Bossti
L14: Freak
Auch Nichthandeln ist meiner Auffassung nach eine Art zu handeln, deshalb stellt der Straftatbestand der unterlassenen Hilfeleistung für mich gar kein Problem darDas stimmt so nicht ganz. Unterlassene Hilfeleistung ist in vielen Fällen strafbar. Da ist es irrelevant, was gedacht wurde, da keine Handlung unternommen wurde, was eine Straftat gemäß Paragraphen XY darstellt. Eine Nichtimpfung wäre unter Umständen sicherlich ähnlich auslegbar. Impfung stärkt das eigene Immunsystem -> Viren werden viel schneller abgetötet -> weniger Mutationen -> weniger Ansteckungen -> weniger Tote. Also wird durch Nichtimpfung getötet, ähnlich wie bei unterlassener Hilfeleistung.
Ich ziehe mir das nicht komplett aus dem Arsch. Das wurde zeitweise so als Wahrheit festgelegt. Und um das zu kontrollieren, ohne sich selbst zu verarschen, gibt es nicht viele Optionen. Ein nationales Impfregister, worin dann nur der Staat einsehen kann, dafür aber z. B. kein Gastronomiebetrieb, bedeutet demnach nur Opfer für die Impfenden ohne Vorteile. Also doch gleich eine Apppflicht. Und wenn man nicht ein neues Huawei will, dann eben ein Chip mit NFC-Funktion.
Warum denn nicht? Bedenken? Es gab doch schon hier und da Impfpflichten. Die Schufa weiß alles über dich, wenn sie nicht deine Akte verschlampt hat (was tatsächlich passiert). Und wenn du nichts zu verbergen hast, hast du auch nichts zu befürchten. Als Nicht-Asi hättest du das ja sowieso nicht. Dann wärst du ja geimpft. Hat ja nur Vorteile für dich, dies offen zu zeigen. Also wozu Angst haben? Angst kommt nur von Schwurblern.
Eine Impfpflicht ist auch etwas anderes, als jeden der bei den Querdenkern mitläuft pauschal wegen seiner Ansichten einzusperren. Ersteres gab und gibt es bereits wie ich schon geschrieben habe. Letzteres halte ich für extrem schwierig in einer Demokratie, weil Werte- und Glaubenssysteme der Querdenker sehr unterschiedlich ausfallen können. Wir haben ja auch 75 Jahre lang Neonazis nicht weggesperrt nur weil sie sich als Neonazis bezeichnet haben. Soweit mal zum Punkt Querdenker in Schutzhaft nehmen und umerziehen.
Jetzt zum Punkt der Überwachung: wann immer der Satz fällt "Wer nichts zu verbergen hat, hat nichts zu befürchten" (oder Abwandlungen davon) ist grundsätzlich Vorsicht und Mißtrauen geboten, weil hier versucht wird einen Eingriff in die Privatsphäre aller herunterzuspielen. Auch die Argumentation, die Schufa wisse eh schon alles über mich ist der Versuch, die Einschätzung der Kreditwürdigkeit mit einer potentiellen Komplettkontrolle auf dem Smartphone bzw. meiner Bewegungsmuster durch einen (zwangs)implantierten NFC Chip gleichzusetzen und damit den Eingriff in die Privatsphäre zu relativieren.
Ich sag mal so: eine Demokratie kann sich auch selbst abschaffen. Eine Umsetzung deiner Skizze würde das a) von innen heraus forcieren, weil wir dann einem totalitären Überwachungsstaat einen großen Schritt näher kommen aber vor allem b) von außen forcieren. Denn damit wird das Szenario Realität, dass die Querdenker die ganze Zeit beschreiben. Damit werden ihre Proteste und Demonstrationen rückwirkend für viele legitimiert und du kannst mal davon ausgehen, dass die Masse an Leuten die bereit sind mitzudemonstrieren (und mehr) sehr schnell sehr dramatisch anwachsen wird. Man treibt dann also auch große Teile der Mitte der Gesellschaft einer Bewegung zu, die sich in Umsturzfantasien wonnt (auch wenn das dort als ein Absetzen der Regierung verklausuliert wird).