Der große TV Thread - Infos, Empfehlungen und co.

Von der Bildqualität sicherlich top. Kontrast ähnlich wie bei den LG Oled Panels, von der Farbsättigung sogar besser.
Allerdings erwarte ich mir von QD Oled keinen heiligen Gral was das Thema Langhaltbarkeit bzw Sicherheit vor dem Burn In Effekt betrifft.
Hinter den grünen und roten Quantum Dot Suppixeln arbeiten auch ausschließlich blaue Oled.
Blaue Oledpixel stehen im Verdacht sogar die geringste Haltbarkeit zu haben in Vergleich zu den anderen Subpixeln.
Spannend wird es dann in der nächsten Phase mit Qned, wenn Samsung es schafft die blauen Oled gegen unorganische haltbarere blaue ebenfalls selbstleuchtende Supxiel auszutauschen.
Qdoled ist nur die Übergangstechnik für Qned.
Dürfte dann das beste aus allen Welten vereinen.
Sehr hell und resistent gegen Burn In wie ein LCD und kontrast und farbstark wie ein Oled ;)
 
Das beste aus allen Welten, kanns nur sein wenn es true RGB subpixel gibt die selber leuchten ;) Wie der 30" Sony BVM X300 4K OLED , der aber meist nach einem Film mastern weg geschmissen werden konnte wegen einbrennen (1000Nit 10%) und jedes mal fast $40-50k wurde den Studios zu teuer, weshalb sony den ~$40k LCD Master Monitor entwickelt hat, der jetzt immer gezeigt wird in vergleichen.
Micro LED wäre da natürlich am besten, kann aber noch nicht in 30" und 4K hergestellt werden für günstige 30-40k :coolface:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das beste aus allen Welten, kanns nur sein wenn es true RGB subpixel gibt die selber leuchten ;) Wie der 30" Sony BVM X300 4K OLED , der aber meist nach einem Film mastern weg geschmissen werden konnte wegen einbrennen (1000Nit 10%) und jedes mal fast $40-50k wurde den Studios zu teuer, weshalb sony den ~$40k LCD Master Monitor entwickelt hat, der jetzt immer gezeigt wird in vergleichen.
Micro LED wäre da natürlich am besten, kann aber noch nicht in 30" und 4K hergestellt werden für günstige 30-40k :coolface:
Ich hätte gerne auch ein Micro Led TV in 55 Zoll für mein Arbeitszimmer/ Mancave (für mehr kein Platz )mit 8.000.000 roten LED, 8.000.000 grünen LED und 8.000.000 blauen LED aber die Chance, dass das auf absehbare Zeit überhaupt machbar/ bezahlbar ist tendieren momentan eher gegen Null :coolface:
 
So für Panasonic tv von 2021 ist ein Update gekommen was 4K mit 60hz vrr und Dolby Vision funktioniert, und 4K mit 120hz und vrr, hat Panasonic Wort gehalten mit Update 👍🏻
 
Wie sind eigentlich die 2021er Sony TVs im Hinblick auf eARC? Der XH90 ist nämlich ÜBELSTE SCHEISSE. Ein einem von drei Fällen erkennt er beim Einschalten das angeschlossene Gerät nicht richtig und in den restlichen zwei Fällen ist es 50:50 ob er eARC aktiviert oder nicht :fp:
 
Wie sind eigentlich die 2021er Sony TVs im Hinblick auf eARC? Der XH90 ist nämlich ÜBELSTE SCHEISSE. Ein einem von drei Fällen erkennt er beim Einschalten das angeschlossene Gerät nicht richtig und in den restlichen zwei Fällen ist es 50:50 ob er eARC aktiviert oder nicht :fp:
Ich hab meinen receiver am earc beim A90J angeschlossen. Alle anderen Geräte am Receiver und selbst da erkennt er was gerade an ist
 
Wie sind eigentlich die 2021er Sony TVs im Hinblick auf eARC? Der XH90 ist nämlich ÜBELSTE SCHEISSE. Ein einem von drei Fällen erkennt er beim Einschalten das angeschlossene Gerät nicht richtig und in den restlichen zwei Fällen ist es 50:50 ob er eARC aktiviert oder nicht :fp:
Ich habe ja auch einen XH90 und zudem seit ein paar Tagen die Soundbar HT-ZF9 (auch von Sony).
Bei mir funktioniert die earc Anbindung und das durchschleifen von Dolby Atmos zur XBox Series X ohne Probleme (Einstellung in 4K/60 Hz).

Nach über einem Jahr kann ich schon sagen mit dem TV hat sich Sony nicht den größten Gefallen getan. Sind immer noch viele Baustellen offen (wo einige wohl immer offen bleiben...) und es kommen leider auch immer noch neue dazu. (z.B.: Problem mit den CI+ Modulen seit den letzten Updates)

Den immer noch Blurry 4K/120Hz Modus kann ich ja mit Augen zu drücken noch verzeihen. Da ich den TV nicht als PC Monitor nutze, wäre es mir vielleicht selber nie aufgefallen, aber optimal ist anders. Das wird aber nicht mehr änderbar sein. Der verbaute SoC von Mediatek ist leider selbstständig nicht dazu in der Lage.
Die XR Prozessoren die Sony seit den 2021 Modellen verbaut fixen dieses Problem. (Ähnlich wie bei Panasonic und Philips, die haben zusätzlich für 2021 VRR integrieren können)

Leider ist das Zocken in Dolby Vision auf der XBox nicht gut. Da Sony keinen Gaming Mode für Dolby Vision integriert hat, ist der Input Lag sehr hoch und somit ist Dolby Vision Gaming auf dem XH90 nicht zu gebrauchen.

Das VRR Update ist stand jetzt auch nicht zu gebrauchen, da das komplette Local Dimming deaktiviert wird und der Modus in 120 Hz fehlerhaft funktioniert. (Sicherlich wieder aufgrund der Limitierung des Mediatek Chipsets)

Mir gefällt der TV Trotzdem sehr gut. Die Bildverabeitung von Sony TV's ist einfach wirklich sehr gut.
Der Gaming Mode liefert eine sehr gute Performance. (abzüglich der oben genannten Sachen).

Als Hersteller der PS5 denkt man eigentlich das Sony mehr Wert auf Gaming Features bei Ihren TV's legt...
 
Ich habe ja auch einen XH90 und zudem seit ein paar Tagen die Soundbar HT-ZF9 (auch von Sony).
Bei mir funktioniert die earc Anbindung und das durchschleifen von Dolby Atmos zur XBox Series X ohne Probleme (Einstellung in 4K/60 Hz).

Nach über einem Jahr kann ich schon sagen mit dem TV hat sich Sony nicht den größten Gefallen getan. Sind immer noch viele Baustellen offen (wo einige wohl immer offen bleiben...) und es kommen leider auch immer noch neue dazu. (z.B.: Problem mit den CI+ Modulen seit den letzten Updates)

Den immer noch Blurry 4K/120Hz Modus kann ich ja mit Augen zu drücken noch verzeihen. Da ich den TV nicht als PC Monitor nutze, wäre es mir vielleicht selber nie aufgefallen, aber optimal ist anders. Das wird aber nicht mehr änderbar sein. Der verbaute SoC von Mediatek ist leider selbstständig nicht dazu in der Lage.
Die XR Prozessoren die Sony seit den 2021 Modellen verbaut fixen dieses Problem. (Ähnlich wie bei Panasonic und Philips, die haben zusätzlich für 2021 VRR integrieren können)

Leider ist das Zocken in Dolby Vision auf der XBox nicht gut. Da Sony keinen Gaming Mode für Dolby Vision integriert hat, ist der Input Lag sehr hoch und somit ist Dolby Vision Gaming auf dem XH90 nicht zu gebrauchen.

Das VRR Update ist stand jetzt auch nicht zu gebrauchen, da das komplette Local Dimming deaktiviert wird und der Modus in 120 Hz fehlerhaft funktioniert. (Sicherlich wieder aufgrund der Limitierung des Mediatek Chipsets)

Mir gefällt der TV Trotzdem sehr gut. Die Bildverabeitung von Sony TV's ist einfach wirklich sehr gut.
Der Gaming Mode liefert eine sehr gute Performance. (abzüglich der oben genannten Sachen).

Als Hersteller der PS5 denkt man eigentlich das Sony mehr Wert auf Gaming Features bei Ihren TV's legt...
Ich hatte vor meinem Wechsel auf Canton ebenfalls die HT-ZF9 mit den beiden Satelliten Speakern (oder hab ich auch noch, die wandert demnächst auf Ebay). Die hat die ersten 6 Monate so semi funktioniert bis ein Update kam, dass wohl die Kompatibilität mit den hauseigenen Geräten nochmal verbessert hat. Da liegt wohl auch der Hund begraben, die beste Kompatibilität liefert man mit den eigenen Geräten. Wo der Spaß für mich aber aufhört ist, wenn man dafür die Kompatibilität mit anderen Herstellern bricht. Bei der Canton ist es z.B. so, dass der TV nach dem Einschalten oft gar keine Verbindung herstellt. Manchmal schaltet er einfach eARC ab (das merkt man dann, wenn die Soundbar plötzlich ein Dolby Digital Plus Signal bekommt statt einem unkomprimierten Signal), dann muss man ins entsprechende Submenü des TVs, eARC auf "Aus" und dann wieder auf "Automatisch" stellen. Letztens hat der TV die Soundbar ausgeschalten, während wir über das an der Soundbar angeschlossene Apple TV einen Film angeschaut haben!

Ich habe meine Frau jetzt überredet, wenigstens für eine gewisse Zeit meinen 55" LG C9 statt dem 65" XH90 in Wohnzimmer zu stellen. Ich muss ja schließlich wissen, ob es nicht die Soundbar ist die defekt ist. Und auf dem C9 läuft bisher alles perfekt, so wie es soll. Und das, obwohl auch LG eine eigene Soundbar Kollektion hat. Testweise hab ich sie auch noch an einen alten Samsung (der hat noch kein eARC) angeschlossen und auch da tut soweit alles ohne Probleme.

Die von dir beschriebenen Unzulänglichkeiten mit VRR und Dolby Vision Gaming kommen noch dazu. Darüber hinaus machen seit dem Update mit dem auch Android 10 eingeführt wurde die Apps irgendwas bei der Ausgabe der Filme und Serien, dass regelmäßig ein kurzes Stottern auftritt (weshalb ich überhaupt erst das Apple TV ins Wohnzimmer verfrachten musste). Das Einzige was ich wirklich nach wie vor richtig gut finde ist die Bildqualität für einen FALD dieser Preisklasse. Aber ich muss ehrlich sagen: beim nächsten Mal dann doch lieber einen Samsung QLED oder LG QNED (nachdem meine Frau mit OLED leider so ihre Probleme hat).
 
Zuletzt bearbeitet:
Konnte dem Kollegen nichts gescheites empfehlen. Der ist bis 2500 hoch aber da gibt es auch nichts^^. Was mir so beim Suchen aufgefallen ist bzw. was ich mich frage, was ist der große Unterschied zwischen 85QN85 zu QN95, denn offensichtlich sind die Panels gleich
 
Schlechterer blickwinkel, schlechteres Local Dimming, weniger Nits und keine One Connect Box.

Das ist es ja, irgendwie gibt es keine richtigen Infos dazu. Hab nur folgendes herausgelesen:

Ein großer Unterschied zwischen dem QN85A und dem QN95A ist das verbaute Panel. Beim besseren Modell QN95A setzt Samsung traditionell ein VA LCD Panel ein. Dies hat unter anderem ein sehr gutes Kontrastverhältnis von 26.500:1 mit Local Dimming bzw. nativ 3.500:1 zur Folge. Der schwache Kontrast ohne Local Dimming kommt von dem Feature Ultra Viewing Angle, was die Blickwinkelstabilität verbessert, was sich aber negativ auf das Kontrastverhältnis auswirkt. Mit local dimming wird dieses Manko aber mehr als aufgehoben, denn ein Kontrast von mehr als 20.000:1 ist ein hervorragender Wert für ein LCD-TV.

