Ich bin mit meinen Nerven mittlerweile am Ende.
Ich hab für 380€ Platine, Arbeitsspeicher, Grafikkarte und Prozessor neu gekauft, da immer weniger Spiele noch liefen. Ich glaube nach wie vor, dass bei meinen alten Bauteilen etwas kaputt war, da am Ende eigentlich so gut wie gar kein Spiel mehr lief.
Mit den neuen Bauteilen kamen aber andere Probleme dazu, die dazu geführt haben, dass ich mittlerweile einfach nur frustriert bin. Die Probleme sind so obskur, dass ich langsam das Gefühl hab, einen Hausgeist zu haben, der in meinem PC wohnt.
Ein Beispiel was die Situation ganz gut beschreibt ist Mass Effect. Das war das Spiel, das ich vor dem Wechsel auf die neuen Bauteile spielen wollte. Leider ist nach ein paar Minuten der Bildschirm schwarz geworden, wobei der Ton weiterlief. Nach ein paar Sekunden lief das Bild da weiter, wo es abgebrochen hatte. Der Ton war dann weg und sobald das Bild den Ton wieder eingeholt hatte lief es normal weiter, bis es nach ca. 20 Sekunden wieder schwarz wurde. Identisches Problem bei Mass Effect 2. Bei Dragon Age passierte es parallel, dass immer mal wieder das Spiel abstürzte, mit der unsagbar hilfreichen Fehlermeldung, dass das Programm nicht mehr funktioniere und beendet werden müsse, oder, dass es unfassbar stark anfing zu ruckeln (mit einem Neustart war wieder alles in Ordnung) oder massive Bildfehler ein baldiges Abstürzen im Voraus ankündigten. Bei Civilization V hatte ich dieselben Bildfehler begleitet vom Spielabsturz.
Da ich das für einen generellen Hardwaredfekt hielt, hab ich mir für 380€ besagte neue Bauteile gekauft, die nebenbei noch leistungsfähiger waren als meine alten.
Ich habe mit den neuen Bauteilen sehr lange Mass Effect spielen können. 20h, bin jetzt kurz vor Virmire. Seit ich die neuen Bauteile hatte, funktionierte aber mein Fritz WLAN-USB Stift nicht mer (warum auch immer), die Internetverdinug brach auf jeden Fall ständig ab. Da bei der Installation etwas schiefgelaufen sein muss, liesen sich die Treiber weder installiern, noch deinstallieren. Das Programm hängte sich jedes Mal auf (kann ja mein Fehler gewesen sein). Also habe ich zum gefühlt 100. Mal in den letzten zwölf Monaten mein Windows neu installiert und mir gleich einen neuen WLAN-USB Stift gekauft. Und was soll ich sagen? Seitdem startet Mass Effect nicht mehr! Egal ob Origin oder von der CD, es startet einfach kommentarlos nicht. Den Patch 1.02 muss ich ja immer installieren, da ich ansonsten bei den Grafikeinstellungen eine Fehlermeldung bekomm; das schient aber normal zu sein. Nur kommt bei meinem PC jedes Mal der Hinweis, dass das Programm eventuell nicht richtig installiert wurde und ich solle es doch noch einmal installieren. Tu ich das, kommt die Fehlermeldung nicht mehr aber Mass Effect startet einfach nicht. Mit den identischen Hardwarekomponenten und demselben Betriebssystem hat es das am Tag davor noch getan. Ich habe nichts anders gemacht, wo zur Hölle liegt da der Fehler?
Eigentlich würde ich ja jetzt auch wirklich gerne Fallout New Vegas spielen aber das stürzt im Minutentakt ab. Als Mods hab ich mittlerweile nur noch Projekt Nevada, Willow und HD-Texturen installiert. Das Sunset-Sarsparilla Hauptquartier kann ich nicht betreten, weil das Spiel sich beim Laden jedes Mal aufhängt. Ansonsten stürzt es in unregelmäßigen Zeitabständen ab. Starte ich das Spiel nicht über den nvse-loader, kommt nach dazu, dass er das Spiel jedes Mal installiert. Das dauert zwar nicht lange, sollte aber auch nicht sein.
Ich hab Crysis auf Fehler überprüft und er hat 39 Dateien neu runtergeladen. Wahrscheinlich hat er das Gefrickel in der ini rückgängig gemacht, was nötig war, damit es überhaupt startet. Vorher hat es sich einfach gar nicht gestartet, mittlerweile hängt es sich beim Starten wieder mit eine Fehlermeldung auf.
Ich hatte ja wirklich die Hoffnung, dass es an der Festplatt liegen würde, da dies nach meinem 550W-Netzteil das letzte mechanische Bauteil ist, das ich noch nicht ausgetauscht habe. Deswegen hab ich mir für 180€ eine 250GB SDD und 2TB HDD gekauft aber es hat sich absolut nichts verändert.
Ich hab in den letzten drei Monaten insgesamt 700€ in meinen PC gesteckt und bin wirklich unendlich frustriert deswegen. Manchmal möcht ich das Fenster aufmachen, meinen Turn rausschmeißen und mir einfach eine PS4 kaufen. Das wäre so viel einfacher.
Edit: Kann mir einer diese Fehlermeldung interptretieren und mir sagen, wo das verdammte Problem ist?