• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Der Ich-suche-Hilfe-Thread ( nur für PC )

hab meinen laptop neu aufgesetzt und nun hängt er sich nach kurzer zeit bei der benutzung von chrome auf...
cpu auslastung geht auf 100% und alles ruckelt... nach schließen von chrome bleit die CPU auslastung oben wobei der taskmanager selber 50% CPU auslastung anzeigt...
fehler konnte ich bisher nur mit google chrome reproduzieren... nochmaliges installieren und auch komplett neu aufsetzen hat nicht geholfen...

woran könnte das liegen?

compaq 8510w
8gb ram
samsung SSD
windows 7 ultimate


Schau mal im Chrome Taskmanager (Shift + Esc) nach was für Prozesse bei Chrome laufen, evtl. hängt sich das Flashplugin ständig auf.

Oder den Profilordner löschen, ich glaube der bleibt trotz De- und Neuinstallation unberührt.
Zu finden: C:\Users\"Dein Name"\AppData\Local\Google\Chrome\User Data
Aber aufpassen, da befinden sich auch die Lesezeichen drin, also vorher sichern oder nicht mit löschen
 
also im chrome taskmanager ist es der "Browser" Prozess welcher auf 70+ CPU auslastung hoch fährt...
den laptop kann ich dann nur noch durch einen hardreset wieder zum laufen bringen...

hab alle daten gelöscht und hier läuft der browser soweit ich das beurteilen kann...
hab mich dann im chrome angemeldet und gleich alle erweiterungen die dann installiert werden deaktiviert, jedoch stürtzte das ganze nach kurzer zeit wieder ab...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Draygon recht geben, auch nach meiner Erfahrung hängt sich häufig das Flash-plugin auf, auch ohne Chrome. Wo, sprich auf welchem Portal, stellst du das fest ?
Auf CW ist es auf jeden Fall das Flash-Plugin und das beste ist, die Videos sind auch noch qualitativ schlecht...
 
So, ich suche hier mal ein paar Inspirationen und eventuelle Hilfen für mich und meinen PC.

Im War-Thread gibt es von den Konsoleros immer wieder das Argument, dass man beim PC "frickeln" müsste, was von den PC-Spielern immer wieder heftigst bestritten wird.

Doch bei mir ist das Problem ganz extrem. Ich habe bei unglaublich vielen PC-Spielen Probleme, sie anständig zum Laufen zu bekommen. Das große Problem ist das, dass ich nicht das Wissen hab, um da selbstständig anzufangen, rumzufrickeln und allmählich beschleicht mich das Gefühl, dass ich es eventuell mit einem Hardwaredefekt zu tun habe.

Ich habe seit diesem Sommer Windows 7, weil unter XP bei mir gar nichts mehr ging. Ich habe es irgendwie geschafft einzustellen, dass sich keine Programme mehr ins Internet einwählen dürfen. Bzw. nicht alle, sondern nur ein paar. Firefox durfte und UPlay auch. Steam konnte zwar online gehen, konnte aber nichts anzeigen. Wenn ich in den Shop oder zur Community wollte, wurde mir angezeigt, dass die Seite nicht geladen werden konnte. Spiele spielen (auch online) ging dennoch. UPlay ging komplett. Der Internetexplorer konnte nicht ins Internet und Origin auch nicht. Bei Origin ging es sogar so weit, dass ich nicht einmal Spiele registrieren konnte, weil Origin sich nicht ins Internet einwählen konnte.

Mein Onkel, hat 30 Jahre als EDVler gearbeitet, krieg so gut wie jedes Computerproblem in den Griff. Nur mit Spielen kann und will er sich nicht beschäftigen.

Der Verdacht bei meinem PC war also ein Virus. Als wir die Festplatte formatierten, bot er mir gleichzeitig noch an, gleich auf Windows 7 umzusteigen, wo ich mir nicht ganz sicher bin, ob das nicht ein Fehler war.

Es gibt wie gesagt sehr viele Spiele, die große Probleme machen und ohne jeden ersichtlichen Grund einfach nicht starten.

