• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Der große TV Thread - Infos, Empfehlungen und co.

Wie schon mal gezeigt, für OLED ist DV wenn gut umgesetzt ne feine sache um Scenen an die möglichst höchste Helligkeit zu bringen. Wenn man aber nen High Nit Qled hat z.b ist es weniger wichtig, da sie von Haus aus diese Szenen schon heller da stellen werden. Bei HDR10+ z.b sehe ich minimal bessere kontraste in den dunklen szenen, aber auch nur minimal und innden Hellen Szenen selten nen unterschied. Berichten auch viel bei den LED Sonys mit DV und HDR10+. Also eher für OLED mehr sichtbar der unterschied.
Vincent hat vor nem Jahr oder 2 auch mal alles verglichen und bei den meisten Filmen gabs kein unterschied.
Viele 4K Filme die ich habe sind auf dem OLED in HDR10 insgesamt heller gewesen und haben meiner Frau dann immer besser gefallen als in DV. Joker, Venom usw.

auf der Series X finde ich es noch nicht ausgereift genug. Ziemlich viele Spiele sehen mit HDR und HGIG besser aus.
Ich meinte jetzt eher Netflix, da gibt es ja massig DV Content. Schreibe ich nächste mal mit dazu😉
In Sachen Games steckt es sicher noch in den Kinderschuhen, aber das wird sich in den nächsten Jahren einpendeln.

Die Frage ist also für die meisten: OLED oder nicht. Die Punkte die dagegen sprächen wären ein Raum mit sehr viel Lichteinfall ohne Möglichkeit/Lust das zu verhindern und Paranoia vor Burn-In, die man mMn nicht haben muss, wenn man nicht 24/7 CNN guckt o.ä.
Bin kein Viel-Fernsehen-Gucker und das Gaming kann man höchstens auf 5-10 Stunden (und davon eher im Handheld-Sektor) in der Woche eingrenzen. Burn-In hätte da wohl keine Chance. :ol:

Ich muss allerdings anmerken, dass sich rechts vom Aufstellplatz ein großes Fenster mit viel Sonneneinfall befindet. Abdunkeln geht immer. Irgendwo habe ich mal gelesen, man sollte einen OLED-TV nicht der prallen Sonne stundenlang ausgesetzt lassen. Ist da was dran?

schaust du vorwiegend tagsüber Filme und sonstige Fernsehprogramme, dann ist wohl ein Nano Qled die erste Wahl. Benutzt du so wie ich den TV hauptsächlich im dunkeln und zum zocken, dann nimm den C1. Bin total begeistert.
Es wird eindeutig vorwiegend Abends Streaming, Filme und Fußball angeschaut. Das klassische Fernsehprogramm wird kaum angeschaut.

Wichtig ist jedoch den TV vernünftig einzustellen und das HDR der Konsolen "richtig" zu kalibrieren.
Gibt es dazu voreingestellte Mustereinstellungen, die man im Internet finden kann - bzw. welche davon ist eine Empfehlung wert?

So meiner soll ja leider erst diesen Freitag, hoffe auf früher ankommen.
Hab leider nur eine GTX1650Super, sprich HDMI2.0b Ausgang und aktuell auch nur ein HDMI1.4 Kabel noch hier :P
Da der TV ja bei mir direkt an den PC angeschlossen wird. Hab nix dazu gesehen aber ein passendes HDMI Kabel, 2.1 ist keines inbegriffen?
Hoffe ich krieg dann im nächsten Jahr auch eine passende GPU mit HDMi 2.1 Ausgang^^

Bin kein Viel-Fernsehen-Gucker und das Gaming kann man höchstens auf 5-10 Stunden (und davon eher im Handheld-Sektor) in der Woche eingrenzen. Burn-In hätte da wohl keine Chance. :ol:

Ich muss allerdings anmerken, dass sich rechts vom Aufstellplatz ein großes Fenster mit viel Sonneneinfall befindet. Abdunkeln geht immer. Irgendwo habe ich mal gelesen, man sollte einen OLED-TV nicht der prallen Sonne stundenlang ausgesetzt lassen. Ist da was dran?

Es wird eindeutig vorwiegend Abends Streaming, Filme und Fußball angeschaut. Das klassische Fernsehprogramm wird kaum angeschaut.

Gibt es dazu voreingestellte Mustereinstellungen, die man im Internet finden kann - bzw. welche davon ist eine Empfehlung wert?

hier für die Einstellungen
2c1ikzpnwx381.png

und dann empfehle ich noch den YouTube Kanal von HDTVTest.

bin schon froh das ich mich für den C1 entschieden habe. Der QN90 ist schon ein toller TV. Aber da ich meinen C1 nur zum zocken und vorwiegend am Abend verwende, ist der Oled einfach die bessere Wahl. Zudem geht dieses nicht "schwarze" Schwarz bei den Qleds einfach gar nicht xD
Sorry, ich finde das schon merkbar und vielleicht sind meine Augenzu sehr an den Oled gewöhnt :coolface:

bin schon froh das ich mich für den C1 entschieden habe. Der QN90 ist schon ein toller TV. Aber da ich meinen C1 nur zum zocken und vorwiegend am Abend verwende, ist der Oled einfach die bessere Wahl. Zudem geht dieses nicht "schwarze" Schwarz bei den Qleds einfach gar nicht xD
Sorry, ich finde das schon merkbar und vielleicht sind meine Augenzu sehr an den Oled gewöhnt :coolface:
Oder du musst dich stetig selbst überzeugen, davon kennen wir hier ja noch wen :coolface:

Du würdest dich aber wundern wie schwarz der NeoQled diesmal wird ;) meine bekannten haben ja fast alle OLED, weil ich es ihnen immer empfehle, weil die nur im dunklen schauen und zocken und sie können es nicht glauben wie gut der QN95A performt. Letzte Woche hab ich mit einem von denen die 2 Spider Man Filme vor dem neuen Teil nochmal nachgeholt und er meinte bei den Filmen hat der C1 nicht so gutes HDR, den ersten hat er erst letztens schon geschaut auf dem C1. Selbe bei den Avenger Teilen, die sind halt wegen den vielen Hellen Szenen und Effekten für TV die nicht an ABL leiden gemacht.
Im durchnitt performt der C1 natürlich trotzdem besser in HDR, Marvel ist halt echt für den Neo Qled wie gemacht.
Und was er halt auch wie ich meint, Fußball oder F1 ist am QN95A ne andere Liga, egal ob SDR oder HDR, da ist er schon etwas eifersüchtig ;)
Er schaut z.b gerne Tennis und hat bei mir vor paar Wochen, das Finale geschaut in UHD und war nur begeistert von anfang bis Ende, weil das Bild die ganzen Stunden so extrem hell war in HDR.
Kommt halt echt drauf an was man schaut am TV, wer viel Sport schaut sollte halt nen Qled holen, war ja schon immer so oder eben viel SDR am Tag.
Meine Frau will jetzt nicht mehr zurück, bis OLED mindestens genau so hell am Tag werden kann.

Edit:
Witcher Season 2 hat sie auch begeistert, trotz vielen kontrastreichen Szenen, hätten sie auch nicht gedacht wie gut er diese darstellt, sind halt nicht mehr die alten Qled von letztem Jahr ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die günstigen Sony Player scheinen ja ganz schön frustrierend zu sein. Ein Freund hat am Ende dann aus Italien den Panasonic DP-UB450 bestellt und ist endlich happy. Den werde ich mir auch zulegen.
Kam heute bei mir an, ein Shop verkauft den gerade günstig nach Deutschland

Eben kurz getestet. Das 4K Bild ist definitiv besser als bei der XSX und er ist dazu auch noch absolut lautlos. In 2-3 Jahren gibt es dann ne Glotze mit Dolby Vision, früher kann ich es meiner Frau nicht wirklich begründen (der aktuelle TV ist keine 3 Jahre alt).
Upscaling funktioniert auch wunderbar. Ich bin mehr als zufrieden.

Ich hab gezögert wegen der gemischten Bewertungen vom Shop. Aber scheint als lief alles bei dir reibungslos? Mal überlegen :-)

Ich hab gezögert wegen der gemischten Bewertungen vom Shop. Aber scheint als lief alles bei dir reibungslos? Mal überlegen :)
Sitzen halt in Tschechien und ich hab mit PayPal bezahlt. Aber ja, bisschen nervös war ich auch xD
Lieferzeizen sind halt bisschen länger als gewöhnlich und die Sendungsverfolgung ging nicht über die tschechische Post. Sonst alles ausgezeichnet.

Die CES 2022 startet nächste Woche und bringt abermals eine neue Generation an TV-Bildschirmen auf den Markt - Ich bin gespannt. :yeah:

Bin auch gespannt, das 77C2 könnte es nämlich werden, sollte es keine negativen Überraschungen geben.

Warum ist eigentlich jedes empfohlene 5.1 System mit AVR unter 1000€ (Yamaha und Co.) praktisch immer ausverkauft? Ist 5.1 tot, lang lebe die Soundbar?

So gut wie der 2021 NeoQled performt, ist es kein Wunder das Samsung da erst mal weiter den Fokus drauf setzt, wir sind immer noch sehr begeistert vom 85" nach extremen Testing :D
Würde gerne Sony mal mit mini LED sehen.

144hz für PC Gaming ist aber schon ne feine sache bei den 2022 Modellen, wäre schönnwenn LG das auch auf die OLED bringt.
Wenn es stimmt das die QDOLED erst mal dunkler sind als die LG OLED Modelle, wäre es etwas schwer sie neben den extrem hellen NeoQled auf der CES zu positionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Warum ist eigentlich jedes empfohlene 5.1 System mit AVR unter 1000€ (Yamaha und Co.) praktisch immer ausverkauft? Ist 5.1 tot, lang lebe die Soundbar?
Was ist denn empfohlen? Kann mir vorstellen, dass Receiver ebenfalls am Chipmangel leiden, aber passive Lautsprecher sollten verfügbar sein?

Und nein, 5.1 ist nicht tot, sondern die optimalste Surround-Lösung momentan.

Zurück
Top Bottom