Der grosse Verschwörungsthread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
und da der nächste schweizer sich wundert :coolface:

also in DE hat man in den allermeisten fällen einen "einschulungsgottesdienst" :ol:
in der schweiz nicht?

unsere auswahl an gottheiten hier ist sehr manigfaltig. da wären jehova, satan oder auch martullo, das fliegende spaghetti monster, ego, alah, buddha, manitu, pirmin, etc.

wir gehen das sehr individuell an und zwingen keinen die falsche gottheit anzubeten.

und da der nächste schweizer sich wundert :coolface:

also in DE hat man in den allermeisten fällen einen "einschulungsgottesdienst" :ol:
in der schweiz nicht?

Sowas hätte ich nie erlebt hier. Ab der 4. Klasse o.ä. haben wir eine sogenannte - freiwillige - "kirchliche Unterweisung". Da habe ich den Pfarrer der Gemeinde wohl erstmals in meinem Leben gesehen. Weitere 5-6 Jahre später den - ebenfalls freiwilligen - "Konfirmationsunterricht".

Sowas hätte ich nie erlebt hier. Ab der 4. Klasse o.ä. haben wir eine sogenannte - freiwillige - "kirchliche Unterweisung". Da habe ich den Pfarrer der Gemeinde wohl erstmals in meinem Leben gesehen. Weitere 5-6 Jahre später den - ebenfalls freiwilligen - "Konfirmationsunterricht".
Ist bei uns nicht anders, Deutschland bzw. die Lutheraner sind aber tiefreligiös, man will seine zukünftigen Kirchensteuerzahler nah halten :moin:

Wobei das auch nicht überall in Deutschland ist. Wird wohl eher irgendwo in Bayern oder Baden-Württemberg in einer kleinen Gemeinde/Dorf sein

Die wirklich wichtige Frage: Was zum Teufel hat der Pfarrer am ersten Schultag zu sagen?
Deutschland ist leider kein Säkulares Land, hier in Deutschland ist Staat und Kirche so stark ineinander Verwoben wie in kaum einen anderen Europäischen Land
*Kirchensteuer,
*Sonderarbeitsrecht für kirchliche Träger
*Tanzverbote sowie Verbote bestimmte Filme zu zeigen an Stillen Feiertagen
*Christlicher Religionsuntericht
* In Gremien der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten haben Vertreter der Kirchen feste Sitze
* öffentlichen Hochschulen mit theologische Fakultäten sind an der Kirche Weißungsgebunden
* Die Kirche übernimmt komplett die Militärische Seelsorge unabhänig von der Religion des Soldaten(Was sich jetzt aber im Herbst ändern soll)
*Christliche Symbole dürfen im Gericht hängen, Symbole anderer Religionen nicht
*Präambel des Grundgesetz hat einen eindeutigen Gottesbezug
„Im Bewußtsein seiner Verantwortung vor Gott und den Menschen, von dem Willen beseelt,
als gleichberechtigtes Glied in einem vereinten Europa dem Frieden der Welt zu dienen, hat
sich das Deutsche Volk kraft seiner verfassungsgebenden Gewalt dieses Grundgesetz gegeben.
*Gesetzlich gesicherte Plätze in Ethikräten
*Jährliche Staatsleistungen an die Kirche in Millionenhöhe, zusätzlich zur Kirchensteuer.
*Staatliche Finanzierung von Kirchen sowie Pfarrer und co

etc.

Es gibt zwar Parteien wie Die Partei der Humanisten welche Säkularisierung vorrantreiben wollen aber leider ist es ein Thema an das sich keine große Partei wagt.

Zuletzt bearbeitet:
Deutschland ist leider kein Säkulares Land, hier in Deutschland ist Staat und Kirche so stark ineinander Verwoben wie in kaum einen anderen Europäischen Land
*Kirchensteuer,

Gibt es hier auch, man kann aber austreten.

*Sonderarbeitsrecht für kirchliche Träger

Religionen haben in vielen Ländern ohne jeden Grund Sonderrechte. Sekten existieren nur, weil man Religionen so frei agieren lässt.

*Tanzverbote sowie Verbote bestimmte Filme zu zeigen an Stillen Feiertagen

Wird das tatsächlich durchgesetzt? :ugly:

*Christlicher Religionsuntericht

Der wurde hier vor Jahren abgeschafft. Heute haben wir Religion+Lebenskunde in einem.

