• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Der grosse Verschwörungsthread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Das stimmt so nicht ganz. Unterlassene Hilfeleistung ist in vielen Fällen strafbar. Da ist es irrelevant, was gedacht wurde, da keine Handlung unternommen wurde, was eine Straftat gemäß Paragraphen XY darstellt. Eine Nichtimpfung wäre unter Umständen sicherlich ähnlich auslegbar. Impfung stärkt das eigene Immunsystem -> Viren werden viel schneller abgetötet -> weniger Mutationen -> weniger Ansteckungen -> weniger Tote. Also wird durch Nichtimpfung getötet, ähnlich wie bei unterlassener Hilfeleistung.

Ich ziehe mir das nicht komplett aus dem Arsch. Das wurde zeitweise so als Wahrheit festgelegt. Und um das zu kontrollieren, ohne sich selbst zu verarschen, gibt es nicht viele Optionen. Ein nationales Impfregister, worin dann nur der Staat einsehen kann, dafür aber z. B. kein Gastronomiebetrieb, bedeutet demnach nur Opfer für die Impfenden ohne Vorteile. Also doch gleich eine Apppflicht. Und wenn man nicht ein neues Huawei will, dann eben ein Chip mit NFC-Funktion.

Warum denn nicht? Bedenken? Es gab doch schon hier und da Impfpflichten. Die Schufa weiß alles über dich, wenn sie nicht deine Akte verschlampt hat (was tatsächlich passiert). Und wenn du nichts zu verbergen hast, hast du auch nichts zu befürchten. Als Nicht-Asi hättest du das ja sowieso nicht. Dann wärst du ja geimpft. Hat ja nur Vorteile für dich, dies offen zu zeigen. Also wozu Angst haben? Angst kommt nur von Schwurblern.
Auch Nichthandeln ist meiner Auffassung nach eine Art zu handeln, deshalb stellt der Straftatbestand der unterlassenen Hilfeleistung für mich gar kein Problem dar ;)

Eine Impfpflicht ist auch etwas anderes, als jeden der bei den Querdenkern mitläuft pauschal wegen seiner Ansichten einzusperren. Ersteres gab und gibt es bereits wie ich schon geschrieben habe. Letzteres halte ich für extrem schwierig in einer Demokratie, weil Werte- und Glaubenssysteme der Querdenker sehr unterschiedlich ausfallen können. Wir haben ja auch 75 Jahre lang Neonazis nicht weggesperrt nur weil sie sich als Neonazis bezeichnet haben. Soweit mal zum Punkt Querdenker in Schutzhaft nehmen und umerziehen.

Jetzt zum Punkt der Überwachung: wann immer der Satz fällt "Wer nichts zu verbergen hat, hat nichts zu befürchten" (oder Abwandlungen davon) ist grundsätzlich Vorsicht und Mißtrauen geboten, weil hier versucht wird einen Eingriff in die Privatsphäre aller herunterzuspielen. Auch die Argumentation, die Schufa wisse eh schon alles über mich ist der Versuch, die Einschätzung der Kreditwürdigkeit mit einer potentiellen Komplettkontrolle auf dem Smartphone bzw. meiner Bewegungsmuster durch einen (zwangs)implantierten NFC Chip gleichzusetzen und damit den Eingriff in die Privatsphäre zu relativieren.

Ich sag mal so: eine Demokratie kann sich auch selbst abschaffen. Eine Umsetzung deiner Skizze würde das a) von innen heraus forcieren, weil wir dann einem totalitären Überwachungsstaat einen großen Schritt näher kommen aber vor allem b) von außen forcieren. Denn damit wird das Szenario Realität, dass die Querdenker die ganze Zeit beschreiben. Damit werden ihre Proteste und Demonstrationen rückwirkend für viele legitimiert und du kannst mal davon ausgehen, dass die Masse an Leuten die bereit sind mitzudemonstrieren (und mehr) sehr schnell sehr dramatisch anwachsen wird. Man treibt dann also auch große Teile der Mitte der Gesellschaft einer Bewegung zu, die sich in Umsturzfantasien wonnt (auch wenn das dort als ein Absetzen der Regierung verklausuliert wird).

Kasachstans Präsident erteilt Polizei Schießbefehl gegen Demonstranten

Kasachstans Staatschef Kassym-Schomart Tokajew hat der Polizei einen weitreichenden Schießbefehl erteilt, um die Proteste gegen die Regierung in dem zentralasiatischen Land zu stoppen. Sie darf ohne Vorwarnung das Feuer auf Demonstranten eröffnen, ordnete er an.

