Der große TV Thread - Infos, Empfehlungen und co.

Fassen wir also zusammen:

1. Die Leute die meinen es sei kein Thema mehr bei OLED, liegen genauso falsch wie damals beim Plasma. Es ist technisch bedingt nur schwer zu umgehen. Das die getesteten Szenarien so realitätsfremd sind, stimmt imo gerade bei Spielern echt nicht. Und wer sagt denn, dass nicht bei 5h x 20 Tage man nicht das selbe Ergebnis hat?

2. Für Zocker oder PCler eher ungeeignet als Monitor. Waren aber Plasmas auch noch nie.

3. Für Filme etc.. ein wahnsinnig gutes Bild. Nur ist eben AUFPASSEN angesagt!

Und zum Schluss, ich habe es auch noch nie fertig gebracht einen Plasma zu schrotten, weil ich von Anfang an aufpasse. Ich fahre ein, ich schalte Bildschirmschoner ein, die Kiste geht nach 2h aus usw..

ICH weiß das.. Meine Bekannten, gerade wegen solchen Leuten wie hier eben nicht. Die denken sich ja wenn sie hier gelesen haben, ja toll, kein Thema mehr mit einbrennen, lassen dann den TV nebenher laufen, schalten alle Bildschirmschoner usw.. ab u und wundern sich dann einen 3000 Euro TV innerhalb weniger Tage geschrottet zu haben.

Wie gesagt, es ist eine scheiß Situation, hätte auch lieber einen OLED als Spiele-TV, aber so nicht. Ich will hier nämlich auch nicht immer aufpassen wann ich wie welche Map anzeige und wie lange schon.. es kann nämlich schon mal sein, dass ich am Wochenende 2x 15h Sessions hinlege. Dann noch mit HDR, also richtig saftigen Kontrasten.

Leute, es geht hier nur um eines, um einen Realitätscheck an Menschen wie Amiga die meinen die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben aber eigentlich immer falsch liegen.

Ich werde mir auch einen dicken OLED holen, aber NIEMALS zum zocken.

Und wenn das nachleuchten echt so derb ist, wie in dem Video, ertrage ich das auch nicht. Hatten die PLasmas von LG schon.. aber das ist einfach heftig. Man kann da ja förmlich zusehen, wie es sich quasi einbrennt.

Nachtrag:

Diese ganzen "Einbrennen kein Thema mehr..." Sprüche sollte man mal differenzieren. Ab wann ist es denn für jemanden kein Thema mehr? Für mich wäre es kein Thema mehr wenn ich ihn quasi so nutzen könnte wie einen LCD. Aber das geht ganz sicher nicht. Solange man besser aufpassen muss, dann ist es eben ein Thema. IMMER.

Ist es wirklich dramatisch? Nein, war es wenn man aufpasst, auch bei einem Plasma ja nie.

Jetzt sieht man einen sehr auführlichen Test darüber, und einige machen sich dann über die absolut unrealistischen Laufzeiten lustig.

Ich sage es wie ich denke, und sicher viele andere auch denken. Dieser Test zeigt ganz deutlich, es ist nach wie vor ein Thema. Wird es auch so bleiben. Es wird langsam besser und unter normalen Umständen auch kein Problem sein.. aber selbst für einen Zocker, wie es LG schon schreibt sind die TVs eigentlich nicht zu empfehlen.

Und das sollte man gerade in solche einem Forum thematisieren. Ich hasse nichts mehr wie solche inkompetenten Aussagen wie von Amiga die eine gewissen Leserschaft dadurch in die Irre führen. Ob absichtlich oder nicht. Das sind für mich absolut unbrauchbare Kommentare die nicht hilfreich sind.

[video=youtube;F2m7J3DT9b0]https://www.youtube.com/watch?v=F2m7J3DT9b0[/video]

[video=youtube;xb7P97QmQfU]https://www.youtube.com/watch?v=xb7P97QmQfU[/video]

[video=youtube;NkfEn4CPA5E]https://www.youtube.com/watch?v=NkfEn4CPA5E[/video]

Tja, jetzt habe sogar ich meine Meinung dazu geändert. Ich würde nun kein OLED mehr kaufen wollen. Das ist mir ein zu erschreckendes Ergebnis. Selbst beim normalen TV sehen.. Schade eigentlich.

Bin ja auch selbst ein "gebranntes Kind" was kleinere OLEDS angeht. Haben und hatten bisher alle Burn Ins nach einer gewissen Zeit. Waren aber eher Schatten, wie beim Plasma, keine farblichen Burn Ins.. sieht ja übel aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat denn hier jemand schon seit mehreren Jahren einen OLED von LG und kann diesbezügliche Aussagen machen? Wenn alle Erfahrungen maximal 2 Jahre zurückgehen, ist das meiner Meinung nach noch nicht aussagekräftig. Wenn nach drei oder vier Jahren bei jemandem, der viel zockt (ich empfinde beispielsweise 3-4 Stunden pro Tag als viel, bin aber auch Familienvater und habe schlichtweg weniger Zeit) immer noch keine Mini-Maps/Logos usw. zu sehen sind, dann wäre das doch mal eine Ansage.

Momentan liest man als Laie aber häufig eher etwas in die Richtung: "Sollen die 2017er-Modelle nicht mehr haben/soll viel weniger stark ausgeprägt sein". Sowas verunsichert normale Kunden ohne viel Ahnung, wie ich es zum Beispiel bin.

Der Langzeittest von Rtings zeigt auf jeden Fall, dass Einbrennen immer noch ein Thema zu sein scheint. Die unrealistischen Testbedingungen sind doch egal. Manche Spiele zockt man hunderte Stunden über Monate hinweg. Wenn man dann auf einmal anfängt, die Item-Anzeige oder dergleichen in der Ecke zu sehen, würde mich das schon extrem stören, auch wenn es erst Jahre später passiert. Und gerade das soll ja z. B. bei Fifa mit dem Titelbildschirm häufiger vorkommen und schon nach vergleichsweise kurzer Zeit.

Ich verstehe es momentan zudem auch noch so, dass man das Gerät auf jeden Fall "pflegen" muss, aber man dennoch keine Garantie hat, dass es nach 3-4 Jahren doch erste permanente Bildflecken gibt. Und dieser Zeitraum ist für mich kein Maßstab. Ich will mir nicht in ein paar Jahren schon wieder ein neues Gerät holen müssen.
 
Hat denn hier jemand schon seit mehreren Jahren einen OLED von LG und kann diesbezügliche Aussagen machen? Wenn alle Erfahrungen maximal 2 Jahre zurückgehen, ist das meiner Meinung nach noch nicht aussagekräftig. Wenn nach drei oder vier Jahren bei jemandem, der viel zockt (ich empfinde beispielsweise 3-4 Stunden pro Tag als viel, bin aber auch Familienvater und habe schlichtweg weniger Zeit) immer noch keine Mini-Maps/Logos usw. zu sehen sind, dann wäre das doch mal eine Ansage.

Momentan liest man als Laie aber häufig eher etwas in die Richtung: "Sollen die 2017er-Modelle nicht mehr haben/soll viel weniger stark ausgeprägt sein". Sowas verunsichert normale Kunden ohne viel Ahnung, wie ich es zum Beispiel bin.

Der Langzeittest von Rtings zeigt auf jeden Fall, dass Einbrennen immer noch ein Thema zu sein scheint. Die unrealistischen Testbedingungen sind doch egal. Manche Spiele zockt man hunderte Stunden über Monate hinweg. Wenn man dann auf einmal anfängt, die Item-Anzeige oder dergleichen in der Ecke zu sehen, würde mich das schon extrem stören, auch wenn es erst Jahre später passiert. Und gerade das soll ja z. B. bei Fifa mit dem Titelbildschirm häufiger vorkommen und schon nach vergleichsweise kurzer Zeit.

Ich verstehe es momentan zudem auch noch so, dass man das Gerät auf jeden Fall "pflegen" muss, aber man dennoch keine Garantie hat, dass es nach 3-4 Jahren doch erste permanente Bildflecken gibt. Und dieser Zeitraum ist für mich kein Maßstab. Ich will mir nicht in ein paar Jahren schon wieder ein neues Gerät holen müssen.

Also bei meinem älteren Plasma sehe ich z.B. überall Einbrennungen, welche beim normalen Betrieb nicht auffallen. Denke das wird bei OLED ähnlich sein. Wenn Du dir unsicher bist, dann lass die Finger davon. Der Oled hat nicht nur in dieser BEziehung Defizite, er ist zudem bei Tageslicht deutlich dunkler als aktuelle gute LCDs.
 
Die höhere Helligkeit sehe ich, neben weniger Stromverbrauch bei hellen Szenen als einzigen deutlichen Vorteil...
 
Fassen wir also zusammen:

1. Die Leute die meinen es sei kein Thema mehr bei OLED, liegen genauso falsch wie damals beim Plasma. Es ist technisch bedingt nur schwer zu umgehen. Das die getesteten Szenarien so realitätsfremd sind, stimmt imo gerade bei Spielern echt nicht. Und wer sagt denn, dass nicht bei 5h x 20 Tage man nicht das selbe Ergebnis hat?

2. Für Zocker oder PCler eher ungeeignet als Monitor. Waren aber Plasmas auch noch nie.

3. Für Filme etc.. ein wahnsinnig gutes Bild. Nur ist eben AUFPASSEN angesagt!

Und zum Schluss, ich habe es auch noch nie fertig gebracht einen Plasma zu schrotten, weil ich von Anfang an aufpasse. Ich fahre ein, ich schalte Bildschirmschoner ein, die Kiste geht nach 2h aus usw..

ICH weiß das.. Meine Bekannten, gerade wegen solchen Leuten wie hier eben nicht. Die denken sich ja wenn sie hier gelesen haben, ja toll, kein Thema mehr mit einbrennen, lassen dann den TV nebenher laufen, schalten alle Bildschirmschoner usw.. ab u und wundern sich dann einen 3000 Euro TV innerhalb weniger Tage geschrottet zu haben.

Wie gesagt, es ist eine scheiß Situation, hätte auch lieber einen OLED als Spiele-TV, aber so nicht. Ich will hier nämlich auch nicht immer aufpassen wann ich wie welche Map anzeige und wie lange schon.. es kann nämlich schon mal sein, dass ich am Wochenende 2x 15h Sessions hinlege. Dann noch mit HDR, also richtig saftigen Kontrasten.

Leute, es geht hier nur um eines, um einen Realitätscheck an Menschen wie Amiga die meinen die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben aber eigentlich immer falsch liegen.

Ich werde mir auch einen dicken OLED holen, aber NIEMALS zum zocken.

Und wenn das nachleuchten echt so derb ist, wie in dem Video, ertrage ich das auch nicht. Hatten die PLasmas von LG schon.. aber das ist einfach heftig. Man kann da ja förmlich zusehen, wie es sich quasi einbrennt.

Nachtrag:

Diese ganzen "Einbrennen kein Thema mehr..." Sprüche sollte man mal differenzieren. Ab wann ist es denn für jemanden kein Thema mehr? Für mich wäre es kein Thema mehr wenn ich ihn quasi so nutzen könnte wie einen LCD. Aber das geht ganz sicher nicht. Solange man besser aufpassen muss, dann ist es eben ein Thema. IMMER.

Ist es wirklich dramatisch? Nein, war es wenn man aufpasst, auch bei einem Plasma ja nie.

Jetzt sieht man einen sehr auführlichen Test darüber, und einige machen sich dann über die absolut unrealistischen Laufzeiten lustig.

Ich sage es wie ich denke, und sicher viele andere auch denken. Dieser Test zeigt ganz deutlich, es ist nach wie vor ein Thema. Wird es auch so bleiben. Es wird langsam besser und unter normalen Umständen auch kein Problem sein.. aber selbst für einen Zocker, wie es LG schon schreibt sind die TVs eigentlich nicht zu empfehlen.