Beim QN85A steckt in den Diagonalen 55, 65 und 75 Zoll hingegen ein ADS-Panel. Dieses ist der IPS-Technologie sehr ähnlich und punktet unter anderem mit großen Blickwinkeln. Negativ ist hingegen das mit ADS einhergehende schlechte Kontrastverhältnis, was sich beim QN85A mit 2.000:1 mit Local Dimming bzw. nativ 1.400:1 bestätigt. Hier ist das Modell dem QN95A deutlich unterlegen. Einzig beim größten QN85A mit 85 Zoll setzt Samsung ebenfalls auf die VA-LCD-Technik samt einer Ultra Viewing Angle Beschichtung.

Sonst gibts irgendwie im Netz nichts dazu zu lesen
 
@thraker
Samsung baut keine ADD Panels in 85" oder 50", daher sind diese auch beim 85"QN85A VA ;) alle anderen größen, 55-75 sind beim QN85A ADS mit schlechterem Kontrast.
Und die anderen dinge kommen halt noch dazu und gerade bei so nem großen TV ist der blickwinkel wichtig, da wie ich schon mal geschrieben habe, ein bekannter einen 82" hat und wenn man da selbst mittig 3-4m davor sitzt, sich schon die Farben links und rechts, so wie der Kontrast sichtlich verfälschen. Seitlich kannst di kaum gescheit schauen wenn du dich an ne Ecke der Couch liegst. Ich denke aber mal das es bei den 2021 Modellen und der midrange 85A Serie nicht mehr so schlimm ist.
Beim meinem QN95A in 85" kann ich wirklich sehr weit links oder rechts liegen und sehe noch 0 shift, das geht erst ab nm echt starken winkel los, bei dem man nie TV schauen würde. Echt eine der bessten verbesserungen vom Samsung und besser als dafür dann 100-200Nit mehr.
 
@thraker
Samsung baut keine ADD Panels in 85" oder 50", daher sind diese auch beim 85"QN85A VA ;) alle anderen größen, 55-75 sind beim QN85A ADS mit schlechterem Kontrast.
Und die anderen dinge kommen halt noch dazu und gerade bei so nem großen TV ist der blickwinkel wichtig, da wie ich schon mal geschrieben habe, ein bekannter einen 82" hat und wenn man da selbst mittig 3-4m davor sitzt, sich schon die Farben links und rechts, so wie der Kontrast sichtlich verfälschen. Seitlich kannst di kaum gescheit schauen wenn du dich an ne Ecke der Couch liegst. Ich denke aber mal das es bei den 2021 Modellen und der midrange 85A Serie nicht mehr so schlimm ist.
Beim meinem QN95A in 85" kann ich wirklich sehr weit links oder rechts liegen und sehe noch 0 shift, das geht erst ab nm echt starken winkel los, bei dem man nie TV schauen würde. Echt eine der bessten verbesserungen vom Samsung und besser als dafür dann 100-200Nit mehr.
Es geht nur um den 85qn85 zu 85qn95 und dass beide VA-LCD-Technik mit Ultra Viewing Angle Beschichtung haben und die davor beschrieben schlechten Eigenschaften grundsätzlich dem ADS bzw. IPS-Panels geschuldet sind(deswegen hab ich auch die eine Stelle rot markiert^^). Daher meine Frage, da im Netz nichts dazu gibt, wie weit da die Diskrepanz ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 85QN85A hat nur den "wide viewing angle" wie im Samsung daten Blatt steht. Im Hifi wurde das auch mal diskutiert.

Neo Quantum Prozessor 4K, Quantum HDR 1500, Quantum Matrix Technologie, Wide Viewing Angle, Suprere UHD Dimming, Kontrastverstärker, OTS, Q-Symphony, Adaptive Picture, Active Voice Amplifier, Adaptive Sound+, AI Upscaling, Ambient Mode+, Digital Clean View, Auto Game Mode (ALLM), Game Motion Plus, Dynamic Black EQ, Surround Sound, Super Ultra Wide Game View, Gamebar, HGiG, Bixby, Ultra Black

Die Fett markierten sind die Haupt features die abgespeckt sind, die dinge beim Sound sind jetzt imo nicht so wichtig.
In nem Video mit nem Samsung Sprecher hieß es auch der Prozessor wäre bei den 95A und 900A besser (beim 900A der beste)
 
Gestern beim Kumpel, der den C1 schon hat, Ratchet & Clank mit 60FPS und Raytracing gezockt....echt Zucker was für ein sattes Bild der C1 hat und wie gut das Spiel aussieht :banderas:
Zur Helligkeit kann ich nur sagen... top, auch wenn wir so wie fast immer in nem dunklen Raum gezockt haben.
Und da ich zu 90% nur ab 19 Uhr zocke, ist der Raum bei mir fast immer dunkel, deshalb habe ich mich auf für einen Oled als reinen Zocker TV entschieden.
Zudem merkt man, wenn man jahrelang an einem Oled gezockt hat, dass ein Qled das schwarz einfach nicht perfekt kann...und darauf stehe ich nunmal xD
 
Der 85QN85A hat nur den "wide viewing angle" wie im Samsung daten Blatt steht. Im Hifi wurde das auch mal diskutiert.

Neo Quantum Prozessor 4K, Quantum HDR 1500, Quantum Matrix Technologie, Wide Viewing Angle, Suprere UHD Dimming, Kontrastverstärker, OTS, Q-Symphony, Adaptive Picture, Active Voice Amplifier, Adaptive Sound+, AI Upscaling, Ambient Mode+, Digital Clean View, Auto Game Mode (ALLM), Game Motion Plus, Dynamic Black EQ, Surround Sound, Super Ultra Wide Game View, Gamebar, HGiG, Bixby, Ultra Black

Die Fett markierten sind die Haupt features die abgespeckt sind, die dinge beim Sound sind jetzt imo nicht so wichtig.
In nem Video mit nem Samsung Sprecher hieß es auch der Prozessor wäre bei den 95A und 900A besser (beim 900A der beste)

Ja, das Problem ist halt, dass dass Datenblatt für alle qn85 gilt und es aber expliziert immer erwähnt wird, dass halt ein VA-Panel und eine andere Beschichtung bei dem 85qn85 vorhanden ist. Daher hätte ich gerne mehr dazu gelesen aber meist steht nur sowas :

Allein die 85-Zoll-Ausführung des QN85A setzt nämlich wie üblich auf ein kontrastmaximiertes VA-LCD-Panel aus hauseigener Fertigung. In den weiteren Größen 55, 65 und 75 Zoll kommt ein anderes Panel zum Einsatz ..


Leider gibt es wohl keinen Tester der wirklich sich das Teil angeschaut hat, schade weil da nun mal ein Unterschied zu den <85qn85 vorhanden ist. Allein wegen dem VA-Panel schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das VA Panel hat nix mit den "viewing layer" zu tun, das ist nochmal eine extra Schicht die Samsung verwendet, beim 900A z.b noch mal effektiver als beim 95A, was aber dann nochmal den Nativen Kontrast etwas senkt beim 900A. Beim QN85A fehlt dieser Layer da einmal teurer und 2. er nochmal die Nit etwas senkt und der 85A hat ja so schon etwas weniger Nit. der 85QN90A ist z.b höher angesetzt als der 85A und hat auch nur den "Wide Viewing Layer" auch wenn manche Seiten das einfach vom QN95A übernehmen. Also ich so lange auf meinen QN95A gewartet habe, wollte mir der Hi-Fi Händler ja schon den 85QN90A anbieten für 1000€ günstiger, aber hat mir eben auch nochmal gesagt, dass er nicht den guten Blickwinkel hat und das LD etwas schlechter ist und er zugibt, das er das anhand der Modelle nebeneinander schon sehen kann, wenn er es mit einem QN95A im Laden vergleicht. Und ich habe abgelehnt, weil ich wenn das Flaggschiffs will.

@Leprechaun
Ich finde nach 2 Generationen OLED das Bild beim zocken auch im großen und ganzen besser bei OLED, aber gerade bei R&C müsstest du mal das spiel auf nem QN95A sehen, das sind echt Welten, hätte ich nicht gedacht wie anders das Game wirkt da man fast immer auf Hellen Planeten ist. Das selbe bei AC Games, da Punktet ein Neo Qled halt und auch in GTS ist es heftig wie viel ABL ein OLED eigentlich hatte.
Bei TLOU2 z.b ist es halt 50/50 je nach abschnitt, der Anfang vom Game z.b mit dem Schnee bis man das erste große erkundbare Gebiet mit dem Pferd geschafft hat, ist am QNED so viel besser wie damals auf dem C9, weil es einfach kein ABL gibt, aber wen es dann düsterer im Game wird und man mit Lampe rum rennt, gewinnt der OLED. GoW ist immer wenn man draußen ist wieder am QLED viel besser und in Höllen, gewinnt OLED. Ist also schon interessant wie weit man gekommen ist und wie unterschiedlich der HDR impact ist. Also für GT7, GoW2 und HFW, binn ich gerade mega gespannt wie es dann ohne ABL kommt :)
bei kleinen HDR Highlights verliert der QLED wie ich schon früher geschrieben habe, Fifa was ich z.b nie gespielt habe aber mein Kumpel es die Tage sehen wollte auf dem TV, ist laut ihm auf meinen auch viel krasser als auf seinem C9, was ihn jetzt etwas ins grübeln bringt für den nächsten TV xD
Vincent und der von DigitalTrends meint z.b FH4 und 5 sind auf nem Neo Qled auch besser als auf OLED wegen der Helligkeit, aber das spiele ich leider nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das VA Panel hat nix mit den "viewing layer" zu tun, das ist nochmal eine extra Schicht die Samsung verwendet, beim 900A z.b noch mal effektiver als beim 95A, was aber dann nochmal den Nativen Kontrast etwas senkt beim 900A. Beim QN85A fehlt dieser Layer da einmal teurer und 2. er nochmal die Nit etwas senkt und der 85A hat ja so schon etwas weniger Nit. der 85QN90A ist z.b höher angesetzt als der 85A und hat auch nur den "Wide Viewing Layer" auch wenn manche Seiten das einfach vom QN95A übernehmen. Also ich so lange auf meinen QN95A gewartet habe, wollte mir der Hi-Fi Händler ja schon den 85QN90A anbieten für 1000€ günstiger, aber hat mir eben auch nochmal gesagt, dass er nicht den guten Blickwinkel hat und das LD etwas schlechter ist und er zugibt, das er das anhand der Modelle nebeneinander schon sehen kann, wenn er es mit einem QN95A im Laden vergleicht. Und ich habe abgelehnt, weil ich wenn das Flaggschiffs will.
Schau Video im Post an, da wird erwähnt, dass er nochmal einen speziellen Layer drauf hat. Mir geht es einfach, ob jemand irgendwie wirkliche Details zu dem Teil hat. einfach ein Test oder so, weil man sonst einfach hören sagen Bullshitbingo spielt. Es wäre nämlich für jene interessant, die vielleicht sich nen 75qn95 holen wollen und dabei ohne viel Kompromiss einen 85 kriegen würden. Einfach schade, wenn man weiß, dass es in der Serie ein anderes Panel verbaut wird und man im Netz nicht mal einen Test dazu findet. Ich glaube kaum, dass ich dem Kollegen der max. 2500€ ausgeben will dazu überreden kann aber vielleicht wnn er halt etwas wartet. Aber dazu müsste man wenigstens wissen, wie gut das Teil ist^^
 
Zurück
Top Bottom