@jan85
versteh mich bitte nicht falsch. mein hohn ging nicht in deine richtung, sondern gegen die ersteller solcher videos und die leute die so was zum frühstück fressen und inzwischen auch ihre gesamte weltanschaung danach ausrichten.
natürlich kannst/sollst du solche videos hier posten, denn genau dafür ist der thread ja da. es dient ja nicht als propaganda, sondern zu "studienzwecken".
ich wurde heute vormittag wieder über fb damit konfrontiert, wie sehr sich dieser qanon mumpitz auch in der schweiz ausbreitet. da kam eine "berichterstattung" von einem höchst offiziell wirkenden account namens "swiss news" (oder so ähnlich) der darüber referierte, dass die schweizer regierug zu einem der zentralen knotenpunkte des globalen deep states gehört, und es wurden auch namentlich bundesräte, vor allem eine bundesrätin, wort wörtlich der satanischen pädophilie bezichtigt.
die kommentare dazu bewegten sich irgendwo zwischen "habt ihr komplett nen schuss weg?" aber auch "ja genau so ist es!".
das gefährliche an solchen "berichterstattungen" ist, dass sie mal abgesehen von der fantastischen thematik auf den ersten blick sehr seriös wirken, um labile oder auch ungebildete menschen zu ködern und zu überzeugen. auf den zweiten blick merkt man aber sehr schnell, dass es sich dabei um beliebig konstruierten mist ohne hand und fuss handelt. soweit können oder wollen die labilen aber dann gar nicht denken.
das ganze dient vor allem dazu um die aktuelle politik anzugreifen und zum wanken zu bringen, oder politische gegner zu diffamieren.
bestes beispiel der letzte wahlkampf in brasilien: bolsonaro liess seinen wahlkampf gegner über gefakte whats app news (die meist verbreitete news plattform in brasilien) unter anderem als pädophilen darstellen. mit erfolg. zwar nich lange andauernd, denn man ist dort jetzt eines besseren belehrt, aber trotzdem sitzt er im amt.
(man möge mir den kurzen politischen ausflug verzeihen, aber solcher verschwörungs kram ist nun mal öfters mit politik verbunden.)
wenn man sich jetzt vor augen führt wie viele in den staaten an den kreationismus hokus pokus glauben ist es nicht sonderlich erstaunlich, dass die qanon sekte dort so gut gedeiht. das ganze ist ja mit vielen christlichen ansätzen verbunden, und das ganz gezielt um die leute zu catchen.