• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Der große TV Thread - Infos, Empfehlungen und co.

Der LG 48CX kann selbst über HDMI 2.0 4k 120Hz mit 4:2:0:! Was bei Non-HDR 8 Bit Games quasi völlig ausreichend ist, bis endlich die HDMI 2.1 Karten kommen. Dayum. Okay LG. Shut up and take my money. xD

Wer definiert eine "High-End-CPU" bei Fernsehern? Geht es mittlerweile auch danach? Ist die CPU von den Sony-Fernsehern besser/schneller? Mit der Frage will ich darauf hindeuten, wie egal das bei Fernsehern ist.

Und wo steht, dass der B9 keine Updates bekommt in den nächste 18 Monaten? Bisher sind alle Updates für den C9 auch für den B9 rausgekommen.
Das definieren die Hersteller selber. Der Begriff High End CPU stammt aber von mir.
Drum heißt der eine Alpha9 und der andere Alpha7...und LG weißt jedes Jahr darauf hin das sie eine neue/verbesserte CPU drin haben.
Mein Geschreibsel bezog sich darauf das ich vor kurzen was gelesen hatte das ein User beim LG Support angefragt hatte warum sein B9 etwas nicht flüssig darstellen konnte. Und der bekam die Antwort das seine CPU vom B9 das nicht kann. Erst ab C9

Aber niemand hier ist davon oder von irgendwas betroffen warum also dieser Aufriß?

Und es steht auch nirgends das der B9 keine Updates bekommt. Er wird sie genauso bekommen wie seinerzeit der B7 oder B8 nur eben eventuell Modellspezifisch. Wie schon B7 & B8

Mein Geschreibsel bezog sich darauf das ich vor kurzen was gelesen hatte das ein User beim LG Support angefragt hatte warum sein B9 etwas nicht flüssig darstellen konnte. Und der bekam die Antwort das seine CPU vom B9 das nicht kann. Erst ab C9
Halte ich für ein Gerücht oder hast du eine Quelle für?
Es gab eine Fehlaussage eines LG-Community-Mitglieds, dass der B9 kein 120 Hz in 4k mit HDR könne, was sowieso höchstwahrscheinlich Wunschdenken für die PS5 sein wird. Aber wie gesagt, das war eine falsche Aussage und wurde wieder revidiert.

Aber hier blind Marketingaussagen so viel vertrauen schenken und einem User zu antworten, dass er sich den C9 holen soll, weil.... ja, weil LG bessere CPU sagt, halte ich für eine schreckliche Empfehlung.

Relevanter - und was die Kosten eventuell rechtfertigen würde - ist der Lautsprecher, der soll beim C9 wesentlich besser sein als beim C8. Das wird aber für ihn eventuell völlig irrelevant, da er bspw. eh eine Anlage hat. Aber eine Empfehlung wegen einer besseren CPU bei einem Fernseher? Das ist dann doch unverständlich.

Halte ich für ein Gerücht oder hast du eine Quelle für?
Es gab eine Fehlaussage eines LG-Community-Mitglieds, dass der B9 kein 120 Hz in 4k mit HDR könne, was sowieso höchstwahrscheinlich Wunschdenken für die PS5 sein wird. Aber wie gesagt, das war eine falsche Aussage und wurde wieder revidiert.
Vermutlich habe ich genau das mal gelesen. Wenn dem nicht so ist um so besser.

Aber hier blind Marketingaussagen so viel vertrauen schenken und einem User zu antworten, dass er sich den C9 holen soll, weil.... ja, weil LG bessere CPU sagt, halte ich für eine schreckliche Empfehlung.
Wie schon geschrieben, jeder hat seine Meinung. Und die hier lesen sind meistens Erwachsen und können selber entscheiden.
Manche finden den Standfuß vom C9 auch einfach ansprechender als vom B9
(und beim B8 kamen viele Updates verzögert. Erst wurden C8 & aufwärts gemacht)
Daher gilt für mich weiterhin...Des Users Geld, des Users Entscheidung

Der 48 CX wird schon ganz gefeiert auf den Techsites/Foren/ Newsseiten ... denke der wird fürs Schlafzimmer geholt bei nem guten Kurs.
Fliegt die uralte 40“ Samsung Möhre endlich raus ^^

Vincent, bester Mann :)

Dem gönne ich das richtig das sein Channel schön wächst mit der Zeit. Videos auf das wesentliche reduziert ohne das TamTam, Bling Bling der sonstigen YT Fraktion

Sonys 2020 Bravia Z8H TV wurde im Hinblick auf die PS5 entwickelt

In Bezug auf Gaming wird hier die 4K und 8K Auflösung unterstützt, sowie betont man die “fast response time via HDMI outputs”,
dem zentralen Thema der PS5, bei der es Sony hauptsächlich um Geschwindigkeit geht.

Macht es Sinn jetzt schon den C9 in 55 Zoll für die ps5 kaufen oder noch warten bis November bzw. Dezember?

als tv experte kann ich dir weiter helfen. ich würde an deiner stelle bis oktober november warten, da bis dahin schon die preise ihren sockelpreis erreicht haben werden, wie die c9 letztes jahr.

die c10 modelle werden ein killerfuture bekommen, die eigentlich schon die c9's haben sollten, aber gestrichen wurden. 120hz bfi, was für schärfere bilder sorgten sollohne den ekligen soap effekt von truemotion. achtung, dieser modus glättet nicht rucklige videos, sondern dient der bewegungsschärfe.

So noch mal ne Frage, ist der Unterschied zwischen dem C9 und dem B9 so groß oder kann man auch bedenklos den B9 nehmen?

Bin jetzt doch ganz heiß auf einen neuen Ferseher :D :angst: :goodwork:

als tv experte kann ich dir helfen. nimm den c9. ist etwas heller, besserer scaler für non 4k inhalte, besserer sound. und ich persönlich find den standfuss auch schöner und das alles nur für läherliche 100€ mehr im schnitt.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Sony wieder total am Lügen. Die Aussage bezieht sich nur auf den Low Latency Mode, den bekanntlich auch der HDMI 2.0b Chip, den Sony in fast allen 2020 Modellen verbaut hat, zur Verfügung stellen kann. Sony ist keinen Deut besser als Samsung in der Hinsicht. Die Lügen dass sich die Balken biegen.

Nur als Info. Mein 75Z9D kann ebenfalls 120 Hz BFI und das schon seit 2016. Okay, nur bis maximal 2880 x 1620 120Hz (3k Auflösung) aber da sieht man was man schon anno 2016 bekommen konnte. :tinroll:

Bei mir ist alles immer Off, sehe immer sofort die Artefakte bei schnellen Bewegungen.
Und Vincent meint ja auch schon wieder das low wohl am besten wäre um Artefakte zu minimieren. Ist halt etwas ein Kompromiss, leicht ruckeln bei manchen Filmen oder eben Artefakte. Für Gaming natürlich Off.

Zuletzt bearbeitet:
Zusammenfassung von Sony LED/LCDs von CES

Sony 2020 LCD TV line-up - specifications-
Z8H / ZH8 8K Full Array LCD TV - Sizes (Europe): 85” and 75” models - Delivers Sony’s super high 8K contrast and lifelike picture quality to more users - Picture Processor X1 Ultimate and 8K X-Reality PRO; pictures are sharpened and refined in real time, and images are upscaled closer to true 8K quality using Sony’s exclusive 8K database - New Frame Tweeter technology offers immersive experience through enhanced picture quality, slim design and Sound-from-Picture Reality - Offers a new backlit remote so customers can enjoy their viewing experience in darker environments - Two-position stand allows customers to position the TV on smaller cabinets - New Ambient Optimization optimises picture and sound quality in any customer environment. It will automatically adjust the picture brightness to the ambient light in the room, boosting the brightness in bright rooms and reducing in dark rooms for the perfect view - Dolby Vision and Dolby Atmos compatible - Features hands-free capabilities - Easy connectivity to a wide selection of devices with Apple AirPlay 2, HomeKit, Amazon Alexa enabled devices and smart speakers - Quick access to an array of content and services with Android 9 Pie - 4K 120fps compatible

X950H / XH95 4K Full Array LCD TV - Sizes (Europe): 85”, 75”, 65”, 55” and 49” models - Features Picture Processor X1 Ultimate providing the ultimate 4K HDR viewing experience with the following technologies: Object-based Super Resolution, Object-based HDR remaster, Super Bit Mapping 4K HDR and Dual database processing - Features full-array local dimming backlight with X-tended Dynamic Range PRO that ensures 6 times the contrast of our conventional LED TVs - X-Wide Angle technology provides vivid real-world colours from any angle while retaining more colour and brightness than other conventional LED TVs. Enjoy a great picture with incredible range and depth from anywhere in the room. To offer even more choice to customers, the XH95 4K Full Array LED TV will come with X-Wide Angle in the 55” size and above. - Features improved Acoustic Multi-Audio, Sound-from-Picture Reality concept with a bi-amp system, which controls the main speaker and invisible tweeter separately, and an X-Balanced Speaker, a new speaker unit that packs clear sound in a slim design (bi-amp, X-Balanced Speaker only available for the 55”, 65” and 75” screen sizes; Acoustic Multi-Audio for 55” and above) Flush Surface design offers sleek, bezel-less look (55”, 65” and 75” models only) - New Ambient Optimization optimises picture and sound quality in any customer environment. It will automatically adjust the picture brightness to the ambient light in the room, boosting the brightness in bright rooms and reducing in dark rooms for the perfect view - Dolby Vision and Dolby Atmos compatible - Features hands-free capabilities (available for 55” and above) - Easy connectivity to a wide selection of devices with Apple AirPlay 2, HomeKit, Amazon Alexa enabled devices and smart speakers - Quick access to an array of content and services with Android 9 Pie

X900H / XH90 4K Full Array LCD TV - Sizes (Europe): 85”, 75”, 65” and 55” models - 4K HDR Processor X1 reproduces more depth, textures and natural colours with Object-based HDR remaster technology Features full-array local dimming backlight with X-tended Dynamic Range - New mid-range Full Array LED model to provide consumers with increased variety Offers Acoustic Multi-Audio with X-Balanced Speaker (65” model and above only; X-Balanced Speaker will be utilised in all inches) - New Ambient Optimization optimises picture and sound quality in any customer environment. It will automatically adjust the picture brightness to the ambient light in the room, boosting the brightness in bright rooms and reducing in dark rooms for the perfect view - Dolby Vision and Dolby Atmos compatible - Diamond cut bezel for slim design - Easy connectivity to a wide selection of devices, including Apple AirPlay 2, HomeKit and smart speakers, Amazon Alexa enabled devices and smart speakers - Quick access to an array of content and services with Android 9 Pie - 4K 120fps compatible (via a future software update)

X850H / XH85 4K LCD TV - Sizes (Europe): 49”, 43” models - 4K HDR Processor X1 reproduces more depth, textures and natural colours with Object-based HDR remaster technology - Dolby Vision and Dolby Atmos compatible - Metal blade stand and elegant aluminium bezel - Easy connectivity to a wide selection of devices, including Apple AirPlay 2, HomeKit and smart speakers, Amazon Alexa enabled devices and smart speakers - Quick access to an array of content and services with Android 9 Pie

XH81 4K TV - Sizes (Europe): 65”, 55”, 49” and 43” models - 4K HDR Processor X1 reproduces more depth, textures and natural colours with Object-based HDR remaster technology - X-Balanced Speaker, a new speaker unit that packs clear sound in a slim design (55” and above) - Dolby Vision and Dolby Atmos compatible - Metal Blade stand and hairline finish bezel - Premium aluminium remote control - Easy connectivity to a wide selection of devices, including Apple AirPlay 2, HomeKit and smart speakers, Amazon Alexa enabled devices and smart speakers - Quick access to an array of content and services with Android 9 Pie