»Ich habe den Befehl gegeben, das Feuer ohne Vorwarnung zu eröffnen«, sagte der Präsident am Freitag in einer TV-Ansprache. »Wir haben es mit Banditen und Terroristen zu tun, die ausgebildet wurden«, sagte er. »Deshalb müssen sie beseitigt werden, und das wird bald geschehen.« Die Aufnahme von Gesprächen mit den Demonstranten bezeichnete er als »Blödsinn«. Tokajew: »Was für eine Art von Verhandlungen kann es mit Kriminellen und Mördern geben?«

Und die Merkel-Diktatur bekommt mal wieder nichts auf die Reihe.

Und die Merkel-Diktatur bekommt mal wieder nichts auf die Reihe.

Wir haben doch viele sogenannte Querdenker hier im Land, die glauben, Freiheitskämpfer zu sein .... mal sehen, wer von denen sich freiwillig nach Kasachstan begibt, um zu kämpfen :coolface: .

Aber im Ernst: einfach nur übel und unmenschlich, was da passiert ....

apropos merkel... was macht die olle weltmacht satanistin und kinderblut trinkerin jetzt eigentlich?

es kommt mir etwas komisch vor, dass einer der grössten dämonen auf erden einfach mal so die gesamte weltmacht abgab und sich still und leise zurückzog. oder lauert die jetzt etwa hinter dem gebüsch?

haben attila, wendler, qanon geschädigte & co. nen neuen oberdämonen auf den sie sich einschiessen können?

apropos merkel... was macht die olle weltmacht satanistin und kinderblut trinkerin jetzt eigentlich?

es kommt mir etwas komisch vor, dass einer der grössten dämonen auf erden einfach mal so die gesamte weltmacht abgab und sich still und leise zurückzog. oder lauert die jetzt etwa hinter dem gebüsch?

haben attila, wendler, qanon geschädigte & co. nen neuen oberdämonen auf den sie sich einschiessen können?
Merkel hat fake Wahlen abhalten lassen um eine Schattenregierung einzusetzen, in Wirklichkeit regiert sie aus dem Hintergrund

tenor.gif

Oder: https://cpost.uchicago.edu/

Eine sehr gute, leicht verständliche Studie zum Kapitolsturm, die ich jedem empfehlen würde. Ist in Folienform einfach grafisch dargestellt.

Bestätigt wird nochmal was vorher schon klar war, dass die Teilnehmer keine homogene Gruppe waren und nicht zentral gesteuert. Rechtsextreme Gruppen waren zwar nicht steuernd, aber durchaus in nicht kleinem Maße vertreten. Die Klischees von ländlich und arm sind widerlegt. Aber das sollte ein "Konservativer" der jeden Unsinn relativiert nicht unbedingt als Sieg zur Schau stellen.

Viel interessanter sind nämlich folgende Erkenntnisse:

- hochgerechnet stimmen 21 Millionen (!) Amerikaner gleichzeitig den beiden Thesen zu, dass Biden die Wahl gestohlen hat UND dass Gewalt ein legitimes Mittel ist um Trump zurück ins Amt zu bringen. Das sind schockierend hohe Zahlen für Gewaltbereitschaft. Zur Einordnung: 74 Millionen Menschen haben Trump 2020 gewählt.

- diese Gruppe der 21 Millionen sind Grundlage der Rest der Studie. Und da wie oben gesagt diese Gruppe sich tatsächlich aus der Mitte der Gesellschaft zusammen setzt, ist umso schlimmer, dass 75% (!) davon der Great Replacement Theorie zustimmen und 49% (!!) der QAnon Theorie zur satanistischen, pedophilen Elite.

Das heißt nix anderes als dass Desinformation und Faktenblindheit absolut in der Mitte der Gesellschaft angekommen sind. Es geht längst nicht mehr bloß um links/rechts. Als Europäer sollte man hier ganz genau hinschauen, was auch hier auf uns zukommen wird.

Diese Gruppe der 21 Millionen, die diese Thesen vertritt, ist übrigens über das Jahr seit dem 06.01.20 gesehen in den Studien nicht kleiner geworden, sondern konstant. Wo man hätte meinen können, dass es mit Trumps medialer Abwesenheit nach einiger Zeit nachlassen müsste. Nochmal, es geht um diese 21 Millionen die Gewalt gutheißen, nicht Trumpwähler insgesamt. Genauso wie wir jetzt denken könnten, nach der Pandemie verschwindet diese Gruppe wieder, die gegen jede Vernunft glaubt, was sie glauben will, anstatt tatsächlich kritisch zu denken.

