• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Der große TV Thread - Infos, Empfehlungen und co.

Leute die ein 2020 oder 2021 Modell haben können ruhig noch warten, kein Wechsel notwendig in meinen Augen.
Bis auf das verbuggte VRR sehe ich bislang auch als C9 Besitzer keinen echten Grund. Aber das war ja auch der Plan hinter meinem Kauf damals, ein paar Jahre Ruhe.

Das mit dem VRR regt mich aber richtig auf, betrifft ja neben der 9er auch die X Reihe laut Internetz. Habe ich erst neulich durch meine neue Series X erst rausgefunden, dass es dieses Problem mit dem flackernden Bild bei aktiviertem VRR gibt.

Das VRR flackern, gibt es auch selbst noch bei den NeoQled, auch wenn es da viel seltener auffällt als noch bei C9 und selbst die C1 haben es noch deutlich mehr als ein LCD. Glaub das bekommen die nie 100% weg. Beim QN95A kann ich jetzt wenigstens spiele zocken mit VRR die mit dem OLED damals nicht gingen und ich VRR deaktivieren musste. Bei einigen gibt es aber da noch ab und zu im Menü ein flackern, die meisten aber jetzt 0 , wo eben am OLED mit VRR echt Katastrophe war wenn, es echt dunkel wurde im Spiel. Gears 5, Hitman waren teils extrem, die mir gerade einfallen.
C1 war aber schon besser als mein C9 wie Vincent meinte.

Bis auf das verbuggte VRR sehe ich bislang auch als C9 Besitzer keinen echten Grund. Aber das war ja auch der Plan hinter meinem Kauf damals, ein paar Jahre Ruhe.

Das mit dem VRR regt mich aber richtig auf, betrifft ja neben der 9er auch die X Reihe laut Internetz. Habe ich erst neulich durch meine neue Series X erst rausgefunden, dass es dieses Problem mit dem flackernden Bild bei aktiviertem VRR gibt.

Definitiv, der C9 war echt der beste Zeitpunkt, CX war eher nen Rückschritt und c1 dann wieder sehr nah dran. Im Grunde erst dieses Jahr dann wieder nen Fortschritt.

@Con$olef@natic Falsch ausgedrückt, meinte Helligkeit bei normaler Videoausgabe vollflächig und nicht auf weisser Vollfläche. Das wird wohl Jahre dauern bis es da bezahlbare Consumer TVs gibt, die das Standard mässig können, wenn überhaupt.

Ja der ZG9 von Sony, was nen Biest!
Schade das es auch bisher diese damals betitelte Crystal Technologie von Sony auf weiteres nicht geben wird. Weiss noch wie Vincent von dem HDR schwärmte das es wie real ausgesehen hatte in der speziellen Gran Turismo Demo damals.
10.000nits in 8k gemastert :awesome:

Auch davon ist selbst der A90J noch einiges entfernt, je mehr großflächige Helligkeit dazu kommt, um so mehr sinken die Nits.

In mittel Hellen Szenen hat er noch 600Nit erreicht

A90J-Test.png

Da schafft ein QN95A noch das doppelte

QN95A-Test-2.png

Sobald bei so ner Szene noch mehr oben vom Himmel zu sehen ist, als die hier 25% vom Bild sinkt die helligkeit rapide ab bei nem OLED. Da ist er dann nur noch auf 300Nit oder so.
Da hoffe ich das es sich mal ändert in Zukunft.

Zuletzt bearbeitet:
@Con$olef@natic
Welchen TV hast du Dir nochmal gekauft?
Ich würde gerne für meinen GamingRoom nen 65“ haben. Der CX in 55“ ist mir irgendwie zu klein geworden. Momentan liebäugele ich mit dem Sony A90J oder dem Samsung Q950T.
Würdest du deinen TV zum reinen daddeln empfehlen?

Ja der QN95A ist zum rein zocken besser als der A90J (rein für Filme wäre der besser) und auch besser als der Q950T vom Bild und Kontrast. Also wenn du nen Samsung willst, hol dir auf jeden fall nen QN91-95A, je nach dem ob du die OCB brauchst;)
Wenn dich ABL nicht stört beim C1, gerade in SDR Gaming ist der ja leider bei 200Nit gelocked, dann kannst dir auch den holen statt dem A90J.

