• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Der große TV Thread - Infos, Empfehlungen und co.

Die Schärfe von 4k mit einer 900p Quelle. Ist das dein Ernst??
Die wahre Schärfe von 4k gibts erst mit einer guten UHD und mit Abstrichen bei gutem 4k streaming Content...

Du schärfst einfach nur künstlich nach. Das hat nix mit wahrer Schärfe zu tun.

und wie soll ich die alten Spiele sonst einigermaßen scharf bekommen? selbst AC Origins sah mit Schärfe 20 einfach unscharf aus. Schärfe 50 ist ideal gewesen für Spiele wie Origins und Horizon.

Dann eher kein Curved und das Geld eher für einen 55 Zoll Flat ausgeben von Samsung

ACO sieht auf der Pro schon gut aus, auch auf meinem 2015er Samsung (mit Schärfe von unter 10).

vielleicht skaliert der anders. Wie dem auch, ich glaube nur dem was meine Augen mir zeigen. Und die zeigen mir bei niedriger Schärfe einen verwaschenen, milchigen Matschbrei an. Wenn das dass ach so tolle 4K Gaming Erlebnis sein soll, dann kann es mir gestohlen bleiben. Und nein an meinen Augen kann es nicht liegen, hab die höchste Sehkraft die es so gibt.

PS4 Pro. Die schafft ja auch nicht komplett 4K. Das lustige ist, als ich den Fernseher auf 1080p gestellt habe, sah AC Unity dann auch wieder besser aus. Skaliert die PS4 oder der Fernseher so schlecht?

Finde ich sehr komisch. Hätte jetzt spontan auf normale PS4 getippt, da sah es bei mir nämlich auch etwas unscharf aus, auf der Pro hingegen grandios und auch sehr scharf ohne Schärfe settings zu verändern. Oder ist 20 bei Samsung nicht default??

Bei mir ist es 50. Aber auch Vincent von hdtvtest meinte das man da in der Regel die Finger von lassen soll(zumindest bei meinem TV) und default schon am besten wäre. Variiert wahrscheinlich je nach Hersteller...
Am Ende muss einem selbst das Bild halt gefallen :)

vielleicht skaliert der anders. Wie dem auch, ich glaube nur dem was meine Augen mir zeigen. Und die zeigen mir bei niedriger Schärfe einen verwaschenen, milchigen Matschbrei an. Wenn das dass ach so tolle 4K Gaming Erlebnis sein soll, dann kann es mir gestohlen bleiben. Und nein an meinen Augen kann es nicht liegen, hab die höchste Sehkraft die es so gibt.

Mmh, also ich bin im Grunde super zufrieden mit dem MU8009. Der einzige Nachteil, den der TV hat, ist der schlechte Blickwinkel (was nicht stört, wenn man eh nur direkt davor sitzt), ansonsten kann ich nach einer Woche eigentlich keine größeren Mängel finden. Ansonsten habe ich bisher selbst bei absoluter Dunkelheit kein Clouding feststellen können. Der Fernseher ist einfach nur satt schwarz bei dunkeln Bildern. Einzig bei HDR-Inhalten hellt die untere Edge-Beleuchtung manchmal von unten ein paar Bereiche kurz auf, aber das stört mich kein bisschen, weil es quasi nie auffällt. Klar, die Bildqualität wird in der OLED-Liga sicher ne ganze Ecke besser sein, aber für mich war selbst der Umstieg vom LG 4K auf den MU ein merklicher Sprung.

Vielleicht liegt es tatsächlich an den nicht für die Pro optimierten Spielen. Sowas wie Tomb Raider, Battlefront oder Uncharted 4 sieht meines Erachtens nach einfach nur bombastisch aus, sobald man den Fernseher vernünftig kalibriert hat (die Standard-Einstellungen sind nicht so pralle). Selbst Mario Odyssey und Zelda sehen klasse aus, obwohl die Auflösung deutlich geringer ist.

Ich habe ehrlich keine Ahnung, warum du so dermaßen unzufrieden mit dem Bild warst. In der Preisklasse ist das schon ne ganz schöne Hausmarke und ein deutlicher Unterschied zu günstigeren Modellen.

Vielleicht sind deine Ansprüche aber auch einfach höher als meine, kann ja sein. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich erschließt es mir nicht, welchen Vorteil ein Curved tv bieten soll?Ich denke dass ab den nächsten Modelljahr die Curved Geräte ausgestorben sind...

Ach, das kam doch, als 4k noch kein Thema war. Braucht doch immer so schnickschnack ;-)

Soll ja angelich mehr Tiefe geben. War für mich immer schön zu aufstellungskritisch.

Bei mir ist es 50. Aber auch Vincent von hdtvtest meinte das man da in der Regel die Finger von lassen soll(zumindest bei meinem TV) und default schon am besten wäre. Variiert wahrscheinlich je nach Hersteller...
Am Ende muss einem selbst das Bild halt gefallen :)

50 ist "normal" bei den Samsung TVs. Und mit 50 sieht Origins in 4K z.B am besten aus. Schärfe auf 20 ist einfach bei allen Formaten nicht zu gebrauchen meiner Meinung nach. Zumindest nicht bei meiner PS4 Pro.
Wie dem auch wird nächstes Jahr dann eh ein Oled von LG. Zudem hat mein Kumpel die Schärfe auch auf Standard gelassen bei seinem LG C7D.

Für alle die auf HDMI 2.1 warten wollen:

https://youtu.be/1UPtRNcnOLA

Könnte ne lange Wartezeit werden.... Ich schau mir die Sache einfach mal gemütlich an. Bis 2019 laut dem Video eh keine TVs und dann rechne ich mit noch nem Jahr bis die Preise Endkunden-tauglich sind. Ergo kann ich dann 2020 umsteigen wenns die Sache wert ist.

Zurück
Top Bottom