• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Der große TV Thread - Infos, Empfehlungen und co.

so...gestern fast den ganzen Tag mit den C1 Einstellungen verbracht. Und Vincents Einstellungen von HDTV Test sind bis auf die "50 Warm", echt genial. Selbst habe ich "Warm 25" gefällt mir besser.
Auch HGIG ist vor allem bei Spielen, bei dem ich die Peakbrightnes selbst einstellen kann, eine echte Aufwertung für HDR Spiele. Forza 4 und MCC sehen so einfach toll aus und obwohl Dynamic Tonemapping heller ist, verfälscht es aber auch die Farb und Kontrastwerte. Doch bei Games wie Ghost of Tsushima ist mir aufgefallen, das der HGIG Modus doch schon arg dunkel ist....lieg vermutlich an den fehlenden Ingame HDR Einstellungen.

Kurzes Update fyi: VRR + 120hz sind was Games angeht schon abgefahren, am PC Monitor kannte ich das zwar schon, aber mit OLED Kontrast zusammen und echtem HDR haut das einen ganz schön aus den Socken :)

Der Sony A1 ist auch nicht mehr so hell wie der LG, da musste ich aber auch erstmal runterschrauben, weil mir das zu grell wurde im Heimkino, wenn alles dunkel ist. Andersrum ist der Sony im Wohnzimmer ganz schön am Spiegeln jetzt, zum Glück schauen wir aber tagsüber eh nicht wirklich TV.

Kleinigkeit, die mir noch auffällt: der Stromverbrauch ist gar nicht mal so stark gesunken mit dem LG, vor alle mit HDR ballert der immer noch recht viel.

@Leprechaun ich muss nun auch noch mal an den Einstellungen feilen. Ich such gleich mal Vincents video raus... hab gemerkt dass ich beim Oled - echtes Kino Plegemodus keine Bildeinstellungen vornehmen kann. Das verwirrt mich noch etwas, was das für ein Modus ist.

So mein LG 55LB650V ist defekt, Bild flackert ständig, hat gut 7 Jahre gehalten ;)
Muss also ersetzt werden, bin nicht auf das beste aus, sondern auf Preis/Leistungssieger, was habt Ihr hier für Vorschläge?
Wäre schön wen es unter 1000€ bleibt, den man auf Amazon direkt bekommt. Gibt es bereits OLEDs die was taugen in dem bereich und Größe 55 Zoll?

So mein LG 55LB650V ist defekt, Bild flackert ständig, hat gut 7 Jahre gehalten ;)
Muss also ersetzt werden, bin nicht auf das beste aus, sondern auf Preis/Leistungssieger, was habt Ihr hier für Vorschläge?
Wäre schön wen es unter 1000€ bleibt, den man auf Amazon direkt bekommt. Gibt es bereits OLEDs die was taugen in dem bereich und Größe 55 Zoll?
Ja zumindest den B1 von LG gab es schon für unter 1000€ (bei Amazon weiß ich nicht) ist aber aktuell wieder bißchen teurer.
Sag deinem Fernseher mal er solle lieber vor dem Black Friday kaputt gehen ;)

Jetzt gerade hast du zum Black Friday den LG CX (2020er Modell) in 55 Zoll für 999€ bei MM und Saturn verpasst. Damit hättest du eigentlich alles gehabt was man für die Zukunft braucht und es wär in deinem Budget gewesen. Weiß daher nicht ob ich mich für 1000€ jetzt mit weniger zufrieden geben würde, oder ich nicht lieber auf ein weiteres Angebot dieser Art warten würde.

Jetzt kostet er wieder etwas mehr. Wenns günstiger und sofort aber weniger komplett sein soll, schau mal nach den B Modellen, also BX und B1 von LG.

Nun er hatte Anzeichen gemacht aber die Hoffnung lebte in mir, wurde aber bitter enttäuscht.
Hab ja auch was von den C1 Modellen gelesen, die Seiten davor aber wen ich mir den C16 ansehe puh 1600€ wollte ich ja nicht ausgeben.
Wäre ja bereit höher zu gehen, dennoch würde auch Kompromiss eingehen, spiele ja nur in FHD und TV soll als Zweitbildschirm dienen!

Sprich für Serien/TV per Prime/Netflix am Abend, ansonsten wird er eben auch für Stand Programme genutzt, hängt am TV.
Was meiner Erinnerung nach OLED nicht so toll ist, wegen dem Burn IN oder wurde das gefixt?

Edit:

@Devil

Toll, Großartig das zu erfahren aber wen ich von 4K weg gehe, da ich mit FHD leben kann müsste es doch was gutes geben deutlich unter der 1k?

Edit2:

Sollte noch Erwähnen, Österreicher die speziellen Angebote von MM Deutschland würde eh nicht gehen.

Zuletzt bearbeitet:
@Brubi
Glaube niemand stellt mehr FHD TVs her, zumindest nicht im oberen Segment.

