Hast du eine PS5 oder Series X mit Disclaufwerk? Die PS5 ist als UHD-Player ganz in Ordnung. Natürlich nicht so gut wie ein dedizierter, guter Player, aber der Unterschied zwischen Konsole und Player dürfte minimal ausfallen für Leute die überlegen ob sie überhaupt UHDs brauchen oder bei Streaming bleiben. Falls du eins hast könntest ja einfach mal eine Disc mit guten Tests kaufen und testen, ob der Unterschied dir das wert ist, Discs für deine Konsole zu kaufen oder gar einen Player zu kaufen.
Ich persönlich besitze nur eine sehr kleine Zahl UHD Discs und gucke die auch nur auf der PS5. Die Player von D+, Netflix und auch Prime sind mittlerweile ziemlich stark für 4k HDR imo. Sofern der Inhalt ebenfalls entsprechend gut ist. Also bei mir ist 99% Streaming.
House of the Dragon und The Last of Us ist aber so ein Beispiel, das läuft in Deutschland nur auf dem grützigen WOW in 1080p mit niedriger Bitrate. Danach kommt es digital auf anderen Plattformen zum Kauf, aber auch da wars teils gar nicht in 4k zu kaufen oder leihen. Da warte ich einfach auf die Disc.