Der große TV Thread - Infos, Empfehlungen und co.

Also nächstes mal soll ich Halbwahrheiten so stehen lassen wenn ich sie sehe?
Du wirst mir immer sympathischer ;)

Es geht ja primär um Videospiele. Auf der anderen Seite ist es natürlich korrekt von Dir darauf hinzuweisen. Nur von "wieder ne Halbwahrheit" reden find ich dann doch etwas hart. Ich denke es hätte klar sein müssen, was ich damit meine.

Das die HDMI Anschlüsse aber wirklich "so komisch" beschnitten sind war mir nicht klar. Ist auch eher ungewöhnlich.
 
Ja alles gut, wie gesagt ich verstehe die Beschneidung selbst nicht und sollte bei nem Premium TV nicht sein.
Bisher schränkt es mich nicht ein, ansonsten muss halt ein HDMI Switch her.
 
Ja alles gut, wie gesagt ich verstehe die Beschneidung selbst nicht und sollte bei nem Premium TV nicht sein.
Bisher schränkt es mich nicht ein, ansonsten muss halt ein HDMI Switch her.

Mit den 2016er AVR von Denon hatte ich noch Probleme mit 4k und HDR, weswegen ich wieder erstmal den direkten Weg genommen habe.. Die werden dieses Jahr ja hoffentlich auch besser geworden sein. Ist doof, vorallem weil die guten 2016er Modell von Sony keine Beschneidungen hatten. Naja, warum und wieso weiß wohl nur Sony.
 
Mittleres Management in der Elektroindustrie. Arbeite 40h die Woche...

Glück gehabt! Meistens hängt an Personalverantwortung doch noch mal Mehraufwand dran. Sowohl aus eigener Erfahrung, wie auch im näheren Umfeld festgestellt, kommt doch stets mehr zusammen. Aber hat sicher auch mit der Branche noch mal zu tun. Und Gratz, dass du eine Frau gefunden hast, die das mitmacht :goodwork: Bei den meisten ist Anfang 30 irgendwann die Panik da und man will dann doch.

Thema "wieder ne Halbwahrheit": Da muss ich aber auch noch mal sagen, dass schon teilweise verzerrende Aussagen gefallen sind. Dass die vertikalen Balken bei großflächigen, einfarbigen Farben zu sehen sein soll, obwohl nur absolut seltene Fälle wo dieses Dunkelgrau vollflächig zu sehen ist betroffen sind, ist schon so eine Art Halbwissen zumindest.

Ich kann's kaum erwarten, bist du dir einen der OLEDs (für Filme) mal geholt hast. Dann kommt hier in dieser Diskussion nämlich vielleicht noch eine neue Perspektive rein. War schon am überlegen das Thema hier zu verlassen, wo es sich nur im Kreis dreht. Btw da du finanziell unabhängig bist, verstehe ich noch viel weniger wieso du auf meinen Hinweis mit der Versicherung nicht eingegangen bist. Bei mir wird der TV abgeholt, sobald bzw. falls da mal was mit ist und mit einem gleichwertigen ersetzt für paar Euro im Monat :nix:

Hab übrigens auch einen 2016er Denon AVR, was genau funktioniert da bei dir nicht? 4K/HDR läuft soweit bei mir.
 
Mittleres Management in der Elektroindustrie. Arbeite 40h die Woche... Meine Frau ist in den oberen Etagen in einem anderen Bereich voll berufstätig. Wir haben halt keine Kinder und sind vom Haushaltseinkommen bei den oberen 10% in Deutschland angekommen. Naja.. eigentlich nichts besonderes.. Wir wollen halt keine Kinder sondern einfach frei sein, auch finanziell.
Check. Jetzt macht natürlich vieles Sinn. Gratz übrigens, viel verdienen und vergleichsweise so wenig arbeiten ist schon ne Rarität.
 
Ey, ich les grad dass die Sony OLEDs defenitiv noch Dolby Vision per Firmware nachgereicht bekommen. Wie geil ist das denn?

https://www.forbes.com/sites/johnar...-tvs-first-look-simply-stunning/#47e155be23f3

Speziell der Kommentar hier...

The best way to sum up how The Great Wall clip looked in Dolby Vision on the A1 versus the HDR10 version I’ve seen before is to say that it was so good I felt like I was watching a different film.

WAAAT? Ich werd hier bisher schon täglich von normalen BluRays weggeblasen da ich mir erst nächstes Jahr nen 4k Player holen will, ergo hab ich noch nicht mal das volle Potenzial des TV ausgekostet und dann soll Dolby Vision nochmal ein so großer Sprung dazu dann sein? WAAAAATTTTTTT??

:boogie: :boogie: :boogie: :boogie:
 
Oh yes!

Wäre natürlich toll wenn es auch von den Streamingportalen weitreichend unterstützt wird.

Vorfreude :D
 
Oh yes!

Wäre natürlich toll wenn es auch von den Streamingportalen weitreichend unterstützt wird.

Vorfreude :D

Ähm,... Dolby Vision wird von Netzflix bei einigen Eigenproduktionen bereits unterstützt (z.B. die Marvel-Serien wie Punisher etc.) und mit einem LG OLED auch schon länger nutzbar.

Aprops LG ... nach HDR, Dolby Vision und HLG soll wohl für die 2017er-Modelle auch noch irgendwann "Advanced HDR by Technicolor" per Software-Update nachgereicht werden (im Zuge der Zusammenarbeit zwischen LG und Technicolor wurde ja bereits der Technicolor Expert Mode hinzugefügt, quasi die Referenz-Farbeinstellung, die auch für die Postproduktion von Filmen genutzt wird ... mir persönlich ist die Farbeinstellung vom Farbton her aber zu warm ;)). Langsam reicht's aber wirklich mit den ganzen HDR-Formaten... mit HDMI 2.1 kommt ja auch noch Dynamic HDR, das im Grunde nur mit Dolby Vision nachzieht. Meiner Meinung nach würden HDR und Dolby Vision eigentich reichen. HDR hat sich bislang besser bei UHD-Blu-Rays durchgesetzt und Dolby Vision scheint eher bei Streaming-Diensten bzw. zumindest bei Netflix anzukommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm,... Dolby Vision wird von Netzflix bei einigen Eigenproduktionen bereits unterstützt (z.B. die Marvel-Serien wie Punisher etc.) und mit einem LG OLED auch schon länger nutzbar.

Aprops LG ... nach HDR, Dolby Vision und HLG soll wohl für die 2017er-Modelle auch noch irgendwann "Advanced HDR by Technicolor" per Software-Update nachgereicht werden. Langsam reicht's aber wirklich mit den ganzen HDR-Formaten... mit HDMI 2.1 kommt ja auch noch Dynamic HDR, das im Grunde nur mit Dolby Vision nachzieht. Meiner Meinung nach würden HDR und Dolby Vision eigentich reichen. HDR hat sich bislang besser bei UHD-Blu-Rays durchgesetzt und Dolby Vision scheint eher bei Streaming-Diensten bzw. zumindest bei Netflix anzukommen.
Ist wohl mit den Format-Kriegen (BluRay vs. HD-DVD). Die werden den Kack wihl so lange fahren bis jemand nen Riegel vorschiebt und ein Standard definiert wird.

Wobei das ganze Theater nur zeigt dass HDR keine Spielerei wie 3D ist sondern wirklich die Zukunft.
 
Also bei denn Plasma Dingern gibt's kein einbrennen mehr und hat klar ein besseres Bild ?

Was hält ihr von den Abgerundeten TV's ?
Ich find die ziemlich cool .

3D ist wohl wieder out ?
Ich seh jetzt gar kein TV mehr mit 3D
 
Also bei denn Plasma Dingern gibt's kein einbrennen mehr und hat klar ein besseres Bild ?
Du hast absolut ein krass besseres Bild bei OLED. Wie schwerwiegend die Problematik mit dem Einbrennen ist lässt sich noch schwer sagen. Dafür ist die Technick nich nicht lange genug massentauglich. Die Einbrenngefahr ist auf jeden Fall theortisch da und es wird abgeraten den TV als PC Monitor zu verwenden, aber bei ner normalen Benutzung hast du wohl nichts zu befürchten.

Was hält ihr von den Abgerundeten TV's ?
Ich find die ziemlich cool .
Ist nur ne Spielerei die wie 3D auch schon langsam wieder verschwindet.

3D ist wohl wieder out ?
Ich seh jetzt gar kein TV mehr mit 3D
Jo, wird fürs Heimkino fast nicht mehr unterstützt. 2017 gabs glaub ich nur noch von Panasonic neu 3D TVs.
 
So Anfang nächstes Jahr werde ich mir auch einen neuen 4K TV gönnen.Würde gerne auch auf UHD Blus umsteigen,allerdings habe ich etwas Angst,das nach einem Jahr oder so die Produktion eingestellt wird.Die VKZ sollen ja nicht so rosig sein!
 
Ich zock eigentlich fast nur .So am Tag schon so 6 Stunden.
Oft mit Pause. Also Standbild.Weil Handy ^^
Oder ich hör auch oft Spotify. Das ist ja auch nur Standbild.
Da ist das einbrennen Risiko wohl höher ?
 
So Anfang nächstes Jahr werde ich mir auch einen neuen 4K TV gönnen.Würde gerne auch auf UHD Blus umsteigen,allerdings habe ich etwas Angst,das nach einem Jahr oder so die Produktion eingestellt wird.Die VKZ sollen ja nicht so rosig sein!
Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Es werden ja mehr oder weniger nur noch UHD Fernseher verkauft und dank HDR ist wirklich ein großer Mehrwert da. Nur gehts halt ne Weile bus genug TVs im Umlauf sind. Dass UHD Scheiben immer noch um die 25 € kosten hilft natürlich bei der Verbreitung nicht...

Ich zock eigentlich fast nur .So am Tag schon so 6 Stunden.
Oft mit Pause. Also Standbild.Weil Handy ^^
Oder ich hör auch oft Spotify. Das ist ja auch nur Standbild.
Da ist das einbrennen Risiko wohl höher ?
Wahrscheinlich ja. Bei solchen Sessions ist ein OLED wohl nicht zu empfehlen.
 
In der Regel haben die TVs doch einen Bildschirmschoner oder dimmen das Bild stark runter bei Inaktivität oder fehlender Eingabe am Controller.

Bin mit meinem B7D bisher sehr zufrieden - Gestern endlich dazu gekommen die Programmliste am PC zu bearbeiten - Feine Sache.
 
In der Regel haben die TVs doch einen Bildschirmschoner oder dimmen das Bild stark runter bei Inaktivität oder fehlender Eingabe am Controller.

Bin mit meinem B7D bisher sehr zufrieden - Gestern endlich dazu gekommen die Programmliste am PC zu bearbeiten - Feine Sache.

Wenn das dimmen reicht ?
Okay. , das kann ich natürlich machen
 
In der Regel haben die TVs doch einen Bildschirmschoner oder dimmen das Bild stark runter bei Inaktivität oder fehlender Eingabe am Controller.
Ja, aber bei regelmäßigen 6 Stunden Sessions helfen dir auch die Bilschirmschoner nicht viel. Das ist schon arg Hardcore und in Anbetracht dessen wie OLED funktioniert bist du da echt nicht gut bedient. Finde ich zumindest. Soll jeder für sich entscheiden. Das Bild ust jedenfalks gigantisch und man kriegt wo anderes nix besseres.
 
Ja, aber bei regelmäßigen 6 Stunden Sessions helfen dir auch die Bilschirmschoner nicht viel. Das ist schon arg Hardcore und in Anbetracht dessen wie OLED funktioniert bist du da echt nicht gut bedient. Finde ich zumindest. Soll jeder für sich entscheiden. Das Bild ust jedenfalks gigantisch und man kriegt wo anderes nix besseres.

6 Stunden am Stück das gleiche, würde es bei mir auch nie geben. Ich hatte einmal bei einem Plasma Probleme und musste den TV über Nächte im schwarz/weissen Rauschen laufen lassen um ein Sender-Logo wieder weg zu bekommen - Seit der Zeit bin ich sehr vorsichtig.

Ich denke bei mir reicht es jetzt schon. Die Xbox One dimmt, wenn man es einstellt nach 2 Minuten Inaktivität stark ab - Die PS4 macht es ähnlich. Dazu geht der TV bei weiteren Aktionen in den Bildschirmschoner. Dann noch ein bisschen selber aufpassen und eben nicht 4-6 Stunden das gleiche Spiel spielen. Ich spiele dazu immer im Wechsel. Mal 1-2 Stunden auf der One oder PS4, schauen dann Prime/DVD/BD und danach dann noch etwas zocken auf der anderen Konsole, wenn noch Lust und Zeit ist. Das Panel wird unterschiedlichst belastet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Same here. Für mich ist das alles eh kein Thema. Ich weiß net wann zuletzt ich ein Spiel länger als 4 Stunden am Stück gespielt habe. Fernseh schau ich nie (wegen Logos) und selbst wenn ich zwischendurch mal auf Dusche bzw. Klo muss schalte ich (auch davor schon) meine Geräte wegen Stormersparnis in Standby.

Man muss sich halt immer seine Seh- und Spielgewohnheiten anschauen und dementsprechend dann den TV wählen - und OLED ist für Vielspieler wohl eher weniger was. Auch zum Teil wegen der Lebensdauer (diese Farbpalette kommt halt zu nem Preis). Eher für Spiel- und Filmenthusiasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom