- Unausgewogenes Bild, also Streifen bei großflächigen Farben
Ich glaube das mit dem Banding hast du falsch verstanden. Die Streifen sind nicht permanent da, die sind nur zu sehen, wenn du eine Art dreckiges Dunkelgrau großflächig hast. Bei großflächigen Farben ist da überhaupt nichts davon zu sehen. Man kann z.B. einen Pixelfehler-Test über YouTube laufen lassen, der mit vollflächigen Farben arbeitet und da siehst du keinen einzigen Streifen.[/QUOTE]
- dunkleres Bild wie beim LCD bei Tageslicht relevant
Ich zocke und schaue auch tagsüber Filme/Serien (zumindest am Wochenende) auf meinen OLED. Kein Problem mit Helligkeit oder ähnliches. Klar, wenn man den TV so stehen hat, dass zu einer bestimmten Tageszeit die Sonne drauf knallt, dann hast ein Problem, aber das habe ich auch bei einem LCD.
LCD-Besitzern kommt das Bild einen OLED oft auch dunkler vor, weil sie kein perfektes Schwarz auf einen TV gewohnt sind, sondern nur dieses dunkle Grau. Da OLED deutlich kontrastreicher ist, wirken dunkle Szenen/Stellen halt auch dunkler als auf einem LCD, aber das ist ja auch der Sinn der Sache und ein Grund für das bessere Bild. Was die Maximalhelligkeit angeht, ist das auch hauptsächlich bei HDR von Bedeutung, beim normalen Betrieb wirst du auch bei einem OLED nie die Maximalhelligkeit eingestellt haben, weil das einfach zu grell wird. Bzgl. HDR glänzen die OLEDs auch eher bei den dunkleren Bereichen, LCDs dagegen bei den helleren Bereichen (da sie aber kein perfektes Schwarz darstellen können, versagen sie bei den Dunkleren im Vergleich).
- Einbrenngefahr und nachleuchten
Wie sich diesjährige Panels im Normalbetrieb dahingehend verhalten, muss abgewartet werden. Die aktuellen Geräte sind da noch nicht verschleißt genug um eine sinnvolle Aussage zu treffen. Tests oder Ausstellungsstücke, bei denen der Effekt quasi provoziert wurde, sind stand aktuell einfach noch nicht aussagekräftig genug. Wurde hier aber auch schon ewig oft erwähnt, auch wenn's die Kritiker zu ignorieren scheinen.
Btw. was ich mich frage, wo waren denn bei dem Thema OLED die ganzen Kritiker als die Vita rauskam. Da wurde der OLED-Screen ja in den Himmel gehypt und wie toll es doch wäre, auf dem Teil zu zocken usw. Jetzt plötzlich wird an OLED von einigen rumgemeckert, dass man meine könnte entsprechende Geräte explodieren, wenn man sie nur schief anschaut. Also man kann's wirklich übertreiben. Wer keinen OLED will, weil es ihm so vorkommt, als ob die Technik totaler Schrott wäre, soll's halt sein lassen und sich einen LCD kaufen anstatt Panik zu schieben und den OLED-Besitzern alles madig reden zu wollen, die sich i.d.R. ohnehin schon im Vorfeld über mögliche Schwächen informiert haben und sich momenten ohnehin aus erster Hand selbst einen Eindruck von dem Ganzen verschaffen können. Die meisten die rummeckern haben eh keinen OLED daheim rumstehen und können ohnehin nicht wirklich mitreden, weil sie die Infos nur aus dritter Hand haben.