• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Der große TV Thread - Infos, Empfehlungen und co.

Fernseher ist heute gekommen und wurde auch schon an die Wand gehängt und in Betrieb genommen.

Hat mir jemand eine Anleitung für die optimalen Bildeinstellungen?
Leg FF Rebirth ein. Nimm den Speicherplatz vom Strand. Zieh Tifa so knapp an wie es geht. Dann geh in den Fotomodus während sie sich zu Cloud beugt. Spiel an dir ... äh an den Einstellungen so lange herum bis du befr... äh zufrieden bist.

Dank dem B9 zocke ich wieder mehr GT7 und das ist nochmal so ne Steigerung zum Samsung :banderas:
Jetzt sieht man auf manchen Strecken in den Wolken noch die Sonne wo sie der Samsung trotz 1600nit (eingestellt auf PS5) nicht mehr zeigen konnte und der B9 geht auf ~3000Nit mit "gradiatin preffered" und haut dann Licht spitzen raus, was einfach atemberaubend ist. Auch wundert mich das er bei "real scenes" im Vollbild heller ist als der Samsung der 900Nit geschafft hat bei 100%, aber da sieht man wie Samsungs LD limitiert um den Kontrast dunkler zu halten. Klar den OLED micro contrast erreicht der B9 nicht, aber er kommt im game Modus so gut wie ich bisher bei keinem LCD gesehen habe vom Kontrast und hat dabei diese unglaublichen Helligkeiten raus. Auch in CP2077 hab ich die Highlights auf so 2500Nit bis es überstrahlt und da war bei meinem Samsung bei 1300Nit Schluß in dem Game.
Und heftig ist hat auch Horizon.

SOxV4.jpg

Cam vom S24 kann das alles wie schon gesagt leider nicht wiedergeben.

Da freut man sich wo die Reise mit TVs hin geht. :banderas:

Bin mal gespannt, ob die anderen MiniLED-Hersteller entsprechend 2026 umrüsten. 2025 ist zu kurzfristig, denke ich.

Bin mal gespannt, ob die anderen MiniLED-Hersteller entsprechend 2026 umrüsten. 2025 ist zu kurzfristig, denke ich.
Meinst du auf das 24bit LD von Sony? Denke das müssen sie selber entwickeln.
Der eine 6000 Nit TCL ist ja lustigerweise bei real content auch teilweise dunkler als der 85 B9 und schafft diese Werte nur in den test paterns und trotz über 10k Dimmung Zonen hat er nicht den selben Kontrast da immer noch iirc 12 bit Ansteuerung. Sony soll wohl zu Brian oder Fomo auf dem Event gesagt haben das im Moment vom Prozessor nicht mehr wie 24bit geht und man kann wohl aber in 2 Jahren schon doppelt so viele Dämmung Zonen mit 24bit ansteuern, da die Sony eigenen Chips dann um die Hälfte kleiner sind die jeweils für 4 LED Cluster zuständig sind. So in etwa hab ich es im Kopf ;)
Im Moment kann man nicht mehr rein packen auf 85" wie die ~3000 Zonen und dem speziellen backlight.
Kann gut sein das Sony wieder 1 Jahr das Mini LED Flaggschiff auslässt wie sie es beim A95L gemacht haben, da ja 2025 das neue OLED Flaggschiff kommt und der B10 erst 2026 mit doppelt so vielen Zonen.

Du hast ja glaub ich auch den QN95A oder? @NextGen
Und jetzt stell dir vor, dass alles was dir am Samsung negativ auffällt, egal ob bei Filmen oder Spielen ( verwaschen Details bei schwenks, gedimmte highlights) einfach beim B9 perfekt ist, einfach unglaublichen wie gut das Sony backlight funktioniert.

Meinst du auf das 24bit LD von Sony? Denke das müssen sie selber entwickeln.
Ich weiss nicht genau wie man das Ding nennt. Halt dieses weiße Hintergrundpanel auf dem die ganzen Zonen für das LD sond. Das ist beim B9 ja ganz anders als bei bsow. Samsung und erlaubt daher eine gezieltere Ansteuerung.
Du hast ja glaub ich auch den QN95A oder? @NextGen
Und jetzt stell dir vor, dass alles was dir am Samsung negativ auffällt, egal ob bei Filmen oder Spielen ( verwaschen Details bei schwenks, gedimmte highlights) einfach beim B9 perfekt ist, einfach unglaublichen wie gut das Sony backlight funktioniert.
Jop, ist auch super reizvoll der TV. Hab ja gesagt das der Nachfolger mit den 4 HDMI2.1 Anschlüssen interessant wird. Deshalb bin ich vom ursprünglichen Plan abgekommen dieses Jahr einen TV zu kaufen. Gebe Sony und der Industrie die Zeit dort die aktuellen Kompromisse auszugleichen.

Ja ist schon nervig mit den nur 2 HDMI 2.1 und auch das der Chip bei externen speichern extrem langsam beim auslesen ist gegenüber des Samsung. Dauert ne Ewigkeit wenn man ne 5TB HDD dran anschließt, bis man was starten kann. Sind so die einzigen negativ Punkte beim TV und wird mit dem stärkeren Chip sicher schneller.

Bin haarscharf an einer Katastrophe vorbeigeschrammt.

Über meinem neuen TV hängen drei Regale mit Büchern und Blumen. Das eine, das wir versetzen wurde, hab ich mit denselben Dübeln nochmal an die Wand gehangen, wodurch es nicht mehr richtig an der Wand gehalten und aus selbiger gekracht ist.

Der Inhalt der Blumenvase ist schön vorbei an den Elektrogeräten gelaufen und das Regal hat leichte Kratzer in die Schutzfolie vom Fernseher gemacht, die ich noch nicht entfernt hatte. Der Receiver hat eine recht große Delle, die mich aber nicht stört. Ist also im Endeffekt nochmal recht glimpflich ausgegangen.

Bin haarscharf an einer Katastrophe vorbeigeschrammt.

Über meinem neuen TV hängen drei Regale mit Büchern und Blumen. Das eine, das wir versetzen wurde, hab ich mit denselben Dübeln nochmal an die Wand gehangen, wodurch es nicht mehr richtig an der Wand gehalten und aus selbiger gekracht ist.

Der Inhalt der Blumenvase ist schön vorbei an den Elektrogeräten gelaufen und das Regal hat leichte Kratzer in die Schutzfolie vom Fernseher gemacht, die ich noch nicht entfernt hatte. Der Receiver hat eine recht große Delle, die mich aber nicht stört. Ist also im Endeffekt nochmal recht glimpflich ausgegangen.
Hoffentlich bist du Hausrat versichert, dann kannst du unbedenkt weiter über dem Tv Sachen anbauen lassen :coolface:

Spiele gerade das Lake House DLC auf dem B9 und ich muss im HDR Menü die Helligkeit auf 100 stellen um alle Details in den Wolken zu sehen :) an meinen Monitor mit 1200Nit, muss ich auf 50% lassen.
Win 11 misst den B9 mit 3490 Nit und AW2 zeigtc500nit an was aber die 100% Helligkeit ist und da schaft der B9 ja locker 800nit.

SOkV8.jpg

SOkV6.jpg

SOkVR.jpg

SOkVj.jpg

Bin weiterhin mega zufrieden mit dem B9 :banderas:

Tv ist angekommen, Schock war ein handgroßes Loch in der Verpackung, aber nachdem auspacken konnte ich nur sehen dass das Styropor vorne bisschen kaputt war, und die Rückseite wo der auf dem Display gedrückt war/ist, hat nichts abbekommen, tv selber kurz von vorne angeschaut auch nichts, wird dann heute Nachmittag/Abend an die wand montiert, und hoffentlich keine böse Überraschung erwarten das doch Display defekt ist 😥😥

Tv hängt an der wand, und es gibt keinen Display schaden ☺️hab da wohl nochmal Glück gehabt, und erstes kurzes Fazit: wow sowohl Bild als sound technisch eine Wucht der Philips 959 und das ambilight ist das Highlight, war vom 908 schon begeistert aber der hier hat meine Kinnlade zum runterfallen gebracht 🤗🤗

Ja nur leider kaum wohin lieferbar oder auf Lager. War damals ja auch im MM und die meinten in meine Region keine Chance den zu liefern in 85" :(

Gerade mal online bis zum Bezahlvorgang durch geklickt und würden ihn nach Hause liefern dor Free am 13.11 … ausgehend davon das er vom Hauptlager aus Augsburg oder Ingolstadt kommt, wären das bis zu mir round about 800-900km in den Norden hoch :p

Aber diese 2.1 Ports und Chip Thematik ist wohl das einzige was mich von abhält. Plus das was du erwähnt hast, was Sony 2026 evtl. nachlegen könnte an Zonen/Chip Ansteuerung.

Zu mir geht leider bei MM und Saturn garnix, war extra im Laden als die 400€ Aktion gestartet ist und der Verkäufer meinte erst kein Problem ich bestelle ihnen den TV hier her und nach langem schauen in den PC, meinte er komisch ist nicht möglich in 85".

@Dicker
Man hat halt nur 2 HDMI ports mit 2.1. Wenn man halt PC und PS5 hat, muss man umstecken oder man nutzt keine Soundanlage.

Sonst aber überragender TV.
Sogar der erste LCD der die High End OLED in den anspruchsvollen Real Scene Tests von hdtvpolska schlägt.

LCD TV haben mit den Dunklen Szenen und hellen Highlights eigentlich immer zu kämpfen gegen OLED.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom