Der grosse Verschwörungsthread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Trump eine Auszeit zu gönnen finde ich ja noch in Ordnung und musste wohl auch sein, aber ihn dauerhaft aus dem Spiel zu nehmen und jetzt sämtliche Kanäle des "Mobs" dicht zu machen ist allerdings besorgniserregend. Ich bin für Meinungsfreiheit und kritische Meinungen müssen durch Bildung in Angriff genommen werden und nicht durch Zensur. Wer garantiert ansonsten, dass nicht irgendwann der Staat die Meinung komplett diktiert?
Twitter = Hausrecht, hat nix mit Meinungsfreiheit zu tun. Nen Mob aufzurufen das Capitol zu stürmen und den Tod von 5 Personen zu verantworten hat nix mit Meinungsfreiheit zu tun. Hass Propaganda und Lügen zu verbreiten hat nix mit Meinungsfreiheit zu.

Er kann immer gerne ins TV und da seinen Mist ablassen.

Weißt du was passiert wenn solchen Faschismus die Meinungsfreiheit gibst? Wenn sie an die Macht kommen werden sie dir sie nehmen
 
Das verstehen aber sehr viele nicht im Internet. Keine Socialmedia Plattform wird in westlichen Ländern durch den Staat gesteuert. Diese Firmen nutzen ihr Hausrecht. Wenn ich bei McDonald's jeden Kunde was über die Flache Erde erzähle, dann darf McDonald's mich vor die Tür setzen.
Wenn jemand auf Twitter zu nen Bürgerkrieg aufruft, dann darf Twitter das durchaus verbieten und einen deswegen sperren.

Und ja, du darfst nicht alles sagen im Internet. In Deutschland ist die Leugnung des Holocaust eine Straftat und (theoretisch) würden Facebook, Twitter und Co. deine Beiträge löschen, wegen den Gesetzen in Deutschland. Ist das Zensur? Nein, die Meinungsfreiheit steht im GG unter der Menschenwürde.
 
Twitter, Facebook, Google, Apple und Co. erhalten garantiert politischen Druck von oben und die Wissen auch wer in den kommenden Jahren das Land regieren wird. Diese Unternehmen sind alles, aber nicht unabhängig vom Staat. Backdoors, Informationsweitergabe, Cambridge Analytica und Co. erzählen da eine ganz andere Geschichte.
 
Twitter, Facebook, Google, Apple und Co. erhalten garantiert politischen Druck von oben und die Wissen auch wer in den kommenden Jahren das Land regieren wird. Diese Unternehmen sind alles, aber nicht unabhängig vom Staat. Backdoors, Informationsweitergabe, Cambridge Analytica und Co. erzählen da eine ganz andere Geschichte.
Die haben also Druck von der amerikanischen Regierung bekommen, Trumps Account zu löschen?
 
Die haben also Druck von der amerikanischen Regierung bekommen, Trumps Account zu löschen?

Die werden jetzt sicherlich keine konkreten Forderungen in Form von "lösche Account x" bekommen haben. Allerdings wird man ihnen schon mitgeteilt haben, dass sie gefälligst sofort handeln sollten oder sie werden demnächst gesetzlich in die Schranken verwiesen. Der Staat kann ihnen das Leben sehr schwer machen (Gesetze, Steuern, Geheiminformationen durch Wirtschaftsspionage und Co.) oder aber ihnen gut mitspielen. Die Unternehmen können im Gegenzug dem Staat gut zuspielen oder eben ernsthafte Probleme kriegen. Das ist doch klar.

PS: Bitte nicht falsch verstehen, ich kann nachvollziehen, dass Twitter und Co. derzeit so reagieren und es ist wohl aktuell auch nötig. Ich hoffe eben nur, dass sich hier nicht ein generelles Vorgehen gegen staats- / systemkritische Meinungen etabliert. Genau jetzt kann man nämlich so etwas sehr einfach und sehr gut etablieren. Ich behaupte auch nicht, dass es tatsächlich gerade passiert, man muss nur eben echt vorsichtig sein und darauf achten, dass das alles nicht zu weit geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die werden jetzt sicherlich keine konkreten Forderungen in Form von "lösche Account x" bekommen haben. Allerdings wird man ihnen schon mitgeteilt haben, dass sie gefälligst sofort handeln sollten oder sie werden demnächst gesetzlich in die Schranken verwiesen. Der Staat kann ihnen das Leben sehr schwer machen (Gesetze, Steuern, Geheiminformationen durch Wirtschaftsspionage und Co.) oder aber ihnen gut mitspielen. Die Unternehmen können im Gegenzug dem Staat gut zuspielen oder eben ernsthafte Probleme kriegen. Das ist doch klar.