Verstehe aber nicht so ganz wie du das grundsätzlich meinst, als Zweitbildschirm?
Zu einem Monitor? FHD =Switch?
Und gerade bei netflix/prime/Disney + punktet der oled und 4k ja enorm.

Wenn du nebenher CNN oder so laufen lassen willst dann bist du beim oled tatsächlich falsch oder auch wenn deine Bude von Sonne geflutet wird, ansonsten brauchst da eig keine Sorgen mehr haben.

Den C1 gibt's aktuell für 1277€ bei Amazon

https://www.amazon.de/dp/B08VDQ3X6H/ref=cm_sw_r_apan_glt_i_VWJ68F9SKD2MBFRYSAAV

@Moensta

Benutze bei meinem PC zum zocken halt nur einen FHD 144HZ Monitor, AOC 24G2U der TOP ist für meine Bedürfnisse.
Und da hatte ich eben meinen TV mit angeschlossen über HDMI als Zweit Bildschirm. Wo TEAMs/Discord und Co. drüber lief.
Und eben Serien/TV Filme über Netflix und Co., halt da nur in der 1080P Variante auch logisch, hatte ja kein 4K TV.

Aber den gerade gepostet hast, hab ich eben im Auge gehabt. Sonne kann ich aussperren für was gibt es Vorhänge :p
Denke dieser wird es auch werden, schade das er erst Freitag da ist, wollte die Game Awards noch schauen aber ohne TV nur auf dem 24 Zoll Moni..naja :/

Edit:

So hab mir den C1 eben bestellt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal, ob du das QLED 2020 Flagschiff 55Q90T findest. In der Schweiz ist dieser oft unter CHF 1000.

Ist zwar kein OLED, aber Bild ist top und für die Zukunt bist du mit einem HDMI 2.1 Eingang (Port 4) und eArc (Port 3) ebenfalls gerüstet :)

Ein neuer Fernseher muss her. :D Da ich den letzten Jahren komplett den Überblick verloren habe, suche ich nach Feedback und Erfahrungsberichte rund um das Modell "LG OLED65C17LB OLED TV". Das passende Media Markt-Angebot gibt es ebenfalls dazu: Klick mich.

Was meint ihr dazu? Soll ich eher auf die 2022-Modelle warten? Wie hoch ist der Unterschied zum G1? Wo ist das Modell technisch anzusiedeln bezüglich Langlebigkeit und Stromverbrauch?

@needcoffee
Der C1 dürfte hier der meistempfohlene TV sein. Vor allem wenns ein OLED sein soll ist es einfach der P/L Sieger im Highend Bereich und auch im Gaming vorne. Statt des LGs gäbe es noch die beiden OLED Topmodelle von Panasonic und Sony (Modellbezeichnungen nicht im Kopf), die ein paar Vorteile haben vor allem für Filmpuristen aber auch Nachteile und am Ende nun mal teurer sind. Mit dem C1 machst nix falsch. Habe zwei der Vorgänger und würde jederzeit wieder die LG C Reihe wählen. G Reihe am ehesten wegen des Designs.

Wenns kein OLED sein sollte, würdest du hier auch über die Samsung (Q)LEDs genügend Infos bekommen können. Die Frage ist also für die meisten: OLED oder nicht. Die Punkte die dagegen sprächen wären ein Raum mit sehr viel Lichteinfall ohne Möglichkeit/Lust das zu verhindern und Paranoia vor Burn-In, die man mMn nicht haben muss, wenn man nicht 24/7 CNN guckt o.ä.

Wie relevant ist eigentlich Dolby Vision?

vor allem bei Netflix ist das genial. Planet Erde in DV mit den richtigen Einstellung auf meinem C1 ist einfach Zucker :kruemel:
bei den BBC Naturdokus Truemotion auf natürlich stellen, meine Augen sind noch nie so verwöhnt worden :banderas:
Finde das die BBC Naturdokus im Bereich Bildqualität absolute Referenz sind. Da funktioniert sogar True Motion ohne diesen "Nachzieheffekt".

Bin über jedes Feedback dankbar.

Mein Geldbeutel freut sich. :yeah:

schaust du vorwiegend tagsüber Filme und sonstige Fernsehprogramme, dann ist wohl ein Nano Qled die erste Wahl. Benutzt du so wie ich den TV hauptsächlich im dunkeln und zum zocken, dann nimm den C1. Bin total begeistert. Wichtig ist jedoch den TV vernünftig einzustellen und das HDR der Konsolen "richtig" zu kalibrieren. Denn es kommt nicht selten vor das viele TV Käufer den Schwarzwert falsch einstellen und so entweder einen Blackcrush oder ein milchiges Bild haben, oder das HDR an den Konsolen nicht einstellen...was für HGIG absolut notwendig ist..vor allem bei der Series X unterstützt jedes Spiel mit HDR HGIG, sprich die Konsole sorgt, wenn richtig eingestellt, für ein "akkurates" Tonemapping....einfach Zucker :banderas:

Zurück
Top Bottom