X800H / XH80 4K LCD TV - Sizes (Europe): 85”, 75”, 65”, 55”, 49” and 43” models - 4K HDR Processor X1 reproduces more depth, textures and natural colours with Object-based HDR remaster technology - X-Balanced Speaker, a new speaker unit that packs clear sound in a slim design (55” and above) - Dolby Vision and Dolby Atmos compatible - Blade stand and hairline finish bezel - Easy connectivity to a wide selection of devices, including Apple AirPlay 2, HomeKit and smart speakers, Amazon Alexa enabled devices and smart speakers - Quick access to an array of content and services with Android 9 Pie

X70 4K TV - Sizes (Europe): 65”, 55”, 49” and 43” models - The 4K X-Reality PRO technology upscales and sharpens every image closer to true 4K quality, constantly revealing more refined details and nuances in the scene - ClearAudio+ fine tunes TV sound for an immersive, enriching experience that seems to surround you. Hear music and dialogue with greater clarity and separation, whatever you’re watching - Built-in Internet browser to enjoy shows and films through popular streaming apps with instant one-click access to Netflix and YouTube apps

@Zeratul
Sony confirmed that Z8H (ZH8) has HDMI 2.1, including support for 4K120. Furthermore, it features support for three HDR formats (HDR10, HLG, and Dolby Vision), Android 9, Dolby Atmos, Apple AirPlay 2, HomeKit, Amazon Alexa, and a new frame tweeter audio system.

ihr glaubt doch nicht wirklich, dass panasonic und sony ihren kunden bewusst hdmi 2.1 vorenthält.

gemeint sind damit ihre oled modelle

Da selbst Vizio es schafft HDMI 2.1 anzubieten ist es vollkommen klar dass Sony und Panasonic bewusst auf HDMI 2.1 verzichten um 2021 das selbe Produkt nur mit HDMI 2.1 anzubieten. Nur machen sie den Fehler LG zu unterschätzen und die den OLED Bedarf für Jahre decken werden. Ich gehe jede Wette ein dass die Sonys und Panas wie Blei in den Regalen liegen bleiben werden. Zu Recht.

Sony HDMI2.1 (hört sich irgendwie unschön an^^)

Meine letzte Röhre war von Sony und ein Topteil. Danach habe ich aber nicht mehr gewußt warum man sich einen Sony kaufen sollte.
Technisch & preislich sind die ja Lichtjahre von LG entfernt.

Meine letzte Röhre war von Sony und ein Topteil. Danach habe ich aber nicht mehr gewußt warum man sich einen Sony kaufen sollte.
Technisch & preislich sind die ja Lichtjahre von LG entfernt.

Seit Röhre Lichtjahre entfernt? Da gab es ja Zeiten, da war LG im Nirgendwo. Sony macht eigentlich immer gute TVs...beim Preis ist man eben nicht immer konkurrenzfähig gewesen..sei es zuvor gegen die Samsung LCDs oder jetzt gegen die LG OLEDs.

Ansonsten zur CES: Imo alles ziemlich langweilig dieses Jahr was bei den TVs passiert. Da kann ich wirklich noch 1-2 Jahre entspannt warten was sich tut.

Seit Röhre Lichtjahre entfernt? Da gab es ja Zeiten, da war LG im Nirgendwo. Sony macht eigentlich immer gute TVs...beim Preis ist man eben nicht immer konkurrenzfähig gewesen..sei es zuvor gegen die Samsung LCDs oder jetzt gegen die LG OLEDs.
Das ist halt mit das entscheidende bei TV's, der Preis. Aber noch viel mehr steht die Technik im Vordergrund. Da hat damals bei den LCD's Sumsum den großen Schritt gemacht.
Und dann kam da vor ein paar Jahren der no Name Billigheimer LG daher und überfährt sie mit seiner OLED Technik alle.
Man muß den Technikern & Vorstand fast schon dankbar sein das die vor vielen Jahren die Entscheidung getroffen haben "Wir ziehen das durch"
...und pinkeln in der Oberklasse aber jedes Quartal Sumsum so richtig ans Bein.

Zurück
Top Bottom