AfD-Chef kann sich »an nichts erinnern«
Seit Tagen schweigt die AfD zur Frage, ob ihr Vorsitzender Tino Chrupalla 2021 Gast bei einem Geheimtreffen rechter Netzwerker war. Nun beruft sich Chrupalla auf vermeintliche Gedächtnislücken.
Der Bundesvorsitzende der »Alternative für Deutschland«, Tino Chrupalla, kann sich angeblich nicht erinnern, ob er an einem Geheimtreffen rechter Netzwerker im Oktober 2021 teilgenommen hat oder nicht. Auf Fragen zu dem Treffen, das intern »5. Düsseldorfer Runde« genannt wurde, sagte Chrupalla dem »Redaktionsnetzwerk Deutschland« : »Ich kann mich an nichts erinnern«. Eine ähnlich lautende Stellungnahme gab der AfD-Chef gegenüber »Zeit online« ab: »Ich bin wie Scholz, ich erinnere mich an nichts mehr.«
...
In den Unterlagen findet sich zudem der Entwurf eines Dankschreibens, das an die Teilnehmer jener »5. Düsseldorfer Runde« gerichtet ist. Wörtlich heißt es darin: »Dass sich – unmittelbar nach einem anstrengenden Bundestagswahlkampf – der Bundessprecher der AfD, Tino Chrupalla, selbst ins Auto setzt, um vor einem kleinen privaten Kreis völlig unkompliziert und glaubwürdig ›Rede und Antwort‹ zu stehen, um am nächsten Morgen in aller Frühe wieder über Görlitz nach Berlin zu fahren, ist wahrlich nicht selbstverständlich gewesen!«
Seit Tagen schweigt die AfD zur Frage, ob ihr Vorsitzender Tino Chrupalla 2021 Gast bei einem Geheimtreffen rechter Netzwerker war. Nun beruft sich Chrupalla auf vermeintliche Gedächtnislücken.
www.spiegel.de