• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Der Ich-suche-Hilfe-Thread ( nur für PC )

Also am Router und Repeater liegt ja ja offenbar nicht.
Das Problem tritt sowohl mit WLAN als auch mit Kabel auf...
Wie verhält sich das ganze bei Downloads? Sieht man hier ein einbrechen der Downloadrate?
Wie schaut es aus wenn nur ein einziges Gerät mit dem Netzwerk verbunden ist? Am besten mal alle Geräte einzeln durch testen wie diese sich verhalten.
Auch würde ich mal das Kabel von Router/Modem zur Telefondose prüfen/austauschen.

Danke für die Antwort :)
Habe gerade mal den Test mit dem Download gemacht und auch die Geräte einzeln probiert.. leider keine Veränderung. Dank Timer in Lol weiß ich jetzt auch: Es tritt ziemlich genau alle drei Minuten und fünf Sekunden mit schöner Regelmäßigkeit auf.
Bei dem Kabel müsste ich mal meinen Schwager fragen, der hat sicher noch welche

Edit: Bei meinem Bruder sind übrigens auch genau diese Aussetzer.

Habe gerade mal den Test mit dem Download gemacht

Downloadrate ist also eingebrochen?

Klingt ja schon recht seltsam, vorallem das es immer nach 3:05 Minuten eintritt :hmm2:
Wurde der Router mal geresetet und neu Konfiguriert? - Wobei du ja geschrieben hast sowohl Speedport als auch Fritzbox sich gleich verhalten...
Sonst fällt mir grad auch nix mehr ein... Ansonsten mal die Telekom anrufen und darum bitten die Leitung zu prüfen.

Habe gerade mal den Test mit dem Download gemacht und auch die Geräte einzeln probiert.. leider keine Veränderung. Dank Timer in Lol weiß ich jetzt auch: Es tritt ziemlich genau alle drei Minuten und fünf Sekunden mit schöner Regelmäßigkeit auf.
Bei dem Kabel müsste ich mal meinen Schwager fragen, der hat sicher noch welche

Edit: Bei meinem Bruder sind übrigens auch genau diese Aussetzer.

Das ist fast sicher ein Prozess der alle 3 Minuten etwas macht z.B. einen Download oder auch nach Hause telefonieren.

Das zu finden dürfte nicht so einfach sein, wie gut sind denn deine PC-Kenntnisse ?

Als erstes würde ich z.B. mal alle Rechner vom Netz abklemmen/ausschalten und z.B. mit dem Handy testen ob das Phänomen auch auftritt...

Zuletzt bearbeitet:
Downloadrate ist also eingebrochen?

Jep, alles bleibt fünf Sekunden "stehen". Die Telekom schaut sich das gerade an, behaupten sie zumindest. :v:

Das ist fast sicher ein Prozess der alle 3 Minuten etwas macht z.B. einen Download oder auch nach Hause telefonieren.

Das zu finden dürfte nicht so einfach sein, wie gut sind denn deine PC-Kenntnisse ?

Als erstes würde ich z.B. mal alle Rechner vom Netz abklemmen/ausschalten und z.B. mit dem Handy testen ob das Phänomen auch auftritt...

Zu meinen PC Kenntnissen. Meine Mama hat immer gesagt, wenn man nichts nettes sagen kann.. :v:
Die Rechner habe ich bereits einzeln getestet (mein Rechner, der von meinem Bruder, Laptop, Android Handy,...). Leider überall dasselbe Phänomen. Weiß nicht, ob das irgendwelche Prozesse sind, ich glaube eher es ist die Leitung.

Ich brauche Hilfe. Ich hab mir einen Virus bzw. Malware eingefangen und werde es nicht mehr los. Ich hab keine Ahnung, woher ich es hab. Es heißt Ads by iWebar1.1 und müllt mich mit Werbung zu, dass es nur so knallt. Avast findet es nicht und alle verdächtigen Programme, die es angeschleppt haben könnten, hab ich schon runtergeschmissen. Das muss weg, ist selbstverständlich absolut inakzeptabel. Wer weiß, was das sonst noch so im Hintergrund auf meinem PC macht. Kennt das jmd. und kann mir helfen? Alle Seiten im Netz sind entweder Englisch oder hundsmiserabel auf deutsch übersetzt und demnach für mich auch nicht sonderlich vertrauenswürdig.

Zuletzt bearbeitet:
Der einzig zuverlässige Weg Malware loszuwerden ist imo neuaufsetzen. Nicht nur der Sicherheit wegen, sondern auch weil man irgendwann an dem Punkt ist, dass das Neuaufsetzen schneller geht, als all die Zeit, die man schon investiert hat.

Wenn du es dennoch auf dem Entfernen-Weg probieren willst, dann probier es mal mit Adw-Cleaner und Spybot. Außerdem mal die Auto-Start-Einträge über Start -> Programme -> Autostart und msconfig prüfen. Task-Manager nach dubiosen Prozessen absuchen. Das lässt sich mit ProcessExplorer ganz gut machen, die neue Version kann Prozesse direkt bei VirusTotal checken lassen.

Alle Programme, also AdwCleaner, Spybot und ProcessExplorer gibts auch als portable Software, müssen also nicht installiert werden, falls dir das wichtig ist.

Es heißt Ads by iWebar1.1
Dieser Virus/Malware ist hartnäckig. :neutral:

Lade dir Stinger herunter und lasse das Programm einmal durchlaufen. Ebenso das Programm Spybot - Search & Destroy herunterladen, die Erkennungsliste aktualisieren und einmal durchlaufen lassen. Ist der Virus/Malware entfernt? Wenn nicht, dann auch das Programm Malwarebytes Anti-Malware (Kostenfreie Version reicht dafür aus) anwenden.

Die einfachste Lösung wäre das komplette Neuaufsetzen von Windows. Spart Zeit, Nerven und noch mehr Zeit. :)

Ich denke dann setz ich ihn lieber neu auf. Wurde eh erst letzte Woche gemacht, da ich ein neues WLAN-Modem bekommen hab.

hab wohl irgend einen hardware defekt (vermute mal RAM oder MB und vll. HDD)

problembeschreibung:
PC fühlte sich merkwürdig an :ugly:
aufgefallen ist mir das als ich von laufwerk X (2x160GB raid 0) welches ich zum aufzeichnen nutze etwas nach E (4TB WD-HDD mit 40GB frei) verschieben wollte und die 9 GB dort einfach nicht ankamen... kopiergeschwindigkeit wurde immer langsamer und die restdauer stieg jenseits von gut und böse -> habs abgebrochen

also erster gedanke E hat ne macke... da dort mein rohmaterial liegt wollte ich nen teil davon einfach als backup vorsichtshalber nach Q (4TB SG-SSHD) kopieren habs abgebrochen als er für die 300GB 9 stunden angezeigt hat... (tendenz steigend)
Q ist allerdings eine vom hersteller auf garantie reparierte HDD... in die hab ich sowieso kein vertrauen und dort darum nur backups liegen... also kA obs an E oder Q lag

öffnen von ordnern mit vielen großen dateien dauerte ewig, egal auf welchem laufwerk/HDD! also auch auf C, D und F

als ich dann im taskmanager schaute viel mir auf, dass nur 20GB RAM angezeigt wurden... also ist wohl ein riegel ausgefallen!

da der PC 14 tage durch lief hab ich ihn einfach mal neu gestartet wo auf einmal eine meldung kam, dass etwas mit Q nicht stimmt und das diagnoseprogramm durchlaufen soll... hab ich durchgeführt konnte aber nicht wirklich lesen ob es nun fehler gefunden hat da es einfach nur runterrattert... zurück im windows... 20GB RAM
nochmaliger kopierversuch (X->E) schlug fehl

hab dann den PC mal heruntergefahren und nach mehreren stunden (war unterwegs) einfach mal 3 riegel entfernt (hab triple channel)

nach dem einschalten gab es weder den piepton für den RAM check noch ein bildsignal!

also alle riegel raus und 1 riegel auf den ersten slot... selbes problem
alle riegel raus... PC gibt piepfehler keine RAM

also anderen riegel auf den letzten slot... PC bootet (auch wenn er dann im BIOS meine SAS PCIe karte nicht mehr als bootlaufwerk gefunden hat und ich das nochmal einstellen musste)
konnte nun ohne probleme mit den 4GB RAM die daten von X nach E und von E nach Q kopieren/verschieben (also das was am anfang ja nicht funktioniert hat)

ich werd jetzt einfach mal alle RAM slots durchtesten und wenn das funktioniert alle riegel...

ich bräuchte dann aber wohl noch ein RAM diagnosetool und zur sicherheit wohl auch etwas um die HDDs zu überprüfen/reparieren (fehlerhafte sektoren erkennen und sperren)
irgendwelche tipps?

unabhängig davon:
mein PC löscht die ordner die er für die windows updates erstellt nicht mehr selbstständig?! (müllt damit das laufwerk zu welches gerade am meisten speicherplatz frei hat)

Zuletzt bearbeitet:
Den RAM kannst du mit Memtest86+ testen.
http://www.computerbase.de/downloads/system/memtest86/

Wenn ich das richtig rausgelsen habe hast du also 6 Riegel a 4 GB?
Wird nicht gerade spaßig werden die alle durch zu testen.^^''
Was für RAM ist das denn? Alles die gleichen oder quasi Mischbetrieb von verschiedenen Herstellern? Timings / Takt und Spannung sind richtig eingestellt?
Wie alt ist das System?

Mein Rechner hatte auch mal Probleme mit RAM, welches sich erst 6 Monate nach dem Zusammenbau zeigte.
Er lies sich einfach nicht mehr hochfahren.
Erst als ich einen der zwei Riegel entfernte lief er wieder ohne murren an.
Memtest86+ hat allerdings keinen Fehler festgestellt, Riegel sind also nicht defekt sondern einfach nur nicht wirklich kompatibel mt dem MB.

Das mit den Festplatten klingt seltsam. Es ist zwar normal das diese langsamer werden, je voller sie werden, aber so extrem das es zu kopier Abbrüchen kommt sollte es nicht sein.
Schon mal mit CrytalDiskInfo die SMART Werte und Zustand geprüft?

Bezüglich dem Windows Update Ordner.
Es ist mir jetzt nicht bekannt das Windows diesen automatisch leert (Windows 7).
Dies muss manuell geschehen. Durch ein Update ist dies auch über die Systembereinigung möglich.
Rechtsklick auf die Systemplatte -> Eigenschaften -> Bereinigen -> und dann den Haken bei Windows Update-Bereinigung setzen.

ok, danke werd das mal versuchen...

Wenn ich das richtig rausgelsen habe hast du also 6 Riegel a 4 GB?
Wird nicht gerade spaßig werden die alle durch zu testen.^^''
Was für RAM ist das denn? Alles die gleichen oder quasi Mischbetrieb von verschiedenen Herstellern? Timings / Takt und Spannung sind richtig eingestellt?
Wie alt ist das System?
es ist 6 mal der gleiche riegel... (GeIL Value Plus DIMM Kit 12GB, DDR3-1333, CL7-7-7-24) spannung stimmt takt ist etwas niedriger als der ram könnte, ergibt sich ja aus dem CPU takt welchen ich geändert habe (OC von 2,6 auf 3,8ghz)
system läuft seit 2009 stabil, RAM wurde wenn ich mich recht erinner anfang 2013 ersetzt (hatte vorher 3x2gb) kann auch früher gewesen sein...
graka hab ich ende 2013 getauscht
sonst wurde hardwaremäßig keine änderung mehr vorgenommen...

hab alle slots und alle riegel durchgewechselt... konnte nichts feststellen und es werden wieder 24GB angezeigt?!

Das mit den Festplatten klingt seltsam. Es ist zwar normal das diese langsamer werden, je voller sie werden, aber so extrem das es zu kopier Abbrüchen kommt sollte es nicht sein.
Schon mal mit CrytalDiskInfo die SMART Werte und Zustand geprüft?

SMART werte hab ich vor einiger zeit mal überprüft als ich in einer rezession über die info gestolpert bin, dass die neuen WD platten zu oft in die ruheposition fahren und daher schnell die grenzwerte erreichen... dieser wert war tatsächlich bei meiner platte schon leicht erhöht
hab das dann mit dem tool von WD bei meiner platte E geändert (wartezeit bis er den kopf in die ruheposition bringt erhöht)

CrytalDiskInfo:

D: Samsung 2TB HDD 27442h
E: WD 4TB HDD 6489h
F: Samsung 2TB HDD 27459h
Q: Seagate 4TB SSHD 1118h
X: WD 2x160gb HDD raid 0 34976h

alle zustände in ordnung (CrytalDiskInfo status: Gut)
temperatur bei allen etwa ~35°C

ein anderes tool das ich damals verwendete, ich jetzt aber nicht mehr weiß, meinte, dass viele werte erhöht aber für die lebensdauer völlig normal sind (die beiden kleinen 160gb HDDs sind jetzt fast 4 jahre eingeschaltet xD)

Bezüglich dem Windows Update Ordner.
Es ist mir jetzt nicht bekannt das Windows diesen automatisch leert (Windows 7).
Dies muss manuell geschehen. Durch ein Update ist dies auch über die Systembereinigung möglich.
Rechtsklick auf die Systemplatte -> Eigenschaften -> Bereinigen -> und dann den Haken bei Windows Update-Bereinigung setzen.

hm... ich weiß jetzt nicht ob wir vom gleichen reden... ich meine diese ordner:
unbenanntd8usc.png

das sind temporäre ordner die im root des laufwerks mit dem zur zeit des updates meisten freien speicher erstellt werden... angeblich sollten die auch von selbst wieder verschwinden...
wobei mir jetzt gerade einfällt... kann es sein das die ordner normalerweise auf C:\temp (C:\Windows\SoftwareDistribution\Download ?) oder so abgelegt werden?
also im prinzip was hier so beschrieben wird...
http://www.gutefrage.net/frage/wind...ahlen-und-buchstaben-was-sind-das-fuer-ordner
http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=176414
nur das die ordner bei mir alle leer sind und ich keine probleme habe sie zu löschen...

PC läuft jetzt normal?! 24GB ram vorhanden und kopieren zwischen den laufwerken funktioniert auch wieder ohne probleme?!
merkwürdig ist nur, dass ich Sony Vegas nur 6 mal öffnen kann... beim 7 kommt ein fehler... sonst gingen immer 9 parallel (beim 10 kam ein fehler)
könnte das am (vermutlich?) defekten RAM liegen? memtest muss ich erst noch durchlaufen lassen...

Zuletzt bearbeitet:
hab wohl irgend einen hardware defekt (vermute mal RAM oder MB und vll. HDD)

problembeschreibung:
PC fühlte sich merkwürdig an :ugly:
aufgefallen ist mir das als ich von laufwerk X (2x160GB raid 0) welches ich zum aufzeichnen nutze etwas nach E (4TB WD-HDD mit 40GB frei) verschieben wollte und die 9 GB dort einfach nicht ankamen... kopiergeschwindigkeit wurde immer langsamer und die restdauer stieg jenseits von gut und böse -> habs abgebrochen

also erster gedanke E hat ne macke... da dort mein rohmaterial liegt wollte ich nen teil davon einfach als backup vorsichtshalber nach Q (4TB SG-SSHD) kopieren habs abgebrochen als er für die 300GB 9 stunden angezeigt hat... (tendenz steigend)
Q ist allerdings eine vom hersteller auf garantie reparierte HDD... in die hab ich sowieso kein vertrauen und dort darum nur backups liegen... also kA obs an E oder Q lag

öffnen von ordnern mit vielen großen dateien dauerte ewig, egal auf welchem laufwerk/HDD! also auch auf C, D und F

als ich dann im taskmanager schaute viel mir auf, dass nur 20GB RAM angezeigt wurden... also ist wohl ein riegel ausgefallen!

da der PC 14 tage durch lief hab ich ihn einfach mal neu gestartet wo auf einmal eine meldung kam, dass etwas mit Q nicht stimmt und das diagnoseprogramm durchlaufen soll... hab ich durchgeführt konnte aber nicht wirklich lesen ob es nun fehler gefunden hat da es einfach nur runterrattert... zurück im windows... 20GB RAM
nochmaliger kopierversuch (X->E) schlug fehl

hab dann den PC mal heruntergefahren und nach mehreren stunden (war unterwegs) einfach mal 3 riegel entfernt (hab triple channel)

nach dem einschalten gab es weder den piepton für den RAM check noch ein bildsignal!

also alle riegel raus und 1 riegel auf den ersten slot... selbes problem
alle riegel raus... PC gibt piepfehler keine RAM

also anderen riegel auf den letzten slot... PC bootet (auch wenn er dann im BIOS meine SAS PCIe karte nicht mehr als bootlaufwerk gefunden hat und ich das nochmal einstellen musste)
konnte nun ohne probleme mit den 4GB RAM die daten von X nach E und von E nach Q kopieren/verschieben (also das was am anfang ja nicht funktioniert hat)

ich werd jetzt einfach mal alle RAM slots durchtesten und wenn das funktioniert alle riegel...

ich bräuchte dann aber wohl noch ein RAM diagnosetool und zur sicherheit wohl auch etwas um die HDDs zu überprüfen/reparieren (fehlerhafte sektoren erkennen und sperren)
irgendwelche tipps?

unabhängig davon:
mein PC löscht die ordner die er für die windows updates erstellt nicht mehr selbstständig?! (müllt damit das laufwerk zu welches gerade am meisten speicherplatz frei hat)

Leider gibt es viele potentielle Ursachen für das Problem. Z.B. könnte dein Netzteil langsam den Geist aufgeben und einfach nicht mehr genug Leistung z.B. auf 5 V liefern (hatte ich schon 2x, einmal ist mir eines sogar abgebrannt :ugly:). Es könnte auch dein Motherboard sein, nach meiner Erfahrung werden Motherboards nach 3-5 Jahren "müde". Meines ist 4 Jahre alt und fängt jetzt auch an aufzumucken.
Natürlich kann es auch das RAM sein, allerdings hatte bisher erst einmal Probleme mit dem RAM und auch innerhalb der Garantie...

kann mir wer helfen mit meinem wlan drucker?

wollte das mit übers wlan nun mal probieren, aber iwie..

was genau muss man da machen?

Leider gibt es viele potentielle Ursachen für das Problem. Z.B. könnte dein Netzteil langsam den Geist aufgeben und einfach nicht mehr genug Leistung z.B. auf 5 V liefern (hatte ich schon 2x, einmal ist mir eines sogar abgebrannt :ugly:). Es könnte auch dein Motherboard sein, nach meiner Erfahrung werden Motherboards nach 3-5 Jahren "müde". Meines ist 4 Jahre alt und fängt jetzt auch an aufzumucken.
Natürlich kann es auch das RAM sein, allerdings hatte bisher erst einmal Probleme mit dem RAM und auch innerhalb der Garantie...

eben, ich bin ja eigentlich kein völliger laie aber hier bin ich irgendwie ratlos, da sich das problem einfach nicht eindeutig identifizieren lässt...
chkdsk auf allen laufwerken fand keinen fehler, memtest muss ich mal durchlaufen lassen wenn ich meinen rechner nicht benötige...

aber irgendwie würde ich zur zeit auch auf das MB tippen... aber naja erstmal alle daten sichern bzw. ein zusätzliches backup mitlaufen lassen um im falle des falles einen neuen rechner (MB+CPU+RAM) anzuschaffen...

kann mir wer helfen mit meinem wlan drucker?

wollte das mit übers wlan nun mal probieren, aber iwie..

was genau muss man da machen?

Hängt vom Betriebssystem und vom Drucker ab :ugly:

Beim Mac musst du im allgemeinen gar nichts machen, beim PC ist das etwas aufwendiger. Dort musst du im allg. den Drucker mindestens 1x mit dem PC per Kabel verbinden für die Einrichtung und ziemlich sicher eine Applikation/Druckertreiber herunter laden.
Zur Ehren-Rettung von MS muss ich sagen, dass bei Windowsw 8 auch die Applikation automatisch geladen wurde, trotzdem ist es im allgemeinen einfacher den Drucker einmal mit dem Rechner zu verbinden um das WLAN einzurichten. Bei meinem Drucker gibt es noch nicht mal ein Mäuseklavier sondern ein Mäuseklavier mit gerade mal 5 Tasten. Noch einfacher ist es allerdings den Drucker per LAN anzubinden, dann kannst du ihn ja trotzdem per WLAN erreichen. Wenn du also noch eine freie und erreichbare LAN-Buchse hast, würde ich dir das empfehlen...

Zuletzt bearbeitet:
irgendwelche tipps wie ich GTA 4 EFLC vernünftig zum laufen zu bekomme? (ohne grafik mods)

hardware:
i7 920@3,8ghz
R9 290 4GB
24 GB RAM
4xSamsung SSD Raid0
ist jetzt zwar keine top hw aber sollte doch reichen oder? möchte mir erst ende 15 oder 16 die neue intel CPU generation zulegen

ganz egal was ich jetzt so ingame einstelle das game läuft schrottig... die fps schwanken stark zwischen 120 und 55 und das fühlt sich einfach zu keinem zeitpunkt gut an (im ladescreen gehn die fps auf über 3000 xD)
AA kann ich nur über CCC erzwingen (gibt ingame ja keine option dafür)
zudem stottert das game die ersten 15-30 sekunden danach gibt es keine probleme dieser art.. also kein ruckeln sondern richtige hänger obwohl fraps noch 50+ fps anzeigt
das ganze ist natürlich mit extrem heftigen tearing verbunden...

wenn ich im game vsync aktiviere locked er die fps auf 56?! das teared dann immer noch manchmal...
vsync über CCC erzwingen funktioniert nicht
die zusätze -refreshrate 60 -framelimit 1 entweder bei der verknüpfung oder in der commandoline ändern gar nichts

hab dann mit D3DOverdrive vsync aktiviert damit läuft es stabil auf 60 allerdings sind die ladezeiten dann mehrere minuten lang... unspielbar
also hab ich mit MSI Afterburner und RivaTuner ein 60fps limit eingestellt... das ist nicht ganz so stabil und es teared dann natürlich immer noch etwas weil es ja kein vsync ist

am besten angefühlt hat es sich eigentlich mit dem ingame vsync allerdings weiß ich nicht wie ich das auf 60fps bekommen soll?!

Meckern auf hohem Niveau?

Ich würde mich wohl einfach mit dem ingame VSync zurfrieden geben. Ob 56 oder 60fps ist doch jetzt auch wumpe :nix:
Aber ist es nicht so das GTA IV nicht gerade gut auf AMD Karten performt?

Zurück
Top Bottom