Und das sollte man gerade in solche einem Forum thematisieren. Ich hasse nichts mehr wie solche inkompetenten Aussagen wie von Amiga die eine gewissen Leserschaft dadurch in die Irre führen. Ob absichtlich oder nicht. Das sind für mich absolut unbrauchbare Kommentare die nicht hilfreich sind.

[video=youtube;F2m7J3DT9b0]https://www.youtube.com/watch?v=F2m7J3DT9b0[/video]

[video=youtube;xb7P97QmQfU]https://www.youtube.com/watch?v=xb7P97QmQfU[/video]

[video=youtube;NkfEn4CPA5E]https://www.youtube.com/watch?v=NkfEn4CPA5E[/video]

Tja, jetzt habe sogar ich meine Meinung dazu geändert. Ich würde nun kein OLED mehr kaufen wollen. Das ist mir ein zu erschreckendes Ergebnis. Selbst beim normalen TV sehen.. Schade eigentlich.

Bin ja auch selbst ein "gebranntes Kind" was kleinere OLEDS angeht. Haben und hatten bisher alle Burn Ins nach einer gewissen Zeit. Waren aber eher Schatten, wie beim Plasma, keine farblichen Burn Ins.. sieht ja übel aus.

Com du nervst langsam tierisch mit deinem Geschwafel. Was ist eigentlich dein Problem. Du hast jetzt schon 18mal deinen Standpunkt hier kund getan und alle wissen jetzt das du einen LCD präferierst. Ist doch ok. Oder wirst du von Samsung bezahlst, wenn du jetzt ständig irgendwelche YT Videos mit Image Retention hier postest?

1. Niemand hier hat gesagt, dass es überhaupt kein Thema mehr ist, sondern das einfach teilweise übertrieben Panik gemacht wird.

2.Als PC Monitor würde ich mir auch keinen OLED kaufen, als Konsolenzocker seh ich das Problem nicht. Ich mein, zockt ihr wirklich 10 Stunden ohne Pause?? Wo ist das Problem zwischendurch mal kurz ne 10 minütige Pinkelpause einzulegen und den TV kurz auszumachen?!

3. Ok, bei Filmen muss man jetzt auch noch aufpassen. Warum genau? Sorry wär sich nonstop mit TV Sendern mit Logos berieselt brauch sich sowieso keinen OLED zu kaufen...

Lesen deine Bekannten keine Anleitungen?? Da wird ausdrücklich auf die "MÖGLICHKEIT" hingewiesen, dass so etwas passieren KANN. Hat hier auch niemand bestritten.

Deine Videos die du hier immer hinknallst sind auch der hammer. Hast du dir die Videos oder die Beschreibungen vorher mal angesehen??
Der TV aus dem letzten Videos ist ein Ausstellungsstück mit mehreren 100 gelaufenen Stunden. Kein Wunder, wenn die Dinger dann Abends im Showroom vom Strom genommen werden und keinen einzigen Bereinigungs Algo vornehmen können.

Mit dem zweiten Video bestätigst du dann auch meine Meinung. Er sagt nämlich, dass er lieber etwas "careful" ist und dafür die IQ des OLEDs mitnimmt und wenn man den ganzen Tag den Wetterchannel schaut sollte man halt keinen OLED kaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum man bei Filmen aufpassen muss? Na wegen den schwarzen Balken.
 
Was sollen die schwarzen Balken denn machen?

Ob die Mitte des TVs nun schneller altert und die schwarzen Balken quasi nicht, oder ob wie in dem Video, sich helle Maps etc.. einbrennen ist egal. Fakt ist, sie altern unterschiedlich = Burn in, Schatten usw.. nenn es wie Du willst.

Bei meinen Android Galaxys ist z.B. der schwarze Balken, also die Statusleiste "eingebrannt".. Und das bei einem handy... War bei meinen Oled Handys aber schon immer so. Glaube das erste war dieses Samsung Jet...

Ist beim Plasma und den FIlmen aber genau gleich gewesen. Hatte in der Anfangszeit diese Streifen vermieden und die ersten 100h z.B. nur mit Zoom geschaut um Logos sowie schwarze Balken möglichst aus dem Bild zu verbannen.

[video=youtube;yVR4Y0NUpw0]https://www.youtube.com/watch?v=yVR4Y0NUpw0[/video]
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich mit meinen ersten Galaxy s4 ,danach waren die Displays nicht mehr davon betroffen.Ich lasse mich mal überraschen wie mein Resümee bzgl. der Thematik in einem jahr ist, aktuell zählt das visuelle Erlebnis.
 
Das hatte ich mit meinen ersten Galaxy s4 ,danach waren die Displays nicht mehr davon betroffen.Ich lasse mich mal überraschen wie mein Resümee bzgl. der Thematik in einem jahr ist, aktuell zählt das visuelle Erlebnis.

Bei mir waren alle davon betroffen. S6, 7 und 8.
 
Hab da einen ganz interessanten Post im hifi Forum zu gefunden.

Das Problem sind nicht die Emitter sondern das Backplane. Also wenn, dann hat das Backplane einen Defekt oder die Algo-Software hängt, als dass sich da die Emitter abgenutzt haben. LG arbeitet mit IGNIS zusammen. Hier die Funktionsweise:

http://www.ignisinnovation.com/maxlife/

Lasst doch einmal länger ein Vollbild-Weißbild laufen. Wir hatten hier schon schlimmere Fälle behandelt, z.B. Store-Demos in der Endlosschleife ohne Standby-Algo-Phasen und das Problem konnte beseitigt werden (mehrere Minuten oder Stunden Vollbildweiß, normale TV-Inhalte und die notwendigen Standby-Phasen). Der Manuelle Algo bringt eher wenig.

http://www.hifi-foru...=17&postID=6560#6560

Nach meinem Tipp mit dem Weißbild:

Hallo Leute, ich fasse es nicht. Zum Glück gibt es Entwarnung ! Die Einbrenner oder besser gesagt das nachleuchten ist komplett verschwunden. Lief ca. 1 Stunde mit weißem Bild, und dann 3 Stunden ausgeschaltet auf Standby.


http://www.hifi-foru...=17&postID=6586#6586

Im WOLED-Thread wurde ein EC930 deutlich heftiger im Burn-In-Test als bei euch geknechtet und es ging wieder weg.

http://televisions.r...uses-image-retention

M.E. steht das mit dem Nachleuchten und vermeiden von Standbildern/Logos über einen längeren Zeitraum in der Anleitung. Selbst in der BDA bei LG-LCDs ist das der Fall. Bei Loewe wird es auch in der BDA erwähnt.
 
Scheint Leute zugeben die halt Panik schieben, mit dieser nicht umgehen können, sich noch weiter reinvertiefen, und sich dann austexten müssen! Werden bestimmt noch Nachzügler kommen, die das für diesen Preis nicht verarbeiten wollen/können. Aber für die Plasma Liebhaber, mit Erfahrung und dessen Umgang. Wird das nicht groß abschrecken, der Gamer und Film blacken schrecken! :p

Klar werde ich mit meinen OLED zocken, eventuell Garde zur Anfangszeit, nach längerer Session per USB einen Wascher zuspielen. Bin aber sicher, das es sich nicht groß anderes. Wie beim Plasma verhalten werden wird, wobei OLED Brun-in bezüglich gar einen stabileren Eindruck macht.

Aber schon Fehler suchen, besonderes mit Grau und Farbfiltern, sollte man eh anderen überlassen.
 
Dark10x von DF spielt seit über 1 Jahr alles auf seinem OLED und macht alle seine Tests auf ihm und würde nie mehr was anderes zum zocken kaufen und hat kein Problem mit einbrennen und da zocken sein Beruf ist, könnt ihr euch denken wie oft und lange der an ist ;)
 
Das halte ich für eine sehr gewagte These. Hast du dafür auch belege oder eine allwissende Glaskugel.

Das ist Physik. Eine LED, bzw. ein Halbleiter im allgemeinen wird im Betrieb warm. Wird er warm, verändern sich seine Molekularstrukturen. Verändern sich seine Strukturen, leitet er weniger Strom. Führt eine LED weniger Strom, leuchtet sie dunkler. Das ist eine Kausalkette, die immer die gleich bleiben wird und deren Geschwindigkeit schlicht sehr stark variieren kann. Halt abhängig von der Einbausituation des TVs (Wand oder freistehend), eingestellter Helligkeit, Variation der Farben, Halbleiterqualität, Reglerverhalten, usw usf.. Wie gesagt, die Geschwindigkeit kann deutlich unterschiedlich sein, sie ist aber niemals 0. Natürlich kann man Soll und Ist messen und in bestimmten Rahmen nachregeln, aber eben nur in bestimmten Rahmen.

Wie gesagt einige werden dieses Problem niemals feststellen, weil sie entweder nicht empfindlich sind oder weil sie den TV nicht lang genug nutzen oder weil sie schlicht etwas mehr Glück haben als andere.

Ist im Prinzip wie bei Autoreifen. Größere Belastung, größere Abnutzung. Aber Abnutzung is immer da. Egal ob bei 5 km/h oder bei 250 km/h
 
Dark10x von DF spielt seit über 1 Jahr alles auf seinem OLED und macht alle seine Tests auf ihm und würde nie mehr was anderes zum zocken kaufen und hat kein Problem mit einbrennen und da zocken sein Beruf ist, könnt ihr euch denken wie oft und lange der an ist ;)


das darf nicht sein, der lügt sicher, oled panels sind nach 5h dauerbetrieb unbrauchbar etc...
 
Kurzer Nachtrag: Ohne absolut praxisferne Szenarien bekommt man natürlich kein Panel jemals in wenigen Monaten Tonnenreif. Das ist eher eine Sache, die sich in einem Zeitbereich von 3-5 Jahren stattfinden wird.

Ich glaube persönlich in Zukunft absolut an die OLED Technik, warte aber einfach noch Langzeiterfahrungen ab.
 
mal weg von dem leidigen oled vs rest thema

wer hier hat denn 75/78 zoll 4k screens?

will nun auch langsam umsteigen in die 4k welt, aber man hört ja öfter mal das die ganz grossen screens bisserl bei der bildquali leiden
wills zwar möglichst gross, aber soll halt auch gut aussehen

erfahrungen hier mit den grossen teilen?

Kurzer Nachtrag: Ohne absolut praxisferne Szenarien bekommt man natürlich kein Panel jemals in wenigen Monaten Tonnenreif. Das ist eher eine Sache, die sich in einem Zeitbereich von 3-5 Jahren stattfinden wird.

Ich glaube persönlich in Zukunft absolut an die OLED Technik, warte aber einfach noch Langzeiterfahrungen ab.


denke um die 5 jahre ist sicher realistischer wert

man braucht die vorhandenen Risiken von oled sicher nicht wegreden, aber die ganze diskussion fühlt sich halt genauso an wie damals plasma vs lcd

sagte auch jeder plasma für filme, lcd für tv und games

hab dann irgendwann trotzdem plasma für alles geholt, auch tägliches tv und der leistete 4 jahre super dienst, bis ich ihn selber einmottete

wird einfach manchmal übertrieben und montagsgeräte gibts auch immer
 
mal weg von dem leidigen oled vs rest thema

wer hier hat denn 75/78 zoll 4k screens?

will nun auch langsam umsteigen in die 4k welt, aber man hört ja öfter mal das die ganz grossen screens bisserl bei der bildquali leiden
wills zwar möglichst gross, aber soll halt auch gut aussehen

erfahrungen hier mit den grossen teilen?

Würde mich auch interessieren, nächstes Jahr steht bei mir ein Kauf an (LCD, mindestens 75").
 
Zurück
Top Bottom