setzi, zum kauferlebnis und der freude über das produkt gehört euch eine reibungslose lieferung. wenn es probleme gibt, kann sich der spediteur melden, aber den kunden im ungewissen lassen, ist reine folter, weil man mit den gefühlen des konsumenten spielt. vergessen wir nicht, dass der grösste spass am konsumieren kurz vor dem kauf (recherche, wahl) und kurz danach ist (lieferung erstinbetriebnahme) danach nimmt die freundenkurve rapide ab.
wenn am anfang dieser kette irgendwo ein gravierender fehler passiert, kann es die kauferfahrung ziemlich runterdrücken. vergessen wir nicht, dass man sich mit so einer anschaffung freude gönnen möchte. wenn aber aus (vor-)freude ärger wird, dann macht das ganze keinen spass mehr. der konsum einer großen sache soll ja die belohnung für all die strapazen sein, die man im alltag erträgt. wenn man dann sich zusätzlichen ärger einbrockt und das noch für einen hohen betrag, ist das wie ein schlag ins gesicht - auch ich würde mich dann zu recht ärgern. ausserdem hatte consi schon lange rücksicht genommen. erst mit dem ersten händler der ihn vertröstet hat und jetzt der speideiteur, der die ware nicht rausrücken kann.
der grund, warum ich noch immer mit einem honigkuchenpferdgrinsen vor meinem 65" oled tv sitze, ist der, dass alles optimal lief. bestellung, preis, anlieferung, makelloses, fehlerfreies produkt. das war für mich wie ein jackpot.