschraubtes seperates Gerät? Ich glaube so einfach ist die Rechnung nicht.
Somit quoted for the truth.

Ich glaube zwar immer noch das das Mainboard Probleme macht aber schau was passiert, wenn du die 2400Mhz etwas runter setzt, glaube das die 2400 eine Instabilität bei der A10 verursachen. Lass zuerst mal mit 1600 laufen und schau obs da Probleme gibt. Ich weiß, kostet zwar Performance und du hast bestimmt deswegen auch die 2400 geholt, da die GPU sonst bei der APU nicht genug Futter bekommt aber teste mal auf Stabilität.

Mal was banales, unterstützt überhaupt der A10 2400Mhz@DDR3 ??oder nur bis 2133?? hm :v:

Mit dem Speicher ist es so ne Sache^^ Da das System bei Spielen abkackt und da wird nun mal der Speicher mehr gefordert und da muss das Timing auch passen. Kann sein dass dort halt eine Unstabilität entsteht. KA wie schon erwähnt, ob die APU 2400 überhaupt von Hause aus supportet und wenn nicht, da muss er wie bei OC üblich den Takt am besten abstimmen :v: es muss ja nicht heißen, nur weil er dem Speicher ausgetauscht hat, dass der Fehler woanders zu finden ist :v: Das Leben liebt es einem zu verarschen :v:
Ja, tut er. Und 2400er Ram verursacht keine Instabilität bei A10er CPUs, ganz im Gegenteil, er enrfaltet genau dort seine Beste Leistung. 2133 tun es auch, sind nur 6% weniger, aber ja, ich kanne s gerne noch mal ausprobieren. Nachteil: ich kann die dazugehörige XMP nicht laden, weil die ja für 2400er Taktung gedacht ist. Ich probiere es morgen mal. Nochmal, was ist mit deiner übermäßigen Coolface verwendung? Ich fühle mich hier immer dumm angemacht, wenn ich deine Beiträge lese, nur dank eines Smileys... :ugly:


Also bei mir lief das NT ganz normal und auch sonst konnte ich keine Ungewöhnlichkeiten erkennen!

Vermutlich handelte es sich eben nur um Spannungsschwankungen die reichten das System zum Absturz zu bringen aber nicht das gesamte System lahm zu legen...
Hmm, mist. Dachte, dass dann wenigstens das System aus war oder ähnliches. Habe erst vor kurzem ein Netzteil (leider ebenfalls von be quiet) bei einem anderen HTPC ausgetauscht, weil es von hier auf jetzt nicht mehr in der Lage war die Power zu bringen, dass System zum Starten zu bewegen.
Master meinte der RAM wurde schon mal getauscht also wenn es nicht an der Frequenz liegt (muss er noch testen) könnte man den doch eher ausschließen ;)
Er könnte auch einfach mal Memtest86 durchlaufen lassen :)
Taugt das, ja? Ich kenn es von damals, aus den Zeiten, wo ich das beste aus meinem System raus holen wollte, aber wusste nicht, dass es noch gepflegt wird. Wäre vielleicht mal vorher sinnvoll, bevor ich den RAM runter takte.
Bleibt eigentlich nur Mainboard, APU und NT
Ich denke das wusste Master aber auch so schon :D

Hast du denn irgendwelche Möglichkeiten diese Komponenten zu testen?
Eher nicht, weswegen ich hier in die Runde gefragt habe, ob ihr vielleicht was habt (ala Memtest), was mir hilft diese Teile zu testen...
 
Kann sie eben nicht. Sie kann 24p ausgeben, ja, aber nur im 2:3 Pulldown. Und dynamisch ändern, also zwischen verschiedenen Videos etc., kann sie auch nicht. Das würde mich vorangig bei meinen Musikvideos unheimlich nerven.
Das ist eine bekannte Einschränkung von dem Android System ansich und soll wohl erst unter Marshmallow behoben sein. Und wer weiß, wie viele dieser Boxen überhaupt geupdatet werden.

Weiterhin kein HD Audio bitstreaming. Beschränkte Hardware acceleration, dh. auch wenn X264 Content anständig wiedergegeben wird, kann es abhängig von der verbauten Hardware teilweise Probleme mit MPEG2 oder gar VC-1 haben. Und da meine BRs mit MakeMKV umgewandelt sind, habe sie alle Microsoft VC-1 Encoding. Glaub es mir, ich beschäftige mich mit HTPC, Kodi aka XBMC und Co. schon viele Jahre und lass mir hier nicht irgendetwas erzählen, wovon ich es besser weiß, noch dazu werden so auch Fehlinformationen gestreut.

Mein HTPC verbraucht im normalen Videomodus 49 Watt. Nicht umsonst ist die dezidierte Hardware so gewählt.
Und in einem Konsolenforum von der Wattleistung beim Abspielen von Filmen zu reden, während seit der letzten Gen schon jede Konsole weitaus mehr verbraucht, entbehrt sich jeglicher Logik.
Können wir somit bitte wieder zurück zu meinem Problemen kommen, abseits davon das mir hier geraten wird, was ich doch besser gebrauchen kann oder nicht.
...
Eher nicht, weswegen ich hier in die Runde gefragt habe, ob ihr vielleicht was habt (ala Memtest), was mir hilft diese Teile zu testen...

Wow, da hat aber jemand Vorurteile :o

Also ich nutze regelmäßig 30 MBit/s BR's mit 24 p und HD Audio ohne Probleme (mit und ohne MakeMKV). Übrigens sagen mein Beamer und mein Receiver welches Format verwendet wird, also dürfte das schon stimmen. Die Einstellung der Hardware-Beschleunigung wird übrigens innerhalb von Kodi vorgenommen, man kann das für jedes Format und jede Auflösung einstellen (übrigens sehr schön dokumentiert auf der Kodi Website). Offensichtlich stammt dein Wissen von einer Box die falsch eingestellt war...

Ansonsten habe ich dir schon geschrieben, dass du nur noch das Netzteil und das Mainboard tauschen kannst. Da das aber identisch ist zu einem Neukauf, bleibe ich bei meiner Aussage. Hole dir für Videos Spezialhardware und zum Spielen einen Standard-PC, die sind billiger und besser. HTPCs sind so was von 90er und werden nicht mal mehr von M$ richtig unterstützt...
 
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Wow, da hat aber jemand Vorurteile :o

Also ich nutze regelmäßig 30 MBit/s BR's mit 24 p und HD Audio ohne Probleme (mit und ohne MakeMKV). Übrigens sagen mein Beamer und mein Receiver welches Format verwendet wird, also dürfte das schon stimmen. Die Einstellung der Hardware-Beschleunigung wird übrigens innerhalb von Kodi vorgenommen, man kann das für jedes Format und jede Auflösung einstellen (übrigens sehr schön dokumentiert auf der Kodi Website). Offensichtlich stammt dein Wissen von einer Box die falsch eingestellt war...

Ansonsten habe ich dir schon geschrieben, dass du nur noch das Netzteil und das Mainboard tauschen kannst. Da das aber identisch ist zu einem Neukauf, bleibe ich bei meiner Aussage. Hole dir für Videos Spezialhardware und zum Spielen einen Standard-PC, die sind billiger und besser. HTPCs sind so was von 90er und werden nicht mal mehr von M$ richtig unterstützt...

Er hat doch nur über Android geschrieben und da sind das halt nun mal Fakten. Natürlich kann eine Popcorn Hour & co das alles, da ist aber auch kein Android sondern ein angepasstes Linux drunter und die verbauten Chips sind alles andere als Standard. Ein Raspi 2 ist für den HTPC-Gebrauch massiv besser als alles, was Android als Basis hat.

EDIT: HTPCs sind sowas von 90er... klar. Deswegen war der AMD e350 auch so beliebt, deswegen gibt es jetzt h.265 Decoding in Hardware bei Intel-Mobilchips, deshalb sind die HTPC-Linux-Derivate so beliebt wie selten zuvor...
 
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Er hat doch nur über Android geschrieben und da sind das halt nun mal Fakten. Natürlich kann eine Popcorn Hour & co das alles, da ist aber auch kein Android sondern ein angepasstes Linux drunter und die verbauten Chips sind alles andere als Standard. Ein Raspi 2 ist für den HTPC-Gebrauch massiv besser als alles, was Android als Basis hat.

EDIT: HTPCs sind sowas von 90er... klar. Deswegen war der AMD e350 auch so beliebt, deswegen gibt es jetzt h.265 Decoding in Hardware bei Intel-Mobilchips, deshalb sind die HTPC-Linux-Derivate so beliebt wie selten zuvor...

Also meine Set-Top Box funktioniert wunderbar (auch mit HDMI 1.4), so viel zu den Fakten

Ansonsten, HTPC's sind out, weil es dafür im Mainstream dafür keine Unterstützung mehr gibt:

http://www.heise.de/newsticker/meld...igt-Windows-10-ohne-Media-Center-2631380.html

Und natürlich gibt es Linux und sonstige Alternativen, aber einer der Gründe warum es eingestellt wurde, sind eben Android Set-Top Boxen, die im Einkauf in Stückzahlen bei 40$ liegen. Des Weiteren kriegst du für das Geld eines HTPCs einen "normalen" PC mit der doppelten Spiele-Leistung, also fehlt für die Masse an Leuten die Motivation...

P.S: Ich weiß dass MediaCenter eher Anfang der 2000er in waren, aber 90er hört sich besser als 00er ;-)
 
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Habe mich gerade ein wenig durchgelesen und tatsächlich unterstützt Android 5.1 bzw. Android TV 24p und DTS-Audio HD experimentell. Bei fast allen Geräten ist diese Funktion aber noch abgeschaltet, weil sich das Gerät sonst regelmäßig erhängt, freigeschaltet wird es z.B. bei der Nvidia Shield TV, die bei 299€ samt Controller liegt. Diverse Chinaböller können das also auch experimentell freigeschaltet haben, ansonsten ist mir kein Android 5.1-Device bekannt, das sein Bild ausschließlich über HDMI sendet, damit das alles funktioniert. Die Amazon-Geräte werden 24p&co voraussichtlich bis zu Android M auch nicht unterstützen.

Also das ganze hört sich jetzt nicht nach dem breiten Support an, den du suggerierst. Wenn dann dazu selbst die KODI und PLEX-Leute sagen, dass man eher die Finger von lassen sollte, dann lasse ich da auch die Finger von.

PS: 299€. Seriously?

PPS: Ich hab hier eine Chromebox für 150€, die liegt bei 14-18w und kann (bis auf Framedrops bei h.265) alles, was so ein Gerät können muss. Wenn bald die nächste Generation von den Intels kommt ist Android auf TV-Boxen tot, bevor sich Android 5.1 auf diesen Boxen weiter verbreiten kann.
 
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