So, ich suche hier mal ein paar Inspirationen und eventuelle Hilfen für mich und meinen PC.
Im War-Thread gibt es von den Konsoleros immer wieder das Argument, dass man beim PC "frickeln" müsste, was von den PC-Spielern immer wieder heftigst bestritten wird.
Doch bei mir ist das Problem ganz extrem. Ich habe bei unglaublich vielen PC-Spielen Probleme, sie anständig zum Laufen zu bekommen. Das große Problem ist das, dass ich nicht das Wissen hab, um da selbstständig anzufangen, rumzufrickeln und allmählich beschleicht mich das Gefühl, dass ich es eventuell mit einem Hardwaredefekt zu tun habe.
Ich habe seit diesem Sommer Windows 7, weil unter XP bei mir gar nichts mehr ging. Ich habe es irgendwie geschafft einzustellen, dass sich keine Programme mehr ins Internet einwählen dürfen. Bzw. nicht alle, sondern nur ein paar. Firefox durfte und UPlay auch. Steam konnte zwar online gehen, konnte aber nichts anzeigen. Wenn ich in den Shop oder zur Community wollte, wurde mir angezeigt, dass die Seite nicht geladen werden konnte. Spiele spielen (auch online) ging dennoch. UPlay ging komplett. Der Internetexplorer konnte nicht ins Internet und Origin auch nicht. Bei Origin ging es sogar so weit, dass ich nicht einmal Spiele registrieren konnte, weil Origin sich nicht ins Internet einwählen konnte.
Mein Onkel, hat 30 Jahre als EDVler gearbeitet, krieg so gut wie jedes Computerproblem in den Griff. Nur mit Spielen kann und will er sich nicht beschäftigen.
Der Verdacht bei meinem PC war also ein Virus. Als wir die Festplatte formatierten, bot er mir gleichzeitig noch an, gleich auf Windows 7 umzusteigen, wo ich mir nicht ganz sicher bin, ob das nicht ein Fehler war.
Es gibt wie gesagt sehr viele Spiele, die große Probleme machen und ohne jeden ersichtlichen Grund einfach nicht starten.
Ein Beispiel ist Herr der Ringe Online. Wenn ich es starten wollte, hatte es immer hunderttausend Zeugs aktualisiert, was mit 0,06mb/s elendlange dauert, aber das ist wieder was anderes. Irgendwann kam dann eine Fehlermeldung, dass die Aktualisierung fehlgeschlagen ist. Das war's. Wenn ich die Aktualisierung wiederholt hab, kam dasselbe Ergebnis raus. Mittlerweile geht es dann doch plötzlich. Ich hab absolut nichts anders gemacht als beim ersten Anlauf. Damals ging es nicht, jetzt geht es. Und ich hab nach WoW und GW gemerkt, dass mir Online-Rollenspiele überhaupt nicht zusagen.
Ein anderes Spiel war Bioshock. Auch bei Steam runtergeladen kam jedes Mal die einfache und schlichte Fehlermeldung, dass die Bioshock.exe nicht mehr funktioniere und das Programm geschlossen werden müsse. Die Tips aus dem Internet, ich solle in den XP-Kompatibilitätsmodus wechseln, brachte kurz Besserung. Danach kam dann aber immer die Fehlermeldung, dass das Spiel bereits laufe, was aber nicht stimmte. Mittlerweile funktioniert auch das, ohne, dass ich bewusst etwas geändert hätte.
Ein drittes Beispiel, was mich ganz besonders nervt, ist Fallout: New Vegas. Das stürzt mittlerweile schon beim Starten sofort mit der Fehlermeldung ab, dass die FalloutNW.exe nicht mehr funktioniere. Die absolute Standardmeldung von Windows 7 eben. Bisher ging es wunderbar, jetzt auf einmal zickt es rum.
League of Legends geht auch nicht. Runtergeladen, installiert und beim Starten kommt auch eine Meldung, dass irgendeine Datei nicht mehr reagiere.
Rainbow Six Vegas laufen icht unter einer 64-Bit-Bestriebssystemversion.
Might and Magic Heroes VI versucht das Spiel zu laden, scheitert dabei aber. Das kleine Logo mit Hintergrund erscheint (bedeckt lange nicht den ganzen Bildschirm) und dann tut sich nichts mehr. Keine Fehlermeldung, gar nichts.
Jetzt ist natürlich die Frage, woran das liegt. Ich bin kein Fachmann und kann natürlich Fehler machen, keine Frage. Nur, was man bei einem Spiel von Steam jetzt großartig falsch machen kann, ist mir relativ unklar. Zumal z.B. Heroes VI am Laptop meiner Schwester problemlos funktionierte und der hat auch Windows 7.
Ich bin am Überlegen, ob ich, wenn ich das gemoddete Oblivion komplett abgeschlossen hab, den PC nochmal formatieren und dann XP oder 8 drauf installieren soll. Weil mittlerweile ist das mit meinem PC nur noch purer Frust, weil ich bei jedem neuen Spiel immer hoffen und bangen muss, dass es auch wirklich läuft.
Oder kann das im Endeffekt tatsächlich ein Hardwaredefekt sein? Inwiefern kann an mechanisches Bauteil für solche Probleme sorgen und welches könnte das sein?
Ich bin wirklich am Überlegen, ob ich mir ein neues System für so 600 - 800€ kaufen soll. Mit Windows 8, dann hätte ich vielleicht endlich Ruhe. Dann könnte ich auch die neueren Titel in deren besten Qualität spielen.