• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Der große TV Thread - Infos, Empfehlungen und co.

Kann ich mir in der ersten Generation vorstellen, war bei LG nicht anderst und das Samsung schon jetzt bei den neuen mit doppelter haltbarkeit der Leuchtkraft wirbt, würde mich als käufer des ersten Modells schon stören.

Da gucken die Launch Käufer des Sony QD Oled aber doof aus der Wäsche. Nochmals bessere Farben, 200(!)% mehr Helligkeit und nun noch in 77Zoll …

Bin aber gespannt was der X95L Mini-LED in 85Zoll kosten soll und wie hell er sein wird bzw. wieviel Dimming Zonen er an Bord hat! Mein 7 Jahre alter 75X95C im Wohnzimmer kann auch langsam in Rente gehen. Das OS ist so unfassbar lahm geworden, Umschaltzeit zwischen Hdmi und TV liegt bei 5-8sec. mittlerweile. Wöchentlich gibts ein Restart des TV/OS :lol: … glaub wird echt Zeit für nen Wechsel.

Edit:
1600 Dimming Zonen hat der 65er dieses Jahr, von 432 kommend im letzten Jahr … wow!
Bleibt nur die Frage wieviel man den grossen Brüdern an Zone spendiert, da 65 zu 85Zoll ja nochmal ne ganz andere Fläche ist die abgedunkelt werden muss.

Sony Bravia X95L: Brachiale Brillanz dank Mini-LED-Technik​

Der Sony X95L ist das LCD-Flaggschiff des Hauses. Hier kommt sogenannte Mini-LED-Technikzum Einsatz. Die arbeitet ebenfalls mit Local Dimming, das geschieht aber dank Tausender winziger LEDs sehr viel feingliedriger. So lässt sich der Kontrast noch weiter steigern, während unerwünschte Nebenwirkungen wie Lichtwolken kaum noch auftreten dürften. Brachte es der Vorgänger Sony X95K noch auf 432 Dimming-Zonen (bei 65 Zoll), sollen es beim X95L über 1.600 sein. Hinzu kommen ein größerer Betrachtungswinkel und eine bessere Entspiegelung des Bildschirms. Im Vergleich zu OLED-TVs zeigte sich in der Produktvorstellung das Bild deutlich leuchtstärker, wegen teils aufgehellter dunkler Bereiche aber nicht klar besser oder natürlicher. Spielernaturen dürfen sich über Dolby Vision for Gaming freuen, was optimierte HDR-Wiedergabe entsprechender Titel verspricht. Für besseren Ton baut Sony zusätzliche Hochtonlautsprecher ein. Die stecken unsichtbar oben rechts und links im Rahmen und versprechen nicht nur klareren Klang, sondern heben den Ton auch auf Bildhöhe an. Praktisch im dunklen Wohnzimmer: Die Tasten der Fernbedienung sind hinterleuchtet. Die übrigen Features entsprechen denen der günstigeren Modelle. Der Sony X95L wird in drei Größen verfügbar sein: 65, 75 und 85 Zoll.

Meine Frau und ich denken nächstes Jahr unseren 85" dann langsam wieder in Rente zu schicken :coolface:
Wird aber denke ich wieder Mini LED, das brauche ich für F1 und meine Frau für ihre Tages Netflix Sessions :)
Freue mich aber das QD OLED so schnell Fortschritte macht und auch Sony WOLED nicht mehr als Flaggschiff TV sieht. Sollte aber auch klar sein wenn QD OLED teils 300% hellere Farben darstellen kann und Sony immer nah an der Referenz seien will und die Enthusiasten bedienen möchte, lohn es sich nicht da auch noch zu investieren.
Bin gespannt wie hell der Sony QD OLED in 100% wird.

@Fanti
Soll nur 20% mehr Dimming Zonen haben und somit wird denke ich der QN95C wieder das Top Mini LED Flaggschiff. Schade, hätte auch mal gerne wieder einen Sony. Außer sie knacken locker die 300Nit 100% beim QD OLED ;)

Zuletzt bearbeitet:

@Con$olef@natic Meinst du den neuen 85er? Nur 20% mehr Dimmingzonen als 2022 … wieviel hatte der 85X95K den letztes Jahr?

Wäre ja nen Riesen Fail wenn der 65er mal eben 370% mehr Dimmingzonen erhält in 2023, aber der 85er nur 20% … kann ich mir irgendwie nicht vorstellen so nen kleinen Step.

Hmm, okay. Google Artikel spucken 1600 Dimming Zonen aus bei den neuen Mini LEDs 2023 von Sony … mal abwarten was am Ende die Wahrheit ist!

Mitte/ Ende März gehen die TV Tests aller Hersteller endlich wieder los :goodwork:

Habe mir jetzt den

LG OLED65CS9LA​

gekauft.

Hätte ich gewusst (gut hätte lesen können), dass die "alten Oleds" noch so schwer sind. Hätte ich die neue EVO Variante gekauft :D
Die EVO gibt es gerade für 1300€ bei Expert im Angebot (allerdings laut Mydealz Kommentare Ausstellungsstücke).

Da wollt ich lieber bei Amazon mit dem Amazon Service.
Sicher ist sicher.

Das Bild ist echt sehr gut.

Glaube der Sony AL95 wird es wohl am Ende. Ich habe hier immer noch den E9 von 2020 (?) In 55" und so langsam kann nen größerer kommen. Der Sony passt da ganz gut.

Ich sehe am QN95B von meinem Sohn ja schon die verbesserten highlights in HDR und auch im Game Mode werden HUD nicht so sehr gedimmt in dunklen szenen um blooming zu vermeiden, dass man teils nicht mehr sieht ob man noch genug Energie hat (in TLOU) oder in GT7 das kleine eigene Auto oben im Menü.
Wenn der QN95C jetzt noch mal was drauf legt und auch nochmal heller ist, würde es sich imo lohnen, ich verkaufe ja dann auch den alten.
Aber mal sehen, nächstes Jahr kommen ja dann nochmal die neuen und QD OLED wird wohl auf 85" gehen.
Das lustige ist, das mein Neo G7 Monitor mit den 1200 dimming Zonen und nur ~1100Nit, am besten von den beiden TV beim Gaming performt bei highlights und dunklen Szenen, so wünsche ich mir das für die neuen nur mit 2000nit.

Klar ist OLED geil, mach nur nicht den fehler wegen paar hundert € zu gezen und denkst dir dann die nächsten Jahre immer, hätte ich doch ne nummer größer geholt ;) glaub mir, man gewöhnt sich so schnell an die Diagonale. Unser 85" bei ~3m Abstand ist uns echt langsam zu klein, aber 98" bekommen wir nicht über das Treppenhaus rein :coolface:
Geht mir ähnlich :awesome:
Mein 75" ist für mich mittlerweile die absolute Untergrenze des Erträglichen.

Habe mir jetzt den

LG OLED65CS9LA​

gekauft.

Hätte ich gewusst (gut hätte lesen können), dass die "alten Oleds" noch so schwer sind. Hätte ich die neue EVO Variante gekauft :D
Die EVO gibt es gerade für 1300€ bei Expert im Angebot (allerdings laut Mydealz Kommentare Ausstellungsstücke).

Da wollt ich lieber bei Amazon mit dem Amazon Service.
Sicher ist sicher.

Das Bild ist echt sehr gut.

Welche Rolle spielt denn das Gewicht? Nach dem einmaligen Transport und ggf. Wandmontage ists doch erstmal lange Zeit egal, bis man ihn wieder abbaut. Und der Unterschied macht sich sicherlich doch eh kaum bemerkbar.

Und scheinen ja jetzt tatsächlich anfälliger zu sein. Dass dieser Punkt von vielen Testern nie beachtet wurde, fand ich letztes Jahr schon schade. Bei einer neuen Technik und insbesondere OLED-Panels sollte man meines Erachtens diesbezüglich zumindest informieren, dass in LG-Panels viele Jahre Know-how stecken und es wahrscheinlicher ist, dass sie langlebiger sind.

Und der Unterschied macht sich sicherlich doch eh kaum bemerkbar.
Ist schon sehr deutlich. Mein 77" C2 ist wesentlich leichter als mein 65" C9. Wirkt fast schon seltsam für so ein großes Gerät.

Was es bringt, ist natürlich subjektiv. Man muss den Fernseher ja nicht täglich tragen.

Welche Rolle spielt denn das Gewicht? Nach dem einmaligen Transport und ggf. Wandmontage ists doch erstmal lange Zeit egal, bis man ihn wieder abbaut. Und der Unterschied macht sich sicherlich doch eh kaum bemerkbar.

Da ist man immer so an eine zweite Person gebunden und schlecht für den Rücken, wenn man mal umzieht oder ein defekt da ist :vv:

Aber für die Qualität macht es natürlich nichts aus

Aber krass ist,

16kg Unterschied

Ist schon sehr deutlich. Mein 77" C2 ist wesentlich leichter als mein 65" C9. Wirkt fast schon seltsam für so ein großes Gerät.

Was es bringt, ist natürlich subjektiv. Man muss den Fernseher ja nicht täglich tragen.

Keine Ahnung, denke mir halt das klobig und schwer eben klobig und schwer bleibt. Mit 16kg Unterschied hatte ich jetzt auch nicht gerechnet, aber bleibt eh etwas was ich nur zu zweit heben würde.

Bei mir hängt er an der Wand und das Gewicht ist seitdem kein Faktor mehr.

Da ist man immer so an eine zweite Person gebunden und schlecht für den Rücken, wenn man mal umzieht oder ein defekt da ist :coolface:

Aber für die Qualität macht es natürlich nichts aus

Aber krass ist,

16kg Unterschied

Siehe oben. Würde ein 65 Zoll Gerät wohl trotzdem immer zu zweit heben. Aber 16kg ist schon krass, klar.

Finds immer noch schade, dass die Wallpaper-Varianten scheinbar nicht weitergeführt werden. Die Teile/Soundbars in denen die Technik verbaut waren, waren zwar designtechnisch nicht all zu ansprechend für mich, aber die super dünnen Panels sahen an der Wand einfach edel aus. Komme ich jetzt auch nur wegen der Gewichtdiskussion drauf.

Alles über 65Zoll ist eh nur noch mit 2 Personen machbar, fast egal was die Teile dann wiegen. Und 85-88Zoll sind sogar drei Personen extrem ratsam :awesome:

Zurück
Top Bottom