Der große TV Thread - Infos, Empfehlungen und co.

Klar, aber deswegen kosten auch OLEDS viel mehr als einfache LED Fernseher. Wenn man das so sagen kann ist OLED was für "Premium Fernseher". Ich hoffe das die Preise mal unter 1k sein werden. :)
 
Also wenn hier wer zuverlässiges will, ich verkaufe meinen 55" C8 in Berlin :coolface:

Hatte drei Zusagen über Kleinanzeigen bekommen die alle drei dann kurzfristig doch noch abgesagt haben. Typisch Kleinanzeigen halt. Hatte dann keinen Bock mehr und hab den statt des Plasmas ins Gästezimmer gestellt, wo er aber finde ich vollkommen Overkill ist. Da sollen bloß alle älteren Konsolen hin für die ich wahrscheinlicheh keine Zeit haben werde, und für Gäste-Entertainment, mehr nicht.

Ich denke wenn man sich das Gerät anschaut vor der Abholung und der Verkäufer so vertrauenswürdig ist wie ich ( :coolface: ) kann man das schon mal machen. Im Idealfall hat man vielleicht sogar noch Garantie und Kaufbeleg.
Was letzte Preis?
 
OLED hat nichts mit Premium TV zu tun. Die OLED TVs sind weder besser noch schlechter als andere Techniken. Sie haben einen anderen Fokus. Burn-In wird beim OLED ein Problem, wenn der TV lange und oft mit hoher Helligkeit laufen muss. Wenn dazu dann noch ein fixes HUD oder Logo kommt, dann kann es zu Burn-In kommen. Beim täglichen 2-4 Stunden gebrauch in einem recht dunklen Raum sollte es eigentlich keine Schwierigkeiten geben. Gibt mittlerweile auch Techniken, die erkennen bei einem OLED TV fixe Inhalte und bewegen sie durch technische Reize.

Ein Uograde für die PS5/Series X ergibt 2020 wenig Sinn. Der X90 von Sony wird bspw. beworben als PS5 TV, hat abseits des Gaming jedoch einige Schwierigkeiten. Gerade wenn man Sport schaut soll dieser TV absolut ungeeignet sein. Es gibt selbstverständlich keinen Allround-TV, der alles perfekt beherrscht. Dennoch sollte der eigene Anspruch sein eine TV zu kaufen, der zumindest keine allzu auffälligen Mängel aufweist.
 
Klar, aber deswegen kosten auch OLEDS viel mehr als einfache LED Fernseher. Wenn man das so sagen kann ist OLED was für "Premium Fernseher". Ich hoffe das die Preise mal unter 1k sein werden. :)

Da widerspreche ich auch nicht.

Und es gibt auch selbst abseits des Preises sinnvolle Gründe warum man lieber zu einem LED greifen könnte. Letztendlich Geschmackssache.



Der Klassiker ist mir zum Glück erspart geblieben xD Haben alle drei vernünftig deutsch gesprochen und wirkten auch glaubhaft interessiert.

@NextGen
Was soll die Umgebungshelligkeit mit Burn-In zu tun haben? Man kann die automatische Helligkeitseinstellung des Displays auf Basis der Umgebung ausstellen und das würde ich auch jedem empfehlen. Die Displayleuchtkraft kann dann jeder beliebig selber einstellen.

Die Dauertests von Rtings haben eigentlich ganz gut gezeigt dass Burn-In ab den 2018er Modellen kaum noch ein Problem zu sein scheint. Ausnahmen gibt es immer, aber fehleranfällig ist jedes Display. Wäre für mich jedenfalls keiner der Gründe auf einen zu verzichten. Spiegelung und dauerhaft sehr helle Räume schon eher. Aber ich habe auch eine wirklich riesige bodentiefe Fensterfront und komme gut mit dem C9 klar. Benutze bei Bedarf Gardinen.
 
Was soll die Umgebungshelligkeit mit Burn-In zu tun haben?

Je heller der Raum umso heller musst du den TV einstellen und je länger ein OLED TV auf Maximum-Helligkeit laufen muss umso höher ist das Risiko an Burn-In zu leiden. Eine Garantie für Burn-In ist das nicht. Lediglich ein erhöhtes Risiko.
 
Je heller der Raum umso heller musst du den TV einstellen und je heller ein OLED TV auf Maximum laufen muss umso höher ist das Risiko an Burn-In zu leiden. Eine Garantie für Burn-In ist das nicht. Lediglich ein erhöhtes Risiko.

Ja gut, das ist an sich logisch, aber letztendlich bedingt sich das nicht automatisch weil man es nicht wirklich "muss". Ich habe OLED Light in den meisten Modi so ziemlich am Anschlag, egal ob Tag oder Nacht. Da wechsel ich nicht hin und her.
 
@Devil Naja, die Schwarzwerte eines OLEDs ist einfach nur fantastisch. Gaming bzw Filme schauen am Abend macht die Sache sogar noch besser.

Bei LED hat man halt ein besseres HDR Erlebnis da LEDs im Grundkern heller sind. Dafür sind die Schwarzwerte auch bei einem VA Display Schmerz für die Augen. :/
 
Ja gut, das ist an sich logisch, aber letztendlich bedingt sich das nicht automatisch weil man es nicht wirklich "muss". Ich habe OLED Light in den meisten Modi so ziemlich am Anschlag, egal ob Tag oder Nacht. Da wechsel ich nicht hin und her.

Selbstverständlich ist das weiterhin eine persönliche Entscheidung wie man damit umgeht. Für mich persönlich ist das Abdunkeln keine Option. Dafür habe ich keinen hellen Raum. Das Spiegeln dazu und schon ist das Kind in den Brunnen gefallen. (Für mich)
 
LED is besser, nein OLED is besser...

nein LED....nein OLED...

teilweise wie im Kindergarten, jeder soll sich das kaufen was er möchte und was er sich leisten kann, egal ob LED oder OLED, bei beiden Varianten gibt es gute und weniger gute Geräte.
 
LED is besser, nein OLED is besser...

nein LED....nein OLED...

teilweise wie im Kindergarten, jeder soll sich das kaufen was er möchte und was er sich leisten kann, egal ob LED oder OLED, bei beiden Varianten gibt es gute und weniger gute Geräte.

Und damit sich jeder das kaufen kann was ihm am besten passt sollte man über die Vor- und Nachteile sprechen können. Verstehe das Problem nicht. Subjektive Ansichten pro eigenem Gerät wirst du immer und überall finden.

@NextGen
Und das ist auch in Ordnung.

@MrSalbe
HDR Empfinden ist nicht bloß von der Helligkeit abhängig. Der Kontrast zwischen hell und dunkel spielt da auch eine Rolle. Trotz der geringeren Helligkeit haben die OLEDs zuletzt immer die HDR Kategorie in dem Expertenpanel gewonnen welches @Con$olef@natic erwähnt hat.
 
Und damit sich jeder das kaufen kann was ihm am besten passt sollte man über die Vor- und Nachteile sprechen können. Verstehe das Problem nicht. Subjektive Ansichten pro eigenem Gerät wirst du immer und überall finden.

In diesem Thread wird stets so getan als wäre LED billig und minderwertig und alles andere als OLED sei keine Option. Es gibt heutzutage keine Technik, die nicht ausgereift ist und dementsprechend sind die teilweise herabwürdigenden Kommentare hier schwere Kost.
 
In diesem Thread wird stets so getan als wäre LED billig und minderwertig und alles andere als OLED sei keine Option. Es gibt heutzutage keine Technik, die nicht ausgereift ist und dementsprechend sind die teilweise herabwürdigenden Kommentare hier schwere Kost.

genau, den Punkt finde ich sehr wichtig, es gibt auch andere Geräte außer OLEDs, auch mit LEDs kann man Spaß haben :)
 
Kompletter Unsinn.

Mein Panasonic Plasma ist mittlerweile uralt und wurde zu 80% für Gaming benutzt, darunter viel mit statischen HUDs. Kein einbrennen bislang.

Neuere OLEDs scheinen noch weniger anfällig als Plasmas zu sein.

Nicht immer von der Panikmache im Netz verunsichern lassen. Keine Paneltechnik ist perfekt. Für viele sind OLEDs aber absolut zu empfehlen. Rein technisch absolut die einsame Spitzenklasse aktuell. Der Rest ist Präferenzfrage.
Wenn ich überlege wie oft ich eingepennt bin , und der OLED laaaaange statische Bilder dargestellt hat....und noch immer nichts eingebrannt ?
 
Habt Ihr eine Empfehlung für 40 bis 50 Zoll der die PS5 optimal unterstützt und wenig kostet? Bisher hatten wir immer Samsung im Haus und kommen mit der Bedienung super klar. Brauche für meinen Dohn mal ein Upgrade.
 
