Noch nie gehört. Wohn in Bayern, war aber noch nie in der Schweiz, falls das irgendwas damit zu tun hat.
wir haben hier in der schweiz seit letzter woche nun eben ein weltbekanntes freiheitssymbol, wie es die hiesigen freiheitskämpfer, trychler und querdenker verkaufen wollen. die geschichte ging laut den "revoluzern" schon um die ganze welt. "je suis walliserkanne" und so...
bei der story handelt es sich um eine gastwirtschaft, eben die "walliserkanne", die von einer sehr reichen, corona leugnenden familie in zermatt betrieben wird. die haben sich seit mai jeglichen corona massnahmen widersetzt, sprich keine masken für die angestellten, keine masken für die gäste, später dann kein covid zertifikat, etc. man konnte es sich ja leisten als sehr betuchte zermatter familie, während alle anderen gastronomen im touristenort sich an die vorschriften hielten.
sie wurden seit mai mehrfach verwarnt ohne jeglichen erfolg. vor wenigen wochen griff die gesetzgebung endlich durch, das restaurant wurde geschlossen und polizeilich versiegelt. die betreiber sahen das ganze aber immer noch nicht als grund das restaurant geschlossen zu halten, zerschnitten die versiegelung und machten judihui einfach weiter. man ist ja reich, wichtig und einflussreich. was scheren da einen die gesetze.
also griff die gesetzgebung erneut durch. das restaurant wurde wieder geschlossen, wieder versiegelt, aber diesmal stellte man noch betonblöcke vor den eingang, damit dieser schwer zugänglich wurde und es für jeden gast klar sein sollte, dass man hier nicht einkehren darf. und was machen die hoschis? die zerschnitten erneut die versiegelung, quetschten sich rein und liessen wieder (wahrscheinlich gleich gesinnte) gäste rein um sie zu bewirten.
letzte woche fing das ganze dann an zu eskalieren. die polizei rückte an, die betreiber wurden vor ihren gästen verhaftet und sitzen nun in gewahrsam. die staatsanwaltschaft hat einen antrag zur untersuchungshaft gestellt.
letztes weekend diente das geschlossene restaurant dann als freiheitskämpfer mekka. es reisten ein paar hundert querdenker und freiheitstrychler an um radau zu machen und die freilassung der gesetzesbrecher zu fordern. es wurde behauptet, die familie sei von der polizei krankenhausreif geschlagen worden und es werde ihnen medizinische hilfe verweigert, blabla...
in der schweiz macht die story nun ziemlich die runde. die einwohner zermatts waren zunächst froh, dass die betreiber aus dem verkehr gezogen wurden und dadurch etwas ruhe einkehren sollte in den wintersportort und man sich auf wintersaison fokussieren konnte.
doch nun werden wieder demos von den querdenkern organisiert, bzw. es wird dazu aufgefordert, dass man das restaurant und die betroffene strasse belagern/besetzen solle bis die wirte freigelassen werden und das restaurant wieder öffnen darf. die ganze welt schaue nun ja auf die schweiz! revolution und so!
die leute im dorf, und das weiss ich aus erster hand da bekannte von mir dort wohnen, haben nur noch die schnauze voll und wollen ihre ruhe von dem pöbel. man will ja eine erfolgreiche wintersaison starten. doch das sehen die querdenker halt anders.
herrje... man liess die betreiber nahezu ein halbes jahr gewähren, man gab ihnen genug gelegenheit sich irgendwie anzupassen. nun wurde endlich durchgegriffen und die pseudo revoluzzer schreien "diktatur!".
nebenbei sei noch vermekt, dass der gastrobetrieb eine klassische touristenfalle ist/war, sprich völlig überteuert und es wird unterdurchschnittliches essen serviert. die wertungen in socialmedia sahen auch dementsprechend aus. seit letzten weekend schiessen die wertungen aber in die höhe, wie lecker das essen doch sei und wie gastfreundlich die wirte doch seien, und das obwohl das restaurant nicht in betrieb ist. wie so was zustande kommt liegt klar auf der hand. und das von leuten, die sich über manipulation und wahrheitverfälschung echauffieren wollen.
aber hey... hauptsache für ein paar gastro gauner, denen das geld aus dem hintern quillt und sie sich deshalb erlauben über das gesetz zu stellen, wird ein ganzer touristenort unter querdenker terror gestellt.