• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Der große TV Thread - Infos, Empfehlungen und co.

Bei mir steht demnächst auch ein neuer TV an. Mein mittlerweile sieben Jahre alter Phillips-LCD gibt allmählich den Geist auf. Hin und wieder habe ich keinen Ton und Bildprobleme.

Ich kenne mich in der Thematik absolut nicht aus. Was ist denn momentan das absolute Non-plus-Ultra an TVs wenn es um Heimkino und Zocken geht? Vor ein paar Jahren war ja der LG C9 das Maß aller Dinge aber das ist ja auch schon wieder ein paar Jahre her.

Was empfehlt ihr denn jemanden, der den TV fürs High-End-Zocken auf dem PC bzw. der Xbox, für Fußball und Heimkino benutzen würde? Mein alter TV hatte 65“, was ich gerne mindestens wieder erreichen wollen würde.

Sony A95L und S95D von Samsung sind aktuell Sperrspitze (beides QD OLED) und LG mit dem G4 (WOLED) auf Platz 3. Sony Bravia 9 ist ein Mini LED TV der zwischen allen drei wuselt.

Ich werde mich beim neuen TV der auch nächstes Jahr wohl ansteht bei Mini LEDs von Hisense oder TCL umschauen.
Von "Marken" wie Sony oder Samsung bin ich was TVs betrifft leider ziemlich enttäuscht worden, und das obwohl die Geräte nicht günstig waren.

Werde mir im Wohnzimmer wieder 75" holen, im Gaming-Zimmer wieder 65" und im Schlafzimmer 55".
Ob ich alle TVs gleichzeitig gegen MiniLED QLEDs mit 144Hz umtausche oder nach und nach muss ich mal sehen, so teuer sind die Mini LEDs ja nicht mehr.

Sowas wie den TCL 75QM8B hab ich im Sinn.
MiniLED QLED, 144Hz, 1300nits, Dolby Atmos, Onkyo Soundsystem 1199€ für 75" 829€ für 65" bzw. 599€ für 55"

Sony A95L und S95D von Samsung sind aktuell Sperrspitze (beides QD OLED) und LG mit dem G4 (WOLED) auf Platz 3. Sony Bravia 9 ist ein Mini LED TV der zwischen allen drei wuselt.

Bei jemandem der sagt, dass er kaum in der Materie steckt, finde ich unter den vier Modellen noch Platzierungen zu erwähnen, etwas übertrieben :coolface:

Die sind alle top und das sind auf jeden Fall die richtigen Modelle, wenns um die aktuell besten geht. Aber bei "Otto-Normal", der trotzdem highend will, seh ich Sony nach wie vor nicht als die richtige Wahl. Preis-Leistung ist bei Samsung und LG einfach um Welten besser. Die Vorteile die Sony bietet, sind für den absoluten Nischenkunden, der genau diese Kleinigkeit "mehr" will und für diese 2% mehr Leistung auch 30-50% mehr Geld ausgeben würde. A95L kostet in 65" zb gerade rund 1000€ mehr als Samsung und LG. Bravia 9 sowieso noch teurer und erst ab 75" scheinbar erhältlich? Und für den Aufpreis kriegt man dann immer noch nur 2 statt 4 HDMI 2.1 Ports im Vergleich zur Konkurrenz, was ich für den Alltag gravierender finde als die Unterschiede beim Bild.

Daher würde ich die Reihenfolge bei Fragen nach Empfehlungen auf keinen Fall "nur" vom Bild abhängig machen, vor allem wenn die TVs hier eh alle recht dicht beieinander sind in der Hinsicht.

So hier wird jetzt 75-77 Zoll gewünscht, Budget bei Angebot an besten um die 1500€, sollte der Fernseher jetzt die Grätsche machen dann auch etwas mehr.

Aktuell fällt die Auswahl zwischen LG OLED B4 für aktuell etwa 1900€ und Sony X90L, der gerade für 1500€ im Angebot ist, aber bei dem die Preise vielleicht noch weiter runter gehen könnten, da im Sony Shop selbst ohne Angebot für 2100€ drin ist.

Für den Sony spricht
- XR Prozessor, wir schauen noch vieles mit PAL
- Helligkeit gegenüber B4

Dagegen spricht
- nur Full Array LED, aber soll wohl trotzdem sehr gut sein bei normalen Sachen
- Blickwinkel: ich habe es ausgemessen und die normalen Plätze sind im Bereich von etwa +/- 18 Grad, aber wenn mehr Leute da sind, dann geht es auch auf 30 Grad - ich kann nur nicht einschätzen, wie schlecht der Fernseher bei diesen Winkeln wirklich ist - der derzeitige hat ein IPS Panel und ist damit für hier super
- VRR wird nicht richtig unterstützt?

LG B4
- OLED mit all seinen Vorteilen
- aber auch geringere Helligkeit
- und Upscaling von Low Resolution Material, da soll er nicht so gut sein, wenn es die Qualität von jetzigen Sony Fernseher XD8505 aus 2016 hat, wäre ich schon zufrieden

Warten auf Black Friday mit ähnlichen Angeboten für LG C3 und C4
G2 und G3 kommen leider nicht in Frage, weil es einen Standfuss braucht und der LG Standfuß um 4 Grad nach hinten geneigt ist

Meinungen und Anregungen sind erwünscht :)

Den LG M3 in 83 gibt es gerade für unter 4500. Das ist der mit der Zero connect Box.
Und worin unterscheidet sich der M3 gegenüber dem G4?

Die aktuellen Preise nützen mir leider nicht so viel, da ich mir das Geld erst noch fertig ansparen muss. So zu Weihnachten könnte ein neuer TV relevant werden (quasi als eigenes Weihnachtsgeschenk von mir für mich :banderas:)

Hier wird es nun wahrscheinlich doch ein 65 Zoll Fernseher und zwar der LG OLED C3. Gibt es gerade direkt bei LG im Angebot für knapp 1200€.

Ich finde es ja ganz schlimm, dass man zu jedem Fernseher Horrorstorys lesen kann. :angst:

Ich finde es ja ganz schlimm, dass man zu jedem Fernseher Horrorstorys lesen kann. :angst:
Klar.

Ich würd bspw. niemals einen Sony kaufen. Hab auf Arbeit nen Kollegen der hat mittlerweile 2x das Mainboard tauschen lassen und die Kiste spackt immer noch rum. Montagsgeräte und Probleme gibts bei jedem Hersteller.

Warte derzeit auf meinen G4 ... sollte ja bald wieder lieferbar sein lt. Amazon :)

SDGI3.jpg

SDGIw.jpg

:banderas:

Zurück
Top Bottom