Querdenkern die auf der Straße und im Internet seit Corona das immer wieder sagen. Wurde mit dem Gerichtsurteil widerlegt.
Du meinst das Gerichtsurteil, dass hier damit untergraben werden soll, dass woanders ein Richter "dran ist" ? Wenn aber in der Denkweise "Richter dran sind", die angeblich das falsche Urteil fällen, dann hätte das mit Demokratie ebenfalls nicht mehr viel zu tun. Das Problem bei der ganzen Argumentation liegt nämlich darin, dass die genauso verquer ist wie bei den sogenannten "Querdenkern". Etwas läuft nicht wie gewünscht, also legt man sich eine Begründung zurecht. Nichts Anderes war dieser Kommentar zum Gerichtsurteil hier. Im übrigen erscheint es mir sinnfrei irgendwelche Gruppen künstlich zu schaffen, die man dann hinterher alle in eine Schublade steckt und denen dann pauschal angebliche Behauptungen unterschiebt, wie du das mit der Diktaturaussage getan hast. Wie gesagt ... wenn man die gleichen Methoden anwendet wie die angeblichen Feinde der Demokratie ... ist man dann wirklich besser?
Ich mache dir es aber einfach, aus Fairnessgründen: wenn du jetzt einen Beitrag auf SpiegelTV rauskramst, wo bei irgendeiner Coronademo ziemlich abgedrehte Typen gezeigt werden, dann repräsentiert das nicht die Demo. Solltest du das aber denken, dann führt diese Denkweise nur dazu, dass man riesige Fanatikergruppen im eigenen Land definiert, die es in der extremen Form gar nicht gibt. Das sind Fehlwahrnehmungen, die bei den sogenannten Querdenkern leider genauso existieren.
Ich erwähne hier mal den fanatischen Kampf in Deutschland gegen Menschen, die für einen Frieden in der Ukraine sind. Die werden hierzulande als verschwindend geringe Minderheit hingestellt, wo die Mehrheit der Gesellschaft eine komplett andere Einstellung hat. Aber was bleibt von dieser Betrachtung übrig, wenn man nur die beiden Aufrufe vergleicht?
"Manifest zum Frieden" von Schwarzer und Wagenknecht: ca. 800000 Unterschriften
"Die Ukraine jetzt aufgeben? Nicht in unserem Namen!": ca. 135000 Unterschriften.
Und natürlich wird man sich hier im Verschwörungsthread jetzt irgendwelche Erklärungen zurechtlegen, warum dem so ist. Das sind aber genauso nicht repräsentative Begründungen wie es "die" Querdenker machen. Hier noch die Quellen zu den Zahlen:
Manifest für Frieden
www.change.org
Die Ukraine jetzt aufgeben? Nicht in unserem Namen!
www.change.org