Der große TV Thread - Infos, Empfehlungen und co.

Du widersprichst dich doch selbst, Gamer nicht relevant, weil 90% eh blabla bla... so deine Aussage, dann sag ich, ne nichts mit irrelevant schau Input Lag , Game Modus und jetzt HDMI2.1 für 4K@60@fps+HDR+4:4:4@10Bit oder 4K@120fps für PC und Konsolenspieler mit Zukunftsicherheit usw... wird schon von Seiten explizit genannt(https://www.computerbase.de/2020-07/lg-oled-48cx-gaming-tv-hdmi-2.1-test/) , https://hifi.de/test/lg-oled-cx-test-31324 usw..... und da kommt wieder nur Müll bzw. Wiederholung deiner Aussage von zuvor.

Ich schrieb das es für die meisten Menschen irrelevant ist. Die wenigsten Gamer werden in den Genuss von 120 FPS Spielen kommen wollen und 99% der Leute sehen bei 4:4:4, 4:2:0 oder 4:2:2 sowieso keine Unterschiede geschweige wissen damit etwas anzufangen. Deshalb schrieb ich auch das wer mit den jetzigen HDR Lösungen zufrieden ist, wird auch mit TVs ohne HDMI2.1 zufrieden sein.

Das HDMI 2.1 dieses Jahr mehr Aufmerksamkeit bekommt liegt nicht an einer neuen, wichtigeren Bedeutung von Gaming für TV Hersteller. Es ist nicht grundlos das wir nur zwei TV Modelle haben, die ausschließlich HDMI 2.1 Anschlüsse anbieten.
 
Ich schrieb das es für die meisten Menschen irrelevant ist. Die wenigsten Gamer werden in den Genuss von 120 FPS Spielen kommen wollen und 99% der Leute sehen bei 4:4:4, 4:2:0 oder 4:2:2 sowieso keine Unterschiede geschweige wissen damit etwas anzufangen. Deshalb schrieb ich auch das wer mit den jetzigen HDR Lösungen zufrieden ist, wird auch mit TVs ohne HDMI2.1 zufrieden sein.

Das HDMI 2.1 dieses Jahr mehr Aufmerksamkeit bekommt liegt nicht an einer neuen, wichtigeren Bedeutung von Gaming für TV Hersteller. Es ist nicht grundlos das wir nur zwei TV Modelle haben, die ausschließlich HDMI 2.1 Anschlüsse anbieten.

Ist das so? Wird es diese Gen keine 120fps Spiele geben? Findet vielleicht doch eine Weiterentwicklung bei den Multplayerspielen statt? Gears bei 120fps, Dirt 120fps, mal gucken Halo und die nächsten neuen CoD's. Was ist wenn sowas ähnliches wie DLSS2.0 auch bei den Konsolen kommt, wo die Frames kein Problem mehr darstellen? Zudem ist klar, wenn man schon HDR hat, will man auch unverfälschte Infos bzw. Bild haben und es nativ darstellen, daher hängt es von der Vermittlung der TV-Verkäufer bzw. Tests ab, wie weit das auch aufgezeigt wird. Es wird jedenfalls jetzt schon in Tests vermittelt. Dann wohl in 2 bis 3 Jahren neue Upgrade-Konsolen und der jetzige Käufer(der auch zockt) soll es Latte sein? Genau jetzt, wenn er was holt, dann mit HDMI2.1, damit er nicht in 2 drei Jahren Kompromisse machen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin mit meiner soundbar super unzufrieden. der klang ist zwar voller, aber immer noch dumpf ohne ende. außerdem gibts einen lag vom bild zur tonausgabe - unfassbar kacke! kann doch nicht sein. :(

deswegen nochmal die frage: kann ein tv so einen schlechten grundsound haben, dass selbst die besten boxen nichts mehr rausholen können? ich bin da echt völlig ahnungslos auf dem gebiet ... wäre für feedback extrem dankbar! das verdirbt mir gerade die ganze freude am zocken/serien gucken.
 
kann ein tv so einen schlechten grundsound haben, dass selbst die besten boxen nichts mehr rausholen können?

