Er wurde beurlaubt, weil seine Methoden nicht den wissenschaftlichen Standards der Universität genügten. Muss man da noch mehr zu sagen? Und komm' mir bitte nicht wieder mit dem üblichen Geschwurbel von wegen "der wurde mundtot gemacht". Das ist selten der Fall. Ein Forscher an einer Universität wird nicht entlassen (ein Wissenschaftler kann nur für krasses Fehlverhalten freigestellt werden - und dieses Verfahren ist gänzlich unabhängig von der Politik), wenn seine Forschung Hand und Fuß hat. Ich habe in diesem Zusammenhang vor allem den Fall von Daniele Ganser ziemlich genau verfolgt, weil der in die gleiche Richtung "geforscht" hat und auch in die gleiche Richtung argumentiert hat, als er jegliche wissenschaftliche Reputation und sämtliche Positionen an den Universitäten verloren hat. Auch da wurde ständig vorgebracht, dass er nur aufgrund seiner Forschung zu 9/11 entlassen wurde. Dass er seit Beginn seiner Karriere für mangelnde Quellenarbeit in der Kritik stand, dass seine Bücher auf Quellen zurückgegriffen hat, die schon Jahre vor seiner Publikation als Fälschungen entlarvt worden waren, dass seine gesamte Quellenrecherche von einem Bachelor-Studenten als ungenügend abgetan werden könnte, wurde dabei gekonnt ignoriert. Warum? Weil es glaubwürdiger wirkt, wenn man sich als "Wissenschaftler Daniele Ganser" vorstellt, als wenn man mit der Ansprache "ich habe erwiesenermaßen keine Ahnung von Wissenschaft und heiße Daniele Ganser" sagen muss.
Und nein, ich bin nicht der Meinung, dass auf der Welt alles richtig ist. Ich bin der Meinung, dass wenn 99.9999999% aller Architekten, Ingenieure und Physiker die offizielle Version stützen, dass das glaubwürdiger ist, als wenn insgesamt 1700 Architekten und Ingenieure, die fast geschlossen keine wissenschaftliche Reputation vorzuweisen haben, das Gegenteil behaupten. Und genau das ist es auch, was man übrigens auch als Lehrer lehren sollte: nur weil ein paar Verrückte X behaupten, ist X nicht plötzlich real. Es gibt sowas wie wissenschaftliche Methodik. und lustigerweise sind all die "Wissenschaftler", die von diesen Verschwörungsschwurblern genannt werden, bekannt dafür, von dieser Methodik keine Ahnung zu haben.