• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Der große TV Thread - Infos, Empfehlungen und co.

LG LineUp Features zusammen gefasst:

•Volle 48Gbps auf allen 4 Ports bei C2 & G2.

•EVO Panels jetzt auch offiziell beim C2 & G2 (bis auf 42" & 48" C2).

•C2 nun auch in 42".

•G2 nun in 83" & 97", alle G2 mit Heatsink.

•Bezels nur noch 10.2mm beim G2 und 6mm beim C2.

•Einsatz von Carbon um Gewicht zu reduzieren: G2 ist 20% leichter, C2 bis zu 47%.

•AI Upscalling nativ in 4K.

•Dynamic Tone Mapping jetzt in PRO mit 5.000 Blöcken/Zonen.

•SPORTS Mode in Game Dashboard.

•DARK Room Mode mit veringerter Helligkeit und Blau Reduktion um "eye fatigue" entgegenzuwirken.

•WebOS heißt jetzt WebOS22, neu mit bis zu 6 Userprofilen.

•Wireless Transmission von Signal von TV1 auf TV2.
Swivel beim C2

Boah 97“
Das wäre mal ne geile Nummer. Leider wird er wohl um die 20.000 kosten :coolface:

Das ist der gewöhnliche Sprung nachdem sich die Neuerungen etabliert haben. Nun kann man wieder 3-5 Jahre recht entspannt an das Thema rangehen ohne an FOMO zu leiden.

Den nächsten wirklichen Sprung gibt es erst mit QD OLED und/oder Micro LED.

Herkömmliche OLEDs haben ihre technischen Grenzen mehr oder weniger erreicht. Bin trotzdem gespannt, wie die Helligkeit mit Heatsink und Evo Panel beim G2 ggü. C1 und G1 sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
Der Sony kann das nur im Vivid-Mode, die neuen LGs auch in normalen Modi da das nicht nur durch das heatsink kommt sondern auch durch das EX Panel.
Der Sony kann im Vivid mode bei test paterns fast 1300nit, bei real scenes aber nur an die 1000nit, da die TVs ja erkennen ob sie getestet werden und mehr Helligkeit raus hauen, daher sind real scene Tests das wichtige ;)
Er war im Movie mode durch den heatsink etwa 15% heller als der G1 iirc. Und die 30% beziehen sich nicht auf das evo Panel sondern wie wir PR kennen zu den normalen.
Die Evo Panel sind ja nicht mal 20% heller geworden bei LG sondern eher auf dem C9 Niveau wieder nur sparsamer.
Ich bin mir sicher wir werden keine 30% über dem A90J sehen ;)

@saberwulf

Die Tester waren ja schon beim EVO enttäuscht da LG es eher für sparsamkeit nutzte und sie nicht groß heller wurden, also nicht zuviel erwarten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der Sony kann im Vivid mode bei test paterns fast 1300nit, bei real scenes aber nur an die 1000nit, da die TVs ja erkennen ob sie getestet werden und mehr Helligkeit raus hauen, daher sind real scene Tests das wichtige ;)
Er war im Movie mode durch den heatsink etwa 15% heller als der G1 iirc. Und die 30% beziehen sich nicht auf das evo Panel sondern wie wir PR kennen zu den normalen.
Die Evo Panel sind ja nicht mal 20% heller geworden bei LG sondern eher auf dem C9 Niveau wieder nur sparsamer.
Ich bin mir sicher wir werden keine 30% über dem A90J sehen ;)

@saberwulf

Die Tester waren ja schon beim EVO enttäuscht da LG es eher für sparsamkeit nutzte und sie nicht groß heller wurden, also nicht zuviel erwarten ;)

LG bewirbt ihn auf der offiziellen Seite mit 1300 nits (Max Brightness (Full White)).
Wird man dann sehen wieviel tatsächlich in den Tests bei rum kommt, aber den A90j wird er schon knacken mit heatsink und EX.

Zuletzt bearbeitet:
LG bewirbt ihn auf der offiziellen Seite mit 1300 nits.

Ja, wahrscheinlich nur im Vivid-Mode, der für Filme und Spiele nicht zu gebrauchen ist. Da müssen wir wohl auf Tests von hdtvtest oder rtings im Mai(?) warten.

Wird man bis mindestens Anfang April abwarten müssen. Rechne aber nicht mit mehr als 1000nits im normalen Alltagsmodus. 1300nits im speziellen Modus mit Peak im HDR … TV Hersteller machen immer viel Blabla, das wissen wir nun schon zu genüge bei der CES jeden Jahresanfang.

Spannend wird es heute noch auf den PKs, was da evtl. auch Zukunftsmässig vorgestellt wird, abseits der langweiligen Unternehmens Reden und PR Visions.

Sony hat heute eine only Bravia XR TV Livestream um 16Uhr, und nachts um 2Uhr die große Sony PK (Maybe FirstLook PSVR2 ?!)
Samsung hat heute um 15.30Uhr einen Livestream wo hoffentlich mal was zu den NeoOLEDs mal erzählt wird, ansonsten wohl erst Herbst Launch oder 2023?
LG hat um 17Uhr einen Livestream und Panasonic um 19Uhr, wobei man letztere ja eh sich schenken kann, da man sich zurück zieht aus dem TV Geschäft und vieles an die chinesischen Produzenten abgibt.

Zuletzt bearbeitet:
Letztes Jahr hatte LG ja mit 1000 nits geworben meine ich und es kamen letztendlich 870 nits bei rum, bin echt gespannt wie der neue bei den Tests abschneiden wird.

Die Samsung QD OLEDs erhalten sogar nen CES Award obwohl es Stand jetzt keine offz. Infos zu gibt oder sie jemand gesehen hat bisher :uglylol:

Dann muss auf der PK was zu kommen, alles andere wäre ja lächerlich wenn man nix auf der CES dazu erzählt …

Letztes Jahr hatte LG ja mit 1000 nits geworben meine ich und es kamen letztendlich 870 nits bei rum, bin echt gespannt wie der neue bei den Tests abschneiden wird.

Wenn das stimmen sollte mit dem ~8% mehr vom G1 zum G2 und ~30% mehr vom C1 zum C2, dann wären wir ja beim G2 bei ~940Nits.

Denke der G2 wird knapp an der 1000er Marke kratzen oder erreichen und im HDR Peak bzw. im Augennetzhaut Vernichtungsmodus die sagenumwobenen 1300Nits erreichen.

Wäre schon stark und würde mir langen wenn er in normalen Modis vollflächig ~1000Nits könnte und im 1/10% Window bzw. HDR kurzeitig 1300Nits schafft. Das mit einer noch besser Ansteuerung des Panels und "besserem Schwarz" ggü. meinem C9, wird es wohl einen Wechsel geben :)

Zuletzt bearbeitet:
LG bewirbt ihn auf der offiziellen Seite mit 1300 nits (Max Brightness (Full White)).
Wird man dann sehen wieviel tatsächlich in den Tests bei rum kommt, aber den A90j wird er schon knacken mit heatsink und EX.

Der wird in Full White wenn man glück hat an 200Nit kommen, das würde mich schon freuen :D
Sony hat wie gesagt beim A90J schon mit 1300Nit geworben und diese wurden in real scenes, nie erreicht.
Rtings ihr Modell was sie gekauft haben sogar deutlich weniger als die Modelle die Sony, Reviewern zugeschickt hat.

We also measured the brightness in the 'Vivid' Picture Mode. It reached 777 nits in the Real Scene Highlight and 976 nits in the 10% window.

"Movie Mode" war wie gesagt noch niedriger.

LG wird eher versuchen die OLED langlebiger zu machen mit weniger verbrauch statt alles in die Helligkeit zu stecken, immerhin wollen sie auch den neuen LG OLED 5 Jahre Garantie geben auf das Panel beim Top Modell.

@Fanti

Kein OLED hat bisher 200Nit erreicht vollflächig und du willst 1000Nit? :ugly:
Da musst du dir schon einen 8K Sony LCD holen das du in die nähe kommst ;) Hier einer der besten LCD den Sony je gebaut hat, laut Tests.

Oled hat auch so schon in HDR ein hervorragendes Bild, durch die Pixel genaue Ansteuerung, keine Sorge.
Den größten Unterschied zu meinem C9 hat der QN95A halt einfach in vollflächigen HDR mit den 600Nit die er erreicht. Das er in Real Scenes doppelt so viel Nits raus hauen kann bei 10% oder 25% finde ich jetzt gar nicht mal so spürbar und in den ganz feinen Highlights fand ich den C9 natürlich besser ;)

@Fanti
Hier, das war der beste von Sony bisher und nur wenige konnten ihn Testen wegen seinem Preis Z9G 98". Der hatte noch Backlight Master Drive :banderas: Doch trotzdem schlägt ihn der QN95A im Kontrast durch die Mini LED und hat bessere Kinobalken ;) aber was der Nits raus haut (bis zu 4600Nit Kalibriert) ist halt pervers.

Zuletzt bearbeitet:
Der wird in Full White wenn man glück hat an 200Nit kommen, das würde mich schon freuen :D
Sony hat wie gesagt beim A90J schon mit 1300Nit geworben und diese wurden in real scenes, nie erreicht.
Rtings ihr Modell was sie gekauft haben sogar deutlich weniger als die Modelle die Sony, Reviewern zugeschickt hat.

"Movie Mode" war wie gesagt noch niedriger.

LG wird eher versuchen die OLED langlebiger zu machen mit weniger verbrauch statt alles in die Helligkeit zu stecken, immerhin wollen sie auch den neuen LG OLED 5 Jahre Garantie geben auf das Panel beim Top Modell.

Ja das ist schon klar, deswegen muss man die Tests abwarten was von übrig bleibt, dennoch bin ich gespannt was mit heatsink und EX Panel am Ende übrig bleibt, das ist 2 Jahre nach dem C9 endlich mal wieder nen richtiger Schritt nach vorne gegenüber diesem.

Zurück
Top Bottom