* öffentlichen Hochschulen mit theologische Fakultäten sind an der Kirche Weißungsgebunden

Hier ähnlich.

* Die Kirche übernimmt komplett die Militärische Seelsorge unabhänig von der Religion des Soldaten(Was sich jetzt aber im Herbst ändern soll)

wat? :ugly:

*Christliche Symbole dürfen im Gericht hängen, Symbole anderer Religionen nicht

Glaube das passiert hier auch.

*Präambel des Grundgesetz hat einen eindeutigen Gottesbezug

Hier auch. Ist nur allen scheißgal. Wir haben gar ein Kirchenlied als Hymne, das kein Schwein singen will, weil es so kacke ist.

Imo erklärt das alles nicht, warum man vor dem ersten Schultag in die Kirche rennt. xD

Gibt es hier auch, man kann aber austreten.
Kostet in vielen Bundesländern Geld.
Ich musste z.b. 30 Euro für den Austritt Zahlen ohne das ich freiwillig eingetretten bin
Religionen haben in vielen Ländern ohne jeden Grund Sonderrechte. Sekten existieren nur, weil man Religionen so frei agieren lässt.
Kirchliche Träger dürfen dich feuern wenn du dich Scheiden lässt, du Schwull bist oder du die Falsche Religion hast.
Das ist in einen angeblich Säkularen Land ein unding
Wird das tatsächlich durchgesetzt? :ugly:
Ja
Ja, ist auch im Medizinschen bereich so.
Imo erklärt das alles nicht, warum man vor dem ersten Schultag in die Kirche rennt. xD
Kirche hat einen Enormen einfluss in Deutschland

Aber was passiert denn mit einem Kind, das keinen Bock hat in die Kirche zu gehen? Ist der Anlass obligatorisch?

Kommt auf den Teil von Deutschland an.
Die Kirche hat in gesamt Deutschland ein eigenes Arbeitsrecht welches ihr erlaubt Menschen aufgrund ihrer Sexualität, ihrer Religion und ihrem Privatleben(Scheidung, erneute Hochzeit, mitgliedschaft in einer Kirchenkritischen Vereinigung oder Partei etc) zu feuern.
Deutschland überweißt der Kirche jährlich(ohne Kirchensteuer) 540 Millionen Euro aus Steuermitteln. Dafür bekommt die Kirche gesetzlich zugesicherte Plätze in sogut wie allen möglichen Ethikräten. Darf ohne Lobbyismus Regulierungen Lobbyieren etc.

Die Kirche ist in ganz Deutschland noch immer sehr eng mit dem Staat verwoben

Einiges geschichtlich gewachsen, tangiert mich alles auch ziemlich periphär. Ist auch bei weitem nicht so schlimm wie du es darstellen willst und am Ende besser als wachsender Einfluss anderer Religionen.

Die Kirche hat in gesamt Deutschland ein eigenes Arbeitsrecht welches ihr erlaubt Menschen aufgrund ihrer Sexualität, ihrer Religion und ihrem Privatleben(Scheidung, erneute Hochzeit, mitgliedschaft in einer Kirchenkritischen Vereinigung oder Partei etc) zu feuern.
Deutschland überweißt der Kirche jährlich(ohne Kirchensteuer) 540 Millionen Euro aus Steuermitteln. Dafür bekommt die Kirche gesetzlich zugesicherte Plätze in sogut wie allen möglichen Ethikräten. Darf ohne Lobbyismus Regulierungen Lobbyieren etc.

Die Kirche ist in ganz Deutschland noch immer sehr eng mit dem Staat verwoben
Kann man fraglos kritisieren. gesellschaftspolitisch ist der Impact dieser Staatsfinanzierung der Kirche dennoch nach allen Maßstäben gering.

dagegen steht in Deutschland die Finanzierung der erzkonservativ bis nationalistisch-islamistisch agierenden Ditib durch Erdogan, deren Negativhöhepunkt die Einweihung der Kölner Zentralmoschee 2018 abbildete unter totalem Ausschluss der nichtmuslimischen Bevölkerung und Politik. Lerneffekt der dt. Politik daraus null komma gar nichts.

Religion ist und war in vieler Hinsicht immer schon die Geissel der Menschheit - unvernünftig, fortschrittsverhindernd, irrational. Das Chtistentum, dem im Zuge von 200 Jahren Aufklärung längst die ärgsten Giftzähne gezogen wurden, verursacht mir hier aber noch das wenigste Bauchweh.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom