Der große TV Thread - Infos, Empfehlungen und co.

Ich sag mal so Bond. Da wird die Quelle einfach ne noch größere Rolle spielen. Auf 65zoll fand ich beispielsweise das 1080p Bild der normalen PS4 nicht mehr so geil, genauso wie die HD Sender von Sky nicht mehr der Hit sind. Das wird dann bei 75zoll wahrscheinlich noch krasser sein.
Ne UHD würde ich dann aber doch gerne mal auf der Größe sehen :)
Transfromes 5 haut mich grad ordentlich weg. Das sieht mit HDR teilweise so plastisch aus, hat was von 3D.
 
Sind wir uns also einig, die Einbrennproblematik besteht weiterhin und ist im Endeffekt schlimmer als bei Plasmas, da jetzt farbig.

Ob man das nun in Kauf nehmen will, muss natürlich jeder für sich entscheiden. Ich bin auch irgendwann vom Plasma zum zocken weg, wegen der Problematik und dem zu dunklem Bild.

Nichts ist perfekt. Leider.
 
Ich habe das S8+ und meine Frau das S8, wir sind wirklich Poweruser und bis heute ist mir (zum Glück) nichts aufgefallen.

Es gibt eine LCD Test App mit welcher man alle Grundfarben darstellen kann, großfächig. Lade die mal und schau dir das Display genau an. Ich wette, auch Dein Display wirft an gewissen Stellen Schatten.
 
Sind wir uns also einig, die Einbrennproblematik besteht weiterhin
Die Möglichkeit besteht weiterhin und weder wir noch der Hersteller haben das je bestritten...
und ist im Endeffekt schlimmer als bei Plasmas, da jetzt farbig.

Kann ich nicht sagen, da kein Plasma. Ich würde das Wort schlimm nicht benutzen. Ein Plasma hat aber werder nen auto noch nen manuellen Bereinigungsvorgang.

Ob man das nun in Kauf nehmen will, muss natürlich jeder für sich entscheiden. Ich bin auch irgendwann vom Plasma zum zocken weg, wegen der Problematik und dem zu dunklem Bild.

Korrekt, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich kenne die "Problematik" und nehme es in Kauf für das bessere Bild.
Zu dunkel ist da gar nix mehr, selbst am tag hab ich die Helligkeit nicht auf Max und das geht vielen so. Hab 2 Fenster im Rücken und die stören auch nur bei richtig dunklen Filmen.

Nichts ist perfekt. Leider.
Das stimmt leider. Vielleicht irgendwann mit mLEDs...
 
Kurzer Nachtrag: Ohne absolut praxisferne Szenarien bekommt man natürlich kein Panel jemals in wenigen Monaten Tonnenreif. Das ist eher eine Sache, die sich in einem Zeitbereich von 3-5 Jahren stattfinden wird.

Ich glaube persönlich in Zukunft absolut an die OLED Technik, warte aber einfach noch Langzeiterfahrungen ab.

Sieht bei mir genauso aus. Wenn in 3-5 Jahren die Besitzer der diesjährigen oder letztjährigen Modelle immer noch zufrieden sind (insofern sie nicht schon wieder gewechselt haben :v: ) und Einbrennen kein Thema mehr ist, würde ich auch sofort zu einem OLED greifen. Die Bildqualität ist einfach über alle Maßen erhaben, das erkennt man selbst als Laie.
 
Was ich einfach nicht verstehen möchte, weshalb wird denn soviel Wert auf den Schwarzwert gegeben und damit soviel andere Schwächen in Kauf genommen?

- Unausgewogenes Bild, also Streifen bei großflächigen Farben
- dunkleres Bild wie beim LCD bei Tageslicht relevant
- Einbrenngefahr und nachleuchten

Die heutigen LCDs mit Quantum Dots haben in etwa das selbe Farbspektrum und haben deutlich mehr Helligkeitsreserven.

Der Schwarzwert ist zudem auch nicht schlimm.. das ist teilweise ohne aktives BL auf dem Niveau eines Panasonic Plasmas. Also auch bei wenig Umgebungslicht komplett schwarz.

Nachzieheffekte gibt es sogut wie keine mehr. Aber gut, in Motion kann ein OLED ein WENIG, ein Hauch besser arbeiten.. was beim Nachleuchten allerdings wieder ein NoGo ist.

Da komme ich echt nicht ganz klar. LCDs haben ihre Macken, welche aber imo zu vernachlässigen sind, bei teureren Geräten.

Warum also ein OLED. Man muss ja auch mal überlegen, die Grundhelligkeit wird bei einem OLED immer weniger. Die Pixel nutzen sich ja nun ab und scheinen immer dunkler. Meine VITA z.B. ist kaum noch zu gebrauchen und hat gemessen, bei weniger Benutzung verglichen mit einer welche ich auch zum Launch als Ersatz kaufte nur noch die halbe Helligkeit. Habe die vor kurzem mal wieder rausgezogen und mit einem Colorimeter überprüft. Helligkeit war zu Anfang identisch, jetzt ist sie bei der benutzten schon auf unter 80 Candela und die quasi unbenutzte strahl mit fast 140 Candela.

Warum also ist der Schwarzwert so interessant? Oder ist es eher der Umstand, dass man von einem schlechteren LCD oder Plasma nun auf einen OLED umsteigt und eigentlich keinen richtigen Vergleich zu einem aktuellen guten LCD hat?

Denn ob ich nun einen Wert von 0,03 Candela oder 0,001 Candela bei Schwarz habe, ist unter normalen Umständen, schon mit einer kleinen Stehlampe im Wohnzimmer absolut egal. Es gibt keinen sichtbaren Unterschied mehr.

Ah, mir ist noch ein sehr sehr großer Vorteil von OLED eingefallen. Das sollte man natürlich berücksichtigen, was mir auch immer nur einfällt, wenn ich einen LCD von der Seite betrachte:

Die Blickwinkel sind deutlich besser!

Gerade für große Wohnzimmer oder Stellen, an denen man einen TV anhängt wo man nicht direkt draufschaut oder den TV entsprechend ausrichten kann, dafür ist Plasma oder OLED deutlich besser geeignet.

Deswegen hängt in meinem Schlafzimmer auch noch ein Plasma und bald ein OLED da man von dieser Bettposition aus ein furchtbares LCD Bild bekommt, dabei ist es egal ob VA oder IPS Panel.

Das ist noch ein großer Vorteil, wenn man wie gesagt einen Standort hat an welchem man nicht direkt auf das Panel schauen kann. Deswegen gibt es vielleicht auch viele unterschiedliche Meinungen. Ein LCD ist nunmal nicht Blickwinkelstabil, und man muss den Standort, die Lage usw.. unbedingt an das Blickfeld anpassen, sonst erhält man unschöne Effekte... Wie ein wirklich häßlichen Schwarzwert.

Nachtrag:

An alle frischen OLED Besitze. Ich will da überhaupt nichts schlecht reden. Ich möchte da nur sachlich darüber diskutieren. Also ich hoffe, hier fühlen sich nicht gleich wieder mehrere User persönlich angegriffen. Ist überhaupt nicht meine Intention.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach. Weil das satte schwarz gerade bei HDR das Bild sehr plastisch macht und der Kontrast höher ist. Gerade aucj wenn komplert schwarzes an sehe helles grenzt.
Ich müsste es mal side by side mit einem Premium LCD sehen. Aber nicht umsonstnsagt fast jeder Tester das ein LCD da im dunklen Raum keine Chance hat.
Gerade dann kommt es bei LCDs oft zu Aufhellungen im schwarz. Klar die Pixel müssen angeleuchtet werden. Wie soll sich das im danebenliegenden schwarz nicht bemerkbar machen.
Am vertical banding muss LG hingegen arbeiten. Das ist manchmal bei schwenks und ungünstigen Flächen einfach nicht schön. Gibts aber auch nicht nur bei OLEDs.
 
- Unausgewogenes Bild, also Streifen bei großflächigen Farben
Ich glaube das mit dem Banding hast du falsch verstanden. Die Streifen sind nicht permanent da, die sind nur zu sehen, wenn du eine Art dreckiges Dunkelgrau großflächig hast. Bei großflächigen Farben ist da überhaupt nichts davon zu sehen. Man kann z.B. einen Pixelfehler-Test über YouTube laufen lassen, der mit vollflächigen Farben arbeitet und da siehst du keinen einzigen Streifen.[/QUOTE]

- dunkleres Bild wie beim LCD bei Tageslicht relevant
Ich zocke und schaue auch tagsüber Filme/Serien (zumindest am Wochenende) auf meinen OLED. Kein Problem mit Helligkeit oder ähnliches. Klar, wenn man den TV so stehen hat, dass zu einer bestimmten Tageszeit die Sonne drauf knallt, dann hast ein Problem, aber das habe ich auch bei einem LCD.

LCD-Besitzern kommt das Bild einen OLED oft auch dunkler vor, weil sie kein perfektes Schwarz auf einen TV gewohnt sind, sondern nur dieses dunkle Grau. Da OLED deutlich kontrastreicher ist, wirken dunkle Szenen/Stellen halt auch dunkler als auf einem LCD, aber das ist ja auch der Sinn der Sache und ein Grund für das bessere Bild. Was die Maximalhelligkeit angeht, ist das auch hauptsächlich bei HDR von Bedeutung, beim normalen Betrieb wirst du auch bei einem OLED nie die Maximalhelligkeit eingestellt haben, weil das einfach zu grell wird. Bzgl. HDR glänzen die OLEDs auch eher bei den dunkleren Bereichen, LCDs dagegen bei den helleren Bereichen (da sie aber kein perfektes Schwarz darstellen können, versagen sie bei den Dunkleren im Vergleich).

- Einbrenngefahr und nachleuchten
Wie sich diesjährige Panels im Normalbetrieb dahingehend verhalten, muss abgewartet werden. Die aktuellen Geräte sind da noch nicht verschleißt genug um eine sinnvolle Aussage zu treffen. Tests oder Ausstellungsstücke, bei denen der Effekt quasi provoziert wurde, sind stand aktuell einfach noch nicht aussagekräftig genug. Wurde hier aber auch schon ewig oft erwähnt, auch wenn's die Kritiker zu ignorieren scheinen. ;)

Btw. was ich mich frage, wo waren denn bei dem Thema OLED die ganzen Kritiker als die Vita rauskam. Da wurde der OLED-Screen ja in den Himmel gehypt und wie toll es doch wäre, auf dem Teil zu zocken usw. Jetzt plötzlich wird an OLED von einigen rumgemeckert, dass man meine könnte entsprechende Geräte explodieren, wenn man sie nur schief anschaut. Also man kann's wirklich übertreiben. Wer keinen OLED will, weil es ihm so vorkommt, als ob die Technik totaler Schrott wäre, soll's halt sein lassen und sich einen LCD kaufen anstatt Panik zu schieben und den OLED-Besitzern alles madig reden zu wollen, die sich i.d.R. ohnehin schon im Vorfeld über mögliche Schwächen informiert haben und sich momenten ohnehin aus erster Hand selbst einen Eindruck von dem Ganzen verschaffen können. Die meisten die rummeckern haben eh keinen OLED daheim rumstehen und können ohnehin nicht wirklich mitreden, weil sie die Infos nur aus dritter Hand haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann fast sagen mit "QLED" will man die Leute richtig übern Leisten ziehen.
Der Name, nur EDGE LED und dazu noch Mondpreise.
Kein Wunder das Samsung im Premium Segment mittlerweile total abgeschlagen ist.
Warum die Firma so auf dem Spartrip ist versteh ich allerdings auch nicht.....
 
Ganz einfach. Weil das satte schwarz gerade bei HDR das Bild sehr plastisch macht und der Kontrast höher ist. Gerade aucj wenn komplert schwarzes an sehe helles grenzt.
Ich müsste es mal side by side mit einem Premium LCD sehen. Aber nicht umsonstnsagt fast jeder Tester das ein LCD da im dunklen Raum keine Chance hat.
Gerade dann kommt es bei LCDs oft zu Aufhellungen im schwarz. Klar die Pixel müssen angeleuchtet werden. Wie soll sich das im danebenliegenden schwarz nicht bemerkbar machen.
Am vertical banding muss LG hingegen arbeiten. Das ist manchmal bei schwenks und ungünstigen Flächen einfach nicht schön. Gibts aber auch nicht nur bei OLEDs.

Kann Dir nur sagen, dass ich weder bei meinem 2015er noch bei meinem 2016er UHD TV einen schlechten Schwarzwert habe. Gemessen sind es bei einem schlechten LCD ca. 0,3 bis 0,5 Candela. Da braucht man schon eine sehr helle Umgebung um richtiges Schwarz zu erhalten. Bei Nacht, kann man das fernsehschauen fast vergessen.

Allerdings sind neue LCDs mit ca. 0,03 Candela auch sehr gut, was in etwa dem Schwarzwert eines Plasmas entspricht vorraussetzung ist allerdings auch, hier den Blickwinkel einzuhalten... Also der Sweetspot ist da entscheidend. Umso größer das TV Bild ist, umso schwerer wird es.

Deswegen, wenn man von einem schlechten LCD kommt, dann ja, ist es absolut gut.. mal quasi einen unendlichen Kontrast zu haben. Aber gute LCDs sind dahingehend auch lange nicht mehr so schlecht. Wie gesagt, bei guten Geräten reicht eine recht leichte Umgebungsbeleuchtung um ein komplettes Schwarz zu erhalten. Was hier jemand schreibt von "dunkelgrau" etc.. gibt es schon lange nicht mehr, sofern man nicht komplett im dunklen Raum steht.

Was die Farbwiedergabe angeht, so sind aktuelle Quantum Dots, gerade von Sony, welche das eigentlich erfunden und eingeführt haben, Samsung nun die Firma welche das Zeug produziert aufkaufte kein Thema mehr. Man spielt hier mit dem Plasma oder Oled in einer Liga.

Und Samsung TVs sowie die von LG würde ich generell meiden. Ich stehe vom Bild her total auf Sony, die haben es einfach raus, die Farben kräftig wirken zu lassen, ohne das es unnatürlich aussieht. Die Bildverarbeitung ist auch spitze. Die Verarbeitung der TVs auch...

Für mich kommen zur Zeit nur Panasonic und Sony in Frage. Sony ist von Preis / leistung natürlich der Sieger für mich, Panasonic allerdings noch ein Stück besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss man etwas selber haben damit man etwas dazu sagen darf? Man kann auch Berichte lesen usw.

Ich bin eigentlich pro OLED (Sony A1 ?), aber ich warte mindestens bis Ende 2018 und gucke was Nutzer sagen, die schon länger dabei sind.
 
Muss man etwas selber haben damit man etwas dazu sagen darf? Man kann auch Berichte lesen usw.

Ich bin eigentlich pro OLED (Sony A1 ?), aber ich warte mindestens bis Ende 2018 und gucke was Nutzer sagen, die schon länger dabei sind.
Klar kann man das. Aber man sollte dann auch bisschen die Kirche im Dorf lassen und nicht mega panikmache betreiben.
Aber langsam könnten wir glaub ich das Thema auch beenden ;)
 
Klar kann man das. Aber man sollte dann auch bisschen die Kirche im Dorf lassen und nicht mega panikmache betreiben.
Aber langsam könnten wir glaub ich das Thema auch beenden ;)

Man sollte auch nicht von einer "mega Panikmache" sprechen. Wenn man über die Problematik Bescheid weiß, und darauf achtet, dann passiert in der Regel auch nichts. Wenn man sich über sowas aber keine Gedanken machen will und dennoch ein perfektes Panel haben möchte, ist es einfach nicht die richtige Technik für solche Leute.

Wie gesagt, also Monitor imo nicht zu gebrauchen, was Videospieler meiner Meinung nach mit einbezieht. Die Gefahr ist einfach zu groß. Ich würde mich schon wegen eines Pixelfehler ärgern, wenn ich dann mal eine Map eingebrannt haben sollte, dann wäre der TV für mich reif für den Müll. Und dafür ist es auch mir zuviel Geld. Bei einer 1000 Euro Kröte, kein Thema, aber bei 3000 Euro und mehr einfach ärgerlich. Zumindest meine Meinung.
 
Ja com ist ja richtig. Man muss aber auch sagen, dass in der Betriebsanleitung auch drauf hingewiesen wird.
Also weiss man eigentlich immer Bescheid. Auch ein Laie sollte bei nem 3000€ Gerät zumindest mal nen Blick reinwerfen ;)
 
Zurück
Top Bottom