Heyho :)

passend zur neuen Konsolengeneration würde ich mir auch gerne einen neuen TV zulegen, kenne mich aber ehrlich gesagt nicht wirklich aus. Man liest ja irgendwie immer wieder vom LG C9 oder CX.
Wie sieht es denn im Vergleich mit dem B9 aus? Der ist ja ein wenig günstiger und scheint, soweit ich das beurteilen kann, keine nennenswerten Negativpunkte aufzuweisen? Zumindest was das Zocken angeht.

Mir wäre es nur wichtig, dass die Konsolengames darauf gut aussehen, Filme etc. sind eher unwichtig.

oder übersehe ich etwas Essentielles? :cautios: Hat da zufällig jemand eine Ahnung? :)
 
Habt Ihr eine Empfehlung für 40 bis 50 Zoll der die PS5 optimal unterstützt und wenig kostet? Bisher hatten wir immer Samsung im Haus und kommen mit der Bedienung super klar. Brauche für meinen Dohn mal ein Upgrade.

Was verstehst du unter optimal?
Wenn es 2.1 HDMI sein soll (4K/120 Hz/VRR/ALLM)und bis 50 Zoll, dann wird die Auswahl recht übersichtlich.

Unter 50 Zoll mit HDMI 2.1 Ports fallen mir nur die 49 Zoll LG LCD's ein (Nano) und der LG CX (ab 48 Zoll). Der CX ist jedoch in einer höheren Preisklasse.
LG Nano 867 (Edge)
LG Nano 917 (FALD)

mit 55 Zoll sieht die Sache schon anders aus.

Ich hab mir am Samstag den XH90 in 65 Zoll von Sony im Angebot bei Media Markt gekauft. Das Modell gibt es ab 55 Zoll.

Die QLED Modelle ab dem Q70T besitzen auch einen (hier aber wirklich nur einen) HDMI 2.1 Port. Modelle unter 55 Zol haben aber nur ein 50 Hz Panel.
Q70T (Edge)
Q80T (FALD)
Q85T (FALD)
Q90T (FALD)
Q95T (FALD)

Je höher die Nummer, desto teurer das Modell.

Bei den LG OLED's gibt es noch eine preiswertere Variante den BX. Etwas abgespeckt zum CX aber auch mit HDMI 2.1.

Heyho :)

passend zur neuen Konsolengeneration würde ich mir auch gerne einen neuen TV zulegen, kenne mich aber ehrlich gesagt nicht wirklich aus. Man liest ja irgendwie immer wieder vom LG C9 oder CX.
Wie sieht es denn im Vergleich mit dem B9 aus? Der ist ja ein wenig günstiger und scheint, soweit ich das beurteilen kann, keine nennenswerten Negativpunkte aufzuweisen? Zumindest was das Zocken angeht.

Mir wäre es nur wichtig, dass die Konsolengames darauf gut aussehen, Filme etc. sind eher unwichtig.

oder übersehe ich etwas Essentielles? :cautios: Hat da zufällig jemand eine Ahnung? :)
 
hey ho, ich hab seit 2 tagen den sony bravia 49 zoll xh8096 hier stehen und ich bin auch ziemlich happy damit, aaaaber ... was zum teufel ist mit dem sound? ok, ich weiß dass flachbildschirme probleme mit tiefe haben, aber puh, das klingt so blechern und flach, dass es schmerzt. hat jemand einen tipp?? bin ein bißchen verzweifelt und habe schon recheriert und den sorround sound ausgestellt und etwas am equalizer herumgedreht, aber viel besser ist es nicht. hat jemand eine idee? oder komme ich um eine soundbar nicht herum? ich bin echt nicht anspruchsvoll was den sound angeht, aber das nervt doch ziemlich. da hatte selbst mein 8 jahre alter samsung led zehnmal besseren sound. :(
 
Es gibt noch Leute, die nur über den Sound vom TV hören? :coolface:

Ich glaube kein TV hat sonderlich brauchbare Lautsprecher. Zum Zocken dann lieber ne Anlage oder zumindest ein Headset oder mindestens ne Soundbar.
 
Tests meinen, dass der Sound vom TV wirklich eher Mittelmaß ist leider. Mein 2019 ag8 hat super sound, dennoch bevorzuge ich meine Anlage diesbezüglich. Fürchte du wirst mit dem blechernen Sound leben müssen (Anlage oder ne günstige Sony soundbar halt nehmen sonst)
 
Zurück
Top Bottom