Das liegt ganz einfach an Internationalen Beziehungen und Diplomatie. Also keine Verschwörung oder Deepstate Bullshit.
Und es ändert nichts daran das Trump als Präsident die höchste Position im Staat inne hat.
Nur weil der amerikanische Präsident auf dem Papier der mächtigste Mann des Staates ist, heißt es nicht, dass er der Staat ist oder den Staat tatsächlich lenkt. Er nimmt natürlich großen Einfluss darauf, aber in erster Linie deshalb, weil er das Recht dazu bekommt. Wer ernsthaft glaubt, dass die Spielregeln, die uns gelehrt werden, und das was wir mitbekommen, all das ist, was da tatsächlich passiert und wie das Spiel tatsächlich gespielt wird, der ist schon sehr naiv. Genauso wie die Käufer der Enigma dachten, dass sie ein modernes und sicheres Ver- und Entschlüsselungssystem erhalten... die Verkäufer hatten sie nur schon längst geknackt und dies erst etliche Jahrzehnte später öffentlich gemacht.
Der BND überwachte die USA. Die Deutschen haben nur ne Doppelmoral an dem Tag gelegt.
Der BND ist unter amerikanischer Hilfe nach amerikanischen Vorbild in Deutschland etabliert worden. Es überwachen sich außerdem auch nationale Geheimdienste durchaus gegenseitig. Zum Teil abgesprochen, zum Teil nicht abgesprochen. Deutschland ist für die Five Eyes ein relevanter Staat, weil er nun mal schon für den Beginn von zwei Weltkriegen mitverantwortlich war (und die Lösung nach dem ersten Weltkrieg hat bekanntlich unter anderem dafür gesorgt, dass dann ein weiterer Weltkrieg gestartet wurde, weshalb man nun natürlich mehr auf Mitsprache und Überwachung setzt)
und es die "Grenze" zum "kommunistischen Osten" bildet. Gleichzeitig ist es noch relevant für bestimmt Kommunikationstechnologien (verdanken wir der Erdkrümmung) und Fluggerätschaften, aber das ist jetzt eher zu vernachlässigen.
PS: Ich will mit diesem einen veganer Koch (oder was der auch immer sonst so macht) außerdem nicht verglichen werden!