PS: Bitte nicht falsch verstehen, ich kann nachvollziehen, dass Twitter und Co. derzeit so reagieren und es ist wohl aktuell auch nötig. Ich hoffe eben nur, dass sich hier nicht ein generelles Vorgehen gegen staats- / systemkritische Meinungen etabliert. Genau jetzt kann man nämlich so etwas sehr einfach und sehr gut etablieren. Ich behaupte auch nicht, dass es tatsächlich gerade passiert, man muss nur eben echt vorsichtig sein und darauf achten, dass das alles nicht zu weit geht.
Nochmal, die Regierung hat den Tech-Bros also nahegelegt, den Account vom Präsidenten stillzulegen? Klingt wirklich sehr überzeugend.
 
Ich bin für Meinungsfreiheit und kritische Meinungen müssen durch Bildung in Angriff genommen werden und nicht durch Zensur. Wer garantiert ansonsten, dass nicht irgendwann der Staat die Meinung komplett diktiert?

meinungsfreiheit ist das eine, die leute aufzuwiegeln, zur bewaffnung aufrufen und einen putsch zu organisieren etwas anderes.
 
Twitter, Facebook, Google, Apple und Co. erhalten garantiert politischen Druck von oben und die Wissen auch wer in den kommenden Jahren das Land regieren wird. Diese Unternehmen sind alles, aber nicht unabhängig vom Staat. Backdoors, Informationsweitergabe, Cambridge Analytica und Co. erzählen da eine ganz andere Geschichte.

Die "sozialen" Medien sind bereits vor der Wahl verstärkt gegen Neonazis und andere Arten von Faschisten vorgegangen, als es noch nicht absehbar war, dass Trump dermaßen gerekt werden wird. :pcat: :nyanwins:
 
Die "sozialen" Medien sind bereits vor der Wahl verstärkt gegen Neonazis und andere Arten von Faschisten vorgegangen, als es noch nicht absehbar war, dass Trump dermaßen gerekt werden wird. :pcat: :nyanwins:

Das ist auch vorauseilender Gehorsam von Big Tech: Selber aktiv werden, bevor es der Staat regelt. Auch in der EU läuft derzeit einiges. Es ist absehbar, dass es Parler und Co. bald nicht mehr gibt und auch Facebook, Twitter und Co. für Inhalte auf ihren Plattformen zur Rechenschaft gezogen werden.

In den USA laufen aber auch grosse politische Anstrengungen, die Machtkonzentration bei Google, Facebook, Apple und Co. zu zerschlagen. Hier ist denkbar, dass Unternehmensbereiche ausgegliedert werden. Hat man mit Microsoft in den 90ern auch gemacht auf politischem Weg.

Auch deswegen ist Big Tech aus Goodwill aus Washington angewiesen. Die Leute im Kapitol wurden an Leib und Leben bedroht - da dürfte derzeit ein grosses Umdenken stattfinden, das globale Auswirkungen haben wird betreffend Regulierung des Internets.
 
Die werden jetzt sicherlich keine konkreten Forderungen in Form von "lösche Account x" bekommen haben. Allerdings wird man ihnen schon mitgeteilt haben, dass sie gefälligst sofort handeln sollten oder sie werden demnächst gesetzlich in die Schranken verwiesen. Der Staat kann ihnen das Leben sehr schwer machen (Gesetze, Steuern, Geheiminformationen durch Wirtschaftsspionage und Co.) oder aber ihnen gut mitspielen. Die Unternehmen können im Gegenzug dem Staat gut zuspielen oder eben ernsthafte Probleme kriegen. Das ist doch klar.

PS: Bitte nicht falsch verstehen, ich kann nachvollziehen, dass Twitter und Co. derzeit so reagieren und es ist wohl aktuell auch nötig. Ich hoffe eben nur, dass sich hier nicht ein generelles Vorgehen gegen staats- / systemkritische Meinungen etabliert. Genau jetzt kann man nämlich so etwas sehr einfach und sehr gut etablieren. Ich behaupte auch nicht, dass es tatsächlich gerade passiert, man muss nur eben echt vorsichtig sein und darauf achten, dass das alles nicht zu weit geht.

Du verdrehst hier komplett die Täter und Opferrolle.

Trumps privater Account, den er auch als Präsident weitergenutzt hat, hätte nach den Regeln von Twitter, denen er bei der Registrierung zugestimmt hat, schon vor Jahren wegen Fakenews, Verschwörungen, Hatespeech und Anstachelung zu diversen Straftat gesperrt werden müssen. Wurde er aber nicht, einzig und allein weil er Präsident ist und Twitter Angst vor den Konsequenzen hatte, die Trump per Gesetz aus Rache gegen sie hätte vorantreiben können.

Andere Accounts, auch mit blauen Haken, wurden schon für viel weniger gesperrt als Trump.

Insofern bestand tatsächlich politischer Druck, aber aus der ganz anderen Richtung als du sie jetzt eher anhaltslos befürchtest. Dass er ERST jetzt gesperrt wurde liegt nicht direkt am neuen Präsidenten, sondern nur daran, dass sie so kurz vor dem Abtritt des alten Präsidenten keine Angst mehr vor diesem haben müssen.

Dass Big-Tech eher den Demokraten zugewandt ist, ist klar, das aber auch nicht aus rein ideologischen Gründen sondern weil sich durch eine weltoffenere Haltung die besseren Geschäfte machen und Mitarbeiter gewinnen lassen. Die Sperre hat in dem Fall aber nichts mit Ideologie zu tun sondern den Regeln die schwarz auf weiß stehen, die schon vor Amtsantritt seit Jahren gebrochen hatte. Aktuell wegen der Verbreitung von Verschwörungen, die Gewalt begünstigt haben.

Übrigens versteh ich nicht warum Trump staatskritisch sein soll, wenn er selber der Staat ist. Genau genommen sind seine Kritiker aktuell die Staatskritiker. Die werden unter Einhaltung der Regeln nicht stummgeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
f0542d30e6498996.jpg



:ol: :pcat: :nyanwins:
 
Nochmal, die Regierung hat den Tech-Bros also nahegelegt, den Account vom Präsidenten stillzulegen? Klingt wirklich sehr überzeugend.

Du musst dich nicht wiederholen. Ich bin in meiner Antwort mehr als deutlich darauf eingegangen und wenn du nicht in der Lage bist die entsprechende Information aus meiner Antwort zu entnehmen (und ich glaube du bist dazu in der Lage, du willst nur nicht), dann lass es bitte einfach statt zu provozieren.



Du verdrehst hier komplett die Täter und Opferrolle.

Wenn überhaupt, dann werden aktuell meine Worte etwas verdreht. Nach 9/11 wissen wir was die Geheimdienste (und zwar in Kooperation mit den "staatsunabhängigen" Unternehmen) gemacht haben. Alles für den Kampf gegen den Terror... und darüber hinaus natürlich. Ich habe nur behauptet, dass diese Entwicklung kritisch zu beobachten ist. Nicht, dass sie derzeit tatsächlich schon kritisch ist.

Übrigens versteh ich nicht warum Trump staatskritisch sein soll, wenn er selber der Staat ist. Genau genommen sind seine Kritiker aktuell die Staatskritiker. Die werden unter Einhaltung der Regeln nicht stummgeschaltet.

Trump ist weder der Staat noch regiert er den Staat. Kein Präsident / Kanzler / Premierminister regiert einen der großen Staaten auf diesem Planeten. Selbst ganze Regierungen sind oft genug nur bedingt handlungsfähig, weil national wie auch international heutzutage alles extrem verwoben ist, genug über Regierungsperioden hinaus bestimmt werden muss und große Konzerne und Geheimdienste nun mal so mächtig wie nie zuvor sind.
 
Du musst dich nicht wiederholen. Ich bin in meiner Antwort mehr als deutlich darauf eingegangen und wenn du nicht in der Lage bist die entsprechende Information aus meiner Antwort zu entnehmen (und ich glaube du bist dazu in der Lage, du willst nur nicht), dann lass es bitte einfach statt zu provozieren.
Du hast überhaupt keine Antwort gegeben sondern nur nebulös vom 'Staat' gesprochen. Wer hat denn nun konkret Twitter dazu gezwungen, Trumps Account zu sperren? Trump selber, Mitch McConnel, Mike Pence, John Roberts, Pompeo? Nenn doch mal einfach Namen :nix:
 
Dass die US-Politik massiven Einfluss auf die sozialen Netzwerke nimmt, steht denke ich außer Frage.

Wir reden hier immer noch von einem Land, dessen Senatoren mal eben an Nord Stream 2 beteiligte, europäische Unternehmensbosse telefonisch bedrohen und völkerrechtswidrige Sanktionsgesetze "zum Schutz Europas Energiesicherheit" erlassen. Das einen Manager des französischen Alstomkonzerns wegen eines Bestechungsvorwurfs in Indonesien(!) mit Hilfe des ebenso völkerrechtswidrigen Foreign Corrupt Practices Acts jahrelang in einen Hochsicherheitsknast steckte, um die Übernahme des Konzerns durch General Electric zu erpressen. Oder Schweden unter Druck setzte, Julian Assange mit einem falschen Vergewaltigungsvorwurf seiner Freiheit zu berauben.

Bezüglich der Sperre von Tumps Twitteraccount glaub ich aber nicht an eine Intervention "von oben". Noch sind schliesslich die Republikaner am Ruder und Twitter dürfte schon aus eigenem Interesse heraus tätig geworden sein.
 
Du hast überhaupt keine Antwort gegeben sondern nur nebulös vom 'Staat' gesprochen. Wer hat denn nun konkret Twitter dazu gezwungen, Trumps Account zu sperren? Trump selber, Mitch McConnel, Mike Pence, John Roberts, Pompeo? Nenn doch mal einfach Namen :nix:

Wenn für dich die Sache erst relevant wird, wenn konkrete Namen fallen, dann musst du leider damit leben, dass ich dir keine nennen kann und das wusstest du auch. In deinem Fall scheinen uns die NSA und Co. auch erst seit Snowdens Veröffentlichungen im großen Stil überwacht zu haben bzw. erst ab da wurde das Thema dann wohl relevant und wurde von dir ernst genommen...
 
Ähm doch.
Der Präsident ist das Ranghöchste und einflusreichste Mitglied des amerikanischen Staates.

Wie kommt es dann, dass z.B. die Five Eyes sich seit etlichen Jahren (und zwar über mehrere Regierungen hinweg) in Deutschland austoben dürfen, obwohl die deutsche Regierung (inkl. Merkel) das doch angeblich nicht gerne sieht und die Regierung (inkl. Kanzlerin) dies doch ohne Probleme verhindern können müsste? Wer konkret spielt uns da jetzt dann übel zu? Verrät und verkauft die deutsche Regierung (inkl. Merkel) nun ihr Volk oder ist das alles doch nicht ganz so einfach?
 
Zur Meinungsfreiheit gehören erstmal zwischen zwei Rechtstraditionen unterschieden. Kommen jedoch aufs selbe Ergebnis:


USA:

In den USA herrscht Free Speech. Ich als Privater darf jede Meinung sagen die ich will, selbst Volksverhetzen. Und ich als Privater darf ne Plattform eröffnen wo ich bestimme welche Meinung auf dieser Plattform gesagt wird, da ich als Privater entscheide was unter meinem Eigentum passiert. Also dürfte Twitter alleine deshalb schon Trumps privaten Account bannen. Jedoch muss sogar Twitter das tun, denn Free Speech endet bei Aufrufung von strafbaren Handlungen gegen die Vereinigten Staaten von Amerika. Darum schließt das FBI auch terroristische Blogs.

Das Twitter alleine aus wirtschaftlichen Gründen Trumps Account vorher nicht gesperrt hat (Obwohl Trump schon vorher seine "Deppenanmerkung" von Twitter bekommen hat, dasss der da Scheiße labert), halte ich für genauso falsch wie damals die Aussagen, dass der SCOTUS für Trump beim Putsch helfen wird. Tech Unternehmen wissen nämlich selbst um die Angst bescheid staatliches Gewaltenmonopol zu untergraben und wollen sich daher am liebsten aktiv daraus halten. Da geht es mehr um demokratischen Stolz. Das bestimmte Personen das für naiv halten, juckt mich nicht, so lagen die ja mit dem SCOTUS schon weit daneben und müssen erstmal dafür Gründe liefern warum sich ihre Prophezeiung nicht erfüllte.


Deutschland:

In Deutschland sieht das hingegen etwas anders aus. In Deutschland endet das Hausrecht wenn man ein Monopol auf dem Markt hat. Twitter ist also an die Meinungsfreiheit des GG gebunden. Dazu gab es auch entsprechende Urteile, eben weil der Staat ein Gewaltenmonopol hat und diese Unternehmen durch Monopolisierung diese nicht einfach de facto für sich beanspruchen dürfen. Jedoch endet die Meinungsfreiheit des GG wenn andere Grundrechte ihre Schranken weisen oder wie in dem Fall zu Straftaten aufgerufen wird.
 
Wäre hochgradig lustig, wenn das passieren würde :lol:
Telegram dürfte auf iPhones dann ebenfalls Geschichte sein.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom