hab wohl irgend einen hardware defekt (vermute mal RAM oder MB und vll. HDD)
problembeschreibung:
PC fühlte sich merkwürdig an
aufgefallen ist mir das als ich von laufwerk X (2x160GB raid 0) welches ich zum aufzeichnen nutze etwas nach E (4TB WD-HDD mit 40GB frei) verschieben wollte und die 9 GB dort einfach nicht ankamen... kopiergeschwindigkeit wurde immer langsamer und die restdauer stieg jenseits von gut und böse -> habs abgebrochen
also erster gedanke E hat ne macke... da dort mein rohmaterial liegt wollte ich nen teil davon einfach als backup vorsichtshalber nach Q (4TB SG-SSHD) kopieren habs abgebrochen als er für die 300GB 9 stunden angezeigt hat... (tendenz steigend)
Q ist allerdings eine vom hersteller auf garantie reparierte HDD... in die hab ich sowieso kein vertrauen und dort darum nur backups liegen... also kA obs an E oder Q lag
öffnen von ordnern mit vielen großen dateien dauerte ewig, egal auf welchem laufwerk/HDD! also auch auf C, D und F
als ich dann im taskmanager schaute viel mir auf, dass nur 20GB RAM angezeigt wurden... also ist wohl ein riegel ausgefallen!
da der PC 14 tage durch lief hab ich ihn einfach mal neu gestartet wo auf einmal eine meldung kam, dass etwas mit Q nicht stimmt und das diagnoseprogramm durchlaufen soll... hab ich durchgeführt konnte aber nicht wirklich lesen ob es nun fehler gefunden hat da es einfach nur runterrattert... zurück im windows... 20GB RAM
nochmaliger kopierversuch (X->E) schlug fehl
hab dann den PC mal heruntergefahren und nach mehreren stunden (war unterwegs) einfach mal 3 riegel entfernt (hab triple channel)
nach dem einschalten gab es weder den piepton für den RAM check noch ein bildsignal!
also alle riegel raus und 1 riegel auf den ersten slot... selbes problem
alle riegel raus... PC gibt piepfehler keine RAM
also anderen riegel auf den letzten slot... PC bootet (auch wenn er dann im BIOS meine SAS PCIe karte nicht mehr als bootlaufwerk gefunden hat und ich das nochmal einstellen musste)
konnte nun ohne probleme mit den 4GB RAM die daten von X nach E und von E nach Q kopieren/verschieben (also das was am anfang ja nicht funktioniert hat)
ich werd jetzt einfach mal alle RAM slots durchtesten und wenn das funktioniert alle riegel...
ich bräuchte dann aber wohl noch ein RAM diagnosetool und zur sicherheit wohl auch etwas um die HDDs zu überprüfen/reparieren (fehlerhafte sektoren erkennen und sperren)
irgendwelche tipps?
unabhängig davon:
mein PC löscht die ordner die er für die windows updates erstellt nicht mehr selbstständig?! (müllt damit das laufwerk zu welches gerade am meisten speicherplatz frei hat)