Desinformationen aus Autokratien, die in Demokratien gepflanzt werden und sich dann verselbstständigen, dürften die größte Gefahr für den politischen Westen dieses Jahrhundert sein/werden. Das betrifft nämlich so gut wie alle übergreifenden Themen die uns ansonsten so wichtig scheinen wie Klimawandel, Migration etc. Und den Demokratiefeinden ist es egal, ob sie links oder rechts des Spektrums eine Schwäche ausnutzen, Hauptsache Instabilität fördern. Das haben wir bei den russischen Botnetzen längst gesehen, auch lange vor 2020.

Zuletzt bearbeitet:

Eine sehr gute, leicht verständliche Studie zum Kapitolsturm, die ich jedem empfehlen würde. Ist in Folienform einfach grafisch dargestellt.

Bestätigt wird nochmal was vorher schon klar war, dass die Teilnehmer keine homogene Gruppe waren und nicht zentral gesteuert. Rechtsextreme Gruppen waren zwar nicht steuernd, aber durchaus in nicht kleinem Maße vertreten. Die Klischees von ländlich und arm sind widerlegt. Aber das sollte ein "Konservativer" der jeden Unsinn relativiert nicht unbedingt als Sieg zur Schau stellen.

- hochgerechnet stimmen 21 Millionen (!) Amerikaner gleichzeitig den beiden Thesen zu, dass Biden die Wahl gestohlen hat UND dass Gewalt ein legitimes Mittel ist um Trump zurück ins Amt zu bringen. Das sind schockierend hohe Zahlen für Gewaltbereitschaft. Zur Einordnung: 74 Millionen Menschen haben Trump 2020 gewählt.

- diese Gruppe der 21 Millionen sind Grundlage der Rest der Studie. Und da wie oben gesagt diese Gruppe sich tatsächlich aus der Mitte der Gesellschaft zusammen setzt, ist umso schlimmer, dass 75% (!) davon der Great Replacement Theorie zustimmen und 49% (!!) der QAnon Theorie zur satanistischen, pedophilen Elite.

Das heißt nix anderes als dass Desinformation und Faktenblindheit absolut in der Mitte der Gesellschaft angekommen sind. Es geht längst nicht mehr bloß um links/rechts. Als Europäer sollte man hier ganz genau hinschauen, was auch hier auf uns zukommen wird.

Diese Gruppe der 21 Millionen, die diese Thesen vertritt, ist übrigens über das Jahr seit dem 06.01.20 gesehen in den Studien nicht kleiner geworden, sondern konstant. Wo man hätte meinen können, dass es mit Trumps medialer Abwesenheit nach einiger Zeit nachlassen müsste. Nochmal, es geht um diese 21 Millionen die Gewalt gutheißen, nicht Trumpwähler insgesamt. Genauso wie wir jetzt denken könnten, nach der Pandemie verschwindet diese Gruppe wieder, die gegen jede Vernunft glaubt, was sie glauben will, anstatt tatsächlich kritisch zu denken.

Desinformationen aus Autokratien, die in Demokratien gepflanzt werden und sich dann verselbstständigen, dürften die größte Gefahr für den politischen Westen dieses Jahrhundert sein/werden. Das betrifft nämlich so gut wie alle übergreifenden Themen die uns ansonsten so wichtig scheinen wie Klimawandel, Migration etc. Und den Demokratiefeinden ist es egal, ob sie links oder rechts des Spektrums eine Schwäche ausnutzen, Hauptsache Instabilität fördern. Das haben wir bei den russischen Botnetzen längst gesehen, auch lange vor 2020.
Was heißt hier auf uns zukommen wird? Da sind wir doch schon längst

habe gestern auch ne gute doku zu dem thema im schweizer fernsehen gesehen. was die zahlen betrifft gingen sie mit den deinen in etwa konform. als zusatzinfo kam da aber noch, dass die allermeisten davon sehr religiös, bzw. evangelikaner sind. gut, in den staaten ist das nicht besonders erstaunlich wenn man sich vor augen führt wie viele da an intelligent design/kreationismus glauben.

man muss schon sehr offen für "hokus pokus" sein um die ganzen qanon geschichten für voll zu nehmen.

Und dann gibt es auch noch diese fürchterliche Steuerpflicht! WACHT DOCH ENDLICH AUF! Wer keine Steuern zahlt, kann seinen Job verlieren, kommt ins Gefängnis, wo bleibt da meine Persönlich Freiheit!

Klingt dusselig oder?
Ja, deine absurden Vergleiche sind wirklich dusselig.
Damit könnte man jetzt unendlich weiter machen, so funktioniert einfach die Gesellschaft, es gibt auch einfach Pflichten und dazu gehört z.B. in einer Pandemie, die Impfung. Verstehen nur viele in ihrem Egoistischen Wahn einfach nicht.
Wenn wir wirklich etwas hätten das man als Pandemie bezeichnen könnte und außerdem einen überzeugenden Ausweg daraus, dann hätte niemand ein Problem da mitzumachen. Aber die Leute merken einfach dass das alles nicht mehr zusammen paßt. Weder ist die Lage so schlimm wie behauptet, noch bringen diese ganzen Maßnahmen den angepriesenen Nutzen. Und als Sündenbock dienen die paar Ungeimpften, obwohl die allermeisten überhaupt kein Risiko haben.
Billigste Propaganda, aber viele merkens halt nicht.
Angesichts der Tatsache, dass es Impfpflichten ggü. diversen Krankheiten bereits vor Covid in und außerhalb Deutschland gab und gibt ist es schon sehr seltsam, dass ausgerechnet durch eine Covid 19 Schutzimpfungspflicht der Anfang eines Überwachungsstaats herbeifantasiert wird.
Wieder so einer der den Unterschied dieser anderen Krankheiten zu Covid nicht kennt. Diese Krankheiten kann man ausrotten und nach einer Impfung ist man langanhaltend geschützt. Nicht wie bei Corona wo du ein Dauerabo bekommst und trotzdem ist die Wirkung zweifelhaft, von den ganzen Nebenwirkungen einer notzugelassenen Impfung ganz zu schweigen.

Dann hast du weiterhin die Wahl und wirst nicht gegen deinen Willen geimpft. Zeigt aber ganz wie solche Leute ticken. Sie haben ihren Preis und stehen nicht hinter der Sache aus Überzeugung sondern einfach nur um dagegen zu sein.
Im Gefängnis kann icn mich dann also darüber freuen dass ich es immer noch verweigern kann. Echt jetzt, was geht in deinem Kopf vor?
Bist wohl ein Hartzer dem eh alles egal ist.
Du, mir geht's gut. Mach dir keine Sorgen.
Bin geimpft und geboostered. Die Lage ist ja völlig in Ordnung und unter Kontrolle, soweit die Umstände der Pandemie das zulassen.
Informiere dich mal über den Begriff "Pandemie" und dann vergleiche damit die jetzige Situation. Vielleicht fällt dir dann auf dass hier irgendwas nicht mehr stimmt.
Das einzige was nervt sind die paar wenigen Randalierer. Die allen anderen ihren egoistischen Willen aufzwingen wollen und man Gefahr läuft, das einer von denen ausrasten und Menschen erschießt sobald man sie auf die fehlende Maske hinweist. 😷
Dann bleib zu Hause, dann kann dir nichts passieren. Am besten für immer, so leicht ist das.
Du wirst gefälligst das tun, was die Gesellschaft von dir verlangt!
Oder du suchst dir eine andere Gesellschaft. Ganz einfach.
Ein willenloser Ja-Sager wie du hat´s natürlich leicht. Eine eigene Meinung hast du wohl nicht?

Wenn wir wirklich etwas hätten das man als Pandemie bezeichnen könnte

gestern war eine gute freundin bei mir zu besuch die seit bald 30 jahren intensiv krankenschwester ist im unispital zürich. bei allem respekt, aber bei diesem satz wäre sie dir wohl an die gurgel gegangen.

Weder ist die Lage so schlimm wie behauptet, noch bringen diese ganzen Maßnahmen den angepriesenen Nutzen.

oder.... vielleicht ist "die lage nicht so schlimm" weil gewisse massnahmen nützen.

aber gut, manche rufen die feuerwehr auch erst dann wenn das haus abgebrannt ist anstatt dann wenn bereits ein zimmer in flammen steht.

oder.... vielleicht ist "die lage nicht so schlimm" weil gewisse massnahmen nützen.

aber gut, manche rufen die feuerwehr auch erst dann wenn das haus abgebrannt ist anstatt dann wenn bereits ein zimmer in flammen steht.

Bei mir hats noch nie gebrannt, wozu brauchen wir eine Feuerwehr? Kostet nur Geld.

Informiere dich mal über den Begriff "Pandemie" und dann vergleiche damit die jetzige Situation. Vielleicht fällt dir dann auf dass hier irgendwas nicht mehr stimmt.

Also ich hab mir jetzt nicht die Mühe gemacht extra noch mal zu googlen aber meines Wissens wird aus einer regional begrenzten Epidemie eine Pandemie, sobald die Ausbreitung national als auch international außer Kontrolle ist.

Also genau die aktuelle Lage der globalen Ausbreitung von Covid19.

Ein willenloser Ja-Sager wie du hat´s natürlich leicht. Eine eigene Meinung hast du wohl nicht?

Ach Gott… Es ist genau andersherum, Kleiner.
Ich habe mich für die aktuellen Maßnahmen ausgesprochen und die Regierung setzt meinen Willen in die Tat um.

Die machen was ICH will.

Und ich weiß zwar nicht, warum du denkst, dass ich es nicht leicht hätte… aber ich hatte es noch nie im Leben leichter als aktuell.

gestern war eine gute freundin bei mir zu besuch die seit bald 30 jahren intensiv krankenschwester ist im unispital zürich. bei allem respekt, aber bei diesem satz wäre sie dir wohl an die gurgel gegangen.
Frag sie doch mal inwiefern die Lage anders ist als vorher? Eine Pandemie heißt für mich "Land unter" und nicht Schwankungen von ein paar Prozent hin oder her. Das gibts immer.

Bisher warte ich immer noch vergeblich auf die Meldung das auch nur ein einziges mal irgendwas besser geworden ist. So weit das Auge reicht nur Panik, Sorge und Warnungen in Endlosschleife. Bei 70% Impfquote müßte sich doch wenigsten mal irgendeine merkbare Verbesserung einstellen, aber Fehlanzeige.

Pandemie (von altgriechisch παν pan ‚gesamt, umfassend, alles’ und δῆμος dēmos ‚Volk‘) bezeichnet eine „neu, aber zeitlich begrenzt in Erscheinung tretende, weltweite starke Ausbreitung einer Infektionskrankheit mit hohen Erkrankungszahlen und i. d. R. auch mit schweren Krankheitsverläufen.“[1] Im Unterschied zur Epidemie ist eine Pandemie örtlich nicht beschränkt,[2] es kann aber auch bei Pandemien Gebiete geben, die nicht von der Krankheit betroffen werden.

Wieder so einer der den Unterschied dieser anderen Krankheiten zu Covid nicht kennt. Diese Krankheiten kann man ausrotten und nach einer Impfung ist man langanhaltend geschützt. Nicht wie bei Corona wo du ein Dauerabo bekommst und trotzdem ist die Wirkung zweifelhaft, von den ganzen Nebenwirkungen einer notzugelassenen Impfung ganz zu schweigen.
Ausschlaggebend für eine Impfpflicht wird wohl kaum die Ausrottbarkeit oder die Schutzdauer sein, sondern ganz einfach die Bewertung der Gefahr für das Leben der Bevölkerung bei enormer Ausbreitung. Die Wirkung ist auch nicht zweifelhaft, sondern gut belegt. Über die Nebenwirkungen diskutiere ich nur dann, wenn es nicht als Nebenwirkungen verklärte Impfreaktionen sind. Dass es je nach Impfstoff mögliche Nebenwirkungen gibt ist belegt, verglichen mit den möglichen "Nebenwirkungen" einer Covid Infektion aber vor allem in Quantität aber auch in Qualität wohl kaum vergleichbar.

Am Ende soll ruhig jeder für sich entscheiden, wie die Risikoabwägung Infektion vs. Impfung ausfällt. Hab ich gar nichts dagegen. Dann aber bitte nicht rumheulen, wenn die Gesellschaft die Risiken Ungeimpft vs. Geimpft abwägt. Wie die ausfallen würde wissen wir alle, deshalb wird eine mögliche (temporäre) Impfpflicht ja von der wesentlich kleineren Gruppe zu einem Coup stilisiert um das Thema - bequem eingebettet in die permanent mutierenden Verschwörungstheorien rechter und linker Randgruppen - umzuformen und der anderen Gruppe als Beginn einer, wie auch immer gearteten aber auf jeden Fall gefürchteten, Diktatur zu verkaufen.

Edit: was für dich eine "Pandemie" ist, ist übrigens scheißegal. Eine Pandemie ist definiert als eine Länder- und kontentübergreifende Ausbreitung einer Infektionskrankheit.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom