• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Der große TV Thread - Infos, Empfehlungen und co.

Stand ja in dem Bericht als bekannt wurde das Sony QD Displays gekauft hat von Samsung, das sie über den OLED stehen werden und daher geht man von sehr hohen Preisen für 65" aus, im Rahmen vom 83" A90J

@NextGen
Da sie ja über die Blauen OLED nen QD RGB Layer legen wie in den QLED (nur ohne den Glauben subpixel denke ich), können sie auch eine Anti-reflektions Schicht wie bei den QLED drüber legen, die bei den normalen OLED dem weißen subpixel zu viel Helligkeit nehmen würde und die Farben verfälschen würde die ja vom weißen subpixel erhellt werden bei LG Display.
Problem bei LG ist dann ja immer sobald ma zu hell wird, bleichen die Farben aus und der Farbraum sinkt gegenüber LCD TVs. QD OLED hat das dann in der Theorie nicht mehr so.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant

Sony Electronics platziert den A95K QD-OLED-TV im Bildqualitäts-Ranking über den regulären OLED-Modellen (A80K & A90K)

+ Anti-Reflexions-Beschichtung

Der gefällt mir

Preis wird natürlich jenseits von Gut und Böse sein. QD-OLED ist aber ein echter Sprung in Sachen Helligkeit und Farbtreue. Da wird der G2 von LG direkt mal in den Boden gestampft.

Weiss man schon genaueres wieviel heller das sein soll. Fand auf die schnelle nix im Überflug der Texte.

Weiss man schon genaueres wieviel heller das sein soll. Fand auf die schnelle nix im Überflug der Texte.

“boosts color brightness by up to 200 percent compared to conventional TVs.”

Mir ist jetzt aber nicht klar, ob da jetzt die doppelte(200% vs. 100%) oder dreifache(Helligkeit ist 200% höher) Helligkeit gemeint ist.

-----------------

Also ich würde mit Minimum LCD-Helligkeit bei HDR-Inhalten rechnen.

Samsung Display hat sie zumindest mit nur Max 1000Nit angegeben bei den Specs Sheets und Samsung gibt normal immer mehr an als sie Tatsächlich erreichen.
Das höchste was Rtings Kalibriert z.b Real Scene beim QN95A gemessen hat waren 1800Nit statt 2000Nit mit denen sie PR machen.

Edit:
Leute die QD OLED schon sehen konnten, waren ja damals etwas besorgt da sie nur 400Nit oder so erreicht haben bei den frühen Prototypen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Bild ist ja auch sagenhaft ;) aber VRR in guter Quali kannst du bei ihm halt leider vergessen (wenn er das Update von den anderen Sonys überhaupt schon hat). Wenn es dir also reicht besser ohne VRR zu spielen, kannst du ihn natürlich kaufen und er hat auch kein 200Nit lock in SDR wie der C1 wenn großflächig helle Farben vor kommen, da hat er nicht so agressives ABL.
Ich werde mich da noch ein wenig belesen, und weiter umsehen. Ich spekuliere ja wieder auf den Abverkauf der Geräte. Ich hab es ja Gott sei Dank nicht eilig.
Bei der nächsten Mediamarkt Tour, werde ich dann noch mal deinen Qled in Augenschein nehmen😉

Ist mir noch nicht aufgefallen, in welchen Szenarien/Games sieht man das?
Halo Infinite zb. Da ist es mir in beiden Grafikmodi durchgängig aufgefallen, solange VRR auf der Xbox aktiviert war. Am deutlichsten ist es in dunklen Bildschirmbereichen wie den Innenräumen bei Halo, es sieht fast so aus als ob eine nicht vorhandene Hintergrundbeleuchtung ständig an und aus gejt. Habe mehrere Optionen durchprobiert, immer war der Haken bei VRR der Knackpunkt der das Flackern ausgelöst hat. Hatte daraufhin nach dem Problem recherchiert und es klang aus diversen Foreneinträgen für mich so, als wäre das ein allgemeines Problem der beiden TV Jahrgänge, also dass es nicht an der Xbox liegt, sondern auch auf dem PC auftritt. Andere berichteten jedoch wiederum, dass es bei ihnen nur auftritt wenn ein Spiel über 60fps anvisiert, wie der Performance Mode von Halo zb. Mir persönlich kam das Flackern im 60fps Mode von Halo geringer vor, weshalb diejenigen es vielleicht anders/nicht wahrgenommen haben als ich, bei mir ist es definitiv in beiden Modi zu sehen.

Ich habe danach einfach VRR im Systemmenü der Xbox ausgeschaltet und das Flackern ist seitdem verschwunden. Habe die Funktion bislang in anderen Games nicht vermisst und deshalb nicht weiter recherchiert oder in anderen Games getestet. Hatte meine Ruhe und gut. Bei Halo fallen mir halt gelegentlich Mikroruckler in beiden Modi auf, die evtl durch VRR behoben werden würden, aber da habe ich das Flackern ja definitiv.

Halo Infinite zb. Da ist es mir in beiden Grafikmodi durchgängig aufgefallen, solange VRR auf der Xbox aktiviert war. Am deutlichsten ist es in dunklen Bildschirmbereichen wie den Innenräumen bei Halo, es sieht fast so aus als ob eine nicht vorhandene Hintergrundbeleuchtung ständig an und aus gejt. Habe mehrere Optionen durchprobiert, immer war der Haken bei VRR der Knackpunkt der das Flackern ausgelöst hat. Hatte daraufhin nach dem Problem recherchiert und es klang aus diversen Foreneinträgen für mich so, als wäre das ein allgemeines Problem der beiden TV Jahrgänge, also dass es nicht an der Xbox liegt, sondern auch auf dem PC auftritt. Andere berichteten jedoch wiederum, dass es bei ihnen nur auftritt wenn ein Spiel über 60fps anvisiert, wie der Performance Mode von Halo zb. Mir persönlich kam das Flackern im 60fps Mode von Halo geringer vor, weshalb diejenigen es vielleicht anders/nicht wahrgenommen haben als ich, bei mir ist es definitiv in beiden Modi zu sehen.

Ich habe danach einfach VRR im Systemmenü der Xbox ausgeschaltet und das Flackern ist seitdem verschwunden. Habe die Funktion bislang in anderen Games nicht vermisst und deshalb nicht weiter recherchiert oder in anderen Games getestet. Hatte meine Ruhe und gut. Bei Halo fallen mir halt gelegentlich Mikroruckler in beiden Modi auf, die evtl durch VRR behoben werden würden, aber da habe ich das Flackern ja definitiv.
@Con$olef@natic und ich so bei VRR auf dem QN95A:

:coolface:

Ist das Problem bei LG duech ein Software Update oder wieso ist das Problem nicht größer bekannt? :twewy:

Das ist ja leider ein bekanntes Hardware-Problem der OLED-Panels von LG bei VRR (betrifft damit auch alle Hersteller, die diese Panels von LG beziehen, also alle xD :D )

technisch bisher leider noch nicht gelöst - das Problem tritt leider ggf. bei allen Spielen in VRR und entsprechend dunklen Bereichen auf, da die wechselnde Bildwiederholfrequenz die Gammakurve inkonsistent macht und damit die Subpixel des Panels überlastet. Dadurch flackern

Gibt inzwischen auch einige News und Analysen dazu

Eine Lösung gibt es vielleicht nächstes Jahr in neuen Modellen, da LG vor geraumer Zeit mal ein Patent in diese Richtung eingereicht hat, wenn ich mich recht erinnere.

Das ist ja leider ein bekanntes Hardware-Problem der OLED-Panels von LG bei VRR (betrifft damit auch alle Hersteller, die diese Panels von LG beziehen, also alle xD :D )

technisch bisher leider noch nicht gelöst - das Problem tritt leider ggf. bei allen Spielen in VRR und entsprechend dunklen Bereichen auf, da die wechselnde Bildwiederholfrequenz die Gammakurve inkonsistent macht und damit die Subpixel des Panels überlastet. Dadurch flackern

Gibt inzwischen auch einige News und Analysen dazu

Eine Lösung gibt es vielleicht nächstes Jahr in neuen Modellen, da LG vor geraumer Zeit mal ein Patent in diese Richtung eingereicht hat, wenn ich mich recht erinnere.

Danke für die ausführlichen Infos. Wurde wohl damals noch nicht ordentlich berichtet schlicht weil die Hardware mit VRR noch nicht sonderlich weit verbreitet war.

Habe unabhängig von der technischen Machbarkeit ohnehin kein Update mehr für meinen TV erwartet, so relativ spät in der Lebenszeit des C9. So sieht die Realität mit dem Support leider aus.

@NextGen
Ich weiß zwar nicht genau wie du das meinst, aber unabhängig davon erwarte bitte nicht dass ich mich an TV-WAR beteilige ;) Hier hat jeder genug für seine TVs gezahlt, sodass ich mich nicht lustig machen werde über Fehler einzelner Modelle oder Hersteller. Vergleiche und Kritik dienen für mich der Kaufberatung, sonst nichts.

Hallo Freunde. Ich brauche eure geballte Kompetenz! :coolface:

Folgendes Problem: Ich habe keinen Fernseher sondern einen Beamer bei mir ihm Wohnzimmer und kam bis jetzt immer gut aus. Durch meinen Internet-Anbieterwechsel habe ich jetzt auch ein Receiver dazubekommen und dachte mir "Warum denn nicht, zahle ja sowieso Kabelgebühr". Jetzt ist das Problem: Die Kabeldose ist genau auf der falschen Seite. Ich bräuchte also ein ewig langes Antennenkabel und müsste das einmal quer durch den Raum legen und an den Wänden entlanglegen, damit ich alles nutzen kann, wie ich es mir vorstelle. Ungeil.

Jetzt frage ich mich: Gibt es einen Wireless Antennenkabelersatz, den man an der Kabeldose und dem Receiver anbringen kann, oder führt kein Weg dran vorbei?
keiner ne idee? bois, come on :lol:

Ich weiß zwar nicht genau wie du das meinst, aber unabhängig davon erwarte bitte nicht dass ich mich an TV-WAR beteilige ;) Hier hat jeder genug für seine TVs gezahlt, sodass ich mich nicht lustig machen werde über Fehler einzelner Modelle oder Hersteller. Vergleiche und Kritik dienen für mich der Kaufberatung, sonst nichts.
War nur ein Scherz. ;)
Bin ernsthaft überrascht von dem Problem und habs irgendwie nicht auf dem Schirm gehabt. VRR ist schließlich ein cooles Feature womit auch gern geworben wird.

keiner ne idee? bois, come on :lol:

Also ich sehe das Problem mit dem Kabel nicht ganz. Mein Wohnzimmer ist ziemlich groß und hat eine L-Form, sodass der Kabelanschluss am anderen Ende des Zimmers als der TV liegt. Habe ein sehr langes Antennenkabel gekauft, bestimmt 10-15m oder so, und es an der Fußleiste entlang verlegt. Das ganze natürlich abgedeckt mit einem dünnen Kabelkanal, sodass man das über der Fußleiste kaum sieht (und an einigen Stellen ists eh verdeckt durch Sofa u.ä.). Ist beides nicht teuer und nicht schwer zu verbauen.

Mit kabellosen Lösungen habe ich mich nie beschäftigt.

@NextGen
Ja, war da auch überrascht. Da fragt man sich auch wie viele Konsolenkrieger die damit Listwar betreiben überhaupt einen TV haben, der VRR nicht nur in der Theorie beherrscht sondern wo die Umsetzung auch brauchbar ist. Weder auf der SX noch zukünftig auf der PS5 habe ich so etwas davon, leider. Kann nur hoffen, dass die Gen weiterhin auf stabile 60fps Modi gesetzt wird. Auf uncapped framerate Modi die schwanken sollten die Entwickler bitte nicht zurückfallen. Dann brauch ich auch VRR nicht wirklich.

Wie ja schon gesagt, hab ich das selbst am QN95A in einem game wahrgenommen, auch wenn es nur sehr minimal war, also auch die QLED sind nicht 100% von dem VRR flckering befreit ;) Vincent hat das in seinem QN95A Test erwähnt IIRC.

Panasonic haut dieses Jahr richtig raus für Gamer, im 60Hz Refresh Mode schafft man 1.5ms Input lag und damit nen neuen Rekord in diesem Bereich und Gsync ist dabei und alles was sonst noch so wichtig ist, sieht nach neuem Allround King aus, außer Preis. :P

Zurück
Top Bottom