so kinder mein lg oled 55b7d fernseher ist gestern angekommen.
hab den ganzen tag gestern fern geschaut. das gute daran ist, man hat sogar ein netflix gutschein für 6 monate.
hier meine eindrücke. ich bin keiner der zur euphorie neigt, deswegen werde ich auch kritisches anmerken.
1. der schwarzwert ist absolut genial und macht das bild so unheimlich geil, dass allein oled an sich schon lohnt.
2. 4k und hdr haben mich jetzt nicht umgehauen. hab das auch mit nativem 4k material (nicht youtube, netflix) ausprobiert und es ist klar besser, aber kein gamechanger wie damals von pal zu hdtv. das bild wirkt aber durch den hohen kontast, der superfeinen pixelstruktur (4k - 8mio pixeln vs 1080p - 2mio pixeln) viel feiner. man hat das gefühl auf hoauflösende poster zu schauen, statt auf ein videovild. so wirken die bilder. dadurch steigt auch die inversion.
3. ich kann diesen fernseher jeden empfehlen, die auf oled umsteigen wollen. nur wegen 4k oder hdr würde ich nicht wechseln wollen. ausserdem würde ich auch niemals normalen tv schauern solche high end boliden empfehlen. es ist das sprichwörtliche perlen vor die säue werfen. spass machen solche tvs nur ab 1080p mit hoher datenrate. tv gucken ist ziemlich bescheiden. wenn man sich oder die famile berieseln lassen möchte, reichen auch gewöhnliche mittelklasse fernseher. 4k und hdr sind wirklich nur i tüpfelchen im high-end videosektor. 1080 sdr in guter qualität ist auch schon sehr gut, nur allein wegen 4k und hdr würde ich nicht wechseln, wenn ich kein videophiler bin. den wow effekt wie damals von pal zu hdtv gibt es nicht.
bei spielen ist das wiederrm was anderes, aber da möchte ich jetzt nicht näher eingehen.
als tipp kann ich noch den full hd oled empfehlen, den es öfters für 999€ bei mediamarkt gibt. ganz ehrlich freunde, der oled mehrwert knallt richtig. wem also 4k und hdr nicht wichtig sind und man nicht mehr als 1000€ ausgeben möchte, fährt mit so einem tv richtig, wenn man sich eh schon einen neuen tv anschaffen wollte und einem 4k und hdr nicht interessieren. mommentan ist der aufpreis für einen 4k oled immer noch bei 500-600€. muss dann halt jeder für sich entscheiden, ob es einem die mehrinvestition wert ist. ich muss auch zugeben, dass das design des 1080p oleds (standfuss, farbe der rückseite (graphit) besser ist als bei meinem modell mit dem hufeisenfusständer und der weissen rückwand.
ich habe gestern star trek auf netflix gesehen und der schwarzwert haut einen um. wieder dieses geile gefühl aus der röhrenzeit, wo diese tolle atmnosphäre bei scince-fiction horror fimen aufkommt.
gerade das war der grosse kritikpunkt damals von röhre zu lcd und teilweise auch bei plasma (schwarzwert war besser als bei lcd, aber dennoch immer noch nur ausreichend). die bilder kamen einem künstlich und flau vor. diese kritik hört man nicht mehr so laut, weil sich die meisten daran gewöhnt haben und es inzwischen als normal empfinden. die bilder wirken auf jedenfall viel realistischer und bei düsteren bildern leuchtet auch nicht mehr das ganze wohnzimmer, sondern ist auch ebenfalls sehr dunkel, was zur stimmung beiträgt.