• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Der Ich-suche-Hilfe-Thread ( nur für PC )

Ich hab ne Frage. Hab das G77-DS3H Mainboard und wollte eigentlich Onboard Audio nutzen. Nur wenn ich die Chipset-Treiber installiere und die Audiotreiber dafür... wird mir der Onboard Sound immer noch nicht angezeigt. Da seh ich dann zwar, dass über Realtek Musik abgespielt wird, aber aus den Boxen oder KH, die angeschlossen sind, kommt kein Sound.
Im Bios ist Onboard Audio auch aktiviert.

Wenn ich den Treiber wieder deinstalliere, zeigt er mir bei den Wiedergabegeräten Digitalaudio (S/PDIF) an, aber höre da auch nichts.
Wenn ich den dann deinstalliere im Geräte-Manager und nach geänderter Hardware suche, installiert der mir den direkt wieder drauf...

Bringt dir für dein Problem zwar nichts, aber kauf dir eine externe Soundkarte oder USB-DAC. Onboard-Sound ist böse.

Hast du in Systemsteuerung unter Sound auch Standardausgabegerät eingestellt oder unter Pegel vielleicht was falsch eingestellt? (vermutlich hast du das eh schon versucht ;)).

Ja, das Eis ist dünn ;). Ich kann dir echt nur raten, das Netzteil möglichst schnell auszutauschen. Das hört sich nicht gesund an für deinen Laptop.^^ Vielleicht kannst du ja bei Ebay sowas günstig schießen.

So, neues Netzteil und alles läuft wieder prima. :awesome: Ich werde jetzt bei Netzteilen doch lieber etwas tiefer in die Tasche greifen, aber dafür hält es wenigstens. ;)

Bringt dir für dein Problem zwar nichts, aber kauf dir eine externe Soundkarte oder USB-DAC. Onboard-Sound ist böse.

Hast du in Systemsteuerung unter Sound auch Standardausgabegerät eingestellt oder unter Pegel vielleicht was falsch eingestellt? (vermutlich hast du das eh schon versucht ;)).

Ich hatte ne Soundkarte drin, aber die hat halt richtig gesummt mit Kopfhörern, deshalb wollte ich den Onboard Sound wieder anmachen. Hab mir dann aber gestern, nachdem ich alles versucht hatte (neue Bios Firmware, Treiber tausendmal installiert/deinstalliert), ne neue bestellt. Hoffe die summt dann nicht...

Ich hatte ne Soundkarte drin, aber die hat halt richtig gesummt mit Kopfhörern, deshalb wollte ich den Onboard Sound wieder anmachen. Hab mir dann aber gestern, nachdem ich alles versucht hatte (neue Bios Firmware, Treiber tausendmal installiert/deinstalliert), ne neue bestellt. Hoffe die summt dann nicht...

Dieses Summen oder Brummen sollte wahrschenlich das 50 Hz Brummen der Stromversorgung sein. Das entsteht eigentlich immer dann wenn du keine saubere Schirmung hast. Oder anders gesagt versuch mal den Stecker richtig fest rein zu schieben. Könnte sein das die Schirmung keinen Kontakt hat. Zumindest ist das die einfachste Art wie ich bei mir Zuhause ein schönes Brummen erzeugen kann...

mich plagt schon seit längeren ein kleines problemchen mit dem booten des pc's.

wenn der pc ne längere zeit aus ist (z.b. über die nacht) und ich ihn dann starte bekomm ich direkt am anfang nen fan error ins gesicht gedrückt und er fährt nicht weiter hoch.

ich muss den pc dann immer ~5 minuten mit der fehlermeldung anlassen und erst dann wenn ich ihn neustarte fährt er tadelos hoch.

ich glaube auch, das ist nur wenns n bisschen kühler im bürozimmer ist, im sommer bei wenns schön heiß hier drin is fährt er sogar meistens ohne diesen kack error hoch.

any suggestions?

Fan = Lüfter -> welcher Lüfter funktionert nicht? CPU? GPU? Gehäuse?
Wenn du den Error loswerden willst, wirst du den PC aufmachen müssen, alle Lüfter überprüfen (und die Anschlüsse ans Mainboard oder das Netzteil) und dann den defekten tauschen, bzw. mal den Stecker raus und wieder rein, dann hochfahren usw.

Als erstes würde ich prüfen ob du eine entsprechende Einstellung im Bios hast. Denn offensichtlich wift dein Bios einen Fehler, wenn der Lüfter sich nicht dreht. Und dann würde ich überprüfen ob du einen geregelten Lüfter hast, das heißt einen Lüfter bei dem über die Temperatur die Drehzahl gesteuert wird. Sollte das so sein, dann ist das natürlich ein Eigentor :ugly:
Das würde nämlich erklären, warum das Problem nicht im Sommer auftritt.
Am besten stellst du die Alarme und die Regelung auf die Temperatur des Chips und nicht auf die Drehzahl, dann hast du keine Probleme, sinnvoll ist ab 65 Grad einen Alarm zu werfen und den Rechner zwangsweise runter zu fahren. Ab 90 Grad ca. kann er beschädigt werden...

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich auch mal, weil mein BeQuiet Kühler so gut ist, dass es teilweise auf 300rpm fällt. Im Bios ist aber eingestellt, dass der Fan mind. 600rpm haben muss, sonst gibt es einen Fan Error.

Ich habe mal ein anliegen für das ich eine Lösung suche:
Es ist ja so, dass Festplatten hin und wieder mal den Geist aufgeben. Da rät es sich natürlich wichtige Sachen nochmal auf einer zweiten Festplatte zu speichern. Wenn man nun aber oft in den wichtigen Dateien rumbastelt wird es unglaublich lästig ständig doppelt zu sichern. Gibt es da Lösungen die einen Ordner immer mit einem Ordner auf einer anderen Festplatte synchronisiert? Oder sonstige Backup-programme?

Und was muss ich beachten wenn ich 3 Monitore an einer GPU laufen lassen will?
Gibt es dafür überhaupt Karten oder brauche ich mehrere?

Ich habe mal ein anliegen für das ich eine Lösung suche:
Es ist ja so, dass Festplatten hin und wieder mal den Geist aufgeben. Da rät es sich natürlich wichtige Sachen nochmal auf einer zweiten Festplatte zu speichern. Wenn man nun aber oft in den wichtigen Dateien rumbastelt wird es unglaublich lästig ständig doppelt zu sichern. Gibt es da Lösungen die einen Ordner immer mit einem Ordner auf einer anderen Festplatte synchronisiert? Oder sonstige Backup-programme?

Und was muss ich beachten wenn ich 3 Monitore an einer GPU laufen lassen will?
Gibt es dafür überhaupt Karten oder brauche ich mehrere?

Das sind aber viele Fragen :coolface:

Ja es gibt Lösungen Ordner auf andere Ordner zu synchronisieren. Es gibt dafür ein eigenes Protokoll genannt rsync und jede Menge Programme die das unterstützen (google ist dein Freund). Typischerweise bekommst du das mit wenn du dir eine Backup-Lösung besorgst (ich z.B. nutze die von Synology). rsync ist sehr effizient und daher für mich immer wieder verblüffend schnell. Alternativ kannst du einen Raid-Modus auswählen, der dir die entsprechende Sicherheit und Geschwindigkeit bringt. Auch hier hilft google aber raid ist erst mal gedacht um Festplatten zu spiegeln und nicht für einzelne Ordner...

3 Monitore hängt von deiner Graphikkarte ab, da kann man keine pauschale Antwort geben. Erst mal gilt hat sie 3 Stecker solltest du auch 3 Monitore anschließen können, allerdings ist heute 2 Standard und nicht 3. Ansonsten gibt es für DVI noch Multimonitor-Adapter, ob die bei dir funktionieren hängt auch wieder von verschiedenen Faktoren ab...

Zuletzt bearbeitet:
Super, danke!
Mit den Stichwörtern werde ich schnell meine passende Lösung finden.

Super, danke!
Mit den Stichwörtern werde ich schnell meine passende Lösung finden.

Wie gesagt das ganze steht und fällt mit der Frage wo du dein Backup machen willst. Wenn du dafür eine der mehr oder weniger günstigen Unix-Kisten z.B. von Qnap oder Synology einsetzt, dann würde ich dringend ein rsync basiertes System empfehlen. Bei Synology heißt das Cloudstation...

Das Aufsetzen ist so eine Sache aber ich synchronisiere 1 GB in ca. 10 Sekunden...

Wenn du im gleichen Rechner einfach die Platte spiegeln willst, dann bietet sich raid5 oder raid1 an, am besten liest du dir das mal bei Wikipedia durch.

Wenn du nicht weißt was du willst, kann ich dir mal zum Start DirSyncPro empfehlen. Damit kannst du auch Verzeichnisse synchronisieren, allerdings ist das im Vergleich zu rsync unglaublich langsam. Aber bitte beachten, dass es im Normalfall nicht viel bringt wenn du Daten auf der gleichen Festplatte doppelst. Also irgendwo wirst du wohl Hardware brauchen...

Zuletzt bearbeitet:
oder das ganze in einen der vielen cloud dienste synchronisieren (wenn man nichts zu verheimlichen hat und die daten nicht super sensibel sind)

bei der cloud kann auch dein PC/wohnung/haus abbrennen und du hast kein problem deine sensiblen daten zu "retten"

Hallo, kennt sich hier Jemand mit Windows 8.1 aus. Ich habe mir ein Convertible mit vollwertigem Windows 8.1 gekauft, nur was mich stört das ich nicht das Display komplett abschalten kann wie unter Windows 7 bei meinem alten Laptop mit den Fn Tasten. Ich kann nur über den Powerknopf am gerät in den Standby gehen, wenn ich aber z.B. Musik höre würde ich gerne nur das Display ausschalten. Hat da vielleicht einer eine Lösung für mich?

Hallo, kennt sich hier Jemand mit Windows 8.1 aus. Ich habe mir ein Convertible mit vollwertigem Windows 8.1 gekauft, nur was mich stört das ich nicht das Display komplett abschalten kann wie unter Windows 7 bei meinem alten Laptop mit den Fn Tasten. Ich kann nur über den Powerknopf am gerät in den Standby gehen, wenn ich aber z.B. Musik höre würde ich gerne nur das Display ausschalten. Hat da vielleicht einer eine Lösung für mich?

Wüsste jetzt nicht wie man das ohne Fn-Tasten auf Knopfdruck regelt, aber wie wäre es, wenn du die Energieeinstellungen dementsprechend anpasst? Da kannst du schon ab einer Minute den Bildschirm automatisch ausschalten bei Inaktivität.

Ah so einfach hab ich gar nicht drüber nach gedacht. Trotzdem hätte die Funktion auch gerne auf Knopfdruck. Es gibt ja Programme wie Turn off LCD, aber das läuft leider nicht unter Windows 8. Aber super so hab ich schon einmal eine Lösung. Danke ?

Ah so einfach hab ich gar nicht drüber nach gedacht. Trotzdem hätte die Funktion auch gerne auf Knopfdruck. Es gibt ja Programme wie Turn off LCD, aber das läuft leider nicht unter Windows 8. Aber super so hab ich schon einmal eine Lösung. Danke ?

Gerne.

Hast du denn mal versucht, mit den alten Treibern von der Hersteller-Seite die Fn-Tasten wieder funktionsfähig zu machen? Ich habe den umgekehrten Fall. Bin von Windows 8.1 (Auslieferungszustand) auf Windows 7 zurück und die Treiber waren leider nicht alle kompatibel.

Ich bin Komplett auf ein neues Gerät mit Windows 8.1 Umgestiegen. Ein Convertible da Ich einfach laptop und Tablet in einem wollte. Aus Hersteller Seite hätte man einfach einen Knopf an der Hardware verbauen sollen um den Bildschirm abzuschalten. Die Tastatur Dock besitzt zwar Fn-Tasten aber keine um den Bildschirm Komplett abzuschalten.

Ah, ok... Ja, dann hilft wohl erstmal wirklich nur der Trick mit dem Energiesparmodus. Hast auch alle Fn-Tasten durchprobiert? Kann mir eigentlich gar nicht vorstellen, dass man einfach mal kurzerhand auf so eine Funktion verzichtet bei einem mobilen Gerät.

Bin zur Zeit bei meinen Eltern zu Besuch und habe hier seit einiger Zeit Probleme mit dem Netz, bei dem möglicherweise wer helfen kann.
Surfe hier mit recht langsamem DSL von T-Online (schneller gibt es hier auf dem Land noch nicht), was auch kein Problem wäre, bloß habe ich so regelmäßig, dass man fast die Uhr danach stellen könnte, Probleme. Auffallend ist das z.B. bei Onlinespielen oder Teamspeak - ca. alle drei Minuten schnellt der Ping für ein paar Sekunden rasant in die Höhe (bei League bleibt z.B. alles für einige Augenblicke komplett stehen, bei Teamspeak klingen die Stimmen blechern und abgehackt), danach normalisiert es sich genauso schnell wieder. Das Problem hatten wir mit dem Speedport Router, aber genauso mit der Fritzbox 7270, die gerade am Netz hängt. Auf den Router greife ich mit meinem PC (verkabelt) zu, sowie (kabellos) mein Bruder. Dazwischen hängt noch ein Repeater (Netgear WN1000RP). Dachte zuerst, dass es an diesem läge, da das Problem noch nicht bestand, als wir das Gerät noch nicht hatten, aber auch nachdem ich das Ding im Router gesperrt habe und nachdem mein Bruder ihn testweise vom Netz genommen hat, bleibt das Problem bestehen. Jemand ne Ahnung, woher das kommen kann?

Zurück
Top Bottom