Ja der QN95A ist zum rein zocken besser als der A90J (rein für Filme wäre der besser) und auch besser als der Q950T vom Bild und Kontrast. Also wenn du nen Samsung willst, hol dir auf jeden fall nen QN91-95A, je nach dem ob du die OCB brauchst;)
Wenn dich ABL nicht stört beim C1, gerade in SDR Gaming ist der ja leider bei 200Nit gelocked, dann kannst dir auch den holen statt dem A90J.
Aus was für gründen schneidet denn der A90J nicht so gut beim Gaming ab? Ist das wegen der VRR Problematik?
So rein vom Design gefällt der mir nämlich richtig gut. Hab ihn mir im Media Markt angeschaut, und ich finde das Bild einfach sagenhaft. Das gefällt mir besser, als das von meinem CX.

Das Bild ist ja auch sagenhaft ;) aber VRR in guter Quali kannst du bei ihm halt leider vergessen (wenn er das Update von den anderen Sonys überhaupt schon hat). Wenn es dir also reicht besser ohne VRR zu spielen, kannst du ihn natürlich kaufen und er hat auch kein 200Nit lock in SDR wie der C1 wenn großflächig helle Farben vor kommen, da hat er nicht so agressives ABL.

Hängt euch doch nicht immer an den Nit's auf. Wer im abgedunkelten Raum bzw. Abends schaut wird mit 1000 Nit's oder weniger auch glücklich. Bei meinem OLED brauche ich überspitzt gesagt teilweise eine Sonnenbrille so hell wird das...

Hallo Freunde. Ich brauche eure geballte Kompetenz! :coolface:

Folgendes Problem: Ich habe keinen Fernseher sondern einen Beamer bei mir ihm Wohnzimmer und kam bis jetzt immer gut aus. Durch meinen Internet-Anbieterwechsel habe ich jetzt auch ein Receiver dazubekommen und dachte mir "Warum denn nicht, zahle ja sowieso Kabelgebühr". Jetzt ist das Problem: Die Kabeldose ist genau auf der falschen Seite. Ich bräuchte also ein ewig langes Antennenkabel und müsste das einmal quer durch den Raum legen und an den Wänden entlanglegen, damit ich alles nutzen kann, wie ich es mir vorstelle. Ungeil.

Jetzt frage ich mich: Gibt es einen Wireless Antennenkabelersatz, den man an der Kabeldose und dem Receiver anbringen kann, oder führt kein Weg dran vorbei?

Uiii … BACKLIGHT MASTER DRIVE KEHRT ZURÜCK

@Con$olef@natic

_Hinter der Technologie versteckt sich ein Algorithmus, der die Ansteuerung der Hintergrundbeleuchtung optimiert. Sony-Fans verbinden mit dem Backlight Master Drive sicherlich den ikonischen Sony ZD9 oder dem ersten 8K TV ZG9, die beide gefühlt ihrer Zeit voraus waren. Beim Sony X95K schafft es das Unternehmen im Vergleich zum Vorjahresmodell, die maximale Helligkeit zu erhöhen, den störenden Blooming-Effekt der LED-Hintergrundbeleuchtung zu minimieren und liefert damit ein deutlich besseres Kontrastverhältnis. Und das dank X-Wide-Angle und die X-Anti-Reflexionsbeschichtung auch aus steilen Blickwinkeln. Ein wahrer High-End 4K-Mini-LED-TV._
Sehr gespannt auf den TV. Könnte auch was fürs Gaming werden. VRR von Haus aus an Bord. Hdmi 2.1 48Gbps. Liest sich alles nice!

Zuletzt bearbeitet:
@MB76

Bei den Highlight sind die Nits beim OLED auch völlig imo, das Problem ist halt wirklich sobald eine Helle Szene kommt und die OLED halt dadurch weit weg vom Mastering sind in der Szene, da fehlt halt noch der impact den man mit OLED sonst bei HDR hat.
Da der QN95A durch Mini LED einen noch nie dagewesenen Kontrast für nen LCD bieten kann, hat er auch das erste mal seit langem mal wieder im EU Shootout bei HDR impact gewonen, da er halt die hellen Szenen zusätzlich noch nah am Mastering Monitor darstellen kann.

@Fanti
Das ist eher den Namen wieder raus kramen, denn wie Vincent schon mal meinte sind die einzelnen Pixel der OLED natürlich viel einfacher an zu steuern als LD Zonen was das alte "Black Master Drive" extrem gut gemacht hat, zu dem teuren Preis für Sony in der Entwicklung. OLED können doch eh schon die Pixel perfekt ansteuern.

Zurück
Top Bottom