com
Gesperrt
- Seit
- 19 Sep 2017
- Beiträge
- 962
das stimmt doch gar nicht. durchzeichnungen sind mit der 2017 oled serie in einem referenzstadium. was ein lcd da angeblich besser macht, ist, dass sie alles schwarze bildanteile durchleuchtet und somit an sich schon bessere grauwertabstufungen erreicht. allerdings hebt sie auch die schwarzwerte deutlich an. das problem des bluckcrush gibt es bei oleds nicht (mehr). das near black problem gab es bei schwarzwert-/grauanteilen von 5%, da haben die oleds komplett aberschaltet, statt noch ganz schwach nachzuleuchten. jetzt sind die elektronik und die algorythmen so weit, dass bilder in referenz und masterqualität angezeigt werden können, sowohl, was farben, durchzeichnung als auch kontraste angeht. due durchzeichnung bei oleds ist inzwischen hervorragend und war auch vorher schon den lcds und plasmas vorraus. kritik bezog sich nur darauf, dass man sich das am anfang viel besser vorgestellt hätte. ich habe mich monatelang tagtäglich in das thema eingelesen, fast alle wichtigen forenstränge, testreviewsgelesen und viele youtube vorstellvideos angesehen. ich denke, ich kann mir eine authentische und qualifizierte meinung erlauben.
im hififorum wurde ein ganz anderes problem geschildert, dass bei einem grauwertbild von 5% vertikale streifen auftreten, die es auch bei lcd und plasma bildschirmen gibt. allerdings sieht man diese streifen nur auf testbildern und ganz selten bei hellem bildmaterial, wie z.b fussballspielen bei häufigen horizontalen kameraschwenks. das ist das einzigste, was noch stören könnte.
ich frage mich aber, wie man sich an sowas stören kann, aber soviele nachteile des lcd einfach so hinnehmen kann. schwacher schwarzwert, schlechter blickwinkel, ebenfalls banding, clouding, fleshlights, smearing, false countour usw....
kinder, akzeptiert doch endlich, dass oled tvs der anderen technik haushoch überlegen sind.
Zum einen sind die 2017 ja wirklich besser geworden, aber nicht besser als die LCDs.
Zum anderen solltest Du etwas differenzieren. Wenn man die Graudarstellung eines OLEDs kritisiert, ist es ein ganz anderes Kaliber wie die ungleich ausgeleuchteten LCDs.
Die Fehler im Oled bei dunkleren Passagen sieht man immer, egal wie die Umgebungsbeleuchtung ist. Bei einem LCD kann man die meisten Probleme, bis auf Banding (das ist wirklich übel) mit einer entsprechenden Umgebungsbeleuchtung entgegen wirken um eine gute nahezu perfekte Schwarzbilddarstellung sowie Durchzeichnungsqualität zu erhalten.
In dunklen Räumen ist ein LCD allerdings eine Zumutung und man sollte dafür Schmerzensgeld verlangen. Was die, gerade bei den mit aktiver Hintergrundbeleuchtung etc.. für eine scheiße bauen und wie das Bild verschlimmbessert wird.. da breche ich auch ins Essen. Das ertrage ich nicht. Da gebe ich Dir also Recht, der LCD hat und ist keine gute Filmemaschine für dunklere Räume.
Was ich lediglich sagen wollte, auch der OLED hat hier seine Schwächen und ist nicht perfekt.
Ich selbst schaue auf einem Plasma TV fernsehen und meine Serien. Leider in nur 1080p. Aber das Bild ist perfekt. Es gibt keine Ausleuchtungsprobleme oder sonstigen Scheiß. Zudem ist es gestochen scharf wie ein LCD usw.. und macht heute noch jeden OLED platt, was die Durchzeichnungsqualität angeht.
Gemessen habe ich hier einen nativen Kontrast von 6000:1.
Zudem habe ich ein VA Panel für meinen PC. Und ein IPS Panel für Nachrichten und Konsolenbild.
Sobald es OLED hinbekommt, auch die schlechte Graudarstellung zu verbessern oder zu eliminieren.. (denn man sieht das nicht nur bei einem großflächigen Grau, da fällt es nur am meisten auf).. dann kaufe ich mir auch einen.
Der LG wäre für mich keine Alternative da der für mich eine echt schlechte Elektronik hat. Ich hatte hier schon immer Japaner.. das was Samsung und LG da fabriziert ist.. naja.. Panels. Ist aber nur die halbe Miete. Wäre für mich zu schlecht.
Es gibt halt keine Konkurenz. LG hat nunmal noch gewissen Probleme mit OLEDs und die müssen eliminiert werden.
Aber ja. Insofern gebe ich Dir recht, für einen Filmefan gibt es nichts besseres als OLED. Plasma gibts ja nicht mehr. LEDs sind Scheiße³ und nur für Spiele oder TV geeignet. Wenigstens hat man durch die Quantum Dot Hintergrundbeleuchtung endlich ein grössere Farbspektrum.