Der Ich-suche-Hilfe-Thread ( nur für PC )

es fühlt sich mit 56fps zwar ganz gut an aber nicht wie ich mir das so vorstelle... zu dem hab ich immer noch leichtes tearing :ugly:
hab zwischenzeitlich mit rivatuner mal auf 30fps begrenzt und es fühlt sich damit sogar etwas besser an (konstante frame timings) jedoch ist das tearing wieder stärker

wie unfähig als entwickler muss man sein, dass das vsync nicht die richtige frequenz hat?

wenn ich schon am PC spiele möchte ich die möglichkeit das ganze zu optimieren auch nutzen :)

Zuletzt bearbeitet:
Gestern ganz normal runtergefahren.
Auch keine Probleme gehabt vorher.

Nun wollte ich gerade kurz dran, geht der Bildschirm nicht an.
Selber eingeschaltet, sagt er mir kein hdmi Signal.
Stecker am Bildschirm und an der Karte rausgenommen und wieder rein.
Nichts.

Jemand ne Idee?

Nichts

?
Edit: jetzt gerade nochmal probiert und Bildschirm ging an.
Kam dann mit "overclocking failed".
Kp woher das kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Folgendes Problem.
Habe diese Grafikfehler im Steam Overlay oder Browser-Fenster.

Wenn ich ein Spiel starte auch im Ladebildschirm. Das Spiel läuft aber einwandfrei ohne Fehler oder sonstige Probleme. Die Fehler sind nach beenden des Spiele oft und viel vorhanden und werden mit der Zeit weniger, bis sie irgendwann ganz weg sind. Sie sind auch nicht starr, sondern gehen weg oder zucken auf etc.

Woran könnts liegen? Graka? Denk ich weniger, da ja das Spiel einwandfrei ohen Grafikfehler o.ä. läuft. Oder evtl. Netzteil? Habe keine Ahnung. Virus? Avira läuft gerade...

Folgendes Problem.
Habe diese Grafikfehler im Steam Overlay oder Browser-Fenster.

Wenn ich ein Spiel starte auch im Ladebildschirm. Das Spiel läuft aber einwandfrei ohne Fehler oder sonstige Probleme. Die Fehler sind nach beenden des Spiele oft und viel vorhanden und werden mit der Zeit weniger, bis sie irgendwann ganz weg sind. Sie sind auch nicht starr, sondern gehen weg oder zucken auf etc.

Woran könnts liegen? Graka? Denk ich weniger, da ja das Spiel einwandfrei ohen Grafikfehler o.ä. läuft. Oder evtl. Netzteil? Habe keine Ahnung. Virus? Avira läuft gerade...

Ziemlich sicher Überhitzung der Graka. Du solltest die Temperatur auf der Graka und der CPU überprüfen...

Habs grad mal probiert. Kam mit GPU und CPU auf max. 60 Grad und nach beenden des Spiels hab ich diese Fehler wieder im Browser oder auch Steam Overlay. Am Wallpaper selbst sind keine Fehler oder im Windows Media Player wenn ich den aufmache auch nicht. Kanns mir nicht erklären...:oops:

Habs grad mal probiert. Kam mit GPU und CPU auf max. 60 Grad und nach beenden des Spiels hab ich diese Fehler wieder im Browser oder auch Steam Overlay. Am Wallpaper selbst sind keine Fehler oder im Windows Media Player wenn ich den aufmache auch nicht. Kanns mir nicht erklären...:oops:

Ehrlich gesagt sind 60 Grad hoch, aber nicht zu hoch. Probleme sollten da erst ab 90 Grad auftreten. Aber zum Vergleich, bei mir steigt die Temperatur auch nach mehreren Stunden 3D-Spiel nicht über 45 Grad. Mein Alarm steht auf 65 Grad.
Wahrscheinlich is das also nicht die Ursache aber um sicher zu gehen, kannst du das Gehäuse mal öffnen oder sogar entfernen für einen Test ?
Schaue auch mal ob es etwas gibt, das die Luft-Stömung behindert, wie z.B. ein Breitbandkabel etc...

Zuletzt bearbeitet:
Danke, das du mir hilfst. Hab nun das Seitenteil, des Gehäuses demontiert. Als ich heut nach der Arbeit frisch eingeschaltet habe, hatte ich die Fehler. Zwar nur sehr wenig und klein aber hatte ich noch nie.
Meinste wirklich es kann nur an der Lüftung liegen. Dann tu ich einfach Gehäuselüfter rein. Kein Arbeitsspeicher defekt oder Motherboard? Warum Motherboard? Ich habe trotz SSD und frisch aufgesetztem Win8 beim einschalten das Bild des MBs ca. 1 min. bis Win8 da ist.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, das du mir hilfst. Hab nun das Seitenteil, des Gehäuses demontiert. Als ich heut nach der Arbeit frisch eingeschaltet habe, hatte ich die Fehler. Zwar nur sehr wenig und klein aber hatte ich noch nie.
Meinste wirklich es kann nur an der Lüftung liegen. Dann tu ich einfach Gehäuselüfter rein. Kein Arbeitsspeicher defekt oder Motherboard? Warum Motherboard? Ich habe trotz SSD und frisch aufgesetztem Win8 beim einschalten das Bild des MBs ca. 1 min. bis Win8 da ist.

Das Problem ist, dass sich das Verhalten von alleine verbessert. Meist tun Chips/Computer oder eben auch nicht, wenn sie sich mit der Laufzeit verändern, dann ist es häufig ein Temperatur-Effekt. Natürlich sind andere Varianten denkbar, ein kaputter Kondensator in der Grafikkarte oder dem Netzteil könnte das auch, aber das dürfte unmöglich zu finden sein.
Du musst dann als nächstes die Komponenten einzeln tauschen und wenn du Pech hast, ist es das Motherboard :ugly:
Deshalb immer erst die einfachen Dinge...

Hab nochmal ein bisschen die Temp beobachtet. Also über 65 Grad (GPU) komm ich auch nie und da muss ich schon Skyrim mit Mods spielen. Also tendiere immer mehr zum MB...:neutral:

Kann mir mal einer sagen was jetzt eigentlich besser ist: Downsamling oder AA?
Ich blick da nicht ganz durch. Beide machen doch im Prinzip das Selbe --> sorgen für ein saubereres Bild.

Hab mal probiert sowohl von DSR downzusameln als auch AA an zu machen, aber dann knickt selbst meine 970 GTX zusammen (auch bei Skyrim und MP3 :lol: ).

Was würdet ihr empfehlen? AA aus und von DSR downsameln? Oder auf FullHD belassen und AA aufdrehen? Was ist eurer Erfahrung nach die bessere Lösung?

Kann mir mal einer sagen was jetzt eigentlich besser ist: Downsamling oder AA?
Ich blick da nicht ganz durch. Beide machen doch im Prinzip das Selbe --> sorgen für ein saubereres Bild.

Hab mal probiert sowohl von DSR downzusameln als auch AA an zu machen, aber dann knickt selbst meine 970 GTX zusammen (auch bei Skyrim und MP3 :lol: ).

Was würdet ihr empfehlen? AA aus und von DSR downsameln? Oder auf FullHD belassen und AA aufdrehen? Was ist eurer Erfahrung nach die bessere Lösung?

Downsampling sieht immer besser aus als die gängigen AA-Methoden. Dafür kostet es um einiges mehr Performance als z.B. SMAA.

Wenn die Spiele so schon schlecht laufen, dann würd ich einfach FullHD+AA benutzen.

Einfach vom Spiel resp. der Framerate abhängig machen. FXAA -> MSAA (SMAA falls möglich) -> TXAA -> Downsampling.

In dieser Reihenfolge nimmt auch die Anforderung zu. Falls man genug Power hat, würde ich Downsampling mit irgend einer AA Methode kombinieren.

Das Problem ist, dass sich das Verhalten von alleine verbessert. Meist tun Chips/Computer oder eben auch nicht, wenn sie sich mit der Laufzeit verändern, dann ist es häufig ein Temperatur-Effekt. Natürlich sind andere Varianten denkbar, ein kaputter Kondensator in der Grafikkarte oder dem Netzteil könnte das auch, aber das dürfte unmöglich zu finden sein.
Du musst dann als nächstes die Komponenten einzeln tauschen und wenn du Pech hast, ist es das Motherboard :ugly:
Deshalb immer erst die einfachen Dinge...

Ok, du hast wohl recht. Hab nochmal ausgiebiger getestet und die Lüfter höher gestellt, so das die GPU nicht mehr über 45 Grad kommt und siehe da, auch keine Grafikfehler mehr nach beenden des Spieles. :) Danke!

Ok, du hast wohl recht. Hab nochmal ausgiebiger getestet und die Lüfter höher gestellt, so das die GPU nicht mehr über 45 Grad kommt und siehe da, auch keine Grafikfehler mehr nach beenden des Spieles. :) Danke!

Bitte sehr, allerdings sind 60 Grad an sich noch kein Problem. Du solltest mal schauen ob irgend etwas die Luftkühlung behindert. Vielleicht sind es 60 Grad, an der Stelle, wo du die Temperatur misst, aber woanders ...

Ich kann schwer einschätzen, ob die trollst, oder das im Ernst meinst, wenn ja kann ich dir nur sagen ab 90 Grad beginnt eine verstärkte Diffussion in Silizium, deine Grafikkarte wird nicht sehr alt werden...

AMD r9 290 im referenz design.

alles von AMD so abgesegnet.
hab sie nun auch schon seit ende 2013.

Zurück
Top Bottom