Ein Beispiel ist Herr der Ringe Online. Wenn ich es starten wollte, hatte es immer hunderttausend Zeugs aktualisiert, was mit 0,06mb/s elendlange dauert, aber das ist wieder was anderes. Irgendwann kam dann eine Fehlermeldung, dass die Aktualisierung fehlgeschlagen ist. Das war's. Wenn ich die Aktualisierung wiederholt hab, kam dasselbe Ergebnis raus. Mittlerweile geht es dann doch plötzlich. Ich hab absolut nichts anders gemacht als beim ersten Anlauf. Damals ging es nicht, jetzt geht es. Und ich hab nach WoW und GW gemerkt, dass mir Online-Rollenspiele überhaupt nicht zusagen.

Ein anderes Spiel war Bioshock. Auch bei Steam runtergeladen kam jedes Mal die einfache und schlichte Fehlermeldung, dass die Bioshock.exe nicht mehr funktioniere und das Programm geschlossen werden müsse. Die Tips aus dem Internet, ich solle in den XP-Kompatibilitätsmodus wechseln, brachte kurz Besserung. Danach kam dann aber immer die Fehlermeldung, dass das Spiel bereits laufe, was aber nicht stimmte. Mittlerweile funktioniert auch das, ohne, dass ich bewusst etwas geändert hätte.

Ein drittes Beispiel, was mich ganz besonders nervt, ist Fallout: New Vegas. Das stürzt mittlerweile schon beim Starten sofort mit der Fehlermeldung ab, dass die FalloutNW.exe nicht mehr funktioniere. Die absolute Standardmeldung von Windows 7 eben. Bisher ging es wunderbar, jetzt auf einmal zickt es rum.

League of Legends geht auch nicht. Runtergeladen, installiert und beim Starten kommt auch eine Meldung, dass irgendeine Datei nicht mehr reagiere.

Rainbow Six Vegas laufen icht unter einer 64-Bit-Bestriebssystemversion.

Might and Magic Heroes VI versucht das Spiel zu laden, scheitert dabei aber. Das kleine Logo mit Hintergrund erscheint (bedeckt lange nicht den ganzen Bildschirm) und dann tut sich nichts mehr. Keine Fehlermeldung, gar nichts.

Jetzt ist natürlich die Frage, woran das liegt. Ich bin kein Fachmann und kann natürlich Fehler machen, keine Frage. Nur, was man bei einem Spiel von Steam jetzt großartig falsch machen kann, ist mir relativ unklar. Zumal z.B. Heroes VI am Laptop meiner Schwester problemlos funktionierte und der hat auch Windows 7.

Ich bin am Überlegen, ob ich, wenn ich das gemoddete Oblivion komplett abgeschlossen hab, den PC nochmal formatieren und dann XP oder 8 drauf installieren soll. Weil mittlerweile ist das mit meinem PC nur noch purer Frust, weil ich bei jedem neuen Spiel immer hoffen und bangen muss, dass es auch wirklich läuft.

Oder kann das im Endeffekt tatsächlich ein Hardwaredefekt sein? Inwiefern kann an mechanisches Bauteil für solche Probleme sorgen und welches könnte das sein?

Ich bin wirklich am Überlegen, ob ich mir ein neues System für so 600 - 800€ kaufen soll. Mit Windows 8, dann hätte ich vielleicht endlich Ruhe. Dann könnte ich auch die neueren Titel in deren besten Qualität spielen.
 
@Skully

Mal die Festplatte checken mit Crystal Disk Info (Programm ist kostenlos)

support gibst http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1016657.




Memtest tool laden, damit kann man Ram riegel testen.


Cpu mal mit Prime95 testen mit diesen tool wird die Cpu 100% ausgelastet, dabei solltest du noch, mit CoreTemp die Temperatur prüfen.

Alle Blau markiert Programme kannst kostenlos bei Chip online downloaden. Für jene Tools gibst tut`s auf Youtube.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Antwort.

Die Festplatte ist sogar sehr wahrscheinlich, da Fallout 3 bei mir sich zweimal so dermaßen krass aufgehängt hat, dass wir kurz dachten, dass ich meinen PC total geschrottet hab. Danach konnte ich den PC teilweise nicht mehr hochfahren. Der Verdacht war ein Defekt oder zumindest ein Wackelkontakt bei der HDD. Seit August funktioniert der PC aber generell wieder. Seitdem hab ich die Probleme.

Ich übertrag grad meine Daten auf eine externe HDD, was bei 280GB etwas dauert. Danach werd ich die Programme mal ausprobieren.
 
Ich würde Draygon recht geben, auch nach meiner Erfahrung hängt sich häufig das Flash-plugin auf, auch ohne Chrome. Wo, sprich auf welchem Portal, stellst du das fest ?
Auf CW ist es auf jeden Fall das Flash-Plugin und das beste ist, die Videos sind auch noch qualitativ schlecht...

Schau mal im Chrome Taskmanager (Shift + Esc) nach was für Prozesse bei Chrome laufen, evtl. hängt sich das Flashplugin ständig auf.

Oder den Profilordner löschen, ich glaube der bleibt trotz De- und Neuinstallation unberührt.
Zu finden: C:\Users\"Dein Name"\AppData\Local\Google\Chrome\User Data
Aber aufpassen, da befinden sich auch die Lesezeichen drin, also vorher sichern oder nicht mit löschen


es tritt unregelmäßig nach kurzer nutzung auf... ganz egal ob ich nun auf cw surfe, google oder youtube (html5 player) nutze...
bisher ist chrome aber noch nicht abgestürzt wenn kein user in chrome angemeldet war?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... zeigt er dir irgendwas an, wenn du in die Adresszeile "chrome://conflicts" eingibts?


Ansonsten hab ich jetzt noch kurz gefunden wie man das Flash Plugin deaktiviert, kannst es ja mal machen und gucken ob der Browser dann weiterhin abstürzt.

1) In die Adresszeile eingeben: chrome://plugins/
2) Rechts oben auf „Details“ klicken
3) zum Flash-Plug-in-Eintrag scrollen und deaktivier dort die Version, die innerhalb von „Google Chrome.app/Contents/“ o.ä. installiert ist. Deaktivier nicht die Version, die für das gesamte Betriebssystem installiert ist.
4) Chrome beenden und wieder starten
5) Auf http://www.adobe.com/software/flash/about/ schauen ob die aktuelle Flashversion installiert ist, wenn nicht installieren


Wenns auch nicht klappt, weiß ich auch keinen rat mehr
 
das komische ist eben dass er nur abstürzt wenn ich mich im brwoser angemeldet habe...
surfe zB gerade auf 2xcw+3xgoogle+gamersyde+gametrailers+youtube und kein problem...
sobald ich mich aber in chrome einlogge hängt er sich nach kürzester zeit auf... wenn sich meine freundin anmeldet ist es das selbe :ugly:

hab auch die plugins installiert... und es scheint auch zu funktionieren :ugly:

was wird geändert wenn sich ein benutzer anmeldet das zu diesem verhalten führen kann??

chrome://conflicts/
Module (152) - keine Konflikte erkannt

system wurde wie gesagt 2x neu aufgesetzt mit dem gleichen problem...
sobald ich mich im chrome anmelde hängt sich der laptop nach kurzer zeit auf und kann oft nur noch durch einen hard reset beendet werden...
oftmals kann ich nach diesem neustart nicht mal mehr den chrome öffnen...
ohne benutzeranmeldung im chrome konnte ich keines der probleme reproduzieren...

werd später noch wie hier vorgeschlagen pepperflash (den chrome internen flashplayer) deaktivieren und mich in den browser einloggen....

danach versuch ichs mal mit dem portable chrome xD
 
das komische ist eben dass er nur abstürzt wenn ich mich im brwoser angemeldet habe...
surfe zB gerade auf 2xcw+3xgoogle+gamersyde+gametrailers+youtube und kein problem...
sobald ich mich aber in chrome einlogge hängt er sich nach kürzester zeit auf... wenn sich meine freundin anmeldet ist es das selbe :ugly:

hab auch die plugins installiert... und es scheint auch zu funktionieren :ugly:

was wird geändert wenn sich ein benutzer anmeldet das zu diesem verhalten führen kann??

chrome://conflicts/
Module (152) - keine Konflikte erkannt

system wurde wie gesagt 2x neu aufgesetzt mit dem gleichen problem...
sobald ich mich im chrome anmelde hängt sich der laptop nach kurzer zeit auf und kann oft nur noch durch einen hard reset beendet werden...
oftmals kann ich nach diesem neustart nicht mal mehr den chrome öffnen...
ohne benutzeranmeldung im chrome konnte ich keines der probleme reproduzieren...

werd später noch wie hier vorgeschlagen pepperflash (den chrome internen flashplayer) deaktivieren und mich in den browser einloggen....

danach versuch ichs mal mit dem portable chrome xD

Also ich würde erst mal alle Plugins deaktivieren, nutze aber selber Chrome nicht. Des Weiteren würde ich mal einen 2. Account für Chrome anlegen und schauen, ob es damit auch Probleme gibt.

Ansonsten nimm den Feuerfuchs ;-)
 
Oder Opera: hat seit kurzem sogar Blink Unterbau, kann somit fast alle Chrome Erweiterungen nutzen, zusätzlich noch Opera Erweiterungen und hat (wie schon immer) viele Ideen und man schwimmt nicht so mit der Masse mit. :goodwork:
 
Oder Opera: hat seit kurzem sogar Blink Unterbau, kann somit fast alle Chrome Erweiterungen nutzen, zusätzlich noch Opera Erweiterungen und hat (wie schon immer) viele Ideen und man schwimmt nicht so mit der Masse mit. :goodwork:

Kann man bei Opera eigentlich endlich wieder die Benutzeroberfläche anpassen?
Nachdem Opera zu einem Chrome Klon geworden ist, ging da nämlich gar nichts mehr...
 
ich weiß jetzt wenigstens warum er so lahm ist...

hab einfach mal cpuz und realtemp laufen lassen und gewartet was passiert...
irgendetwas setzten den multiplikator auf 1 d.h. er läuft mit 200MHz statt den 2,2GHz xD
dass es beim chrome auftrat wird wohl zufall sein konnte es mit den anderen browsern und programmen (sony vegas, vsual studio, matlab, etc.) nicht reproduzieren...

ich schließe jetzt mal die programme an sich aus...
hab nen test mit prime95 gemacht... und siehe da nach etwas zeit (unterschiedlich und scheinbar auch nicht temp abhängig landet der multiplikator auf 1)

bemerkenswerte beobachtungen...
idle nach hochfahren multiplikator 11 manchmal 12 was bedeutet 2,4GHz?! CPU-Z sagt beim multiplikator in klammer 6-11
kann mir nicht vorstellen das dieser core2duo nen turbo hat?! das haben doch erst wieder die neueren i5+i7?!
temperaturen <50°

last (prime95) multiplikator springt rum von 8 auf 11 und mal auf 6 und am ende landet er auf 1 (hat mal 3min gedauert und dann mal 40min)
temperaturen 65°-73° (ziemlich heiß oder nicht? zumindest für nen alten core2duo) laptoplüfter wurde gesäubert aber der lüfter dreht eigentlich nicht die ganze zeit auf volllast was wohl auch am multiplikator liegt der rumspringt...

idle nach prime95 multiplikator bleibt auf 1
temp <50°C

aufgetreten ist es eben wie gesagt nach der neuinstallation von W7 und dann beim surfen mit chrome... aber nach diesen "test" kann ich wohl chrome als ursache ausschließen...

im W7 min max takt des prozessors auf 99% setzen hat nicht geholfen...

korruptes bios? das hab ich aber nicht geändert?!
zu schwaches netzteil? nutze zwar ein original HP allerdings nur mit 65W anstatt den 8510w zugehörigen 90W netzteil... hat aber jetzt lange zeit (1 jahr+) funktioniert...
hitzeprobleme? der laptop ist ja doch relativ alt -> WLP erneuern? könnte den test mal draußen durchführen :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
afterburner und furmark finden beide meine radeon nicht.
obwohl der bildschirm dran angeschlossen ist. :-?

edit: unter geräte manager ist sie auch nicht.
nur microsoft basic display adapter.


woot? :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dann werden Windows-Standard-Treiber benutzt.

Welche Grafikkarte hast du?
 
radeon 290.



wo kann ich genau gucken, was für nen speicher ich habe?

meine gerade im bios bei der speicher frequenz nur 1333 mhz gelesen zu haben. :-?

edit: laut cpuz ist es wohl doch 1600er.
zumindest steht die zahl dort bei der bezeichnung.


und hab treiber gefunden, die sind aber wohl nicht installiert.
und auch nur version 13.4.
lade nun 13.11 runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom