Der große TV Thread - Infos, Empfehlungen und co.

Wertungen/Noten von dem Metzmodell sind überall am besten im Vergleich:

Wo der Metz gegenüber Sony, Panasonic und LG im 42"-Bereich heraussticht, sind folgende Punkte:
- Sound 2 x 30 W + 30 W Subwoofer (LG hat bspw. nur 20 W gesamt und keinen Subwoofer)
- Automatische Lautstärkeanpassung (hat Sony und Panasonic nicht)
- Twin Tripletuner
- Laut einiger Wertungen und Kommentare soll die Bildquali auch mit on-the-top sein. Schien auf mich sogar am besten.
- Schneidet bei den Anschlüsen relativ gut ab (hat jedoch nur HDMI 2.0)
- Hat ein außerordentlich gutes Upscaling (gerade für meine Retrogames gut)
- Hat viele Features, von denen einige aber auch die Konkurrenz haben: VRR, ALLM, PVR (HDD), BiB, ARC, HDR10+, HLG, CI+, aber kein VOD. Und zum GLÜCK keine Sprachsteuerung, die sonst alle anderen Hersteller einbauen!!!
- Menü, MediaPlayer und Fernbedienung sagen mir zu. Hat auch Radio.
- Es gibt kein anderen Hersteller, der 7 Jahre Garantie bietet und genau angibt, wie viele Jahre Software-Updates angeboten werden (hier 8 Jahre). Da ich so eine teure Investition mind. 10 Jahre behalten möchte, ist das ein riesen Plus!
- Der Kundenservice von metz war am besten. Mails wurden sehr schnell am selben Tag direkt beantwortet, sehr ehrlich und hilfreich und mit Tipps, welche Händler in meiner Nähe auch liefern. Und welche Festplattenformate am besten geeignet sind und warum.
--> Insgesamt macht Metz einen leicht besseren Eindruck bei allem als LG, Panasonic und Sony, obwohl diese in der engeren Auswahl auch sehr gut abschnitten.

Ich habe alle Features und Pros und Contras mit einer Nutzwertanalyse verglichen. Folgende Modelle bezog ich in der Analyse ein:
- Philips 42PFL7606K
- SonyBravia XR-42 A90K
- LG OLED 42C27LA
- Metz Lunis 42TY92 OLED Twin R
- Panasonic TX-42 LZW984
- Loewe bild c.43
- Samsung GQ43Q60R

Insgesamt kam Metz auf den besten Score. LG war im Preisleistungsverhältnis am besten, Panasonic war für TV-Nutzung am besten (erstklassige EPG), Sony hat besonderen PS5-Support.
Krass für was man sich alles rechtfertigen muss.
 
Und zum GLÜCK keine Sprachsteuerung, die sonst alle anderen Hersteller einbauen!!!
Wobei das weder Pro noch Contra ist. Sprachsteuerung brauchst du am TV nie aktivieren bei bspw. Samsung. Ist eine Option, mehr aber auch nicht. Btw. finde ich ebenso das du dich nicht zu rechtfertigen brauchst. Metz ist für gute Qualität bekannt und wenn der TV dich zufriedenstellt dann ist alles top. Da hat dir niemand reinzureden.
 
Wertungen/Noten von dem Metzmodell sind überall am besten im Vergleich:

Wo der Metz gegenüber Sony, Panasonic und LG im 42"-Bereich heraussticht, sind folgende Punkte:
- Sound 2 x 30 W + 30 W Subwoofer (LG hat bspw. nur 20 W gesamt und keinen Subwoofer)
- Automatische Lautstärkeanpassung (hat Sony und Panasonic nicht)
- Twin Tripletuner
- Laut einiger Wertungen und Kommentare soll die Bildquali auch mit on-the-top sein. Schien auf mich sogar am besten.
- Schneidet bei den Anschlüsen relativ gut ab (hat jedoch nur HDMI 2.0)
- Hat ein außerordentlich gutes Upscaling (gerade für meine Retrogames gut)
- Hat viele Features, von denen einige aber auch die Konkurrenz haben: VRR, ALLM, PVR (HDD), BiB, ARC, HDR10+, HLG, CI+, aber kein VOD. Und zum GLÜCK keine Sprachsteuerung, die sonst alle anderen Hersteller einbauen!!!
- Menü, MediaPlayer und Fernbedienung sagen mir zu. Hat auch Radio.
- Es gibt kein anderen Hersteller, der 7 Jahre Garantie bietet und genau angibt, wie viele Jahre Software-Updates angeboten werden (hier 8 Jahre). Da ich so eine teure Investition mind. 10 Jahre behalten möchte, ist das ein riesen Plus!
- Der Kundenservice von metz war am besten. Mails wurden sehr schnell am selben Tag direkt beantwortet, sehr ehrlich und hilfreich und mit Tipps, welche Händler in meiner Nähe auch liefern. Und welche Festplattenformate am besten geeignet sind und warum.
--> Insgesamt macht Metz einen leicht besseren Eindruck bei allem als LG, Panasonic und Sony, obwohl diese in der engeren Auswahl auch sehr gut abschnitten.

Ich habe alle Features und Pros und Contras mit einer Nutzwertanalyse verglichen. Folgende Modelle bezog ich in der Analyse ein:
- Philips 42PFL7606K
- SonyBravia XR-42 A90K
- LG OLED 42C27LA
- Metz Lunis 42TY92 OLED Twin R
- Panasonic TX-42 LZW984
- Loewe bild c.43
- Samsung GQ43Q60R

Insgesamt kam Metz auf den besten Score. LG war im Preisleistungsverhältnis am besten, Panasonic war für TV-Nutzung am besten (erstklassige EPG), Sony hat besonderen PS5-Support.

Die ersten beiden Seiten sind Reviewsammelseiten, keine Reviews. Und beide Seiten haben genau ein Review "gesammelt", und zwar das von Satvision, aus deinem dritten Link :coolface: Genau genommen hast du dich damit also nur auf einen einzigen Redakteur verlassen?

Ich hab auch nicht vor dir deine Kaufentscheidung madig zu reden. Wenn du zufrieden bist, ist ja alles gut. Deine Begründung finde ich nur etwas kurios, da du nur eine Meinung als Referenz hast aber sagst, du hättest so viel recherchiert. Wenn das Ergebnis zu Hause aber passt, ists ja gut gegangen.
 
Wer gerne Sprachsteuerung nutzen möchte, für den ist es was. Ich sehe allein das eingebaute Mikro als Nachteil (Stasi 2.0). Und bei der Handhabung über Menü bleibe ich persönlich altmodisch.

@Ark: Kann ich dir nicht mehr sagen. Sony selbst gab das an und auch einige Tests/Reviews. Also bei dem Modell zumindest. Da ich keine PS5 habe, kann ich da nicht mitreden.

@Devil: Ich hatte noch zwei Tests, die ich aber nicht wiederfinde. Ich hatte wochenlang recherchiert und alle findbaren Google-Suchtreffer zu allen aufgeführten Modellen durchgelesen, einschließlich User-Rezensionen, technischer Datenblätter und persönlichen Anfragen bei den Herstellern. Da ist es schwer, etwas Spezielles wiederzufinden.

Die Tests bei den bekannten Markenmodellen sind da deutlich zahlreicher und umfangreicher. Jedoch fand ich Bild und noch eine bekannte Quelle irgendwie zu einseitig positiv, als ob die bezahlt wurden oder zu leicht begeisterungsfähig sind. Und auch zu oberflächlich mit Fokus auf technische Performance-Details. Mir sind Nutzer-Aspekte wie Umfang, Bedienbarkeit, Features viel wichtiger. Wenn man andere Quellen liest, findet man dann schonmal nachvollziehbare Nachteile und Schwächen aus Alltagssicht. Da aber jeder andere Interessen verfolgt, hat jeder auch leicht andere Ansprüche. Sei es bei reinen Filmliebhabern oder TV-Guckern, bei NextGen-Gamern oder Retro-Gamern.
 
.

Die Tests bei den bekannten Markenmodellen sind da deutlich zahlreicher und umfangreicher. Jedoch fand ich Bild und noch eine bekannte Quelle irgendwie zu einseitig positiv, als ob die bezahlt wurden oder zu leicht begeisterungsfähig sind. Und auch zu oberflächlich mit Fokus auf technische Performance-Details. Mir sind Nutzer-Aspekte wie Umfang, Bedienbarkeit, Features viel wichtiger. Wenn man andere Quellen liest, findet man dann schonmal nachvollziehbare Nachteile und Schwächen aus Alltagssicht. Da aber jeder andere Interessen verfolgt, hat jeder auch leicht andere Ansprüche. Sei es bei reinen Filmliebhabern oder TV-Guckern, bei NextGen-Gamern oder Retro-Gamern.

Vielen Dank für deine weiteren Ausführungen, du hast das nochmal nachvollziehbar aufgezeigt wie du zu deiner Kaufentscheidung gekommen bist. Auf jeden Fall mal viel Spaß mit dem Gerät.

Deine Perspektive und Vorgehensweise ist interessant und auch wenn ich mich auf andere Art und Weise informiere und auch anders entscheiden würde (ich les auch immer stark quer in englischen Foren, Reddit, und konsultiere Quellen wie HDTVtest, hab meinen Oled aber schon ein paar Jahre und habe mich jüngst viel in Richtung Atmos, Auro 3d und DTS:X informiert und bei mir umgesetzt) ist dein Weg deswegen ja nicht verkehrt. Finde es erfrischend mal eine derartige Sicht erklärt zu bekommen und freue mich für dich jetzt mit. Danke für die Diskussion trotz provokantem Anfang.
 
Ende 23/Anfang 24 dann wie immer auch sicherlich deutlich günstiger auf der "Strasse" zu finden …




Bin ja mal gespannt ob der "Trend" sich durchsetzen wird und auch Konsolen Hardware letzlich auf den "Trend" mit PRO Modellen aufspringen werden … aber eh alles noch Zukunftsmusik.
 
Bekomme wahrscheinlich demnächst nen 55“ OLED von LG. Hatte überlegt den ins Zockerzimmer zu stellen oder hängen.

Sitze ca 2m davon weg. Meint ihr das passt oder ist das zu groß?
 
Bei 2 m eher zu klein ;)
Mein Sohn hat seine Couch 1,7m von dem 55" den ich ihm gekauft habe entfernt und ich denke imner ich hätte den 65" nehmen sollen.
Meine Frau wollte das er nur 55" bekommt uns sagt jetzt auch ok 65" wären echt besser gewesen xD
 
Klar ist OLED geil, mach nur nicht den fehler wegen paar hundert € zu gezen und denkst dir dann die nächsten Jahre immer, hätte ich doch ne nummer größer geholt ;) glaub mir, man gewöhnt sich so schnell an die Diagonale. Unser 85" bei ~3m Abstand ist uns echt langsam zu klein, aber 98" bekommen wir nicht über das Treppenhaus rein :coolface:
 
Klar ist OLED geil, mach nur nicht den fehler wegen paar hundert € zu gezen und denkst dir dann die nächsten Jahre immer, hätte ich doch ne nummer größer geholt ;) glaub mir, man gewöhnt sich so schnell an die Diagonale. Unser 85" bei ~3m Abstand ist uns echt langsam zu klein, aber 98" bekommen wir nicht über das Treppenhaus rein :coolface:
Ist wenn dann nur für das Zockerzimmer. Ich bekomme den TV als Prämie. Sonst hätte ich den garnicht genommen.
Im Wohnzimmer hab ich nen großen TV und im Schlafzimmer passt er garnicht.
 
Überraschung bei Phillips


Und ein neues Flagschiff mit 2100Nits META Oled Panel sowie NextGen Ambilight


Am Ende hat LG sogar die niedrigsten Nits im HDR Peak als die Konkurrenz heuer, zumindest auf dem Datenblatt! Aber wer weiss auf welche Kosten die höheren Peaks bei allen Modellen entstehen. Gibts ja genug Mogelei oder Bildverfälschung in manchen Modis.

LG : 1800Nits
Panasonic: 2000Nits
Samsung: 2000Nits
Phillips: 2100Nits

Mal sehen was Sony bei seinen 2023 OLEDs raus holen kann …

Hoffe bald kommen die ersten Roadshows von LG und Samsung, so lange kann es nicht mehr dauern :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow! Samsung geht aggressiv ins 2023er Geschäft rein und ballert die neuen 2023 QD-Oleds mit satten Rabatten zum SuperBowl Weekend heraus :eek:

Schon ab 1449$ geht es los!
  • Samsung S95C 55 Zoll – 2.199 $US UVP (Aktionspreis 1.449 $US)
  • Samsung S95C 65 Zoll – 2.999 $US UVP (Aktionspreis 1.799 $US)
  • Samsung S95C 77 Zoll – 4.499 $US UVP (kein Aktionspreis)
Klar ohne Steuer noch, aber das variiert ja von 0-16% je nach Staat … Und mal eben bis zu 1100$ Rabatt zum Launch ist gewaltig.
In Deutschland gibt es nicht mal nen Starttermin oder gar Review Geräte in Aussicht :lol:

 
Wow! Samsung geht aggressiv ins 2023er Geschäft rein und ballert die neuen 2023 QD-Oleds mit satten Rabatten zum SuperBowl Weekend heraus :eek:

Schon ab 1449$ geht es los!
  • Samsung S95C 55 Zoll – 2.199 $US UVP (Aktionspreis 1.449 $US)
  • Samsung S95C 65 Zoll – 2.999 $US UVP (Aktionspreis 1.799 $US)
  • Samsung S95C 77 Zoll – 4.499 $US UVP (kein Aktionspreis)
Klar ohne Steuer noch, aber das variiert ja von 0-16% je nach Staat … Und mal eben bis zu 1100$ Rabatt zum Launch ist gewaltig.
In Deutschland gibt es nicht mal nen Starttermin oder gar Review Geräte in Aussicht :lol:

Update:
Die Preise gelten für die Modelle aus 2022
 
Zurück
Top Bottom