eigentlich recht schwer möglich da die Soundbar als Center agiert und der TV Sound somit gar nicht mehr vorhanden sein sollte.
ich bin mit meiner soundbar super unzufrieden. der klang ist zwar voller, aber immer noch dumpf ohne ende. außerdem gibts einen lag vom bild zur tonausgabe - unfassbar kacke! kann doch nicht sein. :(
Hast du die Soundbar über einen HDMI ARC Anschluss angeschlossen? Soweit ich weiss wird das stets empfohlen. Leichte Verzögerungen kommen bei günstigen Soundbars durchaus vor.
 
ich bin mit meiner soundbar super unzufrieden. der klang ist zwar voller, aber immer noch dumpf ohne ende. außerdem gibts einen lag vom bild zur tonausgabe - unfassbar kacke! kann doch nicht sein. :(

deswegen nochmal die frage: kann ein tv so einen schlechten grundsound haben, dass selbst die besten boxen nichts mehr rausholen können? ich bin da echt völlig ahnungslos auf dem gebiet ... wäre für feedback extrem dankbar! das verdirbt mir gerade die ganze freude am zocken/serien gucken.
du hattest eine von Sony oder? Eigentlich kann man da die verzögerungslatenz einstellen über die fernbedienung. Schau mal ob das bei dir auch geht
 
ich bin mit meiner soundbar super unzufrieden. der klang ist zwar voller, aber immer noch dumpf ohne ende. außerdem gibts einen lag vom bild zur tonausgabe - unfassbar kacke! kann doch nicht sein. :(

deswegen nochmal die frage: kann ein tv so einen schlechten grundsound haben, dass selbst die besten boxen nichts mehr rausholen können? ich bin da echt völlig ahnungslos auf dem gebiet ... wäre für feedback extrem dankbar! das verdirbt mir gerade die ganze freude am zocken/serien gucken.

Interessant wäre dein Setup. Also was für ein TV, was für eine Soundbar, wie angeschlossen.
Aber grundsätzlich so wie Soma sagt. TV's und die Soundbar haben meist die Funktion des "AV - TV - Sync".
Aktivieren und im Idealfall hat sich das Problem erledigt.

Audio ist immer ein sehr störungsanfälliges Feld.
 
hey ihr lieben! :) mein setup sieht wie folgt aus:

Sony KD-49XH8096 Bravia 123 cm (49 Zoll) Fernseher (Android TV, LED, 4K Ultra HD (UHD), High Dynamic Range (HDR), Smart TV, Sprachfernbedienung, 2020 https://www.amazon.de/dp/B0845KBMTL/ref=cm_sw_r_cp_apip_2S5m6ZklzEMHd

Sony HT-SF200 2.1-Kanal kompakte TV Soundbar mit eingebautem Subwoofer (Home Entertainment System, HDMI, Bluetooth, USB, Surround Sound) schwarz https://www.amazon.de/dp/B078X6T3HV/ref=cm_sw_r_cp_apip_H6tgu2Pv5Bkwk

angeschlossen ist die soundbar im arc eingang des tv. habe extra ein highspeed kabel gekauft. av sync ist an, basspegel 0, klang cinema. ist es normal, das bei der heimkinosteuerung bei eingang „tv“ steht. alternativen wären bluetooth und usb. aber müsste ja passen. was ist mit digitaler audioausgabe: automatisch 1 (komprimierten ton unverändert ausgeben), automatisch 2 (komprimierten ton nur für mehrkanalinhalte unverändert ausgeben) oder pcm (immer mit pcm ausgeben)? letzteres auswählen?
durchleitungsmodus auf automatisch oder aus?

viel mehr optionen gibts nicht. eine einstellung zu verspäteter soundausgabe finde ich nicht. was soll ich jetzt machen? soundbar umtauschen? tausend dank im voraus!!
 
Hey Leute, vllt. ne doofe Frage aber ich geb selten was zurück.

Ich will mir nen neuen TV kaufen, weis auch schon das Modell.

Nur ob 50 oder 55 Zoll, das weis ich noch nicht.

Hab zwar ausgemessen, aber wäre es möglich, SOLLTE der 55 Zöller nicht richtig passen bzw zu groß sein, ihn zurückzugeben bei MM und das kleinere Modell zu nehmen?

GLG
 
hey ihr lieben! :) mein setup sieht wie folgt aus:

Sony KD-49XH8096 Bravia 123 cm (49 Zoll) Fernseher (Android TV, LED, 4K Ultra HD (UHD), High Dynamic Range (HDR), Smart TV, Sprachfernbedienung, 2020 https://www.amazon.de/dp/B0845KBMTL/ref=cm_sw_r_cp_apip_2S5m6ZklzEMHd

Sony HT-SF200 2.1-Kanal kompakte TV Soundbar mit eingebautem Subwoofer (Home Entertainment System, HDMI, Bluetooth, USB, Surround Sound) schwarz https://www.amazon.de/dp/B078X6T3HV/ref=cm_sw_r_cp_apip_H6tgu2Pv5Bkwk

angeschlossen ist die soundbar im arc eingang des tv. habe extra ein highspeed kabel gekauft. av sync ist an, basspegel 0, klang cinema. ist es normal, das bei der heimkinosteuerung bei eingang „tv“ steht. alternativen wären bluetooth und usb. aber müsste ja passen. was ist mit digitaler audioausgabe: automatisch 1 (komprimierten ton unverändert ausgeben), automatisch 2 (komprimierten ton nur für mehrkanalinhalte unverändert ausgeben) oder pcm (immer mit pcm ausgeben)? letzteres auswählen?
durchleitungsmodus auf automatisch oder aus?

viel mehr optionen gibts nicht. eine einstellung zu verspäteter soundausgabe finde ich nicht. was soll ich jetzt machen? soundbar umtauschen? tausend dank im voraus!!
Finde nix , dass diese soundbar das könnte. Man soll aber mal mit den Anschlüssen rumspielen, einige sind besser . Entweder eine andere Soundbar oder hmm...
 
Hey Leute, vllt. ne doofe Frage aber ich geb selten was zurück.

Ich will mir nen neuen TV kaufen, weis auch schon das Modell.

Nur ob 50 oder 55 Zoll, das weis ich noch nicht.

Hab zwar ausgemessen, aber wäre es möglich, SOLLTE der 55 Zöller nicht richtig passen bzw zu groß sein, ihn zurückzugeben bei MM und das kleinere Modell zu nehmen?

GLG
Da würde ich dir eher empfehlen online zu holen wg. 14 Tage Widerruf
 
Finde nix , dass diese soundbar das könnte. Man soll aber mal mit den Anschlüssen rumspielen, einige sind besser . Entweder eine andere Soundbar oder hmm...
aber ich hab am tv ja nur einen arc anschluss :nix: könnte ich sonst auch versuchen boxen an den tv anzuschließen? hätte hier noch 2 rumstehen.
 
TV selber hat kein Setting um die Verzögerung anzupassen ?
Müsste doch was sein. Selbst meine alten LGs hatten das, Samsung auch.


Könntest höchstens noch via Spdif testen, ob da auch verzögerungen sind. Aber da is die Quali/Bandbreite halt nicht gut.

Ginge aber auch nur drum zu sehen ob die (Verzögerung)dann weg wäre. Um eingrenzen zu können.

Sonst umtauschen/ne andere testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey ihr lieben! :) mein setup sieht wie folgt aus:

Sony KD-49XH8096 Bravia 123 cm (49 Zoll) Fernseher (Android TV, LED, 4K Ultra HD (UHD), High Dynamic Range (HDR), Smart TV, Sprachfernbedienung, 2020 https://www.amazon.de/dp/B0845KBMTL/ref=cm_sw_r_cp_apip_2S5m6ZklzEMHd

Sony HT-SF200 2.1-Kanal kompakte TV Soundbar mit eingebautem Subwoofer (Home Entertainment System, HDMI, Bluetooth, USB, Surround Sound) schwarz https://www.amazon.de/dp/B078X6T3HV/ref=cm_sw_r_cp_apip_H6tgu2Pv5Bkwk

angeschlossen ist die soundbar im arc eingang des tv. habe extra ein highspeed kabel gekauft. av sync ist an, basspegel 0, klang cinema. ist es normal, das bei der heimkinosteuerung bei eingang „tv“ steht. alternativen wären bluetooth und usb. aber müsste ja passen. was ist mit digitaler audioausgabe: automatisch 1 (komprimierten ton unverändert ausgeben), automatisch 2 (komprimierten ton nur für mehrkanalinhalte unverändert ausgeben) oder pcm (immer mit pcm ausgeben)? letzteres auswählen?
durchleitungsmodus auf automatisch oder aus?

viel mehr optionen gibts nicht. eine einstellung zu verspäteter soundausgabe finde ich nicht. was soll ich jetzt machen? soundbar umtauschen? tausend dank im voraus!!

Ich selber habe einen KD-65XH9077 und eine Sony Sounbar (HT-CT370). Die Soundbar ist über den HDMI arc Port an den TV angeschlossen. Wir haben also ein ähnliches Setup. Dein TV müsste die Soundbar eigentlich erkennen und hinzufügen.

Einstellungen >> Anzeige und Ton >> Audioausgabe >> A/V Sync (auf automatisch einstellen)

sollte unter Audioausgabe auch "Heimkinosteuerung" bei dir auftauchen, dann kannst du über deinen TV die Soundbar direkt steuern.
 
TV selber hat kein Setting um die Verzögerung anzupassen ?
Müsste doch was sein. Selbst meine alten LGs hatten das, Samsung auch.


Könntest höchstens noch via Spdif testen, ob da auch verzögerungen sind. Aber da is die Quali/Bandbreite halt nicht gut.

Ginge aber auch nur drum zu sehen ob die (Verzögerung)dann weg wäre. Um eingrenzen zu können.

Sonst umtauschen/ne andere testen.

ich werde die soundbar umtauschen, hilft alles nichts. danke für die mühe!
Ich selber habe einen KD-65XH9077 und eine Sony Sounbar (HT-CT370). Die Soundbar ist über den HDMI arc Port an den TV angeschlossen. Wir haben also ein ähnliches Setup. Dein TV müsste die Soundbar eigentlich erkennen und hinzufügen.

Einstellungen >> Anzeige und Ton >> Audioausgabe >> A/V Sync (auf automatisch einstellen)

sollte unter Audioausgabe auch "Heimkinosteuerung" bei dir auftauchen, dann kannst du über deinen TV die Soundbar direkt steuern.

danke dir! hatte das heute abend auch entdeckt und mir alles so gut und passend eingestellt, wie es eben geht. der sound ist weit besser und satter als der tv ausgang, aber der ist halt auch unterirdisch. das reicht mir so nicht. der klang ist zwar voller, gespräche klingen trotzdem so, als hätten die sprecher watte im mund. naja, war wohl naiv, für 120 € wesentlich mehr zu erwarten. ich bestelle jetzt die nächst bessere soundbar von sony. mal sehen ... danke dir für das feedback!

edit: habe gerade die bose tv5 bar bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich werde die soundbar umtauschen, hilft alles nichts. danke für die mühe!


danke dir! hatte das heute abend auch entdeckt und mir alles so gut und passend eingestellt, wie es eben geht. der sound ist weit besser und satter als der tv ausgang, aber der ist halt auch unterirdisch. das reicht mir so nicht. der klang ist zwar voller, gespräche klingen trotzdem so, als hätten die sprecher watte im mund. naja, war wohl naiv, für 120 € wesentlich mehr zu erwarten. ich bestelle jetzt die nächst bessere soundbar von sony. mal sehen ... danke dir für das feedback!

edit: habe gerade die bose tv5 bar bestellt.
Man kann über bose sagen was man will , aber ich finde die wirklich schwer ok
 
Bin gepannt was im Januar so an neuen TV-Modellen angekündigt wird; war schon ein paar Mal kurz davor den CX zuzulegen, aber ich wollte jetzt doch noch abwarten bis XSX und PS5 wirklich erhältlich sind.

Und dann drücke ich die Daumen für hoffentlich tolle 2021 Modelle von Sony und LG :D
 
Zurück
Top Bottom