Die werden jetzt sicherlich keine konkreten Forderungen in Form von "lösche Account x" bekommen haben. Allerdings wird man ihnen schon mitgeteilt haben, dass sie gefälligst sofort handeln sollten oder sie werden demnächst gesetzlich in die Schranken verwiesen. Der Staat kann ihnen das Leben sehr schwer machen (Gesetze, Steuern, Geheiminformationen durch Wirtschaftsspionage und Co.) oder aber ihnen gut mitspielen. Die Unternehmen können im Gegenzug dem Staat gut zuspielen oder eben ernsthafte Probleme kriegen. Das ist doch klar.
PS: Bitte nicht falsch verstehen, ich kann nachvollziehen, dass Twitter und Co. derzeit so reagieren und es ist wohl aktuell auch nötig. Ich hoffe eben nur, dass sich hier nicht ein generelles Vorgehen gegen staats- / systemkritische Meinungen etabliert. Genau jetzt kann man nämlich so etwas sehr einfach und sehr gut etablieren. Ich behaupte auch nicht, dass es tatsächlich gerade passiert, man muss nur eben echt vorsichtig sein und darauf achten, dass das alles nicht zu weit geht.
Du verdrehst hier komplett die Täter und Opferrolle.
Trumps privater Account, den er auch als Präsident weitergenutzt hat, hätte nach den Regeln von Twitter, denen er bei der Registrierung zugestimmt hat, schon vor Jahren wegen Fakenews, Verschwörungen, Hatespeech und Anstachelung zu diversen Straftat gesperrt werden müssen. Wurde er aber nicht, einzig und allein weil er Präsident ist und Twitter Angst vor den Konsequenzen hatte, die Trump per Gesetz aus Rache gegen sie hätte vorantreiben können.
Andere Accounts, auch mit blauen Haken, wurden schon für viel weniger gesperrt als Trump.
Insofern bestand tatsächlich politischer Druck, aber aus der ganz anderen Richtung als du sie jetzt eher anhaltslos befürchtest. Dass er ERST jetzt gesperrt wurde liegt nicht direkt am neuen Präsidenten, sondern nur daran, dass sie so kurz vor dem Abtritt des alten Präsidenten keine Angst mehr vor diesem haben müssen.
Dass Big-Tech eher den Demokraten zugewandt ist, ist klar, das aber auch nicht aus rein ideologischen Gründen sondern weil sich durch eine weltoffenere Haltung die besseren Geschäfte machen und Mitarbeiter gewinnen lassen. Die Sperre hat in dem Fall aber nichts mit Ideologie zu tun sondern den Regeln die schwarz auf weiß stehen, die schon vor Amtsantritt seit Jahren gebrochen hatte. Aktuell wegen der Verbreitung von Verschwörungen, die Gewalt begünstigt haben.
Übrigens versteh ich nicht warum Trump staatskritisch sein soll, wenn er selber der Staat ist. Genau genommen sind seine Kritiker aktuell die Staatskritiker. Die werden unter Einhaltung der Regeln nicht stummgeschaltet.