Der große TV Thread - Infos, Empfehlungen und co.

Mir ist gestern im Kino bei Star Wars 8 richtig bewusst geworden, wie schnell man sich an das fantastische Bild eines Oleds gewöhnt, und dann ärgert man sich über die miese Kinoqualität...verdammt!
 
Same here. Für mich ist das alles eh kein Thema. Ich weiß net wann zuletzt ich ein Spiel länger als 4 Stunden am Stück gespielt habe. Fernseh schau ich nie (wegen Logos) und selbst wenn ich zwischendurch mal auf Dusche bzw. Klo muss schalte ich (auch davor schon) meine Geräte wegen Stormersparnis in Standby.

Man muss sich halt immer seine Seh- und Spielgewohnheiten anschauen und dementsprechend dann den TV wählen - und OLED ist für Vielspieler wohl eher weniger was. Auch zum Teil wegen der Lebensdauer (diese Farbpalette kommt halt zu nem Preis). Eher für Spiel- und Filmenthusiasten.


öhm ok...dann ist für mich ein OLED eher nichts. Ich spiele sehr wohl Spiele länger als 6 Stunden am Stück. Gerade spiele wie Horizon, AC Origins und Persona 5 lassen die Zeit im Flug vergehen. Vor allem jetzt als Single und bei dem Wetter kann es schon vorkommen das ich am Sonntag 10 Stunden zocke :aehja:
 
Kuck gerade ein Video zum neuen Sony A1 77“. Vincent geht darin auch ziemlich ausführlich auf das Thema Einbrennen bei den OLEDs ein.

https://youtu.be/aGVqsa2oHKc

Sehr informativ. Laut ihm ist das Risiko des Einbrennens bei OLED weit geringer als damals bei Plasma.
 
Ich finde seinen Kanal sehr informativ und oft ist er ungewollt lustig.Ich Frage mich ob er irgendwo seine Settings postet?
 
öhm ok...dann ist für mich ein OLED eher nichts. Ich spiele sehr wohl Spiele länger als 6 Stunden am Stück. Gerade spiele wie Horizon, AC Origins und Persona 5 lassen die Zeit im Flug vergehen. Vor allem jetzt als Single und bei dem Wetter kann es schon vorkommen das ich am Sonntag 10 Stunden zocke :aehja:

Ja man ^^
Ich zock grad Star Ocean und das kann schon über 6 Stunden dauern.
Bei Open World oder RPG's Spielen. , zock ich schon sehr lange am Stück
Da ist Plasma wohl echt die falsche Wahl. Schade.
 
Ich finde seinen Kanal sehr informativ und oft ist er ungewollt lustig.Ich Frage mich ob er irgendwo seine Settings postet?
Vincent is da best. Den A1 hab ich hauptsächlich gekauft weil er meinte dass der A1 im Gesamtpaket leicht der beste OLED ist. Wenn du dem zuhörst hast du wirklich das Gefühl dass er sich auskennt.

Musst mal sei Review zu Phillips OLED anschauen. Alter, hab ich gelacht. :lol:

Settings postet er leider keine. :neutral:
 
Vincent is da best. Den A1 hab ich hauptsächlich gekauft weil er meinte dass der A1 im Gesamtpaket leicht der beste OLED ist. Wenn du dem zuhörst hast du wirklich das Gefühl dass er sich auskennt.

Musst mal sei Review zu Phillips OLED anschauen. Alter, hab ich gelacht. :lol:

Settings postet er leider keine. :neutral:

Habt ihr schon mal die Settings von youtubekanal von Digitalfernsehen.de versucht?
Die verwende ich bei meinem XE9305, bin sehr zufrieden mit diesen Einstellungen.
 
Ich hab diese Settings hier genommen:

https://youtu.be/XzmLW0LpZ5w

Lediglich das Xtended Dynamic Range bei HDR hab ich auf Medium gesetzt da mir High (im Video da empfohlen) gefühlt die Farben zu sehr ausbleicht.

Bin sehr zufrieden mit den Einstellungen.
 
Bin auch mit den Settings von AV Forums zufrieden, lediglich bei Netflix/Prime schalte ich die ganzen Filter zwecks Rauschunterdrückung bzw. Kompressionsartefakten auf Auto.
 
Ich hab diese Settings hier genommen:

https://youtu.be/XzmLW0LpZ5w

Lediglich das Xtended Dynamic Range bei HDR hab ich auf Medium gesetzt da mir High (im Video da empfohlen) gefühlt die Farben zu sehr ausbleicht.

Bin sehr zufrieden mit den Einstellungen.

Hm seh ich nicht so. High wird eigentlich bei HDR immer empfohlen und ist auch für den HDR Effekt am besten.

Wie kann man bitte smooth gradiation(in deinem Video empfohlen) gerade bei non HDR Content ausstellen? Das ist ein super Feature gegen Color banding, was glaub ich kein anderer Hersteller bietet.
Filmmodus auf low ist imo auch kacke. Mit High werden Kameraschwenks schön smooth. Dazu True Cinema oder Custom mit Glätte maximal auf 2. Dann hat man quasi zero Ruckler ohne Soap Effekt.

Hier erklärt Vincent die A1 Settings und gibt Tips

https://www.youtube.com/watch?v=tSYO7nvOWCs
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm seh ich nicht so. High wird eigentlich bei HDR immer empfohlen und ist auch für den HDR Effekt am besten.
Da hat wohl jeder eine andere Präferenz. Wobei ichs bisher nur bei Spielen getestet habe. Und speziell bei AC Origins sind zwar die Lichtquellen heller bei High, aber im Gegenzug die restliche Farbpalette logischer Weise ein bisschen blasser. Hab das ein paar Minuten getestet und mich dann dazu entschieden auf Mittel zu lassen. Da hol ich zwar nichts alles aus meinen Nits, aber dafür sind die Farben imo plastischer und schöner.

Wie die ganze Sache dann bei Filmen aussieht werde ich dann nächstes Jahr ausgiebig testen. Kann gut sein dass ichs da auf High lasse.
 
Da hat wohl jeder eine andere Präferenz. Wobei ichs bisher nur bei Spielen getestet habe. Und speziell bei AC Origins sind zwar die Lichtquellen heller bei High, aber im Gegenzug die restliche Farbpalette logischer Weise ein bisschen blasser. Hab das ein paar Minuten getestet und mich dann dazu entschieden auf Mittel zu lassen. Da hol ich zwar nichts alles aus meinen Nits, aber dafür sind die Farben imo plastischer und schöner.

Wie die ganze Sache dann bei Filmen aussieht werde ich dann nächstes Jahr ausgiebig testen. Kann gut sein dass ichs da auf High lasse.
Jeder wie er mag :) Aber smooth gradiation(vor allem für Content mit nicht so praller Qualität gut) solltest du jedenfalls auf low stellen und Filmmodus definitv auf hoch! Hat keinerlei Nachteile.
 
Kumpel hat gesagt das der TV wenn er im Standby ist alles bereinigt und man nichts mehr sieht im Gegensatz zu den Plasmas. Also doch nicht so schlimm wie alle behaupte. So wie es aussieht wird es nächstes Jahr also der C7D von LG. Und auf Foren bzgl. der Einstellung gebe ich gar nicht. Bei dem MU8000 haben die auch geschrieben man sollte die Schärfe auf 20 stellen. Tja....vor allem bei 1080p Spielen sah das halt mal mega milchig und unscharf aus. Absoluter Rotz diese Einstellungsempfehlungen.
 
Und auf Foren bzgl. der Einstellung gebe ich gar nicht. Bei dem MU8000 haben die auch geschrieben man sollte die Schärfe auf 20 stellen. Tja....vor allem bei 1080p Spielen sah das halt mal mega milchig und unscharf aus. Absoluter Rotz diese Einstellungsempfehlungen.


Also dem kann ich mich überhaupt nicht anschließen. Ich habe den MU8009 auch nach empfohlenen Einstellungen kalibriert und bin wirklich sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Die positiven Effekte dieser Einstellungen lassen sich doch anhand von Testbildern für Full-HD- und 4k-Fernseher ganz klar nachweisen (keine doppelten Kanten dank optimaler Schärfeeinstellung zum Beispiel, optimaler Weiß- und Schwarzwert dank korrekter Helligkeits-/Kontrasteinstellungen usw.). Ich glaube, bei dir spielt eher der persönliche Bildgeschmack eine große Rolle. Rotz sind diese Empfehlungen keinesfalls. Ob sie einem subjektiv gefallen, ist wieder eine andere Geschichte.
 
Mir ist gestern im Kino bei Star Wars 8 richtig bewusst geworden, wie schnell man sich an das fantastische Bild eines Oleds gewöhnt, und dann ärgert man sich über die miese Kinoqualität...verdammt!

Schon mit FALD ist das extrem wenn man vergleicht, ich bekomme meine Frau nicht mehr ins Kino weil sie meint das Bild ist dort viel schlechter wie zuhause xD
Als ich sie endlich in "ES" rein bekommen habe müsste ich die ersten 5 Minuten anhören wie Jacke das Bild ist und wir doch das Geld sparen hätten können xD
Aber dann hat ihr der Film zum Glück richtig gut gefallen :D
Wenn ich mal man OLED kaufe, bekomme ich sie dann wirklich GAR nicht mehr rein ins Kino :(

@Leprechaun

Hol dir mal Burosch Bilder, gibt paar kostenlos, dann siehst du warum Schärfe Max 20 bei Samsung.
Ob es dir dann immer noch egal ist, ist halt deine Sache;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So vor Weihnachten oder kurz danach soll ein neuer Fernseher her.

Natürlich muss es ein 4k TV sein. Aktuell tendiere ich zu einem Samsung mit 49 Zoll. Bin aber überfragt welcher zum zocken mit der PS4 pro ( ich weis kein echtes 4k) am besten ist? Curved oder Flat? Wer hat mit den Samsung gute Erfahrung gemacht oder gibt es auch gute 4k Fernseher der Konkurrenz.

Vielen Dank für die Mühe.
 
Gibt es curved überhaupt noch? Genau wie 3D?

Ersteres ist zum Glück verschwunden, beim zweiten wundert es mich, da es ein extra ist was wohl keinen stören sollte und im Kino noch darauf gesetzt wird ($$).
 
Also dem kann ich mich überhaupt nicht anschließen. Ich habe den MU8009 auch nach empfohlenen Einstellungen kalibriert und bin wirklich sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Die positiven Effekte dieser Einstellungen lassen sich doch anhand von Testbildern für Full-HD- und 4k-Fernseher ganz klar nachweisen (keine doppelten Kanten dank optimaler Schärfeeinstellung zum Beispiel, optimaler Weiß- und Schwarzwert dank korrekter Helligkeits-/Kontrasteinstellungen usw.). Ich glaube, bei dir spielt eher der persönliche Bildgeschmack eine große Rolle. Rotz sind diese Empfehlungen keinesfalls. Ob sie einem subjektiv gefallen, ist wieder eine andere Geschichte.

spiel doch mal z.B AC Unity mit dem Mu8009 und stell die Schärfe auf 20. Wie soll man diesen Matschbrei toll finden können :eek:

Ich will verdammt noch mal die Schärfe des 4K erleben und nicht sowas.
Zudem ich alle anderen Einstellungen in den Foren auch ok finde. Aber das runterschrauben der Schärfe auf sogar teilweise 10 geht einfach gar nicht. Bei meinem alten Samsung mit 1080p ist es ok....aber auf 4K ist das einfach verwaschen und unscharf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schärfe von 4k mit einer 900p Quelle. Ist das dein Ernst??
Die wahre Schärfe von 4k gibts erst mit einer guten UHD und mit Abstrichen bei gutem 4k streaming Content...

Du schärfst einfach nur künstlich nach. Das hat nix mit wahrer Schärfe zu tun.
 
Zurück
Top Bottom