• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Der große TV Thread - Infos, Empfehlungen und co.

Kann mal einer von euch Kollegen Bilder von eurem Banding machen damit ich einen Vergleich habe? Das Problem scheint bei den OLEDs ja ziemlich gängig zu sein. Bei manchen Fernseher ist es besser, bei so anderem schlimmer.

Hier meiner mit 5% greyscale:

BWwF0mR.jpg

Und hier mit 10% greyscale:

BzgQoLB.jpg

Ich finds jetzt ehrlich gesagt nicht sooooo schlim. Vor allem im Vergleich zu anderen TVs die ich im Netz gesehen habe.

Bin nämlich gerade am evaluieren ob es sich überhaupt lohnt das bei Sony zu beanstanden. Wirklich Banding-freie OLEDs zu bekommen scheint ja fast unmöglich zu sein wie ich so gelesen habe.

Ist bei mir ähnlich. Eher noch ein Ticken weniger. Aber mal ernsthaft, im normalen Betrieb hab ich noch keinen einzigen Streifen gesehen...

Zuletzt bearbeitet:
Ist bei mir ähnlich. Eher noch ein Ticken weniger. Aber mal ernsthaft, im normalen Betrieb hab ich noch keinen einzigen Streifen gesehen...
Wie gesagt, ich seh bei mir jetzt auch nichts mehr. Nicht mal mehr bei den Games bzw. musste ich mich vorhin richtig krass anstrengen um nen Hauch vom Banding zu sehen (gestern konnte ich es ziemlich deutlich am grauen Himmel bei EW2 sehen, heute seh ich da nix mehr). Es ist quasi nicht mehr existent. Soll wohl laut den Kollegen im GAF normal sein in den ersten 10 Stunden. Also dass es danach dann besser wird. Meinten sogar mein Panel sei richtig gut und ich solls auf keinen Fall tauschen. :eek3:

Für alle Neukäufer also: Keine Panik. Erst mal den Fernseher ein bisschen laufen lassen und schauen ob das Banding besser wird.

Und übrigens sprang mein WLAN mit dem Fernseher nach dem Firmware-Update automatisch an. Wollts vorhin nochmal einrichten und guck dann blöd weils ja schon läuft.

Ey, was n Tag. Gestern: WLAN läuft nicht, Freudedämpfer wegen Banding.... Heute: WLAN läuft, Banding weg.

:boogie: :boogie: :boogie: :boogie:

Zuletzt bearbeitet:
Macht bloß nicht den Fehler und sucht nach Fehlern und Macken.... wer sucht der findet die auch, und wenn du sie einmal gefunden hast wirst du ständig danach suchen.

Hab das vor 10 Jahren bei einen Panasonic Plasma gemacht...nur weil es im Hifi-Forum stand. Nannte sich damals Lila Pest... hab es entdeckt, reklamiert, die Elektronik wurde darauf hin ausgetauscht. War danach besser aber nicht weg

Macht bloß nicht den Fehler und sucht nach Fehlern und Macken.... wer sucht der findet die auch, und wenn du sie einmal gefunden hast wirst du ständig danach suchen.
Hab das vor 10 Jahren bei einen Panasonic Plasma gemacht...nur weil es im Hifi-Forum stand. Nannte sich damals Lila Pest... hab es entdeckt, reklamiert, die Elektronik wurde darauf hin ausgetauscht. War danach besser aber nicht weg

Ja, war bei mir auch so ;).

Im Endeffekt ist das aber schon ärgerlich, dass gewisse Dinge schlecht laufen bzw. ausgeliefert werden bei relativ hohe Euro-Beträge.

Lila Pest! hmmm dachte die wäre schon viel länger her, seit dem hat jeder Pana Plasma freund, ne Harry potter DVD! Viel Spaß mit euren OLED´s! :goodwork:

Ne, sorry, aber dem kann ich nicht zustimmen.

Ich hab hier gutes Geld bezahlt und erwarte mir daher auch Premium-Qualität. Hätte mir ja sonst auch nen OLED für den halben Preis oder gar nen mid-tier UHD Fernseher für unter 1k von Samsung und Co. kaufen können.

Nachdem ich genau das bei meinen letzten 2 TV gemacht habe (und da auch toleranter bei der Qualität war), hab ich mich diesmal bewusst für was wertigeres entschieden (der A1 jetzt war 3 mal so teuer wie mein Panasonic LED vor 4 Jahren). Da ist es dann auch schon mein gutes Recht auf ein fehlerfreies bzw. fehlerfreieres Produkt zu bestehen. Das es Macken gibt ist ja ok und irgendwo verständlich bei der Technik, aber wenn man so viel Geld bezahlt sollte schon jeder prüfen und schauen wie schwerwiegend die Macken sind und dann auch auf die Qualität bestehen.

Wer das nicht macht spielt ja den Herstellern in die Hände...

Ein OLED muss wie ein Plasma erst "reifen", Stichwort Algorithmus!

naja, nicht ganz. diese dunklen transparenten streifen haben eine technische ursache. nicht zu vergleichen mit dem DSE /dirty screen effekt. ich habe aus dem grund meinen oled letzte woche freitag zurück retourniert. das bild war zwar super und die kontraste einfach fulminant, aber mich haben die dezenten balken dennoch gestört, die man zwar nur erahnen kann, aber dennoch den filmgenuss stören, wenn man danach sucht. ich habe zwar mit meinem plasma ganz andere porbleme (pixelrauschen wenn man ganz nah an den tv rangeht, flimmern, nicht so guter schwarzwert im vergleich zu einem oled usw) aber dennoch, habe ich keine gravierenden bildfehler zu beanspruchen. das flimmern sehe ich nicht und das pixelrauschen nehme ich nur vom ganz nahen war. und der schwarzwert ist halt so, aber diese balken stören dennoch sehr. ich habe versucht mit dieser einschränkung zu leben, habe aber dennoch bauchschmerzen bekommen, weil ich soviel geld für einen tv ausgegeben habe und daher nicht solche bildfehler haben möchte. ich werde erst wieder zugreifen, wenn dieses problem behoben worden ist.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Einen anderen ausprobieren?? Ist ja nicht bei allen gleich. Exorzist und ich haben quasi gar kein Banding, zumindest nicht beim normalen Gebrauch sichtbar. Hab gestern Mal verstärkt drauf geachtet, konnte aber nichts festelllen. Lediglich beim 5% und 10% Grayscale Testbeld kann ich es sehen, aber auch nur leicht. Aber wann hat man mal so ein Bild im regulären Betrieb. Kann natürlich auch an Sony "smooth gradation" liegen:
"The 'Smooth gradation' feature does an excellent job of smoothing 8-bit content by completely removing visible banding."
Manche suchen aber auch einfach viel zu krass nach Macken.
Gestern Stranger Things in HDR geschaut. Also ich kann mir meinen OLED nicht mehr wegdenken mit dem geilen Kontrast und dem tiefen Schwarz...

Zuletzt bearbeitet:
Einen anderen ausprobieren?? Ist ja nicht bei allen gleich. Exorzist und ich haben quasi gar kein Banding, zumindest nicht beim normalen Gebrauch sichtbar. Hab gestern Mal verstärkt drauf geachtet, konnte aber nichts festelllen. Lediglich beim 5% und 10% Grayscale Testbeld kann ich es sehen, aber auch nur leicht. Aber wann hat man mal so ein Bild im regulären Betrieb.
Manche suchen auch einfach viel zu krass nach Macken.
Gestern Stranger Things in HDR geschaut. Also ich kann mir meinen OLED nicht mehr wegdenken mit dem geilen Kontrast und dem tiefen Schwarz...
Dito. Das Banding erkennt man ohnehin nur bei diesen Grautönen, mit denen es halt extrem gut resoniert. Ansonsten ist es quasi nicht zu erkennen, bei Filmen schon gar nicht. Ich habs gestern Abend nochmal auf Teufel komm raus bei Evil Within 2 (sehr viele Grautöne und daher für sowas gut geeignet ) gesucht und ja, wenn ich mich extrem anstrenge (und damit meine ich mit der Waffe auf ne graue Wand zielen und dann mit der Kamera hin und her fahren :ugly: - was ja eigentlich lächerlich ist) dann finde ich den Hauch Banding. Aber wie ich im AVS Forum bei den Profis gelesen habe gibt es einfach keine perfekten Panels und wird es auch nie geben. Sieht man ja daran dass LED immer noch mit Clouding zu kämpfen hat obwohl die Technik eigentlich schon ausgereift sein sollte.

Ich will auf OLED jedenfalls auch nicht mehr verzichten und dabei nutz ich es noch nicht mal ne Woche. :ugly:

Ich habe vorher jedem PLASMA empfohlen und kann nun jedem nur OLED raten ... will nicht andere Technologien dabei schlechtreden, aber der Sprung von Plasma auf OLED ist enorm/sichtbar und daher gibt es von mir weiterhin die Empfehlung: wer es sich leisten kann, sollte möglichst einen OLED kaufen :)!

Bzgl. Banding:

Ich habe mir dieses Jahr im Sommer den LG EF9500 Oled im Sonderangebot gekauft. Nachdem ich ich den Samsung KS8000 3mal wegen unerträglichem Clouding getauscht hatte, musste einfach was anderes her. Oled hat mich von Beginn an umgehauen. Ich behaupte an meinem TV stärkeres Banding zu haben als hier beschrieben, nicht zuletzt wohl weil ich ein älteres Modell habe. Dennoch fällt das Banding auch hier nur bei schnellen Links-rechts-Bewegungen der Kamera auf, wenn gleichzeitig ein entsprechender Grauwert dargestellt wird. Im Vergleich zu Clouding, welches im Grunde immer wahrnehmbar ist, ist das das deutlich kleinere Übel. Auch HDR gefällt mir, obwohl der TV "nur" 400 Nits leisten kann. 3D möchte ich auch nicht missen und Spiele sehen sowieso atemberaubend aus. Ein richtiges 4k-HDR-Erlebnis hatte ich noch nicht (UHD-Player + 4K-Blu-Ray), aber so kann ich noch etwas entgegenfiebern.

Kurz: Banding ist für mich eine Lappalie verglichen mit den Krankheiten der LEDs. Der OLED bleibt und trotz wahrnehmbarem Banding war der Preis in Verbindung mit den positiven Eigenschaften der Grund, warum ich ihn nicht umgetauscht habe. Oled ist daher meine ganz klare Empfehlung. :)

Ich habe vorher jedem PLASMA empfohlen und kann nun jedem nur OLED raten ... will nicht andere Technologien dabei schlechtreden, aber der Sprung von Plasma auf OLED ist enorm/sichtbar und daher gibt es von mir weiterhin die Empfehlung: wer es sich leisten kann, sollte möglichst einen OLED kaufen :)!

Dein Plasma war aber auch "nur" 1080p oder?

Ich fand den Sprung von 40" 1080p auf 55" 2160p (UHD/4K) auch schon super.

Aber kurz oder mittelfristig will ich auch einen OLED haben.

Ich behaupte sogar das mir der Sprung auf HDR noch viel mehr bringt als auf 2160p. Das ist einfach richtig heftig teilweise wie satt die Farben sind und wieviele Details herausstechen. Bin mal gespannt ob es mit Dolby Vision dann noch was besser aussieht (come on Sony, gib mal Gummi mit dem Update...)

Ich behaupte sogar das mir der Sprung auf HDR noch viel mehr bringt als auf 2160p. Das ist einfach richtig heftig teilweise wie satt die Farben sind und wieviele Details herausstechen. Bin mal gespannt ob es mit Dolby Vision dann noch was besser aussieht (come on Sony, gib mal Gummi mit dem Update...)
Jop, so geil die Farbfülle, vor allem in Kombination mit dem Schwarz. Was halt wirklich sooooo geil ist dass das Bild in den dunklen Szenen wirklich schwarz ist, aber das helle Bild einfach nicht drunter leidet. Das bin ich von LCD/LED gar nicht gewohnt. Wenn du da das Bild in den dunklen Szenen richtig haben wolltest, dann waren die Einstellungen bei den hellen Szenen viel zu dunkel - und vice versa natürlich auch. Hier hast du echt das Beste von beiden Welten.

Du hast Recht. Aber gerade in dem Punkt, was die dunklen Kinofilme angeht, sind OLEDs auch nicht optimal. Der Schwarzwert ist schwarz.. das ist nur die eine Seite der Medaille... Auf der anderen Seite gibt es noch die Grautöne die ein OLED weniger gut beherrscht, Beispiel A1:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-314-15-57.html

oder LG

http://www.hifi-forum.de/viewthread-312-287.html

55eg9209-aus-08-2015_657308.jpg

sprich Bildfehler hat und zudem eine schlechtere Durchzeichnungsqualität von dunklen Bildsquenzen.

das stimmt doch gar nicht.

---- 2 Wochen später ----

naja, nicht ganz. diese dunklen transparenten streifen haben eine technische ursache. nicht zu vergleichen mit dem DSE /dirty screen effekt. ich habe aus dem grund meinen oled letzte woche freitag zurück retourniert.

Tja Amiga, was soll man da noch zu Dir sagen? Du hattest wie so oft nicht Recht und die OLEDS sind im Endeffekt nicht gut genug. Denn es reicht imo nicht aus, nur einen guten Schwarzwert darstellen zu können. Ich würde davon auch Kotzanfälle bekommen. Bei meinem LCD in 65" von Sony habe ich KEINE Probleme mit der Durchzeichnungsqualität oder Banding. NULL!

Und noch als Info, weil Du nicht so ganz Bescheid weißt. Es gab Plasma die kein Pixelrauschen hatten und genauso eine scharfe Darstellung wie die LCDs hatten. Die kamen damals von LG. Perfekte Ausleuchtung, perfekte Schärfe, alles perfekt. Schwarzwert nicht ganz so gut wie bei Pioneer und auch etwas schlechter wie bei Panasonic.. aber deutlich heller, schärfer und absolut KEIN rauschen!

Einen anderen ausprobieren?? Ist ja nicht bei allen gleich. Exorzist und ich haben quasi gar kein Banding, zumindest nicht beim normalen Gebrauch sichtbar. Hab gestern Mal verstärkt drauf geachtet, konnte aber nichts festelllen. Lediglich beim 5% und 10% Grayscale Testbeld kann ich es sehen, aber auch nur leicht. Aber wann hat man mal so ein Bild im regulären Betrieb. Kann natürlich auch an Sony "smooth gradation" liegen:
"The 'Smooth gradation' feature does an excellent job of smoothing 8-bit content by completely removing visible banding."
Manche suchen aber auch einfach viel zu krass nach Macken.

Bei z.B. Videospielen die einen großflächigen grauen Hintergrund haben fällt es EXTREM auf und ich würde die Kiste am liebsten aus dem Fenster kicken. Das ist für Gamer eine scheiß Technologie. Und genau das ist der Knackpunkt. Auf der einen Seite kauft man sich so ein Ding, wegen dem Schwarzwert, der Oled kann aber DEUTLICH weniger Grautöne darstellen als ein neuer LCD, hat Durchzeichnungsprobleme und eben dieses Banding.

Also die NULL, sprich der Schwarwert ist besser.. das wars aber auch schon. Selbst bei den Farben kommen LCD mittlerweile mit Quantum Dots hinterher.. bzw.. nah dran.

Aber die Kunst, dunkle Filme richtig darstellen zu können, beherrschen Oleds dummerweise überhaupt nicht. Es geht ja darum, alles ordentlich gut zu erkennen. Ob der Schwarzwert dann zu 100% dunkel ist oder nicht, spielt keine große Rolle, man muss alles erkennen und es muss ordentlich ausgeleuchtet sein.

Bei guten LCDs hat man mit etwas Raumbeleuchtung ein nahezu perfektes Bild. Bei Oleds.. nein.. denn dafür ist das Bild einfach zu dunkel. Und fürs Batman Kinoerlebnis oder für Videospiele ist es ja offensichtlich auch nix.

Dann kauf dir nen guten LCD und werd glücklich damit. Ich möchte keinen mehr.
Deine Punkte kann ich nicht bestätigen. Clouding konnte ich immer sehen. Banding bisher nicht, ausser ganz leicht mit dem Testbild, welches mich null juckt.
Beim near black Problem hat Sony gut improvet und Bewegtbild ist ne Granate.
Auch OLEDs werden nicht perfekt sein, aber is mir latte, solang ich so ein geiles Bild bekomme.

Zurück
Top Bottom