Der große TV Thread - Infos, Empfehlungen und co.

Leute was ist jetzt dran an dem Problem mit VRR +HDR? Weißt ihr mehr dazu? Bin noch am Überlegen wegen der MM-Aktion + Cash-Back von LG dem CX zu holen aber ist immer noch teuer(doppelt so teuer als der 65er). Nur würde mir ziemlich auf den Sack gehen, wenn VRR+HDR+LFC nicht gehen sollte(finde aber kaum etwas dazu).

Ich habe mir heute den LG OLED 65 CX gekauft, da ich wirklich kein Bock habe, ständig zu warten.

Es wird ständig irgendetwas sein, daher = gönn dir den TV deiner Wahl und hab Spaß daran 😎.

Ich habe mir heute den LG OLED 65 CX gekauft, da ich wirklich kein Bock habe, ständig zu warten.

Es wird ständig irgendetwas sein, daher = gönn dir den TV deiner Wahl und hab Spaß daran 😎.

Ja ich weiß aber knapp unter 4Tausend und für paar Jahre, da darf er nicht bei Zockerfeatures failen :D Aber Glückwunsch und zum tollen Preis geholt. Würde ich auch nen 65er holen wollen, da hätte ich ihm jetzt auch getan aber fast 4tausend, da schau ich noch genauer ...

@NextGen Ich meine auch das was er im Video sagt, ich hab es mir komplett angeschaut(also das von 2020(also das Aktuelle, das von 2019 ist überholt und stimmt zum Teil garnicht mehr(das war noch vor IFA))). Ich will halt wissen, was mit VRR+HDR+LFC auf dem CX los ist bzw. nicht los ist. Weil er halt behauptet, dass VRR + HDR nicht gehen würde, da die Kommunikation mit dem Eingabe und Ausgabegerät im Beug auf HDR+VRR nicht synchronisiert ablaufen kann. Ich frage mich, woher er das weiß bzw. finde im Netz nichts dazu

Ja ich weiß aber knapp unter 4Tausend und für paar Jahre, der darf nicht bei Zockerfeatures failen :D Aber Glückwunsch und zum tollen Preis geholt. Würde ich auch nen 65er holen wollen, da hätte ich es jetzt auch getan aber fast 4tausend, da schau ich noch genauer ...

Ja, kann dich da verstehen 👍

Ich gehe das "Risiko" aber ein und werde mit dem CX nun sicher bis zur nächsten Gen in 6,7 Jahren gut versorgt sein 😎.

Ich frage mich, woher er das weiß bzw. finde im Netz nichts dazu
Das erklärt er doch sogar im Video. Genauso wie er in dem Video sagt das er hofft das die Konsolen etwas wie LFC haben da VRR sonst witzlos ist in den meisten Fällen. Die meisten TVs haben kein Freesync Premium und daher von Haus aus kein LFC.

Ja, kann dich da verstehen 👍

Ich gehe das "Risiko" aber ein und werde mit dem CX nun sicher bis zur nächsten Gen in 6,7 Jahren gut versorgt sein 😎.

Du weiß ja, dass war auch und ist auch mein Plan. Hab schon Ps5 + XsX vorbestellt, jetzt nur noch der verdammte TV und vielleicht nächstes Jahr ein geiler PC für dem Overkill :coolface: :angst:

Zuletzt bearbeitet:
Das erklärt er doch sogar im Video. Genauso wie er in dem Video sagt das er hofft das die Konsolen etwas wie LFC haben da VRR sonst witzlos ist in den meisten Fällen. Die meisten TVs haben kein Freesync Premium und daher von Haus aus kein LFC.
Er hat doch gesagt, die XsX hat Feesync Premium bzw. (VRR+HDR+LFC) aber er sagt auch, dass VRR +HDR (zusammen) auf keinem TV funktioniert. Daher will ich wissen, woher er das weiß und wie er das getestet hat? Da braucht man nämlich nen Eingabegerät mit diesem Features und k.a ob das mit einer 3080 so testbar ist(weil ich glaube, er hat sich auf die bezogen). Also im Netz sehe ich nirgendwo jemanden der das mal getestet hat, daher meine Frage, woher er das genau weiß, weil er selbst nicht wirklich drauf eingeht, er sagt nur das es nicht geht usw...

Zuletzt bearbeitet:
Er hat doch gesagt, die XsX hat Freesync Premium bzw. LFC
er sagt das es von Microsofts Willen abhängt ob sie es auch freigeben für TVs die das eigentlich nicht unterstützen. TV und Konsole müssen es beide unterstützen damit das klappt. Eine eigene Konsolenlösung würde das umgehen.
Daher will ich wissen, woher er das weiß
Erklärt er im Video. HDR und VRR vertragen sich nicht weil Konsolen HDR und VRR regeln während das ursprünglich die TVs machen. Dolby Vision verträgt sich nicht gut mit Gaming, Da Freesync es abschaltet beim LG CX, bei Sony läuft es in 4k120 nicht. Das Problem wird beim PC mit GSync Ultimate Pro odee Freesync Premium Pro behoben. Etwas was TVs und Konsolen nicht herben.
wie er das getestet hat?
Musst du ihn fragen klingt aber alles nach Erfahrungswerte vom PC in Kombination mit TV und fehlenden Features der Konsolen/TVs.

er sagt das es von Microsofts Willen abhängt ob sie es auch freigeben für TVs die das eigentlich nicht unterstützen. TV und Konsole müssen es beide unterstützen damit das klappt. Eine eigene Konsolenlösung würde das umgehen.

Erklärt er im Video. HDR und VRR vertragen sich nicht weil Konsolen HDR und VRR regeln während das ursprünglich die TVs machen. Dolby Vision verträgt sich nicht gut mit Gaming, Da Freesync es abschaltet beim LG CX, bei Sony läuft es in 4k120 nicht. Das Problem wird beim PC mit GSync Ultimate Pro odee Freesync Premium Pro behoben. Etwas was TVs und Konsolen nicht herben.

Musst du ihn fragen klingt aber alles nach Erfahrungswerte vom PC in Kombination mit TV und fehlenden Features der Konsolen/TVs.
Danke Nextgen, genau dass was du beschreibst, stelle ich in Frage und hab es genau so aus dem Video entnommen. Meine Frage lautet ja daher, woher er das weiß, speziell auf Dolby Vision und wie weit dieses Protokoll überhaupt mit Game-HDR bzw. Konsoleninfos zusammenhängt. Für mich ist eher so, da es mehr nativ abläuft und z.B bei LG bei bestimmten Spielen es z.B. über HGIG, sprich, direkt kommuniziert wird bzw. die Parameter direkt übernommen werden. Ich frage mich halt woher er weiß, wie Gaming HDR abläuft bzw. wie das intern gesteuert wird. Weil es für mich irgendwie wie eine Behauptung ohne Beweis ist. Aber Danke, dass du das genau so verstanden hast wie ich es auch verstanden habe

Vom PC...wie eben geschrieben. Deshalb auch seine Erklärung wie der Pc das Problem umgeht.
Ja, aber das Dumme ist halt, der PC bzw. die 30xx-Karten kommunizieren über Gsync auf dem CX also kann man jetzt aktuell gar nicht sagen, ob der TV es kann oder nicht, außer einer testet es mit der PS5 bzw. XsX. Will nämlich schon VRR+HDR+LFC im Zusammenspiel haben(denn nur die Kombo macht es) bei fast 4 Mile und 6 bis 7Jahre Laufzeit :)

Leute was ist jetzt dran an dem Problem mit VRR +HDR? Weißt ihr mehr dazu? Bin noch am Überlegen wegen der MM-Aktion + Cash-Back von LG dem CX zu holen aber ist immer noch teuer(doppelt so teuer als der 65er). Nur würde mir ziemlich auf den Sack gehen, wenn VRR+HDR+LFC nicht gehen sollte(finde aber kaum etwas dazu).
Was soll da denn ein Problem sein? Das einzige problem am PC ist noch ob du ein gutes Kabel auf Amazon erwischen tust, die neuen firmware updates für die LG funzen jetzt bei eigentlich allen, nur müssen sie bisher manuell aufgepielt werden wie man so liest.

Nur alleiner einer von heute nacht der seinnFirmware auf den C9 aufgespielt hat.

"Korean firmware works. 4K/120Hz/RGB/Full/12-bit/Gsync.

Our long nightmare is over."

ja,ich weiß 😭 . Aber Media Markt ohne MwSt. + LG-Cashback laufen bald ab, kann man wohl nichts machen^^. Aber Black Friday kommt ja bald :coolface:
Sofern man nicht noch auf einem FHD glotzt, nächstes Jahr wird es auch wieder Rabatte geben...und Erfahrungen in all den Fragen, sowie mehr Konkurrenz.....Mein QLED bleibt jedenfalls erstmal stehen.

Sofern man nicht noch auf einem FHD glotzt, nächstes Jahr wird es auch wieder Rabatte geben...und Erfahrungen in all den Fragen, sowie mehr Konkurrenz.....Mein QLED bleibt jedenfalls erstmal stehen.

Man kann ja immer warten aber diesmal, weil eine hohe Anschaffung, werde ich es wirklich tun. Hab eigentlich dem Plan gehabt mit neuer Gen auch neuen TV zu holen wie @KrateroZ zum Beispiel. Aber der TV muss länger halten und wird auch was kosten, daher werde ich mir die IFA im nächsten Jahr geben und gucken was in der Beziehung sich geändert hat. Bis 2 Mille, würde ich nicht überlegen und jetzt zuschlagen aber bei einem Wert von nen Gebraucht-Kleinwagen muss es schon passen. Danke euch

So Leute, ich ziehe bald um und der C9 ist tatsächlich mein wertvollster Gegenstand in Sachen €.

Wie packe ich den am besten wieder ein? Die Außenhülle ist scheinbar nicht fix mit dem Styropor verbunden, sodass alles rausfällt, wenn ich die Außenhülle anhebe.

Somit hab ich naturlich Schiss, dass der TV auch rausfällt, wenn man die Packung anhebt.

Was besseres als Luftpolsterfolie würde mir da nicht einfallen. ;)

Zurück
Top Bottom