• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Der Ich-suche-Hilfe-Thread ( nur für PC )

Nützt das was? Ich hät jetzt gedacht, dass die Qualität des Bildschirms nach außen sichtbar ist, ein Bild aber die "innere" Bildqualität aufnehmen würde.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ersichtlich wird, was ich mein xD

Schon verstanden, das war auch mein Hintergedanke. Hierdurch lassen sich die potentiellen Fehlerquellen hoffentlich etwas minimieren.

crysis_fenstermodus2kk3u.jpg

Ich weiß nicht, ob ich es mir nur einbilde, aber im Fenstermodus scheint die Qualität irgendwie ein kleines bisschen besser zu sein. Im Vollbild fehlt wie gesagt am Rand überall ziemlich viel. Ich kann im Vollbild leider kein Bild machen, bzw. hab dann nur ein komplett schwarzes Bild.

Und hier noch FalloutNV mit HD-Texturen:
screenshot003kx9.png

Sieht alles normal aus. Bei Crysis müsstest du auch noch die Grafikeinstellungen erhöhen können.

Scheint also wirklich am Monitor zu liegen, auch wenn mir das etwas komisch vorkommt, da sich der Fehler mehr nach einem Grafikkartenfehler anhört. Versuch die also mal einen anderen Monitor zauszuleihen.

Nebenbei bemerkt, laufen die meisten Spiele etwas schneller im Fenstermodus, da hier etwas weniger Ressourcen verbraucht werden.

Objektdetails konnte ich noch von Hoch auf Sehr hoch stellen. Gleichzeitig hab ich die Bewegungsunschärfe ganz ausgestellt. Ich weiß nicht, ob ich es mir nur einbilde aber ich meine, dass es jetzt besser aussieht. Wenn ich es noch hinbekomme, dass der gesamte Bildschirm ausgefüllt wird, bin ich glücklich.

Ich werde mal meinen alten Monitor anschließen, auch wenn ich weiß, dass ich da zumindest ähnliche Probleme hab.

Edit: Da Fallout New Vegas mittlerweile wieder regelmäßig abstürzt oder sich einfach schließt, werde ich jetzt auch noch das letzte alte Bauteil austauschen und mir eine 2TB HDD samt 125GB SDD kaufen. Auf die HDD kommt Steam und auf die SDD Windows 7. Vielleicht hab ich ja dann endlich Ruhe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit meinen Nerven mittlerweile am Ende.

Ich hab für 380€ Platine, Arbeitsspeicher, Grafikkarte und Prozessor neu gekauft, da immer weniger Spiele noch liefen. Ich glaube nach wie vor, dass bei meinen alten Bauteilen etwas kaputt war, da am Ende eigentlich so gut wie gar kein Spiel mehr lief.

Mit den neuen Bauteilen kamen aber andere Probleme dazu, die dazu geführt haben, dass ich mittlerweile einfach nur frustriert bin. Die Probleme sind so obskur, dass ich langsam das Gefühl hab, einen Hausgeist zu haben, der in meinem PC wohnt.

Ein Beispiel was die Situation ganz gut beschreibt ist Mass Effect. Das war das Spiel, das ich vor dem Wechsel auf die neuen Bauteile spielen wollte. Leider ist nach ein paar Minuten der Bildschirm schwarz geworden, wobei der Ton weiterlief. Nach ein paar Sekunden lief das Bild da weiter, wo es abgebrochen hatte. Der Ton war dann weg und sobald das Bild den Ton wieder eingeholt hatte lief es normal weiter, bis es nach ca. 20 Sekunden wieder schwarz wurde. Identisches Problem bei Mass Effect 2. Bei Dragon Age passierte es parallel, dass immer mal wieder das Spiel abstürzte, mit der unsagbar hilfreichen Fehlermeldung, dass das Programm nicht mehr funktioniere und beendet werden müsse, oder, dass es unfassbar stark anfing zu ruckeln (mit einem Neustart war wieder alles in Ordnung) oder massive Bildfehler ein baldiges Abstürzen im Voraus ankündigten. Bei Civilization V hatte ich dieselben Bildfehler begleitet vom Spielabsturz.

Da ich das für einen generellen Hardwaredfekt hielt, hab ich mir für 380€ besagte neue Bauteile gekauft, die nebenbei noch leistungsfähiger waren als meine alten.

Ich habe mit den neuen Bauteilen sehr lange Mass Effect spielen können. 20h, bin jetzt kurz vor Virmire. Seit ich die neuen Bauteile hatte, funktionierte aber mein Fritz WLAN-USB Stift nicht mer (warum auch immer), die Internetverdinug brach auf jeden Fall ständig ab. Da bei der Installation etwas schiefgelaufen sein muss, liesen sich die Treiber weder installiern, noch deinstallieren. Das Programm hängte sich jedes Mal auf (kann ja mein Fehler gewesen sein). Also habe ich zum gefühlt 100. Mal in den letzten zwölf Monaten mein Windows neu installiert und mir gleich einen neuen WLAN-USB Stift gekauft. Und was soll ich sagen? Seitdem startet Mass Effect nicht mehr! Egal ob Origin oder von der CD, es startet einfach kommentarlos nicht. Den Patch 1.02 muss ich ja immer installieren, da ich ansonsten bei den Grafikeinstellungen eine Fehlermeldung bekomm; das schient aber normal zu sein. Nur kommt bei meinem PC jedes Mal der Hinweis, dass das Programm eventuell nicht richtig installiert wurde und ich solle es doch noch einmal installieren. Tu ich das, kommt die Fehlermeldung nicht mehr aber Mass Effect startet einfach nicht. Mit den identischen Hardwarekomponenten und demselben Betriebssystem hat es das am Tag davor noch getan. Ich habe nichts anders gemacht, wo zur Hölle liegt da der Fehler?

Eigentlich würde ich ja jetzt auch wirklich gerne Fallout New Vegas spielen aber das stürzt im Minutentakt ab. Als Mods hab ich mittlerweile nur noch Projekt Nevada, Willow und HD-Texturen installiert. Das Sunset-Sarsparilla Hauptquartier kann ich nicht betreten, weil das Spiel sich beim Laden jedes Mal aufhängt. Ansonsten stürzt es in unregelmäßigen Zeitabständen ab. Starte ich das Spiel nicht über den nvse-loader, kommt nach dazu, dass er das Spiel jedes Mal installiert. Das dauert zwar nicht lange, sollte aber auch nicht sein.

Ich hab Crysis auf Fehler überprüft und er hat 39 Dateien neu runtergeladen. Wahrscheinlich hat er das Gefrickel in der ini rückgängig gemacht, was nötig war, damit es überhaupt startet. Vorher hat es sich einfach gar nicht gestartet, mittlerweile hängt es sich beim Starten wieder mit eine Fehlermeldung auf.

Ich hatte ja wirklich die Hoffnung, dass es an der Festplatt liegen würde, da dies nach meinem 550W-Netzteil das letzte mechanische Bauteil ist, das ich noch nicht ausgetauscht habe. Deswegen hab ich mir für 180€ eine 250GB SDD und 2TB HDD gekauft aber es hat sich absolut nichts verändert.

Ich hab in den letzten drei Monaten insgesamt 700€ in meinen PC gesteckt und bin wirklich unendlich frustriert deswegen. Manchmal möcht ich das Fenster aufmachen, meinen Turn rausschmeißen und mir einfach eine PS4 kaufen. Das wäre so viel einfacher.

Edit: Kann mir einer diese Fehlermeldung interptretieren und mir sagen, wo das verdammte Problem ist?

hdrb7knh.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ja. Hab bis auf Netzteil, Gehäuse und Laufwerk mittlerweile alles ausgetauscht. Netzteil und Laufwerk sind aber nicht mehr die, die ich 2009 mit dem PC gekauft hab, da die zwischendurch mal kaputtgegangen sind.

Bild weg klingt mir irgendwie so nach Grafikkarte, du hattest ja - wenn ich mich richtig erinnere - auch mal andere Monitore ausprobiert, weil du mit deinem nicht zufrieden warst?

Welche Karte hast du denn und welchen Treiber? Den von CD oder den aktuellen ausm Netz? Könntest ja auch mal Grafikkarten-Diagnose-Tools laufen lassen. Generell könnte man mal diverse Tool testen, um die Fehlerquelle aufzuspüren. Ich hatte seit Ewigkeiten keinen wirklichen großen oder schweren Bug mehr am PC. "Selbst" die Fallout-Spiele laufen bei mir ohne Probleme.

FurMark für die Grafikkarte (außerdem kannste mal dxdiag ausführen, das sollte im Reiter "Anzeige" auch schon zeigen, obs Probleme gibt.)
Memtest 86+ für den RAM...

Zuletzt bearbeitet:
Hol dir am besten wirklich Windows 8.1 und installier das ganz frisch auf deine SSD. Dann solltest du keine Probleme mehr haben.

Mal ne Frage.

Bestehen die Probleme alle bei ner clean Installation? Wenn du die gesamte HW gewechselt hast, sollte eigentlich ne Neuinstallation mit Formatierung die beste Lösung sein.

Bild weg klingt mir irgendwie so nach Grafikkarte, du hattest ja - wenn ich mich richtig erinnere - auch mal andere Monitore ausprobiert, weil du mit deinem nicht zufrieden warst?

Welche Karte hast du denn und welchen Treiber? Den von CD oder den aktuellen ausm Netz? Könntest ja auch mal Grafikkarten-Diagnose-Tools laufen lassen. Generell könnte man mal diverse Tool testen, um die Fehlerquelle aufzuspüren. Ich hatte seit Ewigkeiten keinen wirklichen großen oder schweren Bug mehr am PC. "Selbst" die Fallout-Spiele laufen bei mir ohne Probleme.

FurMark für die Grafikkarte (außerdem kannste mal dxdiag ausführen, das sollte im Reiter "Anzeige" auch schon zeigen, obs Probleme gibt.)
Memtest 86+ für den RAM...

Die geschilderten Probleme hatte ich mit der alten Grafikkarte. Mit der neuen hab ich nur das Problem, dass ein paar Spiele einfach nicht starten wollen.

Platine: MB Asus M5A97 LE Rev 2.0 AMD 970 So.AM3+ Dual Channel DDR3
Prozessor: CPU AMD FX Series FX-6300 6x 3.50GHz So.AM3+ BOX
Graka: VGA 2048MB Club 3D Radeon R9 270X 14Series Aktiv PCle 3.0 x16
RAM: DDR3 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM

Ist da irgendwas bekannt, dass zwei der Baueile untereinander irgendwie nicht kompatibel sind?

Fallout NW scheint ohne die beiden Mods zu laufen. Vllt. waren die nicht richtig installiert, wobei ich nicht so richtig weiß, was man beim NMM falsch machen kann...

Welchen Treiber hast du drauf? 13.12 oder 14.4? Letzterer hat nämlich bei einigen Usern (einschließlich mir) zu einigen Problem geführt.

Noch 13.12. Sobald raptr drauf ist, wird es mich wieder so lange nerven, bis ich 14.14 drauf mach, nur damit es mich in Ruhe lässt.

Nö, aber ich benutz das gerne. Finde es interessant, zu dokumentieren, wie lange ich welches Spiel gespielt hab.

Momentan funktionieren nur Crysis und Fallout nicht. Crysis hab ich durch und Fallout lief ohne Mods vorhin. Vllt. war es das damit ja auch. Bei Crysis werd ich nochmal in der ini rumfrickeln. Da gab es ja eine Anleitung, die bei mir geholfen hat. Mass Effect spiel ich auf meinem Laptop fertig, da ME2 auf meinem PC läuft. Das ist zwar nicht Sinn der Sache aber sonst bleibt mir nichts übrig.

Ich werd jetzt nicht nochmal 100€ für Windows 8 ausgeben. Mein PC hat mich die letzten Wochen echt genug Geld gekostet, zumal ich erst im Mai für 35€ Windows 7 gekauft hab.

Gibts irgendwo ne ISO zum Laden? Das ist ja nur der Key?

Auf der Microsoft Website.

Platine: MB Asus M5A97 LE Rev 2.0 AMD 970 So.AM3+ Dual Channel DDR3
Prozessor: CPU AMD FX Series FX-6300 6x 3.50GHz So.AM3+ BOX
Graka: VGA 2048MB Club 3D Radeon R9 270X 14Series Aktiv PCle 3.0 x16
RAM: DDR3 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM

Ist da irgendwas bekannt, dass zwei der Baueile untereinander irgendwie nicht kompatibel sind?

Den RAM schonmal mit MemTest geprüft?
Bau mal einen Riegel raus und schau wie es dann läuft. Probleme bleiben? -> Riegel raus anderer rein -> selbe Prozedure nochmal

Zurück
Top Bottom