Red
L20: Enlightened
- Seit
- 30 März 2002

OLED-Beef: LG Display unterstellt QD-OLEDs Anfälligkeit für Burn-in
LG Display teilt gegen die QD-OLEDs aus: Die neue Technologie von Samsung Display sei besonders anfällig für Burn-in.

Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Sony Bravia X95L: Brachiale Brillanz dank Mini-LED-Technik
Der Sony X95L ist das LCD-Flaggschiff des Hauses. Hier kommt sogenannte Mini-LED-Technikzum Einsatz. Die arbeitet ebenfalls mit Local Dimming, das geschieht aber dank Tausender winziger LEDs sehr viel feingliedriger. So lässt sich der Kontrast noch weiter steigern, während unerwünschte Nebenwirkungen wie Lichtwolken kaum noch auftreten dürften. Brachte es der Vorgänger Sony X95K noch auf 432 Dimming-Zonen (bei 65 Zoll), sollen es beim X95L über 1.600 sein. Hinzu kommen ein größerer Betrachtungswinkel und eine bessere Entspiegelung des Bildschirms. Im Vergleich zu OLED-TVs zeigte sich in der Produktvorstellung das Bild deutlich leuchtstärker, wegen teils aufgehellter dunkler Bereiche aber nicht klar besser oder natürlicher. Spielernaturen dürfen sich über Dolby Vision for Gaming freuen, was optimierte HDR-Wiedergabe entsprechender Titel verspricht. Für besseren Ton baut Sony zusätzliche Hochtonlautsprecher ein. Die stecken unsichtbar oben rechts und links im Rahmen und versprechen nicht nur klareren Klang, sondern heben den Ton auch auf Bildhöhe an. Praktisch im dunklen Wohnzimmer: Die Tasten der Fernbedienung sind hinterleuchtet. Die übrigen Features entsprechen denen der günstigeren Modelle. Der Sony X95L wird in drei Größen verfügbar sein: 65, 75 und 85 Zoll.
Meine Frau und ich denken nächstes Jahr unseren 85" dann langsam wieder in Rente zu schicken
Wird aber denke ich wieder Mini LED, das brauche ich für F1 und meine Frau für ihre Tages Netflix Sessions![]()
Geht mir ähnlichKlar ist OLED geil, mach nur nicht den fehler wegen paar hundert € zu gezen und denkst dir dann die nächsten Jahre immer, hätte ich doch ne nummer größer geholtglaub mir, man gewöhnt sich so schnell an die Diagonale. Unser 85" bei ~3m Abstand ist uns echt langsam zu klein, aber 98" bekommen wir nicht über das Treppenhaus rein
![]()
Habe mir jetzt den
LG OLED65CS9LA
gekauft.
Hätte ich gewusst (gut hätte lesen können), dass die "alten Oleds" noch so schwer sind. Hätte ich die neue EVO Variante gekauft
Die EVO gibt es gerade für 1300€ bei Expert im Angebot (allerdings laut Mydealz Kommentare Ausstellungsstücke).
Da wollt ich lieber bei Amazon mit dem Amazon Service.
Sicher ist sicher.
Das Bild ist echt sehr gut.
mit Sony machst du nichts falsch, meine drei letzten Geräte sind von Sony, bin sehr zufrieden...Glaube der Sony AL95 wird es wohl am Ende. Ich habe hier immer noch den E9 von 2020 (?) In 55" und so langsam kann nen größerer kommen. Der Sony passt da ganz gut.
Und scheinen ja jetzt tatsächlich anfälliger zu sein. Dass dieser Punkt von vielen Testern nie beachtet wurde, fand ich letztes Jahr schon schade. Bei einer neuen Technik und insbesondere OLED-Panels sollte man meines Erachtens diesbezüglich zumindest informieren, dass in LG-Panels viele Jahre Know-how stecken und es wahrscheinlicher ist, dass sie langlebiger sind.![]()
OLED-Beef: LG Display unterstellt QD-OLEDs Anfälligkeit für Burn-in
LG Display teilt gegen die QD-OLEDs aus: Die neue Technologie von Samsung Display sei besonders anfällig für Burn-in.www.4kfilme.de
Ist schon sehr deutlich. Mein 77" C2 ist wesentlich leichter als mein 65" C9. Wirkt fast schon seltsam für so ein großes Gerät.Und der Unterschied macht sich sicherlich doch eh kaum bemerkbar.
Welche Rolle spielt denn das Gewicht? Nach dem einmaligen Transport und ggf. Wandmontage ists doch erstmal lange Zeit egal, bis man ihn wieder abbaut. Und der Unterschied macht sich sicherlich doch eh kaum bemerkbar.
Ist schon sehr deutlich. Mein 77" C2 ist wesentlich leichter als mein 65" C9. Wirkt fast schon seltsam für so ein großes Gerät.
Was es bringt, ist natürlich subjektiv. Man muss den Fernseher ja nicht täglich tragen.
Da ist man immer so an eine zweite Person gebunden und schlecht für den Rücken, wenn man mal umzieht oder ein defekt da ist
Aber für die Qualität macht es natürlich nichts aus
Aber krass ist,
16kg Unterschied